Secret of Mana

 

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1) Walkthrough

Das Quelldorf

 

Nehmt das Schwert und entfernt damit das Dickicht, um zum Quelldorf zurück zu kehren. Sprecht mit dem Dorfältesten im Nordosten des Dorfes und es wird ein Erdbeben folgen, woraufhin ihr gegen den Sichelanbeter kämpfen müsst. Falls ihr hier sterbt, belebt euch Victor, der den Kampf von oben beobachtet, immer wieder. Ist der Sichelanbeter besiegt, so erhaltet ihr einen Schwert Orb. Geht erneut zum Dorfältesten, wo ihr im Kellergeschoss des Hauses eine Truhe mit 50 GM findet. Verlasst das Dorf durch den südlichen Ausgang, wo ihr endgültig aus dem Dorf verbannt werdet.

 

 

Wasserpalast und Pandoria

 

Folgt dem Weg zum Wasserpalast und redet da mit einigen der Soldaten, bis diese verschwinden. Lauft anschließend nach Norden in den Palast hinein. Nachdem ihr die Lanze euer Eigen nennen dürft, geht ihr in Richtung Süden nach Pandoria. Unterwegs werden euch Goblins entführen, woraufhin euch ein Mädchen aus der Patsche hilft. Dies geschieht jedoch wirklich nur, wenn die Soldaten vor dem Wasserpalast gegangen sind! Im Schloss Pandoria wird sich euch das Mädchen von vorhin anschließen. Geht noch ins Königszimmer und verlasst schlussendlich Pandoria durch den westlichen Ausgang.

 

 

Ein kleiner Umweg

 

Vom Mühldorf aus geht ihr dann nach Norden über einen Teleporter ins Hexenwäldchen. Folgt solange dem Weg, bis ihr an zwei Totenkopfstatuen angelangt seit. Haut mit einer eurer Waffen drauf und geht wieder zurück in Richtung Süden zum Elfenteich. Betretet die Höhle durch den westlichen Höhleneingang hinterm Wasserfall. Wart ihr nicht im Hexenwäldchen und habt nicht versucht die Statuen zu zerstören, so wird euch das Mädchen an dieser Stelle verlassen.

 

 

Die Zwergenhöhle

 

Folgt dem selbsterklärendem Pfad des Höhlensystems, bis ihr an einen Totenkopfschalter an der Wand angelangt seit. Aktiviert ihr diesen, so wird die Lava in einem der Räumlichkeiten abfließen. Bevor ihr die nächste Treppe nach Süden nehmt, welche euch in tiefere Höhlen befördert, könnt ihr im Westen das Wundertau in einer Truhe versteckt und von zwei Murmelgoblins bewacht ergattern. Nach gewisser Zeit erreicht ihr einen weiteren Schalter an der Wand, der euch den Weg ins Zwergendorf freilegt.

 

 

Das Zwergendorf

 

Im Osten befindet sich ein Händler, im Westen der Schmied Berti. Bei Berti lasst ihr euch für 100 GM euer Schwert verbessern und geht im Anschluss durch die nördliche Tür zum Zwergentheater. Neben den 50 GM für den Eintritt, werdet ihr ebenso noch 100 GM für die vermeintlich arme Koboldin spenden. Lauft ihr ins Hinterzimmer, so werdet ihr herausfinden, dass ihr reingelegt worden seit. Ihr erhaltet euer bezahltes Geld zurück und werdet sodann, nachdem ihr das Theater wieder verlassen habt, von einem Erdbeben in ein niederes Stockwerk befördert. Besiegt da den Tropicallo um ein Lanzen Orb zu erhalten. Die Koboldin wird sich euch anschließen und ihr erhaltet vom Dorfältesten den Bogen. Geht nochmals zu Berti dem Schmied, um von ihm für 100 GM die Axt zu erhalten.

 

 

Das Hexenwäldchen

 

Begebt euch nun erneut ins Hexenwäldchen nördlich des Elfenteiches. Aktiviert, bevor ihr die beiden Totenkopfstatuen mit der Axt beseitigt einen Bodenschalter, der genauso ausschaut wie ein Teleporter. Anschließend folgt ihr dem Weg hinter den Statuen zu Turas Schloss. Besiegt ihr dort den Schmusekater, erhaltet ihr einen Bumerang Orb. Leert sodann die dortigen Truhen, in denen sich 50 GM und die Peitsche befinden. Mit der Peitsche könnt ihr nun die Abkürzung über den Wald nehmen, die euch vor den Wasserpalast bringt.

 

 

Die Wasserhöhle

 

Von Aquaria könnt ihr erfahren, dass hinter dem Wasserfall, östlich des Wasserpalastes der Wassergeist Frosta gerettet werden muss. Geht in die dortige Höhle und besiegt die Noppenzunge, welche sich mitten im Kampf als Fischechse entpuppt. Ihr erhaltet einen Klauen Orb und zudem von Frosta selbst den Speer. Frosta wird sich euch anschließen und den beiden Weibern das Zaubern ermöglichen.

 

 

Der Lavatempel

 

Kehrt ins Zwergendorf zurück und geht durch einen nördlichen Durchgang in Richtung Lavatempel. Beseitigt da den Orbschalter mit Hilfe einer Frostwelle und tretet in den Tempel ein. Aktiviert dort verschiedene Schalter um voran zu kommen. Am Ende besiegt ihr den Feuermutanten, welcher empfindlich auf Frostwellen reagiert. Ihr erhaltet einen Axt Orb und der Geist Rocky schließt sich euch an. Versiegelt den Mana-Samen und lauft im Anschluss nach Pandoria.

