Ratchet & Clank 2R&C2

 

 

 

 

 

Planet Oozla

 

Stilpunkte

 

#1 Urzeit-Raserei

Stilpunkt: Schieße 4 Pterodaktylen ab.

 

Nachdem du mit deinem Schiff auf dem Planeten gelandet bist, blicke in nordöstliche Richtung. Dort sollte sich ein Abgrund befinden, sowie ein Zaun, der dich daran hindert hinunter zu fallen. Wenn du über den Zaun blickst, sollten dir vier Pterodaktylen (Flugdinosauier) auffallen, die kreisförmig um den See fliegen. Wenn du alle abgeschossen hast, erhältst du den Stilpunkt.

 

 

#2 Schlag und Schnapp

Stilpunkt: Zerstöre den MegaCorp-Laden.

 

Wenn du den Dynamo aufgesammelt hast und in das Gebäude eingetreten bist, musst du alles Gefäße, sowie Klamotten in den Regalen zerstören und die ausgestellten Klamotten in den rundlichen Glasvitrinen. Nachdem du den Laden über einen Balkon verlassen hast, wirst du kurz darauf wieder in den Laden gelangen, worin sich noch mehr Gefäße befinden. Die Zerstörung des Ladens funktioniert mit dem Lancer und der L1-Taste hervorragend. Beachte dabei, dass bei deinem Tod alle Objekte wieder auftauchen! Am einfachsten lässt sich der Stilpunkt zu einem späteren Zeitpunkt beschaffen, nachdem du dir den Box-Zerstörer geholt hast.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#1 Platin-Bolt

 

Nachdem du den Traktorstrahl für 1.000 Bolts gekauft hast musst du die beweglichen Säulen an eine kleine, höher gelegene Plattform stellen, die sich direkt gegenüber der grassbedeckten Plattform befindet mit der du wieder zu deinem Schiff gelangst. Auf dieser Plattform wirst du den Platin-Bolt finden.

 

 

#2 Platin-Bolt

 

Nachdem du das Level abgeschlossen hast und wieder bei deinem Raumschiff angekommen bist, musst du dich auf den südlichen Pfad begeben. Wenn du über drei Plattformen gesprungen bist um auf die andere Uferseite zu gelangen, sollte dir links neben dem Ufer eine drachenartiger Kreatur auffallen, die dich ohne Umwege in eine kleine Höhle führt indem sich der Platin-Bolt und ein paar Glühwürmchen befinden.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Dynamo – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Traktorstrahl für 1.000 Bolts – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Box-Zerstörer (Schwerkraftstiefel erforderlich) – optional.

 

Nachdem du den MegaCorp Laden verlassen hast und über einen Balkon den Laden auf einer andere Seite wieder betrittst, laufe geradeaus bis du auf eine Fläche stößt, die magnetisch ist und die du mit deinen Schwerkraftstiefeln besteigen kannst. Wenn du oben angekommen bist werden dir ein Tunnel, sowie ein Waffenverkäufer-Automat begegnen. Der Tunnel führt dich dem Moormonster II, welcher dir den Box-Zerstörer gibt, vorausgesetzt du besiegst ihn.

 

Mithilfe des Box-Zerstörers kannst du mit einem Schlag auf dem Boden (fast) alle zerstörbaren Objekte in einem bestimmten Radius zerstören. Diesen Gegenstand behältst du auch beim Start des Herausforderungsmous.

 

 

Wenn du den Herausforderungsmodus bestritten hast, befindet sich ein Rüstungshändler im letzten Raum indem du ebenfalls die Koordinaten für Maktar Nebula erhältst.

 

 

 

Planet Maktar Nebula

 

Stilpunkte

 

#3 Clank braucht neue Schuhe

Stilpunkt: Gewinne 300 Bolts am Spielautomaten.

 

Verwende die Spielautomaten solange bis auf einem der Automaten dreimal „Bar“ steht. Die Spielautomaten verwendest du indem du mit deinem Schraubenschlüssel draufschlägst. Es befinden sich neben den Spielautomaten am Spielanfang auch sechs weitere Automaten, wenn du den westlichen Weg nimmst. Du kannst auch mehrere Spielautomaten gleichzeitig laufen lassen. Neben dem „Bar“ gibt es auch Munition, Leben, ein paar Bolts und eine Explosion. Bei der Explosion wird der Spielautomat zerstört und es tauchen zwei MegaCorp-Huhnbots auf. Falls alle Spielautomaten zu Nichte gehen bevor du deinen Stilpunkt erhalten hast, musst du den Planeten erneut anfliegen oder dich töten lassen, damit die Automaten wieder auftauchen.

 

 

#4 Schlüssel-Ninja: Klinge an Klinge!

Stilpunkt: Besiege die Kettensäge nur mit dem Schraubenschlüssel.

 

Wenn du in die Arena auf Maktar Nebula eintrittst und bereits den Elektrolysator erkämpft hast, kannst du weitere Herausforderungen für Bolts annehmen. Darunter gibt es die Kettensägen-Herausforderung bei der du gegen den gleichamigen Boss kämpfst. Seine Angriffe sind sehr überschaubar und lassen sich gut ausweichen. Wenn er auf dem Boden steht und mit seinen Klingen ausholt musst du einen Doppelsprung machen und in der Luft noch den Schraubenschlüssel Angriff ausführen. Wenn du nach dem Angriff auf dem Boden stehst, hast du je nach Reaktion der Kettensäge Zeit ihn mit einfachen Schlüsselangriffen zu schädigen. Vergiss jedoch nicht rechtzeitig wieder hochzuspringen, wenn die Kettensäge zum Angriff ausholt. Sein zweiter Angriff beinhaltet das Schweben über dem Boden, sowie das Ausfahren seiner Klingen. Dabei trifft er immer die Stelle am Boden auf der du standest. Ein einfacher Sprung sollte vollkommen ausreichen, um nicht getroffen zu werden.

 

Um den Kampf zu erleichtern, solltest du diesen Stilpunkt noch vor dem Eintritt in den Herausforderungsmodus holen. Des Weiteren kannst du diesen Kampf zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen, wenn du einen stärkeren Schraubenschlüssel erhalten hast.

 

 

#5 B2 und nichts wie weg

Stilpunkt: Besiege den B2-Brüller, ohne selbst getroffen zu werden.

 

Es ist empfehlenswert sich Clank vorher zu holen, um den Angriffen von B2-Brüller besser auszuweichen! Des Weiteren kann man den Kampf verschieben, um den B2-Brüller mit stärkeren Waffen später zu besiegen.

 

Nachdem du die Kettensägen-Herausforderung gemeistert hast schaltest du die B2-Brüller Herausforderung frei. Der B2-Brüller hat wie die Kettensäge keine große Palette an Angriffen, ist jedoch wegen seiner stetig ansteigenden Geschwindigkeit schwerer zu besiegen. Sein erster Angriff beinhaltet das herumlaufen auf seinen vier mechanisierten tentakelartigen Beinen, währenddessen feuert er lilafarbene Energiekugeln auf dich. Um nicht getroffen zu werden solltest du den Geschossen seitlich ausweichen. Nach einer gewissen Zeitspanne setzt der B2-Brüller sich hin und spreizt seine vier Beine in alle Richtungen. Dabei fängt er sich an zu drehen und bewegt sich dabei in deine Richtung. Je weniger Leben er hat desto schneller dreht er sich, bewegt er sich und schießt er auf dich. Anfangs kann man noch relativ angenehm über seine Beine springen und ihm währenddessen Schaden zufügen. Später sollte man versuchen auf Distanz zu bleiben. Mit den Gravitaionsbomben kannst du ihm schnell viel Schaden zufügen. Versuche die Gravitationsbomben aufzubewahren bis er nur noch ¼ Leben hat.

