Secret of EvermoreSecret of Ev.

 

© EvilGames 2017: Design und Lösung

Home | E-Mail | YouTube

 

 

 

1) Walkthrough

1.1) Walkthrough Prähistorika

 

Geht in Richtung Norden um einen Kampf gegen vier rote Raptoren zu bestreiten. Erledigt ihr sie, so erhaltet ihr satte 50 Krallen und ein Blatt. Bei einer Niederlage werdet ihr ohne eine Belohnung im Dorf wieder aufwachen. Sucht den Häuptling Feuerauge auf um von ihr die erste Formel Hitzeblitz (1x Wachs, 2x Öl) zu erhalten. Habt ihr die Raptoren von vorhin besiegt, so erkundigt euch im Dorf um eine kostenlose Moosweste (3) zu erhalten.

 

Im Anschluss verlasst ihr das Dorf in Richtung Osten und durchlauft das Gebiet um daraufhin im Sandstrudelfeld zu landen. Lasst euch vom ersten Sandstrudel verschlucken und ihr findet in der Höhle einen Mann der euch kostenfrei einen Jaguarring überlässt, voraussgesetzt ihr kauft ihm etwas ab. Lauft ihr den Weg weiter nach Süden, so landet ihr in der Käfersteppe.

 

In der nächsten Höhle könnt ihr die Formel für die Schlammbombe (1x Kristall, 1x Lehm) ergattern. Untersucht die Käfersteppe nach allerlei auffindbaren Gegenständen und besucht dann die nächste Höhle, an dessen Ende euch ein Bosskampf gegen Vulgor bevorsteht. Erledigt ihr ihn, erhaltet ihr 750 Krallen und die Tarantelaxt (15). Habt ihr Schlauer Bär befreit, so verlasst die Höhle und sucht nach einem Gefäß mit einem Bleiarmband (2) darin.

 

Oberhalb des Sandstrudelfeldes gibt es östlich eines Gefäßes, in welchem sich 4x Wachs befindet, ein geheimen Ort, bei welchem ihr die Formel Säureregen (1x Asche, 3x Wasser) erhaltet. Zurück im Dschungeldorf erhaltet ihr von Feuerauge sechs Zauberperlen und ihre Zauberperlenformeln. Im Nordwesten des Dorfes befindet sich darüber hinaus an einer geheimen Stelle die Formel Energieschild (1x Lehm, 1x Asche).

 

Südlich des Dorfes könnt ihr nun bislang unerforschtes Gebiet erkunden. Unterwegs zur Dschungelhütte findet ihr einen Panzerhelm (3). Schlauer Bär wird euch die Formel Heilaura (2x Wurzel, 1x Öl) überreichen. Spricht ihn als Hund an um von ihm ein Lederhalsband (5) zu erhalten, sofern ihr noch keines gekauft habt. Als nächstes betretet ihr das Gebiet nördlich des Dorfes.

 

Im Westen findet ihr eine Höhle mit einem Rüstungshändler. Weiter im Norden erreicht ihr den Mammutfriedhof, bei welchem ihr auf den Echsenkönig und seine Echsenbrut trefft. Nach Sieg erhaltet ihr den Speer (20) und euch wird das Tor zum nächsten Gebiet geöffnet. Der Mann wird euch fragen ob er euch heilen soll. Verneint die Frage um neben der Formel Krafthauch (1x Wurzel, 1x Wasser) zusätzlich teure Zutaten zu erhalten.

 

Weiter im Norden betretet ihr eine zentral gelegene Höhle um drei Raptoren zu vernichten. Ihr erhaltet Raptorleder (7) und begebt euch nun weiter den Berg hinauf um anschließend unter Büschen eine sandige Stelle freizumachen. Tretet drauf und geht durch die linke Öffnung hinunter. Die nächste sandige Stelle bringt euch auf den Vulkan, auf welchem ihr die Formel Telekinese (1x Wasser, 1x Pfeffer) erhaltet.

 

Im Anschluss wagt ihr euch nach Osten in den Sumpf. Um da neue Wege freischalten zu können, müssen alle Flippos in einem Gebiet bezwungen werden. Erledigt das Sumpfmonster und nehmt die Pfefferschote von David an. Im Dschungeldorf werdet ihr von nun an neue Rüstungen kaufen können. Legt euch demnach einen Schädelhelm (6) und einen Klauenreif (5) zu.