 

 

Die Ruinen Pandorias

 

Findet Heidi, eine Frau mit blauen Haaren und sprecht mit ihr, auf dass diese verschwindet. Lauft zu den Ruinen im Süden, bei denen ihr auf den Bossgegner Fratzenwand trefft. Besiegt diese mit Schlammbomben, welche alle auf das mittlere Auge gerichtet sein müssen. Ihr ergattert einen Bogen Orb. Sprecht nach Sieg mit Victor um sofort aus den Ruinen zu gelangen (der Wundertau funktioniert hier nicht). Im Schloss Pandoria könnt ihr im Hinterzimmes des Königssaals Truhen mit 200 GM, einem Schwert Orb und einem Lanzen Orb öffnen. In Pandoria ist nun der Rüstungshändler verfügbar.

 

 

Der Überfall

 

Begebt euch ins Zwergendorf zum Schiff der Diebe, wo ihr sogleich eine Truhe mit einem Peitschen Orb findet. Erledigt den Thrillboy vorzugsweise mit Distanzwaffen, woraufhin ihr einen Speer Orb erhaltet. Geht abermals zum Wasserpalast, bei welchem vor und hinter dessen Türen nun Monster ihr Unwesen treiben. Besiegt da den Jabberwocky mit Schlammbomben. Ihr ergattert einen Bogen Orb und könnt nach dem Kampf einen weiteren Peitschen Orb von Victor erhalten. Versiegelt den Mana-Samen erneut und geht nochmals zum Dorfältesten vom Zwergendorf. Dieser überreicht euch nun den Schrumpfhammer. Startet zum Schluss den Flug beim Canoni Reisebäuro nahe dem Quelldorf ins Hochland.

 

 

Vier-Jahreszeiten-Wald

 

Redet mit einem der Zappler und geht in das Sommerareal des Waldes ins Zapplerdorf, wo es die Minoskreaturen zu besiegen gilt. Verlasst und betretet das Dorf wieder und ihr wedet in Truhen einen Axt Orb und einen Klauen Orb finden. Sprecht nochmals mit einem der Zappler und durchwandert den Wald in der Reihenfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es wird automatisch ein Weg im Frühlingsabschnitt erscheinen, der euch zum Tornadoküken bringt. Verwendet Schlammbomben und ihr bekommt nach Sieg einen Bumerang Orb. Im Windpalast wird sich euch der Geist Elektra anschließen. Versiegelt den Mana-Samen und lauft in das Gebiet westlich des Frühlingteiles.

 

 

Das Trüffeldorf

 

Zerstört den Orbschalter mit Hilfe eines Zaubers von Elektra. Geht sodann weiter über die Höhle, bei der ihr Stacheln mit eurer Axt beseitigen könnt. Nach Ankunft im Pilzpalast, leert ihr im oberen Stockwerk die Truhe für einen Speer Orb. Verlasst den Palast durch den östlichen Ausgang und durchwandert die kommende Höhle. Den Orbschalter unterwegs macht ihr mit einer Schlammbombe von Rocky kaputt. Besiegt die Meuchelnatter vorzugsweise mit dem Orkanschub und ergattert einen Schwert Orb. Betretet den nächsten Höhlenabschnitt und kehrt nach der Sequenz über die kleine Höhle zurück zum Hochland. Lauft sodann gleich nach Osten um bei Canoni einen Flug nach El Sandalar zu buchen.

 

 

Wüste El Sandalar

 

Ihr werdet nach einer kleinen Reise durch die Wüste (oben,rechts,oben,links,oben) das Sandschiff erreichen. Alle Charaktere werden in verschiedene Räume eingeschlossen. Sprecht als Junge den Piraten Felix zwei mal an um freizukommen. Holt im Anschluss zuerst die Koboldin aus der Küche ab und dann das Mädchen aus der Kabine von Kapitän Luxor. Der Alpha-Cybermax ist nach ein paar gezielten Orkanschüben schnell Geschichte. Nach Erhalt des Peitschen Orbs redet ihr mit einem der Soldaten und beneint seine Frage. Lauft anschließend weiter nach Norden und startet im Osten von El Oasis den Flug zur Weihnachtsinsel.

 

 

Die Weihnachtsinsel

 

Verlasst das Schneedorf durch den westlichen Ausgang und betretet das kommende Haus. Öffnet da die Truhe mit einem Lanzen Orb darin. Geht weiter durch den Kristallwald und ihr trefft auf den Speireiher, welcher selbst keine besondere Schwäche besitzt. Dieser hinterlässt nach Sieg einen Bogen Orb. Öffnet ihr den Ofen in Solaris, so wird sich euch der Feuergeist Vesuvio anschließen. Etwas weiter erreicht ihr den Eispalast, in welchem ihr im östlichen Teil einen Klauen Orb finden könnt. Die Fischechsen vom Palast reagieren sehr empfindlich auf Vesuvios Magie, so wie auch der Eismutant. Nach Sieg über letzteren Bossgegner erhaltet ihr einen Bumerang Orb. Fliegt anschließend zurück nach El Oasis.

 

 

Der Feuerpalast

 

Um zum Feuerpalast zu gelangen, lauft nach Verlassen von El Oasis unten, links und anschließend nach oben. Im Feuerpalast lässt sich ein Axt Orb finden. In einem Raum mit großer Hitze beseitigt ihr den Orbschalter mit Vesuvios Glutgranate. Bei einem anderen Orb setzt ihr Feuerhagel ein. Der letzte Schalter lässt sich durch den Einsatz einer Frostwelle zerstören. Daraufhin stellt ihr euch zwischen zwei brennende Fackeln und besiegt den Minotaurus mit Hilfe von gezielten Orkanschüben. Nach Erhalt des Speer Orbs versiegelt ihr den dortigen Samen und fliegt ins Imperium.

 

 

Das Imperium

 

Zwar lassen sich im Obergeschoss des Hotels in Südstadt neue Rüstungen erwerben, allerdings gibt es in Nordstadt bessere zu kaufen. Geht zu Maria im Nordwesten der Stadt um von ihr die Parole 6-3-4 zu erfahren. Damit könnt ihr mittels des Tunnels nach Nordstadt gelangen. Im Untergeschoss des dortigen Hotels hält sich Berti auf.