 

 

#6 Randale

Stilpunkt: Jag das Maktar-Resort hoch.

 

Du brauchst vorerst eine Waffe, die auch auf eine hohe Distanz Ziele treffen kann, genauso wie den Traktorstrahl für 1.000 Bolts von dem Planeten Oozla. Als Distanzwaffe ist der Wurfstern empfehlenswert, da er bereits durch den vorherigen Planeten freigeschaltet wird. Zerstöre nun alle gläserne Satelliten, fliegende Bildschirme, Lampen, Scheinwerfer und Spielautomaten. Zwei gläserne Satelliten befinden sich weit draußen westlich der Plattform auf der dein Raumschiff sich befindet. Beachte dabei, dass bei deinem Tod alle Objekte wieder auftauchen! Sogar ein Tod in der Arena führt zum erneuten Auftauchen der Objekte! Am besten lässt sich der Stilpunkt zu einem späteren Zeitpunkt holen, nachdem du dir den Box-Zerstörer geholt hast.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#3 Platin-Bolt

 

Nachdem du auf dem westlichen Weg mit einer Limousine geflogen bist und anschließend einen Kletterakt vollführt hast, solltest du dich nun auf einer Plattform befinden auf dem sich eine Menge Halsabschneider-Schläger befinden, die zusätzlich durch ein heranfliegendes Flugzeug nachgeliefert werden. Das wichtigste für den Anfang ist es mindestens eine Kiste am Leben zu erhalten, die sich auf der rechten Seite an der Wand befindet. Da man anfangs Clank noch nicht hat sind diese Kisten die einzige Chance an den Platin-Bolt zu gelangen. Falls keine Kiste übrig bleiben sollte, lässt sich durch Sterben oder neu anfliegen auf den Planeten eine Munitionskiste wiederherstellen, wodurch sich ein neuer Versuch eröffnet. Dabei sollte man beachten, dass auch die Gegner Kisten zerstören können. Am einfachsten ist es Clank zu holen und mithilfe von ihm den Platin-Bolt zu erhalten.

 

 

#4 Platin-Bolt

 

Für diesen Platin-Bolt benötigst du den Traktorstrahl für 1.000 Bolts von dem Planeten Oozla. Begebe dich auf den östlichen Weg, welcher durch eine Säule versperrt wird, diesen kannst du mithilfe des Traktorstrahls öffnen. Nachdem du diesen Weg weiter gefolgt bist und dich durch alle Hindernisse gekämpft hast, sollte dich am Ende eine Limousine erwarten, die dich auf den Störsender der Halsabschneider befördert. Wenn du auf dem Störsender gelandet bist, springe sofort auf die dort parkende Limousine. Versuche dich nun auf den linken Antrieb der Limousine zu begeben um von dort aus mit einem Doppelsprung auf eine Plattform zu gelangen, die sich in unmittelbarer Nähe befindet. Auf dieser Plattform befindet sich eine rundliche Sprungplatte, die dich hoch in die Luft befördert. Dabei solltest du mittig stehen bleiben und dich nicht bewegen, denn du wirst direkt in den Platin-Bolt befördert.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Elektrolysator in der Maktar Nebula Arena erkämpfen – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

 

Planet Endako

 

Stilpunkte

 

#7 Zerstöre alles Zerbrechliche.

Stilpunkt: Zerstöre die Ring-Stadt.

 

Zerstöre alle satellitenförmigen Kameras, Lampen, Bildschirme und vor allem die Decken- und Wandbeleuchtung, die sich über die gesamte Karte erstrecken. Am besten lässt sich der Stilpunkt zu einem späteren Zeitpunkt holen, nachdem du dir den Box-Zerstörer geholt hast.

 

 

#8 Nutze schweres Gerät

Stilpunkt: Zerstöre 10 Roboter mit dem Kran.

 

Um zu den Kränen zu gelangen musst du den westlichen Weg bestreiten. Dabei musst du mehrere Passagen mit dem Elektrolysator überwinden. Beim ersten Kran kannst du bereits fünf MegaCorp-Feger-Bots mithilfe der Kiste zerstören. Nachdem du dich bis zum zweiten Kran durchgekämpft hast, kannst du dort einen MegaCorp-Laser-Bot magnetisch anziehen und mithilfe seines Laserstrahls bis zu neun Gegner zerstören. Falls dich die fliehenden MegaCorp-Feger-Bots stören kannst du die Bots wieder auf ihren ursprünglichen Stand zurücksetzen, indem du auf eine andere Kamera wechselst. Am Ende musst du nur noch den MegaCorp-Laser-Bot fallen lassen, um den zehnten benötigten Gegner besiegt zu haben. Du kannst auch mit Stahlkisten die Gegner besiegen, indem du die Kiste auf die Gegner fallen lässt.

 

 

Platin-Bolts

 

#5 Platin-Bolt

 

Wenn du dich in östliche Richtung bewegst in der sich auch Clanks Wohnung befinden, stößt du an einer bestimmten Stelle auf den Halsabschneider-Boss, der sich in einem Helikopter befindet. Das erste Treffen verläuft gewaltfrei, da er nur vor dir flieht. Wenn du nun über zwei Luftkissenplattformen gesprungen bist gelangst du in eine Gasse in der sich hzwei MegaCorp-Laster-Bots befinden. Am Ende der Gasse befindt sich eine Schlucht. An der Wand der Schlucht befindet sich eine Leiter. Am Fuße der Leiter ist eine Plattform auf der sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

#6 Platin-Bolt

 

Wenn du auf dem westlichen Weg am zweiten Krank angekommen bist, musst du mithilfe von diesem eine Stahlkiste aus dem dritten Raum in den zweiten befördern und ihn an der oberen linken Seite direkt an dem verschlossenen Durchgang platzieren. Nun musst du lediglich eine explosive Kiste darüberstellen, damit die Explosion den Eingang freilegt worin sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

#1 Nanotech-Boost (benötigt Infiltrator)

 

Im zweiten Kranraum kannst du eine Tür mithilfe des Infiltrators öffnen, darin befindet sich der Nanotech-Boost.

 

 

 

Planet Barlow

 

Stilpunkt

 

#9 Rennteufel

Stilpunkt: Fahre das Hoverbike-Rennen in unter 2:10.

 

Nachdem ihr den westlichen Weg angetreten habt und diesen erfolgreich bis zum Ende durchschritten habt, sollte euch der Hoverbike-Fahrer vor dem Aufzug, der euch zurück zu eurem Schiff bringt, auffallen. Nachdem ihr das Hoverbike mit dem Elektrolysator repariert habt bist du gezwungen die Amateur-Bahn ab zu fahren. Danach kannst du schwerere Bahnen auswählen. Erst ab der Vukovar-Bahn kannst du die Bahn unter 2:10 schaffen, weil die Höhlen frei sind, die du direkt auf der rechten Seite nach den Wasserpassagen und der darauffolgenden Unterführung benutzen kannst.

 

 

Platin-Bolts

 

#7 Platin-Bolt

 

Während eines beliebigen Hoverbike-Rennens musst du nach der Wasserpassage links abbiegen, dort befindet sich eine kleine Aushöhlung in der sich der befindet. Nachdem du den Bolt aufgesammelt hast kannst du das Rennen ohne Probleme wieder verlassen.

 

 

#8 Platin-Bolt

 

Wenn du in nördliche Richtung gehst, erlebst du ein wenig Schwunghaken-Action. Nachdem du durch den ersten Unterwassertunnel geschwommen bist solltest du dich nun direkt vor einer Maschine befinden, die vier Plattformen dreht. Drehe dich nun zu dem Türrahmen um und achte dabei auf die rechte Seite, dort sollte dir eine kleine Abweichung ins Auge springen. An dieser Abweichung kannst du dich hangeln um dadurch auf die andere Seite des Gebäudes zu gelangen. Dort befindet sich eine Plattform von der du mithilfe des Schwunghakens weiterkommst. Am Ende solltest du auf einen kleinen Tunnel stoßen indem sich der Platin-Bolt und ein paar Hunde des Schmusetodes befinden.