 

Nun habt ihr die Möglichkeit den Stein vor dem Eingang des Vulkans dank Telekinese zu beseitigen. Im Vulkan selbst werdet ihr immer wieder Pfeffer finden um immer wieder Telekinese verwenden zu können. Steine auf Erhöhungen lassen sich mit normalen Schlägen in die Lava befördern um neue Wege freizuschalten. Im Nordwesten befindet sich eine Art Ausgang, nach welchem ihr 1x nach links, 2x nach unten und 1x rechts lauft um an die Formel Turboantrieb (1x Wachs, 2x Wasser) zu gelangen. Achtet dabei jedoch auf einen Geheimweg im letzten Raum.

 

Folgt anschließend dem Weg weiter zum Echsenkönig, welchen ihr ganze drei mal besiegt um genug Pfeffer für das gesamte restliche Spiel zu besitzen. Danach geht ihr weiter und betretet die Kanalisation. Nehmt zuerst den linken Weg um zu einem Raum mit einem Schalter zu gelangen, über welchem vorher eine Lampe geleuchtet hat. Betätigt den Bodenschalter und nehmt im Anschluss im Anfangsraum den rechten Weg und lasst euch einfach nach Norden treiben.

 

Ihr werdet gegen den Lavarex kämpfen müssen. Dieser heilt sich selber durch das Hineinspringen in heiße Lava, weswegen ihr selbst auf euren Hitzeblitz verzichten müsst. Nach Sieg erhaltet ihr 900 Krallen und ein kostenloses Flugticket nach Antika.

 

 

1.2) Walkthrough Antika

 

Kauft euch eine Bronzerüstung (12), einen Bronzehelm (11) sowie ein Schlagenarmband (10). In einem Raum im Nordwesten von Krozkrübel werdet ihr nach einer Weile von einem Morbius hinter Fäßern angesprochen. Dieser möchte euch ein Amulett des Karon für 10 000 Juwelen verkaufen, mit welchem ihr die nördliche Wüste mühelos bereisen könnt. Willigt ihr ein, so erhaltet ihr das Chocobo Ei kostenlos dazu. Alternativ könnt ihr euch die Wüste zu Fuß durchqueren und das Ei mit etwas Glück beim Markt in einem gekauften Keramiktopf finden oder es aber am Markt von Gotika erkaufen.

 

Abgesehen vom Chocobo Ei schenkt euch der nette Morbius bei einem späteren Einkauf ein Elixier. Habt ihr danach immer noch nicht genug, überreicht er euch die Drachenmünze, welche ihr allerdings auch leicht in Gotika finden könnt. Der Morbius erscheint nur wenn ihr keinerlei Amulette des Karon bei euch trägt. Als nächstes geht ihr nach Osten in Davids Höhle hinein, in welcher ihr sogleich die Formel Höllenfaust (1x Kalkstein, 1x Wachs) erhaltet. Sofern ihr keine 2x Pfeffer habt, so kauft euch diese und lauft nach Norden.

 

Geht von der ersten Oase aus weiter nach Norden zur nächsten Oase und lauft dann etwa acht Bildschirmhöhen weiter in Richtung Norden. Zum Schluss geht ihr vier Bildschirmbreiten in Richtung Osten um einen Alchemisten zu finden, der euch die Formel Bienenattacke (2x Wasser, 1x Essig) überlässt. Spricht ihr diesen später noch als Hund an, könnt ihr ein Nietenhalsband (42) erhalten.

 

Möchtet ihr ein paar Level aufsteigen oder Geld sammeln, so könnt ihr dies ohne im Hotel zu übernachten (esseiden ihr seid vom Morbius verseucht worden und könnt oder wollt kein Heilaura einsetzen). Bereits nahe am Eingang der Wüste befindet sich eine Oase die eure Kraftpunkte komplett wieder auffüllt. Speichern könnt ihr jederzeit bei David. Auf diese Weise könnt ihr euch viele Juwelen sparen.

 

Sobald ihr bereit seit, begebt ihr euch durch die Wüste nach Norden zu Allelachema. Nördlich des Marktes könnt ihr an einem Stein Telekinese einsetzen. Daraufhin wird Erwin erscheinen, welcher ein Seidentuch für einen sagenhaften Wurf verlangt. Anschließend findet ihr nahe des Gegenstandhändlers einen Sandkrabbler, welchen ihr mal hinterher gehen solltet, um an die Formel Arnold (1x Asche, 1x Arnitamin) zu gelangen.

 

Besorgt euch zum Schluss von jedem Rüstungsteil (Brustpanzer, Helm, Armband) jeweils eins. Ertauscht euch jedoch keine fortgeschrittenen Rüstungen, welche unter anderem einzigartige Gegenstände zum Tausch erfordern! Nachdem die Zeit abgelaufen ist und die Kundgebung begonnen hat, begebt ihr euch nach Osten.