 

 

Ruinen der Nordstadt

 

Geht zu den Ruinen im Osten und benutzt im oberen Stockwerk die westliche Tür für einen Lanzen Orb. Hinter der östlichen Tür versteckt sich ein Bogen Orb. Aktiviert einen Schalter um die Stacheln im unteren und oberen Stockwerk verschwinden zu lassen. Im oberen Geschoss eines späteren Bereiches gibt es zudem noch einen versteckten Schwert Orb. Die Höllenmauer am Ende der Ruinen ist mit auf das mittlere Auge konzentrierten Schlammbomben schnell erledigt. Ihr erringt einen Peitschen Orb und könnt den darauffolgenden Panikmeister mit Orkanschüben leicht überwinden. Ein weiterer Bumerang Orb befindet sich dann in eurem Besitztum.

 

 

Der Kaiserpalast

 

Nach einem Besuch im Hauptquartier der Rebellen geht ihr nach Norden in das Schloss des Imperators. Nachdem ihr eingesperrt wurdet, redet ihr mit dem nächstgelegenen Soldaten und landet beim Stahlanbeter, welchen ihr mit Orkanschüben schnell besiegen könnt. Verlasst nach Erhalt des Klauen Orbs das Schloss und betretet einen Raum weit im Osten, welcher einen Axt Orb und einen Peitschen Orb beherbergt. Verwendet im Anschluss den zentral gelegenen Eingang außerhalb des Schlosses um da einen Schalter an der Wand mittels Schwert zu aktivieren. Erledigt den nachkommenden Beta-Cybermax mit Hilfe von Orkanschüben. Neben dem neu gewonnenen Speer Orb wird euch die Luftitrommel überreicht.

 

 

Einige Nebenaufgaben

 

Setzt zuerst König Pfifferling im Trüffeldorf ab. Als nächstes fliegt ihr östlich der Wüste zur zentral gelegenen Goldstadt und kauft euch dort neue Rüstungen. Anschließend begebt ihr euch zur Dingelchen Insel südlich der Wüste. Betretet da das große Gebäude um das Dingelchen zu erhalten, welches in der Wüstenstadt El Oasis übergeben werden muss. Dafür erhaltet ihr den Zapplergürtel. Zu guter letzt fliegt ihr nach Destinea südöstlich der Dingelchen Insel.

 

 

Der Nachtpalast

 

Nahe Destinea betretet ihr eine Höhle, in welcher ihr den Nachtpalast findet. Hinter Gitterstäben, welche mit einem blauen Schalter hochgefahren werden können, lässt sich ein Klauen Orb auffinden. Der Endgegner ist der Sabberschleim, welcher schnell mit Glutgranaten zur Strecke gebracht werden kann. Ihr erhaltet einen Speer Orb und es schließt sich der Geist Nocturn an. Versiegelt den Mana-Samen und fliegt zur Goldstadt östlich der Wüste.

 

 

Die Goldfestung

 

Sprecht mit einem Mann auf einer Erhöhung im Osten, welcher euch vom gestohlenen Goldschlüssel erzählt. Fliegt sodann zur Südstadt (östlich der Goldstadt) und redet mit Maria, um von ihr den Schlüssel zu erhalten. Betretet dann die Goldfestung, hinter dessen Mauern sich in Truhen ein Lanzen Orb und ein Axt Orb befindet. Zudem hinterlassen der Kuscheltiger, welcher keine besondere Schwachstelle aufweist, einen Bumerang Orb und der Glutbulle, welcher anfällig gegen Orkanschübe ist, einen Bogen Orb. Es schließt sich euch der Geist Laterna an und ihr könnt den Mana-Samen der Festung versiegeln.

 

 

Mondpalast, Tasnica und Mutprobe

 

Fliegt vor die dunkle Stelle in der Wüste und lauft einen Bereich nach Norden. Karon befördert euch zum Mondpalast, in welchem der Zauber Laserinferno einen Orbschalter im Westen des Palastes aktivieren kann. Es wird sich euch der Geist Lunatic anschließen und ihr dürft den nächsten Mana-Samen versiegeln. Westlich der Schicksalsberge befindet sich Tasnica, wo ihr den Dämonenritter, vorzugsweise mit dem Laserinferno, bezwingen müsst. Sprecht nach dem Sieg mit dem König um einen Schwert Orb zu erringen. Begebt euch anschließend zu den Schicksalsbergen um euch der Mutprobe zu stellen.

 

 

Die Dämonenfestung

 

Östlich der Schicksalsberge findet ihr den Baumpalast, hinter dessen Türen sich der Plasmabeisser befindet. Erledigen könnt ihr diesen mit Orkanschüben oder alternativ auch mit Schlammbomben. Erleichtern könnt ihr euch den Kampf stark durch die Zaubersperre. Ihr ergattert einen Lanzen Orb und Harzinger kann sich anschließen. Nachdem die Dämonenfestung wieder auferstanden ist, betretet ihr den Untergrund durch einen überfluteten Eingang. In der Truhe unterwegs befindet sich ein Bumerang Orb. Aktiviert rote Schalter um das Wasser abfließen zu lassen. Der Doppelkopf ist mit Einsatz von Vesuvios Magie schnell erledigt. Nach Erhalt des Peitschen Orbs folgt ihr weiter dem Weg.

 

Westlich vom Fließband befindet sich ein unsichtbarer Weg, welcher zu einem Schalter führt. In einem der Flügel haben sich die Rebellen einquartiert. Dort verrät euch ein Soldat den Farbcode Rot-Blau-Gelb-Grün. Kurz vor dem Kampf gegen den Killroy gibt es unter einem von zwei Torbögen einen versteckten Schalter, den ihr betätigen müsst. Der Killroy selbst, welcher einen Bogen Orb hinterlässt, weist keine besonderen Schwachstellen auf, sollte jedoch mit einer Zaubersperre belegt werden.