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Thermanator für 1.000 Bolts – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

Alt-Waffenhändler

 

 

 

Feltzin-System

 

Platin-Bolt

 

#9 Platin-Bolt

 

Nachdem du die Hauptmission erledigt hast kannst du weitere Herausforderungen annehmen. Du musst dich bis zur 4. Herausforderung durchkämpfen. Wenn du bei der letzten Herausforderung durch alle 50 Ringe erfolgreich geflogen bist, erhältst du als Belohnung den Platin-Bolt.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

#2 Nanotech-Boost

 

Im Innenraum des goßen Raumschiffes befindet sich ein Hohlraum im Boden, worin der Nanotech-Boost liegt.

 

 

 

Planet Notak

 

Stilpunkt

 

#10 Scherben bringen Glück

Stilpunkt: Zerstöre die große schwebende Kugel.

 

Laufe in nördliche Richtung, danach anschließend durch den Durchgang in einen rundlichen Raum. Nachdem du diesen Raum wieder verlassen hast, sollte dir ein Fluss auffallen indem sich zentral ein Podest befindet über dem eine riesige Kugel schwebt.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#10 Platin-Bolt

 

In Nord-westlicher Richtung befindet sich eine Brücke. Nachdem du diese passiert hast, drehe dich sofort in die linke Richtung, laufe an den beiden Palmen, sowie links an dem darauffolgenden Gebäude vorbei. Wenn du an dem Gebäude vorbeigelaufen bist achte auf die rechte Seite, dort sollte sich der Platin-Bolt in einer kleinen Einbuchtung verbergen.

 

 

#11 Platin-Bolt

 

Laufe über die Brücke, die sich in Nord-westlicher Richtung befindet. Folge nun dem eigentlichen Weg durch das Gebäude. Nachdem du wieder das Gebäude verlässt, folgt der Hafen. Kurz nach dem Helikopter muss sich auf dem nächsten Stegstück ein Schalter für den Dynamo befinden. Bevor du den Dynamo aktivierst, ist es jedoch empfehlenswert alle darauffolgenden Gegner zu besiegen. Vor dem Aufzug findest du das Tor, was durch den Dynamo aufgeht. Hinter dieser Tür befindet sich der Platin-Bolt.

 

 

#12 Platin-Bolt

 

Laufe in nördliche Richtung, danach anschließend durch den Durchgang in einen rundlichen Raum. Nachdem du den Raum verlassen hast, überquere die Brücke und fahre mit dem dort befindlichen Fahrstuhl auf eine höhere Ebene. Dort sollten sich nach einem Helikopter zwei weitere Brücken auf derselben Ebene befinden. Nachdem du die zweite Brücke passiert hast laufe rechts an der Glasfront vorbei bis dir ein MegaCorp Werbeschild auffällt. Dieses kannst du zerstören, um dahinter den Platin-Bolt zu finden.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Du must 6.000 Bolts bezahlen um die Koordinaten für den Planet Siberius zu erhalten.

 

 

#3 Nanotech-Boost

 

Laufe den nördlichen Weg am Anfang entlang. Dieser Weg führt dich in den westlichen Teil des Planeten. Wenn du bis zum Ende läufst wirst du kurz vor dem Teleporter, der dich wieder zu deinem Schiff bringt, den Nanotech-Boost finden.

 

 

 

Planet Siberius

 

Stilpunkt

 

#11 Du kannst Schnee-Dan zerstören

Stilpunkt: Zerstöre Schnee-Dan.

 

Kurz nachdem du gelandet bist und die anfänglichen Klingenbälle besiegt hast, folgt eine Garage, dessen Tür bei Annäherung von MSR II Robotern zerstört wird. Genau hinter dieser Garage befindet sich Schnee-Dan.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#13 Platin-Bolt

 

Nachdem du die Garage mit den MSR II Robotern, die sich unmittelbar am Anfang befindet, überwunden hast folgt ein kleiner Übergang über eine Schlucht. Dort sollte dir auf einer erhöhten Position ein Hohlraum indem sich ein Platin-Bolt befindet auffallen, der sich nicht erreichen lässt. Um dort hinaufzukommen musst du weiterlaufen bis du mit einem Aufzug hinunterfährst. Wenn du nun aus dem Aufzug austeigst sollte dir gleich rechts eine Säule auffallen, die sich mit dem Traktorstrahl verschieben lässt. Diese Säule nimmst du mit in den Fahrstuhl und verschiebst ihn so nah wie möglich an die Plattform über der sich der Hohlraum befindet. Von dort aus solltest du mithilfe von Clank eine kleinere Plattform erreichen von der du aus in den Hohlraum fliegen kannst.

 

 

#14 Platin-Bolt

 

Stelle dich vor den Eingang des Fahrstuhls auf der höheren Etage. Du solltest wenn du rechts an dem Gebäude in dem sich der Fahrstuhl befindet vorbeischaust ein graues Dach erkennen worauf du mit Clanks Hilfe fliegen kannst. Wenn du auf dem Dach gelandet bist kannst du von dort aus hinter den Zaun springen und zwischen dem Baum und dem tiefer gelegten Gebäude durchlaufen. Direkt hinter dem tiefer gelegten Gebäude befindet sich der Platin-Bolt.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Ab diesem Planeten erhältst du die Koordinaten für den Schiffs-Schuppen, um dein Raumschiff mithilfe von Raritanium aufzuwerten.

 

 

 

Planet Tabora

 

Stilpunkt

 

#12 Heile dein Chi

Stilpunkt: Finde alle Kristalle.

 

In der Tabora Wüste gibt es 100 (mit den 10, die du brauchst um dein Schiff zu reparieren) Kristalle (für jeden Kristall bekommst du 1.000 Bolts, im Herausforderungsmodus sogar 10.000 Bolts). Achte dabei nicht nur auf die offensichtlichen Kristalle auf der Oberfläche sondern auch auf die Nester in denen sich Wüsten-Dünen-Monster befinden, die dir ebenfalls einen Kristall geben. Sturmstiefel sind auf diesem Gebiet empfehlenswert, um sich schneller fortzubewegen. Am schnellsten kannst du die Wüste jedoch abfahren indem du dir das Fahrzeug schnappst, welches sich auf einem Hügel befindet den du hinter deinem Schiff bereits sehen kannst. Um auf den Hügel zu gelangen brauchst du jedoch die Schwerkraftstiefel. Nebenbei kannst du auch nach Lust und Laune mithilfe des Fahrzeuges Raritanium ausgraben.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#15 Platin-Bolt

 

Im Nord-Östlichsten Teil der Wüste kurz vor dem Graben, der das Ende kennzeichnet, befindet sich der Platin-Bolt. (Schwerkraftstiefel für Fahrzeug, Sturmstiefel für schnelleres Fortbewegen)

 

 

#16 Platin-Bolt

 

Wenn du südlich deines Schiffes in die Mine läufst, sollten dir relativ schnell drei miteinander verbundene Plattformen auffallen, die sich durch das daraufstellen heben und senken lassen. Um weiterzukommen musst du dafür sorgen, dass die hinterste Plattform die höchste ist. Für den Platin-Bolt hingegen muss die erste Plattform am höchsten liegen. Wenn du nun die Plattformen eingefroren hast und auf die erste gestiegen bist, wirst du seitlich einen runden Durchgang entdecken indem sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

#17 Platin-Bolt

 

Wenn du südlich deines Schiffes in die Mine läufst, erhältst du am Ende der Mine einen Gleiter mit dessen Hilfe du durch die dort befindliche Schlucht fliegen kannst, um am Ende dieser einen Platin-Bolt zu finden.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Auf diesem Planeten erhältst du einen verbesserten Schraubenschlüssel.

