Noten
15 Noten
Vor dem Wasserbecken links vom Levelstart.
15 Noten
Rechts vom Welteingang, nahe des Eingangs zum Bahnhof.
15 Noten
Auf dem Bergpfad, nahe des oberen Eingangs in die Unga Bunga-Höhle.
15 Noten
Auf dem Bergpfad, nahe des unteren Eingangs in die Unga Bunga-Höhle.
20 Noten (Notenschlüssel)
Unter einem Felsen auf einer Erhöhung zwischen Mumbos Schädel und Wumbas Wigwam.
20 Noten
Im Wasser der Fluss-Passage. Betretet diese über das Wasserbekcen hoch oben auf dem Berg oder über die Kletterpflanze im Wasserfall links vom Welteingang.
Glowbos
Glowbo #01
Hinter Mumbos Schädel.
Glowbo #02
Auf dem Bergpfad in der Nähe des oberen Eingangs in die Unga Bunga-Höhle.
Jamjars Moves
Jamjars #01: Sprung-Schuhe
Auf der Erhöhung rechts vom Welteingang, nahe des Eingangs zum Bahnhof.
Jamjars #02: Taxi-Tasche
In der Fluss-Passage, welche ihr zum einen durch das Wasserbecken hoch oben auf dem Berg und zum anderen mittels einer Kletterpflanze im Wasserfall links vom Leveleingang finden könnt. Der Move ist nur für Banjo gedacht. Bei den Trennplatten der Höhle gibt es an der Wand die Möglichkeit zu Jamjars zu hangeln. Ihr könnt jedoch auch mit einem Doppelsprung aus dem Wasser direkt zu ihm hinhüpfen.
Jamjars #03: Turbo-Brüter
In der Unga Bunga-Höhle und nur für Kazooie.
Puzzlos
Puzzlo #01
Beim Wasserbecken links vom Leveleingang, gibt es einen Durchgang in den Berg. In diesem verwendet ihr die Flugplatte oder die Sprung-Schuhe, um auf die Säule im Zentrum der Höhle zu gelangen. Ihr werdet daraufhin vom Schlingosaurus gefressen. Befreit ihn von seinen Magenbeschwerden für den Erhalt des Puzzlos.
Puzzlo #02
Bosskampf gegen Terri auf der Spitze des Berges. Ihr gelangt zu seinem Nest, indem ihr die Schuhe am oberen Eingang der Unga Bunga-Höhle nutzt, um weiter nach oben zu gelangen. Habt ihr Terri besiegt, sind die Voraussetzungen für Puzzlo #03 und #04 gesetzt und er wird euch eine Flugplatte zur Verfügung stellen.
Puzzlo #03
Nach dem Bosskampf gegen Terri, wird im Zenturm seines Nests ein Gitter eingefahren. Das Gitter ist durch eine mit der Bohr-Birne zerstörbaren Bodenplatte verdeckt.
Puzzlo #04
Ist Terri geschlagen, habt ihr die Ehre mit dem Turbo-Brüter seine Eier auszubrüten. Die Fundorte sind wie folgt:
- In der Unga Bunga-Höhle, hinter einem engen Durchgang bei den Trennplatten.
- Hoch oben im Berg. Nutzt für dieses Ei die Flugplatte.
- Auf der Erhöhung des Wasserbeckens links vom Welteingang. Verwendet die von Terri bereitgestellte Flugplatte.
- In der Uhgl Buhgl-Höhle im Gebiet rechts vom Leveleingang. Verschreckt den Unga Bunga, welcher den Eingang der Höhle bewacht, als Papi T-Rex. Hierzu vergrößert ihr Wumbas Wigwam mit Mumbos Magie. Anschließend brüllt ihr eine Runde als T-Rex um den Neandertaler zu verschrecken.
Puzzlo #05
Helft den Kindern der Styracosaurus-Höhle. Ihr werdet hierzu den Bahnhof des Levels freischalten müssen. Den Schalter dazu findet ihr auf einer Erhöhung gegenüber von Wumbas Wigwam.
- Zerstört in der Höhle den Felsen, unter welchem eine Mumbo-Platte steckt. An dieser Stelle könnt ihr mit Mumbo das kleine Dino-Kind vergrößern.
- Befreit im Gruselkabinett des Hexhexparks das ausgerissene Dino-Kind. Ihr öffnet die Gefängniszelle mit Hilfe von einem Granaten-Ei. Bringt den Zug aus der Klunkerkluft-Mine zum Hexhexpark. Der Dino wird einsteigen. Fahrt dann ins Terridaktylusland, um den Dino nach Hause zu bringen.
- Bringt den Zug ins Terridaktylusland und begebt euch in die Styracosaurus-Höhle. Mit Banjo allein packt ihr das erkrankte Dino-Kind (nachdem ihr dessen Mutter gesprochen habt) mit der Taxi-Tasche ein und bringt es in den Zugwaggon. Fahrt mit dem Zug zur Hohen Klippe des Hexolands, wo ihr mit Mumbo den Dinosaurier heilt. Fahrt anschließend zurück ins Terridaktylusland.
Puzzlo #06
Besiegt die fünf Kriger des Felsnuss-Stammes, indem ihr Zeitbomben-Eier unter ihren Hintern in die Luft jagd. Ihr findet sie an folgenden Stellen:
- Erhöhung beim Welteingang.
- Am Bahnhof.
- Wasserbecken oben auf dem Berg.