 

Als nächstes müssen sieben Orbs zerstört werden um weiter voranzukommen. Setzt mit dem Mädchen den Analyse-Zauber ein und agiert dann dementsprechend. Durch den Einsatz falscher Magie auf einen Orb kann jedoch das Zauberlevel leicht erhöht werden. In einer Truhe befindet sich nicht zu vergessen ein Schwert Orb. Die spätere Drachenechse wird mit Feuerhagel besiegt und hinterlässt einen Speer Orb. Die Medusa (Peitschen Orb) wiederum lässt sich mit Schlammbomben leicht bezwingen und der Gamma-Cybermax (Lanzen Orb) mit Orkanschüben. Bei letztem Gegner ist die Zaubersperre wieder sinnvoll.

 

 

Der Nebelvulkan

 

Landet nochmals beim Baumpalast und folgt dem westlichen Weg entlang um bei Raffi neue Rüstungen zu kaufen. Fliegt dann zum Nebelvulkan nördlich der Wüste, wo euch sechs weitere Endgegner erwarten. Der beste Helm für den Jungen, der Greifenhelm, wird von Krähenfüßen hinterlassen. Holt ihn euch bevor ihr das letzte Tor nach Bezwingen des Donnerdrachens passiert. Den Drachenwurm (Axt Orb) besiegt ihr mit Orkanschüben, den Schneedrachen (Bogen Orb) mit Feuerhagel, das Sonnenküken (Speer Orb) und den Lavadrachen (Klauen Orb) mit Frostwellen und den Donnermutanten (Schwert Orb) sowie den Donnerdrachen (Bumerang Orb) mit Schlammbomben.

 

 

Die Mana-Festung

 

Wagt euch möglichst nah an die Festung heran, damit Lufti automatisch dort landen kann.

 

Den Qualenfürst besiegt ihr mit Laserinferno und den Moderpudding mit Hadesgranaten. Die restlichen Waffenorbs und die beste Ausrüstung (auschließlich dem Greifenhelm) wird von Gegnern der Festung hinterlassen. Tretet ihr am Ende der Festung in einem leeren Raum auf den Teleporter, so gibt es kein zurück mehr und ihr landet bei Tantalus, welcher mit Laserinferno-Attacken des Mädchens schnell bezwungen ist.

 

Es folgt der Kampf gegen den Mana-Drachen, welchen ihr nur mit dem Jungen und seinem Mana-Schwert besiegen könnt. Verwendet das Mana-Yin und das Mana-Yang (desto höher Harzingers Zauberlevel, desto länger hält der Zauber) um das Schwert zu reaktivieren und den Mana-Drachen zu erledigen.

 

 

 

2) Gegenstände

Verbrauchsgegenstände

 

Bonbon: Stellt 100 KP wieder her.

Schokolade: Stellt 250 KP wieder her.

Honig: Stellt KP vollständig wieder her.

Walnuss: Stellt 50 MP wieder her.

Heilkräuter: Heilt Statusveränderungen.

Fass: Ihr seid unverwundbar, könnt jedoch weder angreifen, noch rennen.

Lebenswasser: Belebt ein verstorbenes Gruppenmitglied wieder.

 

 

Besondere Gegenstände

 

Luftitrommel: Damit könnt ihr Lufti rufen, um durch das Mana-Land zu fliegen.

Schrumpfhammer: Schrumpft oder bewirkt das Gegenteil (Fundort: Zwergendorf).

Wundertau: Ermöglicht die Flucht aus einem Labyrinth (Fundort: Zwergenhöhle).

Zapplergürtel: Verwandelt in Zappler bzw. wieder zurück (Fundort: El Sandalar).

 

 

 

3) Rüstungen

3.1) Helme

Helm Magie-Abwehr Preis Fundort Für
Stirnband 2 50 Quelldorf J
Haarschleife 3 55 Pandoria M
Puschelmütze 5 45 Zwergendorf K
Eisenhelm 7 70 Zwergendorf* J
Federkappe 10 110 Trüffeldorf* MK
Stahlkappe 13 180 Trüffeldorf J
Goldkrone 17 350 Schneedorf* MK
Waschbärmütze 21 550 Schneedorf JMK
Strickmütze 26 700 Nord/Südstadt* MK
Tigerkappe 32 1100 Nordstadt JMK
Elfendiadem 38 2300 Destinea JK
Rubindiadem 46 siehe FAQ M
Pickelhaube 55 5625 Goldstadt JMK
Drachenhelm 66 7500 Goldstadt J
Entenkappe 78 11250 Goldstadt MK
Dornenhelm 140 15000 Raffi Baumpalast* JMK
Echsenkappe 142 Basilisk JMK
Platinhelm 143 Nekronomikon MK
Greifenhelm 145 Krähenfuß J
Elfenkrone 150 Terminator MK

 

* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar

J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin

 

 

3.2) Rumpfschutz

Rumpfschutz Abwehr Preis Fundort Für
Schutzweste 3 20 Quelldorf J
Kampfanzug 4 25 Pandoria M
Schlachtrobe 7 22 Zwergendorf K
Kettenweste 10 120 Mühldorf JMK
Dornenweste 13 260 Zwergendorf* JK
Ninja-Robe 17 350 Mühldorf* M
Faunenjacke 22 675 Trüffeldorf* JMK
Titanrüstung 28 1000 Schneedorf* MK
Goldweste 34 2250 Schneedorf JMK
Juwelenweste 43 4500 Nord/Südstadt JMK
Tigermantel 52 6375 Nordstadt JK
Tigerbikini 64 7100 Nordstadt M
Zauberumhang 78 11500 Destinea* JMK
Granitpanzer 95 14850 Tasnica* JMK
Tulpenjacke 115 21000 Goldstadt M
Dämonenweste 139 30000 Goldstadt JMK
Stahlpanzer 240 65000 Raffi Baumpalast* JMK
Drachenmantel 243 Voodoomaske MK
Götterrobe 245 Satanswimper J
Elfenweste 250 Master Ninja MK

 

* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar

J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin

 

 