 

 

Gleiter (Mine) – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

#4 Nanotech-Boost

 

Wenn du mit dem Gleiter durch die Schlucht fliegst, musst du bei dem vierten Turm auf die Spitze fliegen, um den Nanotech-Boost zu erwischen.

 

 

 

Planet Dobbo

 

Stilpunkte

 

#13 Wie damals

Stilpunkt: Töte alle Gegner nur mit Waffen aus Ratchet und Clank.

 

Die Waffen erhältst du auf dem Planeten Barlow beim Alt-Waffenhändler. Vor allem zu empfehlen ist der Visibombenwerfer, die Stromklaue und zum Teil der Bombenhandschuh. Du musst alle Gegner in der Anlage wie auch auf dem Rest des Planeten mit den alten Waffen zerstören. Es ist möglich, dass du den Stilpunkt bereits bekommst, obwohl noch ein paar Gegner am Leben sind.

 

 

#14 Robo-Randale

Stilpunkt: Verwandle die Mondstadt in einen Parkplatz.

 

Wenn du am nördlichsten Ende der Karte angekommen bist, kannst du mit Alpha Clank auf den Dobbo - Orbit fliegen. Auf diesem werden dir unzählige Gebäude begegnen, wenn du alle zerstörst erhältst du den Stilpunkt. Du musst alle Gebäude zerstören bevor du den Halsabschneider-Boss besiegst, da du automatisch wieder vom Dobbo-Orbit wegfliegst nachdem du ihn besiegt hast. Versuche die Stilpunkte Robo Randale und Fäuste Fiesta nicht auf einmal zu erhalten, den durch die herumliegenden Nanotech-Leben, die durch die Zerstörung der Gebäude erschienen sind kann sich der Halsabschneider-Boss ständig heilen.

 

 

#15 Fäuste-Fiesta

Stilpunkt: Besiege den Mech ausschließlich mit Nahkampfwaffen.

 

Versuche die Stilpunkte Robo Randale und Fäuste Fiesta nicht auf einmal zu erhalten, den durch die herumliegenden Nanotech-Leben, die durch die Zerstörung der Gebäude erschienen sind kann sich der Halsabschneider Chef ständig heilen.

 

Wenn du am nördlichsten Ende der Karte angekommen bist, kannst du mit Alpha Clank auf den Dobbo-Orbit fliegen. Auf diesem Planeten wird dir der Chef der Halsabschneider begegnen, den du nur mit Clanks Fäusten besiegen darfst. Du musst aufpassen wenn der Halsabschneider-Chef nur noch einen kleinen Teil seines Lebens besitzt, rennt er hauptsächlich vor dir weg und hebt ebenfalls Nanotech-Leben auf. Versuche nur Gebäude zu zerstören, wenn du Leben brauchst oder wenn es sich nicht verhindern lässt. Jedes herumliegende Nanotech-Leben kann dem Halsabschneider Chef helfen.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#18 Platin-Bolt

 

Du musst die Anlage durch das Portal am Anfang betreten. Nachdem du bei dem defekten Automaten angekommen bist, taucht eine Plattform auf mit der du den Gleiter zünden kannst. Mit dem Gleiter musst du durch die gesamte Anlage fliegen, um den Automaten zu reparieren, beim letzten Raum mit rautenförmigen Sützbalken, sowie Lava auf dem Boden, musst du beim ersten Stützbalken steil nach oben fliegen, um den Platin-Bolt in der Luft zu erwischen.

 

 

#19 Platin-Bolt

 

Für diesen Platin-Bolt wird der Spinnenbot-Handschuh (für 15.000 Bolts) vom Planeten Joba benötigt.

 

Du musst den nördlichen Weg einschlagen. Kurz bevor du durch den Schwunghaken auf eine abgelegene Insel gelangst, befinden sich zwei Schalter die du mit dem Dynamo aktiveren kannst. Auf der Plattform von der du aus die Schalter aktivierst befindet sich ein kleiner Raum mit einem Lüftungsschacht. Dort musst du den Spinnenbot hineinwerfen und die rechte Abzweigung im Lüftungsschacht durchqueren, indem sich der Schalter befinden sollte, welcher eine Tür in diesem Raum öffnet. Durch diesen Eingang solltest du in einen Raum gelangen in dem sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Ab diesem Planeten findest du zum ersten mal einen Panzerungsverkäufer.

 

#1 Panzerung: Tetrafiber-Panzerung (25.000 Bolts)

 

Du musst in der Anlage bei dem reparierten Automaten 10.000 Bolts einwerfen, um die Koordinaten für die Entlegene Mülldeponie zu erhalten.

 

 

#5 Nanotech-Boost

 

Begib dich in den Raum innerhalb der Anlage, indem du den Gleiter benutzen kannst. Dort angekommen musst du mithilfe des Gleiters in den ersten Raum fliegen indem sich rautenförmige Stützbalken befinden. Versuche nun mit einem steilen aufwärts Flug dich auf dem Gleiter zum Knien zu bringen, dabei hörst du auf zu fliegen und fällst langsam zu Boden. Drehe dich währenddessen so schnell wie möglich in die entgegengesetzt Richtung und fange an mit einer einfachen vorwärts Bewegung loszufliegen. Wenn du nun wieder in dem Raum angekommen bist indem sich der Nanotech-Boost befindet, musst du nur noch versuchen diesen in der Luft zu erwischen.

 

 

 

Entlegene Mülldeponie

 

Platin-Bolt

 

#20 Platin-Bolt

 

Nachdem du die Hauptmission erledigt hast kannst du weitere Herausforderungen annehmen. Du musst dich bis zur 4. Herausforderung durchkämpfen. Nachdem du durch alle 65 Ringe erfolgreich geflogen bist, erhältst du als Belohnung den Platin-Bolt.

 

 

 

Planet Joba

 

Stilpunkte

 

#16 Bei dir piept's wohl!

Stilpunkt: Töte 12 Vögel.

 

Im gesamten Level befinden sich diese Vögel, einige davon sitzen solange an bestimmten Stellen bis du dich ihnen näherst. Mit einer Waffe, die eine hohe Reichweite besitzt lassen sich die Vögel jedoch ohne Probleme ausschalten, selbst wenn sie anfangen davon zu fliegen. Am Anfang sitzen vier Vögel auf den Laternen, die durch ein Seil miteinander verbunden sind. Vier weitere fliegen östlich davon über dem Abgrund. Die letzten vier Vögel laufen auf dem Boden herum nachdem du den ersten Geschützturm überwunden hast und die Leiter hinaufgeklettert bist.

 

 

#17 Wie schnell war das?

Stilpunkt: Fahre das Hoverbike-Rennen in unter 2:27.

 

Im östlichen Teil der Karte befinden sich die Hoverbike-Rennen. In der ersten Runde schaltest du die Sturmstiefel frei. Danach kannst du wie auf Planet Barlow weitere Bahnen freischalten bis du die Joba-Bahn freigeschaltet hast, welche die optimalen Bedingungen für die benötigte Zeit liefern, den auf dieser Bahn kannst du nach den Minen rechts neben dem Tunnel vorbeifahren, um schneller am Ziel zu sein.

 

 

#18 Schlüssel-Ninja II: Massaker

Stilpunkt: Töte alle Gegner nur mit dem Schraubenschlüssel.

 

Töte alle Gegner auf diesem Planeten mit dem Schraubenschlüssel, abgesehen von den Gegner innerhalb der Arena. Den letzten Gegner solltest du jedoch nicht in den Abgrund schlagen, sonst könnte es sein das du den Stilpunkt nicht erhältst.