- Hinter dem Giiter im Gebiet vor dem Bahnhof bzw. der Styracosaurus-Höhle. Benutzt den Durchgang auf der oberen Ebene ganz rechts.
- Tunnel im Bergpfad.
Puzzlo #07
Folgt als Baby T-Rex, nachdem ihr das Brüllen bei einem der Boden-Dinosaurier gelernt habt, von Wumbas Wigwam aus dem Bergpfad nach oben. Ihr werdet ein Gitter mit einem Puzzlo dahinter erreichen. Brüllt vor dem Giiter kurz, kurz, lang, kurz, lang, lang um es öffnen.
Puzzlo #08
Im Trampel-Tal. Folgt vom Warp-Feld oben auf dem Berg dem Weg durch die Feuersäulen-Höhle. Das Feuer könnt ihr logischerweise mit Eis-Eiern löschen. Erreicht mit Banjo und Kazooie gemeinsam die andere Seite des Trampel-Tals. Die Goldfeder kann euch dabei sehr behilflich sein.
Puzzlo #09
Verjagd als Papi T-Rex den Unga Bunga, welcher die Uhgl Buhgl-Höhle bewacht. Betretet dann die Höhle als Bär und Vogel. Öffnet drinnen den Durchgang zum Hexhexpark, wo ihr euch Burger und Pommes besorgt. Schnappt euch im Hexhexpark auf dem Dach des Großzelts die Profi-Plopp-Schuhe und geht mit diesen über denselben Durchgang zurück in die Uhgl Buhgl-Höhle.
Nun müsst ihr nur noch mit Feuer-Eiern für Wärmequellen sorgen und die Nahrungsmittel an den Mann bringen. Einer der insgesamt drei Uhgl Buhgl ist dabei etwas versteckt. Beim Eingang der Höhle findet ihr einen Felsen, unter welchem sich eine Sprungplatte befindet. Mit dieser gelangt ihr zum dritten Uhgl Buhgl.
Puzzlo #10
Begebt euch im Wolken-Wonneland zur untersten Insel. Dort springt ihr ins Wasser und lasst dieses mittels Tooie-Torpedo in das Terridaktylusland abfließen.
Jinjos
Jinjo #01
Geht in das Wasserbecken links vom Leveleingang. Mit dem Tooie-Torpedo aktiviert ihr dort einen Schalter, welcher den Käfig vom Jinjo offenlegt.
Jinjo #02
Vergrößert mit Mumbo das Wigwam von Wumba. Als Papi T-Rex sodann aktiviert ihr in der Nähe des Wigwams einen Bodenschalter, welcher das Gitter vom Jinjo entfernt. Verwandelt euch dann zurück und schnappt euch als Bär und Vogel den Jinjo.
Jinjo #03
Hinter einem Gitter in der Gegend rechts vom Welteingang, vor der Styracosaurus-Höhle bzw. vor dem Bahnhof. Verwendet ein Zeitbomben-Ei und betretet das Loch auf der unteren Ebene ganz rechts.
Jinjo #04
Besiegt Terri auf der Spitze des Berges und er wird euch eine Flugplatte zur Verfügung stellen (Puzzlo #02). Fliegt dadurch in Richtung Levelanfang. An der dortigen Säule findet ihr einen Schalter, welcher sich durch einen Luftangriff aktivieren lässt. Dieser öffnet das Gitter zum Jinjo.
Jinjo #05
Im Trampel-Tal. Folgt vom Warp-Feld oben auf dem Berg dem Weg durch die Feuersäulen-Höhle. Das Feuer könnt ihr logischerweise mit Eis-Eiern löschen. Überquert das Trampel-Tal mit Kazooie allein. Am einfachsten ist es jedoch, den eingebauten Rückweg als Hinweg zu benutzen. Mit der Katapult-Kapriole (erlernbar in der Grunty GmbH) springt ihr beim Eingang des Trampel-Tals auf die Erhöhung.
Extra-Honigwaben
Honigwabe #01
Beim Wasserbecken links vom Welteingang. Ihr erreicht die Erhöhung als Banjo mittels Doppelsprung oder als Kazooie mit Hilfe einer Flugplatte, welche euch Terri bereitstellen wird, nachdem ihr ihn besiegt habt (siehe Puzzlo #02).
Honigwabe #02
Über dem Wasserfall der Fluss-Passage. Links vom Welteingang findet ihr das untere Ende des Wasserfall. In diesem könnt ihr die Kletterpflanze benutzen, um in die Höhle zu gelangen. Mit Kazooie auf den Beinen könnt ihr euch die Honigwabe schnappen.
Honigwabe #03
In der Styracosaurus-Höhle. Unter einem Felsen liegt eine Sprungplatte. Kazooie allein kann mit dieser die Honigwabe erreichen.
Cheato-Seiten
Cheato-Seite #01
Hangelt euch an der Wand nahe Mumbos Schädel nach links zu einem Felsen. Setzt die Bohr-Birne ein, um die Cheato-Seite zu entdecken.
Cheato-Seite #02
Betretet die Höhle hinter Wumbas Wigwam als Baby T-Rex. Ihr müsst die Tür zur Höhle anbrüllen. Das Brüllen bringt euch eines der Boden-Dinosaurier bei.
Cheato-Seite #03
Lasst das Wasser der untersten Insel im Wolken-Wonneland ab, sodass dieses ins Terridaktylusland abfließt. Anschließend fliegt ihr zum nun gefüllten Becken im Terridaktylusland und schwimmt gemütlich zur Cheato-Seite.