3.3) Armschutz

Armschutz Abwehr Preis Fundort Für
Armband 1 45 Pandoria JMK
Bronzekette 2 90 Mühldorf JMK
Kraftarmband 4 150 Zwergendorf* JMK
Schlangenkette 6 280 Pandoria* JMK
Wolfsarmband 8 400 Trüffeldorf JMK
Silberkette 10 525 Schneedorf* JMK
Dämonenring 13 750 Nord/Südstadt* JMK
Kristallring 16 1200 Nordstadt JMK
Hexenfetisch 20 1875 Destinea JMK
Goldkette 24 3750 Tasnica JMK
Auraring 29 5100 Goldstadt JMK
Feuerring 35 8800 Goldstadt JMK
Saturnring 41 Komaklinge JMK
Handschuh 90 37500 Raffi Baumpalast* JMK
Federhandschuh 91 Dämonenritter JMK
Drachenring 92 Kristallkröte JMK
Zyklopenring 93 Eiermann JMK
Zauberring 94 Horrorwindel JMK
Fetischring 95 Klatscher JMK
Elfenarmband 100 Werwolf JMK

 

* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar

J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin

 

 

 

4) Zauber

4.1) Zauber des Mädchens

Zauber Geist MP
Eisklinge Frosta 2
Kraftwasser Frosta 2
Heilaura Frosta 1
Steinklinge Rocky 4
Turboantrieb Rocky 3
Schutzaura Rocky 2
Donnerklinge Elektra 3
Ballonkette Elektra 2
Analyse* Elektra 1
Flammenwand Vesuvio 4
Flammengas Vesuvio 3
Feuerklinge Vesuvio 2
Laserinferno Laterna 8
Lichtklinge Laterna 5
Energieschild Laterna 4
Mondklinge Lunatic 3
Lunakraft** Lunatic 2
Neumondaura Lunatic 2
Lebensdünger Harzinger 10
Zauberschild Harzinger 6
Mana-Yin Harzinger 1

 

* Anwendbar auf Orbschalter, Gegner, Endgegner und Truhen. Bei Analyse von Truhen, können Fallen je nach Höhe des Zauberlevels entschärft werden. Ist das Level von Elektra zu niedrig, kann die Falle nicht entschärft werden und die Truhe wird rot blinken.

** Erhöht die kritische Trefferquote.

 

 

4.2) Zauber der Koboldin

Zauber Geist MP
Säureregen Frosta 3
Energiesog Frosta 2
Frostwelle Frosta 2
Schlammbombe Rocky 3
Juwelenregen Rocky 2
Efeumantel Rocky 1
Blitzschlag Elektra 4
Orkanschub Elektra 2
Rätselaura Elektra 2
Glutgranate Vesuvio 4
Lavawelle Vesuvio 3
Feuerhagel Vesuvio 2
Höllenaura Nocturn 8
Zaubersperre Nocturn 4
Hadesgranaten Nocturn 2
Vollmondnacht Lunatic 8
Morphinggas Lunatic 5
Zaubersog Lunatic 1
Harzgas Harzinger 4
Traumtulpe Harzinger 2
Mana-Yang Harzinger 1

 

 

 

5) Waffen

5.1) Waffen Orbs

 

Habt ihr einen oder mehrere Orbs verpasst, so erhaltet ihr diese nachträglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Habt ihr beispielsweise den Axt Orb im Schloss des Imperators verpasst, so erhaltet ihr in der Truhe der Goldfestung, welche ebenfalls einen Axt Orb beinhaltet, zwei Axt Orbs. Solltet ihr drei Truhen von Axt Orbs hintereinander ausgelassen haben, so erhaltet ihr nach Sieg über den Drachenwurm vier Axt Orbs. Es ist also immer möglich gegen Spielende alle Orbs zu sammeln.

 

Axtwaffe Fundort des Orbs
Axt Bei Berti für 100 GM
Streitaxt Nach Sieg über Feuermutant
Schlachtaxt Truhe im Zapplerdorf
Schuppenaxt Truhe im Feuerpalast
Insektenbeil Truhe im Schloss des Imperators
Schleimbeil Truhe in der Goldfestung
Steinaxt Nach Sieg über Drachenwurm
Granitbeil Von Voodoomaske (Mana-Festung)
Teufelsbeil Von Voodoomaske (Mana-Festung)

 

Bogenwaffe Fundort des Orbs
Bogen Dorfältester Zwergendorf, nach Tropicallo
Kurzbogen Nach Sieg über Fratzenwand
Langbogen Nach Sieg über Jabberwocky
Metallbogen Nach Sieg über Speireiher
Dämonenbogen Truhe in den Ruinen der Nordstadt
Elfenbogen Nach Sieg über Glutbulle
Zentaurenbogen Nach Sieg über Killroy
Satansbogen Nach Sieg über Schneedrache
Flammenbogen Von Metallkrabbe (Mana-Festung)

 

Bumerangwaffe Fundort des Orbs
Bumerang Startwaffe der Koboldin
Echsenteller Nach Sieg über Schmusekater
Stahlscheibe Nach Sieg über Tornadoküken
Kometenschweif Nach Sieg über Eismutant
Insektenteller Nach Sieg über Panikmeister
Giftschleuder Nach Sieg über Kuscheltiger
Schleimscheibe Truhe in der Dämonenfestung
Dornenbumerang Nach Sieg über Donnerdrache
Supernova Von Master Ninja (Mana-Festung)

 

Klauenwaffe Fundort des Orbs
Klaue Startwaffe des Mädchens
Insektenklaue Nach Sieg über Fischechse
Zapplerklaue Truhe im Zapplerdorf
Orakelklaue Truhe im Eispalast
Tarantelklaue Nach Sieg über Stahlanbeter
Echsenkralle Truhe im Nachtpalast
Greifenkralle Nach Sieg über Lavadrache
Drachenkralle Von Werwolf (Mana-Festung)
Karmakralle Von Werwolf (Mana-Festung)

 