Um den Durchlauf zu erleichtern, solltest du diesen Stilpunkt noch vor dem Eintritt in den Herausforderungsmodus holen. Des Weiteren kannst du den Planeten ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ablaufen, wenn du einen stärkeren Schraubenschlüssel erhalten hast.

 

 

#19 Unmöglich!

Stilpunkt: Bestehe die unmögliche Herausforderung.

 

Du musst alle Herausforderungen bis auf die Zeitbegrenzte Waffen-Herausforderung und die Herausforderungen, die du erst im zweiten Durchlauf des Spiels erhältst in der Arena schaffen, um die unmögliche Herausforderung freizuschalten. Nach 60 Runden hast du es geschafft! Jede 6. Runde beginnt ein Käfig Kampf der vier Runden andauert. Die 60. Runde ist ein Millionenfüßler-Kampf.

 

Hierbei ist der Schwarz-Schafinator (Vorstufe: Schafinator) sehr nützlich, aufgrund der unbegrenzten Anwendungsmöglichkeit, sowie der Nützlichkeit der explodierenden schwarzen Schafe. Am effizientesten ist die Waffe jedoch nur bei kleineren Gegnern. Des Weiteren ist das Schutzschild sehr wichtig, da es keine Möglichkeit gibt sich während der Herausforderungs zu heilen.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#21 Platin-Bolt

 

Nachdem du das Gebiet mit dem ersten Geschütz, welches du ebenfalls benutzen kannst, durchschritten hast, folgt eine Leiter. Wenn du diese Leiter erklommen hast musst du kurz nachdem du die Behausung verlassen hast nach rechts schauen. Wenn du nach oben schaust, sollte dir eine schwebende Kugel auffallen, die du mit dem Schwunghaken benutzen kannst um auf eine abgelegene Plattform zu gelangen. Nach ein paar Gegnern und einem Tor solltest du den Platin-Bolt gefunden haben.

 

 

#22 Platin-Bolt

 

Kurz nachdem du dir den Levitator für 20.000 Bolts gekauft hast, taucht eine Plattform auf durch welche du diesen gleich benutzen kannst. Direkt links daneben befindet sich ein hoher, schmaler Turm auf dessen Spitze sich ein Platin-Bolt befindet.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Sturmstiefel (optional) – erhältst du beim ersten Hoverbike Rennen.

 

 

Levitator (20.000 Bolts) – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Schwerkraftstiefel (Kalibrierungsrunde) – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Infiltrator (Käfig-Match) – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

#6 Nanotech-Boost

 

Am Anfang nachdem du vier Joba-Eingeborene besiegt hast musst du den Schalter mithilfe des Dynamos aktiveren, der sich rechts neben dem Eingang in den Tunnel befindet. Nachdem du diesen aktiviert hast musst du schnellstmöglich durch den Tunnel schreiten bis du auf eine Abzweigung triffst. Auf der rechten Seite sollte dir nun der Nanotech-Boost auffallen, während auf der linken Seite sich eine Treppe befindet, die dich weiterführt.

 

 

#7 Nanotech-Boost

 

Während des Hoverbike-Rennens ab der Joba-Bahn musst du innerhalb der matschigen Rennstrecke nach rechts fahren, dort sollte eine Abzweigung sein in der sich der Nanotech- befindet.

 

 

 

Planet Todano

 

Stilpunkte

 

#20 Nichts zu sehen

Stilpunkt: Zerstöre alle MegaCorp-Raketen.

 

Auf dem Hauptweg, während der Führung des mechanisierten Mr. Fizzwidget sollten dir vier Raketen auffallen. Diese musst du zerstören um den Skillpunkt zu erhalten. Da die Führung sich in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt, ist das Verlassen des Planeten für einen weiteren Versuch nicht von Nöten.

 

 

#21 Sei ein Held

Stilpunkt: Rette alle Touristen.

 

Wenn du mit deinem Schiff auf diesem Planeten landest, sollte dir gleich am Anfang ein Hover-Bus auffallen, welcher einige Touristen ablädt. Diese musst du beschützen, um den Stillpunkt zu erhalten. Da die Führung sich in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt, ist das Verlassen des Planeten für einen weiteren Versuch nicht von Nöten. Falls sich ein Tourist in den Abgrund stürzt, solltest du trotzdem den Stillpunkt erhalten.

 

 

#22 Versuch zu schlafen

Stilpunkt: Verwandle 16 Eichhörnchen in Schafe.

 

Du brauchst davor den Schafinator, welchen du in der Waffenfabrik erhältst. Die Waffenfabrik befindet sich im nördlichen Teil der Karte. Wenn du dir diesen geholt musst du nur noch mithilfe von diesem 16 Eichhörnchen in Schafe verwandeln.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#23 Platin-Bolt

 

Wenn du auf dem Planeten landest, musst du einfach dem Roboter Mr. Fizzwidget folgen. Am Ende während die Roboter-Touristen wieder in den Bus steigen öffnet der mechanisierte Mr. Fizzwidget eine Tür hinter der sich ein Platin-Bolt verbirgt.

 

 

#24 Platin-Bolt

 

Für diesen Platin-Bolt musst du in die Waffenfabrik laufen, welche sich im nördlichen Teil der Karte befindet. Nachdem du die Waffenfabrik betreten hast und den ersten Raum mithilfe des Traktorstrahls gemeistert hast, folgt ein weiterer Raum indem sich zwei Säulen befinden. Bringe beide Säulen auf die Seite auf der du den Inspektor stellen musst um weiterzukommen. Genau gegenüber dieser Plattform musst du die Säulen an die Wand stellen, so dass es dir möglich ist darauf zu klettern. In der Wand sollte sich eine Öffnung befinden in die du dadurch gelangst. Folge dem Weg nun so lange bis du auf den Captain Quark-Fan triffst. Rechts neben dem Fan befindet sich ein Raum indem der Platin-Bolt liegt.

 

 

#25 Platin-Bolt (benötigt Spinnenbot-Handschuh)

 

Für diesen Platin-Bolt musst du in die Waffenfabrik laufen, welche sich im nördlichen Teil der Karte befindet. Nachdem du mit dem ersten Lift hinuntergefahren bist und durch einen gläsernen Tunnel gelaufen bist, folgt ein Raum indem ein weiterer Inspektor-Roboter herumirrt. Schnapp dir nun die bewegliche Säule und stelle diese so hin, dass du auf das Fließband hinaufkommst, welches sich auf der rechten Seite des Raumes befindet. Am Ende des Fließbandes sollte dir ein Lüftungsschacht auffallen dort musst du ein Spinnenbot hineinschmeißen. Laufe nun mit dem Spinnenbot bis du in einen Raum kommst indem sich der Platin-Bolt befindet. Vor der Tür sollte ein unscheinbarer Schalter sein, welcher sich aktivieren lässt, wenn man darüber läuft. Nun kannst du vom ersten Fließband auf ein höher gelegtes Fließband springen um von diesem aus in den Raum mit dem Platin-Bolt zu gelangen.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Panzerungs-Magnet (Captain Quark Figur erforderlich) – optional.

 

Die Captain Quark Figur erhältst du auf dem Planeten Aranos beim Klempner für 20.000 Bolts, dieser befindet sich im Labor, welches du auf dem Süd-Westlichen Pfad nach dem Fund deines Schiffes findest.

 

Wenn du die Figur bereits hast, dann musst du in die Waffenfabrik laufen. Dort wirst du innerhalb des zweiten Raumes den ersten Inspektorroboter finden und zwei verschieden große bewegliche Säulen. Versuche nun auf die andere Seite des Raumes zu gelangen, gemeinsam mit den beiden Säulen. Wenn du dies geschafft hast, stelle beide Säulen an die Wand gegenüber des Durchgangs, welcher dich weiterführt, auf. Wenn du dies geschafft hast, solltest du mithilfe der Säulen nun durch eine Öffnung gelangen, die sich weit oben an der Wand befindet. Am Ende des Weges begegnet dir der Captain Quark Fan, der dir einen Panzerungs-Magneten im Austausch für eine Captain Quark Figur anbietet.