 

Nach einer Sequenz landet ihr in einem Vorraum für die Arena, welcher im Osten einen Geheimweg hat. Habt ihr am Markt passende Rüstungen gekauft, so werdet ihr hier das jeweils bessere Rüstungsteil vom jeweiligen vorfinden. In der Arena kämpft ihr gegen Vigor, welchen ihr stets in den Rücken fallen müsst. Nach dessen Niederlage gebühren euch 1 000 Juwelen und der Drachentöter (20).

 

Zurück am Markt könnt ihr nun einiges an einzigartigen Gegenständen erwerben. Tauscht den Schleifstab gegen das Armor Ultra und achtet darauf, dass ihr eure einzigartigen Items nicht gegen billige Rüstungen oder andere Gegenstände (abgesehen vom Armor Ultra) tauscht. Den Schleifstab werdet ihr euch an anderer Stelle für wenig Geld erneut anschaffen können.

 

Ihr habt die Möglichkeit euer Chocobo Ei gegen eine nutzlose Mythenschärpe zu tauschen. Das Ei könnt ihr an anderer Stelle erneut erhalten, wie am Anfang des Kapitels bereits erläutert. Allerdings hat die Schärpe keinerlei Effekt.

 

Habt ihr das Armor Ultra, den Jadereif, den Moxastab, das Rubinherz und den Sonnenstein, so solltet ihr nicht vergessen euch Amulette des Karon zu kaufen, um bequem hin und her zu reisen. Besitzt ihr 30 Reis, so habt ihr die Möglichkeit das Angebot für Amulette herunter zu feilschen. Stoppt aber unbedingt bei 15 Reis für 3 Amulette, da ansonten der Typ nicht mehr mit euch handeln wird. Ist alles erledigt, so kehrt ihr zu Davids Höhle zurück, in welcher ihr dieses mal die Formel Hundeleben (3x Wurzel, 1x Knochenteil) erhaltet.

 

Westlich von Krozkrübel könnt ihr nun dank eurem Hund den Fahrstuhl auf die östliche Seite bringen um weiter in das westliche Gebiet vorzudringen. Lasst euch in eine Grube fallen und sprecht Moronius an, um von ihm die Formel Zauberbrücke (2x Asche, 1x Wachs) zu erhalten. Redet ein weiteres mal mit Hektor um seine Zauberperlenformeln zu erhalten. Geht im Anschluss zur südlichen Pyramide.

 

Stellt euch als Held auf den Schalter um mit dem Hund nach innen zu gelangen. Mit dem Helden nehmt ihr den anderen Eingang und findet sodann eine Treppe die nach oben verläuft. In der nächsten Räumlichkeit der Pyramide nehmt ihr eine Treppe die nach unten geht. Als nächstes aktiviert ihr als Hund den nordöstlichen Schalter und beim nächsten Gitter den südwestlichen. Eledigt die beiden Sachmets um die Bronzeaxt (25) zu erringen.

 

Lasst euren Hund auf dem südöstlichen Bodenschalter Platz nehmen und findet selbst die Zauberperlenformel Blitzgenesung (Hektors andere Perlenformeln sind Vorraussetzung dafür, das Gefäß öffnen zu können). Daraufhin zerstört ihr die poröse Mauer, welche euch von eurem Hund trennt und lauft mit diesem hinaus auf die Spitze der Pyramide. Stellt euch mit jeweils einem Charakter auf einen Schalter um die Tür zum Endgegner Bastet zu öffnen. Nach Triumph erhaltet ihr 1 000 Juwelen und eines der beiden Diamantenaugen.

 

Kehrt ihr nun zu Moronius zurück, erhaltet ihr die Formel für Flucht (1x Wachs, 1x Essig). Sucht erneut das Gebiet ein Stück westlich von Krozkrübel auf um dort einen brüchigen Felsen, der eine Höhle blockiert mit eurer neuen Bronzeaxt zu entfernen. Innen ergattert ihr die Formel Energiesog (1x Äthanol, 2x Wurzel). Nördlich von Hektors Camp gelangt ihr zum Collosia Tempel.

 

Nehmt Verwendung von der Zauberbrückenformel im Nordwesten um die nordwestliche Tür der Eingangshalle zu öffnen. Dahinter werdet ihr einen Schalter betätigen müssen, welcher die südöstliche Tür öffnet. Erledigt da den Minitaurus um dann das südwestliche Gebiet zu entriegeln. Dort betätigt ihr die Schalter von links nach rechts um in den nächsten Raum zu gelangen.