Lanzenwaffe Fundort des Orbs
Lanze Von Aquaria
Eisenlanze Nach Sieg über Tropicallo
Gaslanze Truhe im Schloss Pandorias
Echsenlanze Truhe im Haus vom Weihnachtsmann
Zentaurenlanzer Truhe in den Ruinen der Nordstadt
Morpheuslanze Truhe in der Goldfestung
Rubinlanze Nach Sieg über Plasmabeisser
Drachenlanze Nach Sieg über Gamma-Cybermax
Dämonenlanze Von Klatscher (Mana-Festung)

 

Peitschenwaffe Fundort des Orbs
Peitsche Truhe in Turas Schloss, nach Schmusekater
Wurmpeitsche Truhe im Schiff der Diebe
Kettenpeitsche Victor ansprechen, nach Jabberwocky
Schleimflegel Nach Sieg über Alpha-Cybermax
Dämonenflegel Nach Sieg über Höllenmauer
Schorfpeitsche Truhe im Schloss des Imperators
Hammerflegel Nach Sieg über Doppelkopf
Onyxpeitsche Nach Sieg über Medusa
Drachenflegel Von Terminator (Mana-Festung)

 

Schwertwaffe Fundort des Orbs
Schwert Ausserhalb des Quelldorfes
Breitschwert Nach Sieg über Sichelanbeter
Schorfschwert Truhe im Schloss Pandorias
Pestschwert Nach Sieg über Meuchelnatter
Dämonenschwert Truhe in den Ruinen der Nordstadt
Titanschwert Nach Sieg über Dämonenritter (vom König)
Juwelenschwert Truhe im Baumpalast
Drachentöter Nach Sieg über Donnermutant
Mana-Schwert siehe FAQ

 

Speerwaffe Fundort des Orbs
Speer Von Frosta
Eisenspeer Nach Sieg über Thrillboy
Biestharpune Truhe im Pilzpalast
Gasharpune Nach Sieg über Minotaurus
Dämonenspeer Nach Sieg über Beta-Cybermax
Juwelenspeer Nach Sieg über Sabberschleim
Elfenharpune Nach Sieg über Drachenechse
Drachenspeer Nach Sieg über Sonnenküken
Donnerspeer Von Satanswimper (Mana-Festung)

 

 

5.2) Waffeneffekte

Axtwaffe Effekt
Axt
Streitaxt Effektiv gegen Pflanzen und Fische
Schlachtaxt Erhöht die Konstitution um 2
Schuppenaxt Effektiv gegen Pflanzen und Fische
Insektenbeil Effektiv gegen Insekten
Schleimbeil Effektiv gegen Tiere, Vögel und Bestien
Steinaxt Effektiv gegen Pflanzen und Fische
Granitbeil Erhöht die Stärke um 5
Teufelsbeil

 

Bogenwaffe Effekt
Bogen
Kurzbogen
Langbogen Effektiv gegen Vögel und Tiere
Metallbogen Verwirrt Gegner
Dämonenbogen Effektiv gegen Untote und Dämonen
Elfenbogen Erhöht Weisheit und Intelligenz
Zentaurenbogen Verwirrt Gegner
Satansbogen Erhöht kritische Trefferquote
Flammenbogen

 

Bumerangwaffe Effekt
Bumerang
Echsenteller Effektiv gegen Schleime und Echsen
Stahlscheibe Verlangsamt Gegner
Kometenschweif
Insektenteller Effektiv gegen Insekten
Giftschleuder Vergiftet Gegner
Schleimscheibe Effektiv gegen Schleime und Echsen
Dornenbumerang Erhöht kritische Trefferquote
Supernova

 

Klauenwaffe Effekt
Klaue
Insektenklaue Effektiv gegen Insekten
Zapplerklaue Schläfert Gegner ein
Orakelklaue Erhöht Weisheit und Intelligenz
Tarantelklaue Effektiv gegen Insekten
Echsenkralle Effektiv gegen Schleime und Echsen
Greifenkralle Vergiftet Gegner
Drachenkralle Effektiv gegen Drachen
Karmakralle

 

Lanzenwaffe Effekt
Lanze
Eisenlanze
Gaslanze Lähmt Gegner (Ballonfluch)
Echsenlanze Effektiv gegen Schleime und Echsen
Zentaurenlanzer Verwirrt Gegner
Morpheuslanze Schläft Gegner ein
Rubinlanze Erhöht Stärke um 2
Drachenlanze Effektiv gegen Drachen
Dämonenlanze

 

Peitschenwaffe Effekt
Peitsche
Wurmpeitsche Verlangsamt Gegner
Kettenpeitsche Erhöht Agilität und Ausweichquote
Schleimflegel Effektiv gegen Schleime und Echsen
Dämonenflegel Effektiv gegen Untote und Dämonen
Schorfpeitsche Effektiv gegen Insekten
Hammerflegel Verlangsamt Gegner
Onyxpeitsche Effektiv gegen Insekten
Drachenflegel

 

Schwertwaffe Effekt
Schwert
Breitschwert Erhöht Agilität und Ausweichquote
Schorfschwert Effektiv gegen Schleime und Echsen
Pestschwert Effektiv gegen Insekten
Dämonenschwert Effektiv gegen Untote und Dämonen
Titanschwert Erhöht kritische Trefferquote
Juwelenschwert Erhöht Stärke um 2
Drachentöter Effektiv gegen Drachen
Mana-Schwert

 

Speerwaffe Effekt
Speer
Eisenspeer
Biestharpune Effektiv gegen Tiere, Vögel und Bestien
Gasharpune Lähmt Gegner (Ballonfluch)
Dämonenspeer Effektiv gegen Untote und Dämonen
Juwelenspeer Lähmt Gegner (Ballonfluch)
Elfenharpune Erhöht Weisheit und Intelligenz
Drachenspeer Effektiv gegen Drachen
Donnerspeer

 

 

 

6) Gegner

Letzterer Gegenstand ist seltener.