 

Mithilfe des Panzerungs-Magneten werden Bolts aus einer größeren Entfernungen ebenfalls angezogen.

 

 

Schafinator am Ende der Waffenfabrik – optional.

 

 

#8 Nanotech-Boost

 

Nachdem du das Minenfeld passiert hast, gelangst du in ein rundliches Gebäude, welches aufgrund seines offenen Daches und der Rakete darin eine Abschussrampe darstellen soll. Dort solltest du bevor du durch den Durchgang läufst der dich weiter ins Gebäude führt, links neben dem Türrahmen schauen. Dort kannst du den Infiltrator verwenden, wodurch sich ein Aufzug herabsenkt, durch den du eine Ebene höher kommst. Auf dieser Ebene wirst du den Nanotech-Boost finden.

 

 

 

Planet Boldan

 

Stilpunkt

 

#23 Keine besonderen Vorkommnisse

Stilpunkt: Fahr die Schiene entlang ohne Schaden zu nehmen.

 

Wenn du von deinem Schiff aus die Treppe hinaufläufst, musst du dich stets geradeaus halten. Nachdem du eine Leiter hinaufgeklettert bist sollten dir drei Stromleitungen auffallen, die du mit deinen Grindschuhen überqueren kannst.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#26 Platin-Bolt (benötigt Spinnenbot-Handschuh)

 

Wenn du von deinem Schiff aus die Treppe hinaufläufst und den linken Weg bei der Kreuzung bestreitest, besiege alle Gegner bis du zu einem Raum kommst indem sich zwei Treppen befinden, welche dich jeweils in einen anderen Teil der Stadt bringen. Wenn du den Raum nun von Gegnern gesäubert hast, verwende den Spinnenbot-Handschuh mit welchem du die linke Treppe (östlicher Teil) hinaufläufst. Halte dich ab dann nur noch an der rechten Wand bis du eine kleine Öffnung an einer gläsernen Wand entdeckst. Dahinter verbirgt sich der Platin-Bolt, wie auch ein Schalter. Nachdem der Schalter aktiviert ist, laufe nur noch die rechte Treppe hinauf (westlicher Teil) und halte dich an der linken Wand, um den Platin-Bolt zu finden.

 

 

#27 Platin-Bolt

 

Folge dem Hauptweg in der westlichen Stadthälfte bis du zu dem Panzerungshändler kommst. Nachdem du nun den normalen Weg durch das Fenster erfolgreich gemeistert hast, folgt ein Raum indem sich eine Menge Kisten und Gegner befinden, genauso wie ein Fahrstuhl auf der anderen Seite. Fahre mit dem Fahrstuhl hinauf und schaue dann auf deiner linken Seite hinunter, dort sollte dir eine rundliche Plattform auffallen auf der sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

#28 Platin-Bolt

 

Wenn du mit Clank wieder vereint bist und dein Schiff gefunden hast, achte auf den gläsernen Boden. Dort solltest du eine Plattform für den Levitator entdecken, sowie den Platin-Bolt, der sich auf einem Absprung befindet. Um dorthin zu gelangen springe einfach hinunter und gleite zu dorthin.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Duraplatte-Panzerung für 100.000 Bolts.

 

 

#9 Nanotech-Boost

 

Vom Schiff aus durch den gläsernen Tunnel links. Danach die rechte Treppe auf den Hauptweg. Vor dem Fahrstuhl nach links auf den Brunnen achten. Auf der Spitze des Brunnens taucht der Nanotech-Boost auf, jedoch nur in einer bestimmten Zeitspanne, welche sich regelmäßig wiederholt.

 

 

 

Planet Aranos

 

Platin-Bolt

 

#29 Platin-Bolt

 

Wenn du mit Clank wieder vereint bist und dein Schiff gefunden hast, achte auf den gläsernen Boden. Dort solltest du eine Plattform für den Levitator entdecken, sowie den Platin-Bolt, der sich auf einem Absprung befindet. Um dorthin zu gelangen springe einfach hinunter und gleite zu dorthin.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Verbesserter Schraubenschlüssel.

 

 

Captain Quark Figur

 

Die Captain Quark Figur erhältst du bei dem Klempner für 20.000 Bolts, dieser befindet sich im Labor, welches du auf dem Süd-Westlichen Pfad nach dem Fund deines Schiffes findest.

 

 

 

Planet Gorn

 

Platin-Bolt

 

#30 Platin-Bolt

 

Nachdem du die Hauptmission erledigt hast kannst du weitere Herausforderungen annehmen. Du musst dich bis zur 4. Herausforderung durchkämpfen. Nachdem du erfolgreich durch alle 53 Ringe geflogen bist, erhältst du als Belohnung den Platin-Bolt.

 

 

 

Planet Snivelak

 

Stilpunkt

 

#24 Keiner kommt vorbei

Stilpunkt: Schieße 14 Schiffe ab.

 

Gleich am Anfang kannst du mehrere Schiffe sehen, die bestimmte Routen um die Karte fliegen. Weitere Flugzeuge befinden sich: Bei der großen Brücke, Am besten ist das Impuls-Gewehr, aufgrund der hohen Reichweite und Geschwindigkeit der Projektile.

 

 

 

Platin-Bolt

 

#31 Platin-Bolt

 

Nachdem du die Hauptmission erledigt hast kannst du weitere Herausforderungen annehmen. Du musst dich bis zur 4. Herausforderung durchkämpfen. Nachdem du erfolgreich durch alle 53 Ringe geflogen bist, erhältst du als Belohnung den Platin-Bolt.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Elektrostahl-Panzerung für 250.000 Bolts.

 

 

#10 Nanotech-Boost

 

Auf dem Planeten angekommen gibt es nur einen Weg. Hierfür musst du mit deinem Schwunghaken über einen Abgrund springen. Bei deinem dritten und letzten Schwung musst du am höchsten Punkt abspringen und mit Clank auf das Dach gleiten. Dieser Nanotech-Boost benötigt Timing. Also nicht frustriert sein, wenn es beim ersten Mal nicht klappt!

 

 

 

Planet Smolg

 

Platin-Bolts

 

#32 Platin-Bolt

 

Im Warenhaus, welcher sich im westlichen Teil befindet, solltest du nach einer bestimmten Zeit einen großen Abschnitt entdecken bei welchen du mithilfe eines Dynamos und einem Laufband weiterkommst. Nachdem du dadurch auf eine höher gelegene Kiste gelangt bist, sollte dir gleich bei der Landung auffallen, dass du zwischen zwei Stapel stehst zwischen denen du deinen Wandsprung ausführen kannst. Wenn du oben bist solltest du bereits auf der linken Seite den Platin-Bolt sehen können. Du solltest nun über ein paar Kisten dahingleiten können.

 

 

#33 Platin-Bolt

 

Für diesen Bolt musst du den östlichen Weg über die Plattformen laufen. Nachdem du mit einem Lift auf eine niedrigere Ebene gefahren bist und die erste Plattform für den Levitator entdeckt hast, musst du bis zur dritten Plattform gelangen, um von dieser aus auf eine sehr hoch gelegene fliegenden Insel auf der linken Seite zu kommen.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Hypnomatik-Teil am Ende des Warenhauses – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Tele-Übertragung für 40.000 Bolts. Dadurch erhältst du die Koordinaten für Planet Damosel – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

 

Planet Damosel

 

Stilpunkte

 

#25 Stadt-Express

Stilpunkt: Fahr die Schiene entlang ohne Schaden zu nehmen.