 

Rennt nach Osten über die zusammenfallende Holzbrücke und lauft gleich danach nach Süden um ein Stück weiter westlich den Schalter für die nordöstliche Tür der Eingangshalle zu aktivieren. Im Nordosten (von der Einganshalle aus gesehen) bezwingt ihr einen verstärkten Morbius um an den Bronzespeer (30) zu gelangen. Untersucht im Anschluss darauf die westliche Wand um einen Geheimweg zur Formel Feuerball (1x Schwefel, 2x Asche) zu finden.

 

Zurück in der Eingangshalle verwendet ihr den Bronzespeer dazu, einen Schalter auf der anderen Seite zu aktivieren. Nach einem Sieg über den Dinotaurus gibt es 3 000 Juwelen und das zweite Diamantenauge. Geht zurück in Richtung Krozkrübel und erledigt die zwei Piraten. Nachdem ihr 100 Juwelen erhalten habt, geht ihr zur Hundestatue von Allelachema und besiegt Aegis. Nach Erhalt von weiteren 1 200 Juwelen könnt ihr von Hektor das Lebenszepter bekommen (ihr benötigt zu diesem Zeitpunkt jedoch mindestens sechs übrige Zauberperlen).

 

Kauft euch beim Markt noch einen Juwelenskarabäus, eine Schakalfigur, neun Perlen, elf Flaschen Rosenwasser und tauscht den Schleifstab gegen das Armor Ultra, sofern ihr dies noch nicht getan habt. Geht erneut zur Sandbank (die Höhle ein Stück westlich von Krozkrübel) um nun die Formel Supersog (2x Äthanol, 2x Essig) zu erhalten. Südlich der Pyramide ist jetzt eine Höhle freigelegt, welche allerdings vorerst nur zum (schnellen) Leveln dient und später ohnehin nochmals aufgesucht werden muss.

 

In Hektors Camp lässt sich nun über einen Graben ein Wasserfall erreichen. Dieser führt in einen unterirdischen Tunnel mit Teleportierplattformen. Lauft zunächst in südliche Richtung und betretet leicht westlich die Plattform. Im nächsten Bereich haltet ihr euch östlich bis zur nächsten Platte. Ignoriert diese jedoch und folgt dem südlichen Weg zu einer anderen Plattform, welche ihr verwendet.

 

Weiter im Westen ignoriert ihr eine Plattform und lauft von der aus nach Norden. Anschließend bewegt ihr euch in Richtung Osten. Folgt da dem Weg bis zur nächsten Teleportiermöglichkeit. Ihr werdet neben einem Gefäß mit drei Zauberperlen landen. Von da aus führt euch der Weg zur Monsterqualle. Habt ihr das hässliche Ding erledigt, so erhaltet ihr 5 000 Juwelen und ein wenig Honig.

 

 

1.3) Walkthrough Gotika

 

Dreht an der Kurbel bis ein Oglin erscheint, welcher euch später die Drachenmünze überreichen wird. Im nächsten Areal findet ihr vor den Toren vom Chaosturm westlich einen Geheimweg der zur Zauberperlenformel Aura führt. In Chaosturm lauft ihr nach Osten um die Truhen innerhalb aller Häuser zu leeren. Vorsicht ist in Rons Haus geboten, dessen Truhen ihr erst öffnen dürft nachdem ihr von ihm die Formel Lanzenattacke (1x Eisenerz, 1x Eichel) erhalten habt.

 

Lauft dafür einmal die Treppe hoch und wieder hinunter. In den Truhen des Obergeschosses befinden sich ein Amulett des Karon und eine Goldrüstung (55). Das letzte Gebäude in der Reihe lässt sich durch einen versteckten Eingang an der Ostwand betreten. Drinnen ist ein weiteres Amulett des Karon. Des Weiteren befindet sich ein anderes Amulett im zweiten Haus neben dem Rüstungshändler. Der geheime Eingang befindet sich auf der Westseite.

 

Am Markt holt ihr euch ein Ticket für die Freakshow, die Teufelskutte, den Orakelknochen und am Seitenmarkt einen Schleifstab, das Insektengift, Roys Ring (50) und zu guter letzt einen Drachenhelm (54). Nördlich des Seitenmarktes steigt die Freakshow. Nach einer längeren Sequenz werdet ihr die Steuerung eures Hundes übernehmen. Durchsucht die östlichen Schächte bis ein seltsam lauter Ton erklingt. Untersucht sodann die östliche Seite nach einem Geheimweg der zu einer alten Frau führt, welche euch den Königsschlüssel überlässt.