Gegner KP MP EP GM Gegenstand
Angsthetzer 230 32 450 288 Bonbon, Heilkräuter
Basilisk 580 41 1755 1200 Walnuss, Echsenkappe
Bioschleim 40 10 12 Heilkräuter
Blutpudding 380 330 216 Schokolade, Silberkette
Bogenratte 60 12 17 Bonbon
Bombenkürbis 160 4 1 12 Heilkräuter
Chaosritter 200 56 996 1020 Zauberumhang, Handschuh
Cinos 599 28 2800 2430 Honig, Dornenhelm
Dämonenritter 510 60 1219 900 Schokolade, Federhandschuh
Dark Ninja 300 22 740 600 Bonbon, Schokolade
Donnerkrabbe 110 25 110 180 Bonbon, Walnuss
Dornenwespe 65 4 11 Bonbon
Dösergoblin 130 18 42 80 Bonbon, Walnuss
Drachenritter 250 20 633 540 Bonbon, Lebenswasser
Eiermann 300 99 3390 2444 Lebenswasser, Zyklopenring
Erdkriecher 100 16 124 97 Bonbon, Heilkräuter
Fleddermaus 210 25 446 258 Bonbon, Schokolade
Fleischfetzer 150 20 50 48 Heilkräuter
Floddermaus 55 18 7 10 Bonbon
Fratzentruhe 290 30 740 399 Walnuss, Honig
Frostköter 190 16 240 180 Heilkräuter, Bonbon
Furchtlaken 200 99 330 213 Walnuss, Lebenswasser
Giftwolke 100 20 330 213 Bonbon, Walnuss
Grapscher 125 36 685 516 Schokolade, Walnuss
Grimoire 190 99 370 264 Schokolade, Walnuss
Gülleküken 185 928 720 Heilkräuter, Schokolade
Hadesauge 200 50 530 504 Schokolade, Walnuss
Hadesdorn 390 52 1472 960 Heilkräuter, Honig
Hagelwolke 100 20 265 190 Walnuss, Lebenswasser
Höllenhund 550 40 1964 2450 Walnuss, Honig
Höllenspion 100 15 28 30 Heilkräuter, Schokolade
Höllenstachel 200 10 170 144 Bonbon, Heilkräuter
Horrorwindel 632 99 3540 2160 Honig, Zauberring
Klatscher 388 99 3700 2100 Fetischring, Lanzen Orb*
Komaklinge 411 32 2190 2640 Honig, Saturnring
Krähenfuß 600 99 3090 2560 Schokolade, Greifenhelm
Kristallkröte 440 40 2680 2850 Honig, Drachenring
Kriecher Eule 408 80 1660 1080 Walnuss, Honig
Lanzenkoopa 180 16 300 204 Schokolade, Lebenswasser
Marshpiranha 240 25 400 264
Master Ninja 400 44 4388 2760 Elfenweste, Bumerang Orb*
Metallkrabbe 533 28 3230 2846 Stahlpanzer, Bogen Orb*
Minos 186 125 10 Schokolade, Walnuss
Minos Eule 160 48 145 120 Schokolade, Faunenjacke
Murmelgoblin 64 8 14 Eisenhelm
Modergrütze 350 1140 1500
Napalmwespe 310 40 863 528 Heilkräuter, Honig
Nekronomikon 630 58 2425 2600 Walnuss, Platinhelm
Ninjakauz 122 24 100 88 Heilkräuter, Federkappe
Nitrokürbis 420 20 1300 468 Schokolade, Lebenswasser
Omenglotzer 165 80 370 264 Heilkräuter, Titanrüstung
Panikente 523 22 1850 1440 Honig, Entenkappe
Pfeilratte 125 16 368 240 Schokolade, Strickmütze
Pilzkopf 60 3 7 Bonbon
Pogopuschel 20 1 2 Bonbon
Poseidonkröte 145 10 77 65 Bonbon, Schlangenkette
Quallensauger 324 30 1385 816 Walnuss, Lebenswasser
Racheengel 138 64 582 312 Bonbon, Lebenswasser
Ratzgoblin 150 8 38 36 Kraftarmband
Rotzpiranha 140 18 35 29
Sabberblob 380 330 216 Schokolade, Goldkrone
Satansmaske 308 80 928 864 Walnuss, Pickelhaube
Satanswimper 230 99 4036 2280 Plasmaanzug, Speer Orb*
Schachmeister 135 15 36 38 Heilkräuter, Lebenswasser
Speerkoopa 560 44 2300 2965 Schokolade, Granitpanzer
Spinnenbeine 230 10 188 156 Schokolade, Bonbon
Sporenkopf 628 38 2550 3200 Schokolade, Fass
Stahlkriecher 450 44 1563 1020 Schokolade, Handschuh
Terminator 300 99 4570 3600 Elfenkrone, Peitschen Orb*
Terrorente 200 215 174 Heilkräuter, Bonbon
Teufelsklinge 125 24 64 60 Bonbon
Todesengel 423 64 2074 1620 Bonbon, Honig
Tomatenmann 40 46 65 96 Walnuss, Lebenswasser
Traumtulpe 144 50 800 532 Heilkräuter, Bonbon
Turbopuschel 130 40 91 79 Schokolade
Vampirtulpe 36 10 3 8 Heilkräuter
Voodoomaske 1150 99 3868 2280 Drachenmantel, Axt Orb (2x)*
Werwolf 280 50 4210 2400 Elfenarmband, Klauen Orb (2x)*
Wolfsbestie 140 6 30 36 Lebenswasser, Ninjarobe
Zappelhocker 128 21 22
Zombiefuchs 320 48 1065 708 Schokolade, Heilkräuter

 

* Wird nach Erhalt durch Bonbon ersetzt

 

 

 