 

Nachdem du aus deinem Schiff ausgestiegen bist und in Richtung Stadt gelaufen bist, solltest du auf der rechten Seite einen Durchgang mit einer Schiene entdecken.

 

 

#26 Sicheres Lager

Stilpunkt: Rette alle Touristen in der Bank.

 

Nachdem du mit dem Taxi zu einem Waffenhändler geflogen bist und zwei parallelen Wänden, die du hochspringst um in die Bank zu gelangen, musst du versuchen schnellstmöglich alle Protopets gezielt zu vernichten ohne dabei die Roboter zu zerstören.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#34 Platin-Bolt

 

Nachdem du mit dem Taxi in die Bank geflogen bist, sollte dir auf der rechten Seite ein Springbrunnen auffallen. Verwende den Thermanator und friere den Brunnen ein. Danach kannst du auf dem eingefrorenen Wasserstrahl mit deinen Grindschuhen zu dem Platin-Bolt gelangen.

 

 

#35 Platin-Bolt (benötigt Hypnomatik)

 

Wenn du aus der Bank hinausläufst, sollte dir eine MegaCorp Pyramide gleich am Anfang auffallen. Auf der gegenüberliegenden Seite sollte sich ein Roboter aufhalten, den du mit dem Hypnomatik anvisieren kannst. Wenn du den Roboter hypnotisiert hast musst du ihn auf der Vorderseite der MegaCorp Pyramide bei dem großen „M“ explodieren lassen. Wenn dies erfolgreich war öffnet sich auf der Rückseite, woher du auch den Roboter hypnotisieren kannst, ein Tor worin sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Hypnomatik Teil am Ende des Schienen-Parkours – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

Wenn du alle drei Hypnomatik-Teile hast, kannst du dir am Ende des Planeten einen Hypnomatik für 10.000 Bolts zusammenbauen lassen.

 

 

Kart-O-Mat – optional.

 

Nachdem du aus dem Schiff ausgestiegen bist und in die Kuppel gelaufen bist, achte auf die linke Seite, dort sollte ein Durchgang sein, der dich zu einer Plattform führt, welche dir ermöglicht in einem Bosskampf als Alpha Clank ein Mutterschiff zu zerstören. Nach diesem Kampf erhältst du den Kart-O-Mat.

 

Der Kart-O-Mat markiert geheime Abschnitte grün auf der Karte.

 

 

 

Planet Grelbin

 

Stilpunkt

 

#27 Sei ein Mondkind

Stilpunkt: Fördere alle Mondsteine.

 

Sammel alle 101 (dazu zählen auch die 9 Mondsteine, um den Stein wegzuräumen und die 16 Mondsteine für das Hyonomatik-Stück) Mondsteine (Für jeden Mondstein erhältst du 3.000 Bolts, im Herausforderungsmodus 30.000 Bolts). Vergiss nicht im Minen-Schacht die Eisbrücken zu aktivieren, um zum Rest der Karte zu zu gelangen. Achte dabei nicht nur auf die offensichtlichen Steine auf der Oberfläche sondern auch auf die bröckeligen Eisflächen in denen sich Arktisriesen befinden, die dir ebenfalls einen Mondstein geben. Sturmstiefel sind empfehlenswert, um dich schneller fortzubewegen. Wenn du bei Angela angekommen bist, kannst du dir auch ein Fahrzeug schnappen, um dadurch die Eiswüste noch schneller abzufahren. Nebenbei kannst du auch nach Lust und Laune Raritanium ausgraben.

 

 

 

Platin-Bolts

 

#36 Platin-Bolt

 

Dieser Platin-Bolt befindet sich sehr zentral auf der Karte, innerhalb der Eiswüste. Wenn du dir die Karte mithilfe der Select-Taste ganz genau anschaust, solltest du in der Mitte zwei kleine Hügelformationen entdecken, die parallel zueinander stehen. Am Fuße des unteren Hügels befindet sich der Platin-Bolt.

 

 

#37 Platin-Bolt (benötigt Hypnomatik)

 

Im Minen-Schacht ein Raum vor dem Aufzug an die Oberfläche befindet sich ein Roboter hinter einem Gitter, welcher sich hypnotisieren lässt. Wenn du den Roboter steuerst musst du in einem vereisten Raum einen Knopf am Boden betätigten, damit das Gitter herunterfährt. Danach kannst du die Leiter nutzen, um den Platin-Bolt oben zu finden.

 

 

#38 Platin-Bolt (benötigt Hypnomatik)

 

Innerhalb der Fabrik nachdem du durch die Unterwasser-Passage geschwommen bist in der sich die beweglichen Laserstrahlen befinden, musst du im darauffolgenden Raum nach unten schwimmen. Ganz unten sollte sich ein Tunnel befinden der dich in einen Raum bringt indem sich der Platin-Bolt befindet.

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Hypnomatik Teil nachdem du 9 Mondsteine bezahlt hast, um den Felsbrocken entfernen zu lassen, musst du weitere 16 Mondsteine bezahlen für den Hypnomatik-Teil – für weiteren Spielverlauf notwendig.

 

 

Carbonox-Panzerung für 1.000.000 Bolts (beste Panzerung) bei Panzerungsverkäufer nachdem du den Minen-Schacht durchquert hast.

 

 

 

Planet Yeedil

 

Platin-Bolts

 

#39 Platin-Bolt

 

Kurz nachdem du mit deinem Schiff auf dem Planeten gelandet bist, sollte dir gleich am Anfang eine Brücke auffallen. Von der anderen Seite der Brücke musst du auf den linken Brückenträger steigen, wodurch du mit deinen Grindschuhen diesen abfährst. Der Platin-Bolt befindet sich auf der Spitze.

 

 

#40 Platin-Bolt

 

Kurz vor dem Ende des MegaCorp HQs musst du mithilfe des Elektrolysators eine schwebende Plattform aktivieren, die dich in einen großen Raum bringt indem auf dich viele Gegner warten. Innerhalb dieses Raumes kannst du auf der rechten Seite die zweite Säule mithilfe des Traktorstrahls verschieben. Dahinter verbirgt sich eine Treppe, die dich zu einem Schienensystem führt bei welchem sich am Ende der Platin-Bolt befindet.

 

 

 

Besondere Vorkommnisse

 

Nachdem du das mutierte Protopet besiegt hast, kannst du nach den Credits (zum überspringen R2+L2) den Herausforderungsmodus starten. Dabei beginnst du das Spiel auf einem erhöhten Schwierigkeitsgrad erneut. Alle Gegenstände, die optional waren behältst du, sowie alle Waffen, Platin-Bolts, Bolts, Stilpunkte und Raritanium-Kristalle.

 

Des Weiteren erhältst du einen Multiplikator für deine eingesammelten Bolts. Dieser steigt mit der Anzahl der Gegner, die du besiegt hast. Wenn du getroffen wirst sinkt der Multiplikator auf das Minimum (das gilt auch wenn du mit deinem Schutzschild getroffen wirst). Maximal kannst du einen Multiplikator von x20 ausreizen.

 

 

 

Sonstige Stilpunkte

 

 

#28 Nano bis ans Limit!

Stilpunkt: Bring Ratchets Nanotech ans Limit!

 

Um diesen Stilpunkt zu erhalten, musst du dein Nanotech Leben aufs Maximum bringen. Das schaffst du mithilfe von 66 Lebensaufstiegen durch Erfahrungspunkte, sowie 10 Nanotech-Boosts, die sich in der gesamten Spielwelt verstreut befinden.

#1 Nanotech-Boost – Planet Endako (benötigt Infiltrator)

 

Im zweiten Kranraum kannst du eine Tür mithilfe des Infiltrators öffnen, darin befindet sich der Nanotech-Boost.

 

#2 Nanotech-Boost – Feltzin-System

 

Im Innenraum des goßen Raumschiffes befindet sich ein Hohlraum im Boden, worin der Nanotech-Boost liegt.