 

Der für den Spielverlauf vorgesehe Weg ist hinter Bücherregalen im Südwesten versteckt. Folgt von da aus dem Pfad zum Ausgang. Nachdem ihr im Verlies gelandet seit, könnt ihr als Hund alle Zellen mit Gegnern öffnen und diese besiegen um ein Silberhalsband (86) zu erhalten. Erst dann öffnet ihr die Zelle des Helden und untersucht diese nach einem Eisenarmband (37). Habt ihr bereits das neueste Halsband, so könnt ihr sofort die Zelle des Jungen öffnen und zu zweit alle Gegner in die Knie zwingen.

 

Betretet im Anschluss darauf die Kanalisation durch die letzte Zelle und lasst euch vom verdreckten Wasser vier mal nach Süden treiben. Steigt dort aus dem Wasser um die Geheimgänge westlich und östlich zu erforschen. Ein weiterer Geheimweg versteckt sich weiter im Süden. Im Nordosten (nahe des Ausganges in Richtung Osten entgegen der Strömung) findet ihr einen Mann mit der Formel Säuresturm (1x Pilz, 3x Wasser).

 

Geht raus aus der Kloake und lasst euch von der Königin zulabbern. Danach sucht ihr die Räume östlich des Bankettsaals auf und gebt nach Öffnen aller Truhen den gefundenen Königsschlüssel an einen Kerl ab, der euch dafür die Formel Hadesgranaten (1x Feder, 1x Schwefel) überliefert. Verlasst den Chaosturm durch die südöstlich gelegene Tür nachdem ihr sicher gestellt habt, dass ihr die Formel Flucht verwenden könnt.

 

Auf der Schachbrettebene besiegt ihr den Cybermax und durchwandert im Anschluss darauf einen unterirdischen Gang bis ihr den Schattenwald erreicht. Vom ersten Gebiet aus lauft ihr in folgende Richtungen:

 

unten, 2x rechts, unten, links, 2x unten, 2x rechts, 2x unten, links, 3x unten, links

 

Ihr entdeckt einen verirrten Mann der euch die Formel Frischzellen (1x Feder, 1x Wurzel) gibt. Benutzt im Anschluss Flucht und folgt dieses mal der schwarzen Eule, welche in jedem richtig aufgesuchten Waldareal auf einem der Bäume hockt. Irgendwann erreicht ihr eine Waldbrücke, bei der euch drei mal ein Doppelgänger des Jungen in die Quere kommt. Ist der Kampf vorbei, gibt es den Exkalibur (30).

 

Im nächsten Teil des Schattenwaldes solltet ihr den Oglin auffinden, welchen ihr am Anfang der Welt aus dem Brunnen befreit habt. Orientiert euch erneut an der schwarzen Eule und geht bei einer Kreuzung, welche nach Westen, Osten und Süden verläuft nach Osten. Sprecht da den befreiten Oglin an und ihr erhaltet die Drachenmünze, sofern ihr die Teufelskutte euer Eigen nennen dürft.

 

Durchquert ihr den Wald entgültig, so landet ihr beim Baumdrachen, welcher euch 2 000 Goldmünzen und den Elfenbeinspeer (40) einbringt. Weiter im Osten durchlauft ihr die kommende Kanalisation bis ihr in Terrorfels angelangt seit. Beim Rüstungshändler Snofla kauft ihr euch die Drachenklaue (65), den Ritterhelm (72) und die Neonweste (73). Zusätzlich zum Kauf erhaltet ihr die Bazooka samt einer Donnergranate (200).

 

Im letzten Haus gibt es an der Ostwand einen geheimen Eingang, hinter welchem ihr die Formel Etappenkraft (1x Eichel, 2x Wasser) entdecken könnt. Anschließend öffnet ihr die Truhen vom Haus ganz östlich im oberen Stockwerk und leert erst danach sämtliche andere Truhen um mehr von den teueren Zutaten zu haben. Im Norden tretet ihr dem Rattenkönig Rattus gegenüber. Ihr erhaltet 1 000 Goldmünzen und 5 000 weitere Goldmünzen, sofern ihr von Snofla die Bazooka erhalten habt. Wenn nicht, so erhaltet ihr die Bazooka nach Sieg über den Rattenkönig.