7) Endgegner

Endgegner KP MP EP GM Schwäche
Alpha-Cybermax 980 18 1595 1055 Elektra
Beta-Cybermax 1258 30 6012 1500 Elektra
Dämonenritter 510 60 1219 900 Laterna
Doppelgänger Junge 999
Doppelgänger Mädchen 800
Doppelgänger Koboldin 800
Donnerdrache 3200 99 31570 28560 Rocky
Donnermutant 4462 99 30277 30600 Rocky
Doppelkopf 3382 99 12439 3600 Vesuvio
Drachenechse 1215 6 19200 12480 Vesuvio
Drachenwurm 3525 99 24290 17460 Elektra
Eismutant 1140 99 3045 1200 Vesuvio
Feuermutant 850 66 326 360 Frosta
Fischechse 770 6 210 348 Vesuvio
Fratzen-Augen 300 99 2 Rocky
Fratzenwand 920 99 580 720 Rocky
Gamma-Cybermax 4321 38 21104 16000 Elektra
Gifttentakel 78 99 2 24
Glutbulle 2470 99 9755 4800 Elektra
Höllen-Augen 920 99 580 720 Rocky
Höllenmauer 4750 99 1180 648 Rocky
Jabberwocky 950 90 800 768 Rocky
Kuscheltiger 1980 99 9150 3840
Killroy 1230 33 15555 3360
Lavadrache 3000 99 29000 21800 Frosta
Mana-Drache 9990 99
Medusa 3465 69 20103 14400 Rocky
Meuchelnatter 1330 8 1410 1056 Elektra
Minotaurus 1200 99 3348 1440 Elektra
Moderpudding 5000 99 37000 26400 Nocturn
Noppenzunge 600 50 Vesuvio
Panikmeister 2550 99 5148 696 Elektra
Plasmabeisser 3016 99 11050 1800 Rocky/Elektra
Qualenfürst 4200 99 35686 22200 Laterna
Sabberschleim 3470 99 8000 3000 Vesuvio
Schmusekater 520 21 210 288
Schneedrache 2800 99 26588 18360 Vesuvio
Speireiher 1100 12 2245 1040
Sichelanbeter 150 20 10 100
Sonnenküken 2800 99 27784 20400 Frosta
Stahlanbeter 1220 40 4749 1464 Elektra
Tantalus 6666 99 38600 27000 Laterna
Thrillboy 900 18 686 650
Tornadoküken 720 99 1090 864 Rocky
Tropicallo 315 80 132

 

 

 

8) FAQ - Häufig gestellte Fragen

a) Wieviel kann ich maximal tragen?

 

An Verbrauchsgegenständen maximal 4 derselben Art.

Je Rüstungsteil (Helm, Rumpfschutz, Armschutz) könnt ihr maximal 11 Teile mit euch nehmen.

 

 

b) Wo finde ich das sagenumwobene Rubindiadem?

 

Das Rubindiadem lässt sich auf normalem Wege nicht holen. Der Gegenstand war ursprünglich als normales auffindbares Rüstungsstück geplant, wurde aber in der finalen Version nicht verwendet und ebenso nicht aus dem Speicher gelöscht. Die Vermutung liegt, dass genau aus diesem Grund im offiziellen Spieleberater zu Secret of Mana „Fundort ist geheim!“ steht. Nebenbei gesagt bietet das Rubindiadem 46 Magie-Abwehr und ist als Helm für das Mädchen vorgesehen.

 

 

c) Wo befindet sich der Wucherkater von der Mana-Festung?

 

Laut offiziellem Spieleberater gäbe es einen Wucherkater der Mana-Festung. Damit gemeint ist der Kater, der sich auf dem versunkenen Kontinent befindet, nachdem man die Dämonenfestung bezwungen hat. Erreichen lässt sich dieser vom Eingang des Baumpalastes aus durch das Ablaufen des dortigen westlichen Weges.

 

 

d) Was hat es mit den Phantomanimationen auf sich?

 

Phantomanimationen erscheinen sehr selten beim Einsatz eines Zaubers. Während einer solchen Animation bleibt die Zeit stehen, anders als nach gewöhnlichem Einsatz von Magie. Die Chance solch eine Phantomanimation hervorzurufen, steigt beim Zauberlevel 8:99 aufs Maximum. Ihr levelt eure Zauber außerhalb eines Dorfes, dort wo ihr auch eure Waffen zur Hand habt, schneller.

 

 

e) Wie erhält man das Mana-Schwert?

 

Es wurde kein 8. (bzw. 9.) Schwert Orb für den Spielverlauf eingebaut. Das ultimative Mana-Schwert besitzt man nur kurzzeitig, und zwar während der Mana-Zauber, welches das Schwert vollkommen reaktiviert, aktiv ist. Dies wiederum kann nur beim Mana-Drachen vollzogen werden. Allerdings gibt es einen Glitch, welcher es ermöglicht, einen weiteren Schwert Orb außerhalb des gewöhnlichen Spielverlaufes zu erhalten.

 

Der oben genannte Glitch funktioniert nur auf den japanischen und amerikanischen (NTSC) Versionen von Secret of Mana (a.k.a. Seiken Densetsu 2). Sichert euren Spielstand sofern möglich vorher ab. Stellt sicher, dass ihr den Donnermutanten besiegt und damit bereits alle regulären Schwert Orbs ergattert habt, sprich euer Schwert auf Level 8: Drachentöter schmieden könnt.

 

Zur Durchführung des Glitches fliegt ihr zum Raffi nahe des Eispalastes. Dabei müsst ihr direkt im Areal vom Wucherkater landen. Hierzu zielt ihr, während ihr Lufti fliegt, auf eine kleine Insel, welche sich nahe des Eispalastes befindet. Speichert beim Kater das Spiel ab und führt einen Soft-Reset mit L+R+START+SELECT durch. Startet ein neues Spiel und begebt euch in das Quelldorf, in welchem ihr den Kampf gegen den Sichelanbeter initiiert. Sobald die letzte Textbox verschwunden ist, bewegt ihr euch nicht und führt erneut einen Soft-Reset durch. Anschließend ladet ihr euren Spielstand, welchen ihr beim Raffi auf der Weihnachtsinsel angelegt habt. Ihr werdet euch mit allen drei Charakteren im Kampf gegen den Sichelanbeter wiederfinden. Erledigt ihn und ihr erhaltet einen weiteren Schwert Orb.