 

#3 Nanotech-Boost – Planet Notak

 

Laufe den nördlichen Weg am Anfang entlang. Dieser Weg führt dich in den westlichen Teil des Planeten. Wenn du bis zum Ende läufst wirst du kurz vor dem Teleporter, der dich wieder zu deinem Schiff bringt, den Nanotech-Boost finden.

 

#4 Nanotech-Boost – Planet Tabora

 

Wenn du mit dem Gleiter durch die Schlucht fliegst, musst du bei dem vierten Turm auf die Spitze fliegen, um den Nanotech-Boost zu erwischen.

 

#5 Nanotech-Boost – Planet Dobbo

 

Begib dich in den Raum innerhalb der Anlage, indem du den Gleiter benutzen kannst. Dort angekommen musst du mithilfe des Gleiters in den ersten Raum fliegen indem sich rautenförmige Stützbalken befinden. Versuche nun mit einem steilen aufwärts Flug dich auf dem Gleiter zum Knien zu bringen, dabei hörst du auf zu fliegen und fällst langsam zu Boden. Drehe dich währenddessen so schnell wie möglich in die entgegengesetzt Richtung und fange an mit einer einfachen vorwärts Bewegung loszufliegen. Wenn du nun wieder in dem Raum angekommen bist indem sich der Nanotech-Boost befindet, musst du nur noch versuchen diesen in der Luft zu erwischen.

 

#6 Nanotech-Boost – Planet Joba

 

Am Anfang nachdem du vier Joba-Eingeborene besiegt hast musst du den Schalter mithilfe des Dynamos aktiveren, der sich rechts neben dem Eingang in den Tunnel befindet. Nachdem du diesen aktiviert hast musst du schnellstmöglich durch den Tunnel schreiten bis du auf eine Abzweigung triffst. Auf der rechten Seite sollte dir nun der Nanotech-Boost auffallen, während auf der linken Seite sich eine Treppe befindet, die dich weiterführt.

 

#7 Nanotech-Boost – Planet Joba

 

Während des Hoverbike-Rennens ab der Joba-Bahn musst du innerhalb der matschigen Rennstrecke nach rechts fahren, dort sollte eine Abzweigung sein in der sich der Nanotech- befindet.

 

#8 Nanotech-Boost – Planet Todano

 

Nachdem du das Minenfeld passiert hast, gelangst du in ein rundliches Gebäude, welches aufgrund seines offenen Daches und der Rakete darin eine Abschussrampe darstellen soll. Dort solltest du bevor du durch den Durchgang läufst der dich weiter ins Gebäude führt, links neben dem Türrahmen schauen. Dort kannst du den Infiltrator verwenden, wodurch sich ein Aufzug herabsenkt, durch den du eine Ebene höher kommst. Auf dieser Ebene wirst du den Nanotech-Boost finden.

 

#9 Nanotech-Boost – Planet Boldan

 

Vom Schiff aus durch den gläsernen Tunnel links. Danach die rechte Treppe auf den Hauptweg. Vor dem Fahrstuhl nach links auf den Brunnen achten. Auf der Spitze des Brunnens taucht der Nanotech-Boost auf, jedoch nur in einer bestimmten Zeitspanne, welche sich regelmäßig wiederholt.

 

#10 Nanotech-Boost – Planet Snivelak

 

Dieser Nanotech-Boost ist ziemlich offensichtlich am Anfang. Wenn du am Anfang mit dem Schwunghaken dich in die nördliche Richtung schwingst, musst du so weit wie möglich ausholen und in dem Moment Clanks Gleitflug benutzen indem du am höchsten Punkt kurz bevor du wieder an Höhe verlierst nach dem Schwingen angelangt bist.

 

 

#29 Waffen-Neid

Stilpunkt: Alle Waffen. Alle Upgrades.

 

Diese Beschreibung im Spiel ist leider unpassend gewählt.

 

Für den Stilpunkt benötigst du alle Waffen (augenommen Clanks Elekroschocker) und musst alle Waffen mindestens auf die zweite Stufe bringen, alles darüber ist optional, aber nicht notwendig für den Stilpunkt.

 

Die Kosten für alle Waffen belaufen sich auf: 3.232.000 Bolts (mit Clanks Elektroschocker: 4.232.000 Bolts).

 

Die Kosten für alle Mega-Upgrades belaufen sich auf: 7.889.000 Bolts.

 

 

#30 Netter Ritt

Stilpunkt: Rüste alles an Ratchets Schiff auf.

 

Kaufe im Slim Cognitos Schiffs-Schuppen alle Upgrades. Dafür benötigst du 290 Raritanium-Kristalle, um alle Leistungsupgrades zu erwerben.

Dreifach-Schub-Beschleuniger (15 Raritanium)

 

Fusions-Laserkanonen (30 Raritanium)

 

Elektro-Minen-Werfer (10 Raritanium)

Mega-Minen-Werfer (20 Raritanium)

 

Zielerfassungs-Raketenwerfer (10 Raritanium)

 

Torpedo-Werfer (10 Raritanium)

Mehrfach-Torpedo-Werfer (20 Raritanium)

 

Verbessertes Schild-System (20 Raritanium)

Superladung-Schild-System (40 Raritanium)

 

Fusions-Laserkanonen (30 Raritanium)

 

Fusions-Laserkanonen (30 Raritanium)

 

Fusions-Laserkanonen (30 Raritanium)

 

 

 

Belohnungen

 

Stilpunkte

 

Die Belohnungen kannst du im Menü unter Spezial ➠ Cheats aktivieren/deaktivieren finden.

 

Ab 5 Stilpunkten: Ratchet hat einen großen Kopf.

 

Ab 7 Stilpunkten: Ratchet im Smoking.

 

Ab 10 Stilpunkten: Clank hat eine große Rübe.

 

Ab 12 Stilpunkten: Levels sind gespiegelt.

 

Ab 15 Stilpunkten: Schauspieler haben Riesenschädel.

 

Ab 20 Stilpunkten: Ratchet zeigt sich von seiner lustigen Seite. (Clown-Outfit)

 

Ab 25 Stilpunkten: Gegner haben große Köpfe.

 

Ab 30 Stilpunkten: Strand-König.

 

Ab 1 Platin-Bolt: Schneemann.

 

 

 

Platin-Bolts

 

Abgesehen vom Schneemann-Outfit (Spezial ➠ Cheats), welches du freischaltest, wenn du einen Platin-Bolt aufgesammelt hast, kannst du die Platin-Bolts nur in Waffen-Modifikationen investieren.

 

Insgesamt lassen sich 40 Platin-Bolts finden.

 

Dies ist bei Slim Cognito (findest du auf Planet Endako, Tabora und Boldan) möglich.

 

Lancer – Schock 2 PB / Erfassen 3 PB

 

Gravitationsbombe – Säure 2 PB / Erfassen 1 PB

 

Wurfstern – Säure 2 PB / Erfassen 1 PB

 

Blitz-Pistole – Säure 2 PB / Erfassen 1 PB

 

Impuls-Gewehr – Schock 1 PB

 

Mini-Gefechtsturm-H. – Schock 2 PB

 

Verfolger-Pistole – Schock 1 PB / Erfassen 1 PB

 

R.I.D.A. II – Erfassen 1 PB

 

Lava-Pistole – Säure 2 PB / Erfassen 1 PB

 

Rausschmeißer – Säure 3 PB / Erfassen 1 PB

 

Miniraketen-Röhre – Säure 2 PB / Erfassen 2 PB

 

Plasma-Spule – Säure 2 PB / Erfassen 1 PB

 

Spinnenbot-Handschuh – Säure 2 PB

 

Hoverbomben-Pistole – Säure 3 PB / Erfassen 1 PB