 

Geht nach Osten in Dr. Gallensteins Labor um die Formel Fegefeuer (1x Eisenerz, 1x Schwefel) und die Formel Explosion (2x Äthanol, 1x Asche) in einem Bücherregal bzw. auf dem Tisch aufzusammeln. Öffnet die Truhe für die Streitaxt (35) und speichert ab. Im Westen des Schlosses möchte ein Junge von euch die richtige Zahl der Murmeln in seiner Hand wissen. Erratet ihr diese richtig, so gibt es die Formel für Gigakraft (2x Äthanol, 1x Eichel). Liegt ihr falsch, so müsst ihr laden. Eine weitere Chance an diese Formel zu kommen, existiert nicht.

 

Als nächstes lauft ihr durch die Kanalisation zurück und anschließend nach Norden. Mit der gefundenen Streitaxt entfernt ihr die Sperre und gelangt an die Spitze der beiden Türme. Besiegt den Feuerdrachen um die Formel Hagelsturm (1x Eisenerz, 2x Achse) zu erhhalten. Durchwandert sodann die Kanalisation von Chaosturm und geht von den Gemächern der falschen Königin aus in Richtung Westen.

 

Besiegt Lakosius und erhaltet vom König 10 000 Goldmünzen als Belohnung. Geht mittels der Schachbrettebene (an der Oberfläche) zurück zu Dr. Gallenstein. Mit eurem neuen Gleiter fliegt ihr dann zurück nach Prähistorika und sprecht abermals mit Feuerauge. Beim Schlauen Bär erhaltet ihr die Formel Heilkraft (2x Wurzel, 1x Essig). Spricht ihn ebenfalls als Hund an um ein Juwelenhalsband (135) zu ergattern.

 

Lauft zur Vulkanstraße im Norden und tretet auf den einst von Büschen verdeckten Graben. Geht dann durch den westlichen Durchgang hinunter und benutzt den nächsten Graben um das Ventil zu finden. Erkundet die Käfersteppe aufs neue um Gorvul besiegen zu können und 4 000 Krallen sowie das Wagenrad zu erhalten. Fliegt im Anschluss nach Allelachema und geht zu Hektor ins Schloss. Dieser überlässt euch die Formel für das Superschild (1x Kalkstein, 2x Knochenteil).

 

Fliegt zum anderen Landeplatz in Antika und nehmt Telekinese mit. Lauft zur Höhle südlich der Pyramide und setzt dort Telekinese ein. Die anderen beiden Schalter besetzt ihr mit jeweils einem Charakter. Um von Erwin die Diamantenaugen zu erhalten, geht ihr immer in den Teleporter hinein, aus dem ihr gerade gekommen seid. Fliegt zum Schluss zurück zu Dr. Gallenstein um nach Assitopia fliegen zu können.

 

 

1.4) Walkthrough Assitopia

 

Geht ins Licht und aktiviert im nächsten Raum alle Schalter an der Wand. Besiegt die Gegner und holt euch von der Wächtereinheit das Laserschwert (50). Lauft noch einmal zum Anfangsort zurück um von einer anderen Wächtereinheit die Formel Zauberspiegel (2x Schmierfett, 1x Eisenerz) als Dank zur Errettung der anderen Maschine zu erhalten. Betretet das nächste Licht und geht mit dem Hund nach draußen um die Radarminen zu zerstören.

 

Geht zu B2 (Handelssektor mit A2) um von einem der Roboter einen Farbcode zu erhalten. In C2 betätigt ihr einen Schalter um das Ventilationssystem in C1 zu aktivieren. Bei C1 umgeht ihr die Heizungen die gelb leuchten und öffnet dann ein Gefäß mit einem Lampenschirm (117) darin. Betretet das Licht um aus D1 herauszukommen. Lauft als nächstes zu D3.

 

Schaltet keineswegs das Licht an! Sofern der Farbcode zum Entschärfen des Alarmes nicht Rot-Rot-Rot, Blau-Blau-Blau oder Grün-Grün-Grün war, so könnt ihr optional einen geheimen Endgegner bezwingen. Probiert folgende Codes aus um die Tür zum Boss zu öffnen:

Nr. Erste Farbe Zweite Farbe Dritte Farbe
1 Rot Rot Rot
2 Rot Blau Grün
3 Rot Blau Blau
4 Rot Blau Rot
5 Rot Blau Grün
6 Rot Grün Blau
7 Rot Rot Blau
8 Rot Rot Grün
9 Rot Grün Grün
10 Blau Blau Blau
11 Blau Blau Grün
12 Blau Rot Rot
13 Blau Grün Grün
14 Blau Rot Blau
15 Blau Grün Blau
16 Blau Grün Rot
17 Blau Rot Grün
18 Blau Blau Rot
19 Grün Grün Grün
20 Grün Grün Blau
21 Grün Rot Rot
22 Grün Blau Blau
23 Grün Rot Blau
24 Grün Blau Rot
25 Grün Blau Grün
26 Grün Rot Grün
27 Grün Grün Rot

 

Nach erfolgreichem Öffnen könnt ihr zwei Fratzenwände besiegen. Von einem erhaltet ihr 2 000 Kreditkarten und vom anderen 30 Plasmaraketen. Nun könnt ihr das Licht anmachen und den Farbcode aus B2 einzugeben um damit den Alarm in C4 zu entschärfen um nicht mehr gegen die dortigen Wächtereinheiten kämpfen zu müssen. Begebt euch daraufhin nach D4 (Lagerhalle), wo sich der Karmaring (101), Munition für die Bazooka, Zutaten und auch Honig befinden. Schaltet das Licht in D3 wieder aus und bewegt euch zu C4. Öffnet das dortige Gefäß für die Titaniumweste (124) und betretet das Licht.

 

Weiter geht es über B3 (Treibhaus), wo sich ebenso ein Gefäß mit 30 Cyberbomben befindet. Folgt dem Weg nach A4 zu Prof. Dr. Igor Seltsam, der euch die Formel Zauberperlen (1x Mondstein, 1x Trockeneis) überlässt. Kauft euch dort noch eine Cyberweste (169), einen Elektrohelm (144) und ein Elektroarmband (122). Geht anschließend weiter nach Norden durch die Schleuse und öffnet das Gefäß um den Neutronenspeer (50) zu erhalten.

 

Fliegt mit dem Raumschiff zu Dr. Gallenstein. Entnehmt aus seiner Truhe die Atomaxt (50) und von seinem Tisch die Formel Nitro (1x Dynamit, 2x Schmierfett). Geht als nächstes zum neu geöffneten Eingang der Schachbrettebene. Nehmt die Energieeinheit auf und erhaltet vom dortigen Alchemisten zudem die Formel Kraftfeld (1x Schmierfett, 1x Eisenerz) und sofern ihr im Besitz des Orakelknochens seit, noch die Formel Unterbrechung (2x Wachs, 1x Kristall).

 

Zurück im Laboratorium von Prof. Dr. Igor Seltsam erhaltet ihr die letzte Formel Kosmokraft (1x Kristall, 1x Eisenerz). Mit dieser könnt ihr unter anderem euren Roboterhund austatten und mit ihm auf schnelle Weise Bastets erledigen. Bedenkt jedoch, dass ein Level von 99 nur mit extrem viel Geduld erreicht werden kann und für einen einfachen Kampf gegen den Endgegner bereits ein Level zwischen 40 und 50 ausreicht.

 

Mit den Formeln Kosmokraft, Kraftfeld, Zauberspiegel, Gigakraft, Heilkraft und Hundeleben im Inventar seit ihr gegen den letzten Boss gewappnet. Möchtet ihr die Bazooka verwenden, so kauft euch dazugehörige Cyberbomben oder aber levelt euren Neutronenspeer auf Level 3 hoch. Euer Hund sollte demnach ebenfalls schon einen Hund-Angriffslevel von 3 erreicht haben.

 

Kehrt zurück zum Anfangsort von Assitopia um den Endkampf beginnnen zu lassen. Legt Kosmokraft auf beide Charaktere und zerstört alle Ventilatoren und Lautsprecher. Aktiviert alle Schalter und zerstört keinen der Reinigungsroboter, da sonst Todesspinnen mit 6 000 KP auftauchen. Mit den Formeln Kraftfeld, Zauberspiegel und Kosmokraft (immer wieder auffrischen) tretet ihr nach Bezwingen des Lavarex gegen Edgars Roboter an, bei dem ihr euch in einer Nische im Nordwesten verstecken könnt. Erledigt ihn von dort aus und genießt den Abspann. Nachdem "das Ende" am Bildschirm zu lesen ist, müsst ihr mal eine weitere Minute warten um eine Extraszene sehen zu können.

 

 

 

2) Gegenstände

2.1) Gewöhnliche Gegenstände

 

Blatt: Gibt 40 KP zurück (mit Moxastab 50 KP).

Nektar: Gibt 120 KP zurück (mit Moxastab 150 KP).

Honig: Gibt 300 KP zurück (mit Moxastab 375 KP).

Elixier: Heilt Vergiftungen, Verwirrungen und Verseuchungen.

Elfenstaub: Belebt Helden bei Tod wieder, sofern vorher verwendet.

Hundeleben: Belebt Hund mit 100 KP wieder.

Flügel: Ermöglicht die Flucht aus einem Labyrinth.

 

 

2.2) Einzigartige Gegenstände

 

Armor Ultra: Erhöht die Verteidigung.

Chocobo Ei: Erhöht die Kraftpunkte beider Charaktere um 45.

Drachenmünze: Erhöht die magische Abwehr.

Insektengift: Insekten können euch nichts mehr anhaben.

Jadereif: Erhöht die Trefferchance.

Jaguarring: Ermöglicht das Sprinten.

Lebenszepter: Erhöht die Verteidigung.

Moxastab: Erhöht die Heilkraft aller Gegenstände und Formeln.

Mythenschärpe: Nutzlos.

Orakelknochen: Wird für die Formel Unterbrechung benötigt.

Rubinherz: Reduziert die Chance einen kritischen Treffer zu erleiden.

Schleifstab: Erhöht die Angriffskraft von Schwertwaffen.

Sonnenstein: Erhöht die Stärke.

Teufelskutte: Die Chance Gegnern auszuweichen wird erhöht.

 

 

 

3) Alchemie

Um Zauber zu verstärken, müssen diese eingesetzt werden.

 

Level 0 auf Level 1: 0,10 (10x)

Level 1 auf Level 2: 0,05 (20x)

Level 2 auf Level 3: 0,04 (25x)

Level 3 auf Level 4: 0,03 (34x)

Level 4 auf Level 5: 0,02 (50x)

Level 5 auf Level 6: 0,02 (50x)

Level 6 auf Level 7: 0,01 (100x)

Level 7 auf Level 8: 0,01 (100x)

Level 8 auf Level 9: 0,01 (100x)

Level 9 auf Level 9:98: 0,02 (49x)

 

Um eine Formel auf ihre maximale Stärke (Level 9) zu bringen, muss diese auch mindestens 489 mal eingesetzt werden (oder 538 mal für Level 9:98). Nach Erreichen von Level 9 werden nach jedem Einsatz weitere 0,02 Punkte hinzugerechnet, welche allerdings bedeutungslos sind.

 

 

 

4) Formeln

4.1) Formeln Prähistorikas

Formel Zutaten
Energieschild 1x Lehm, 1x Asche
Heilaura 2x Wurzel, 1x Öl
Heilkraft 2x Wurzel, 1x Essig
Hitzeblitz 1x Wachs, 2x Öl
Krafthauch 1x Wurzel, 1x Wasser
Säureregen 1x Asche, 3x Wasser
Schlammbombe 1x Lehm, 1x Wachs
Telekinese 1x Wasser, 1x Pfeffer
Turboantrieb 1x Wachs, 2x Wasser

 

 

4.2) Formeln Antikas

Formel Zutaten
Arnold 1x Asche, 1x Arnitamin
Bienenattacke 2x Wasser, 1x Essig
Energiesog 1x Äthanol, 2x Wurzel
Feuerball 1x Schwefel, 2x Asche
Flucht 1x Wachs, 1x Essig
Höllenfaust 1x Kalkstein, 1x Wachs
Hundeleben 3x Wurzel, 1x Knochenteil
Superschild 1x Kalkstein, 2x Knochenteil
Supersog 2x Äthanol, 2x Essig
Zauberbrücke 2x Asche, 1x Wachs

 

 

4.3) Formeln Gotikas

Formel Zutaten
Etappenkraft 1x Eichel, 2x Wasser
Explosion 2x Äthanol, 1x Asche
Fegefeuer 1x Eisenerz, 1x Schwefel
Frischzellen 1x Feder, 1x Wurzel
Gigakraft 2x Äthanol, 1x Eichel
Hadesgranaten 1x Feder, 1x Schwefel
Hagelsturm 1x Eisenerz, 2x Asche
Kraftfeld 1x Schmierfett, 1x Eisenerz
Lanzenattacke 1x Eisenerz, 1x Eichel
Nitro 1x Dynamit, 2x Schmierfett
Säuresturm 1x Pilz, 3x Wasser
Unterbrechung 2x Wachs, 1x Kristall

 

 

4.4) Formeln Assitopias

Formel Zutaten
Kosmokraft 1x Kristall, 1x Eisenerz
Zauberperlen 1x Mondstein, 1x Trockeneis
Zauberspiegel 2x Schmierfett, 1x Eisenerz

 

 

 

5) Rüstungen

5.1) Rumpfschutz

Rüstung Abwehr
Moosweste 3
Panzerrüstung 4
Raptorleder 7
Bronzerüstung 11
Granitpanzer 19
Römertoga 28
Silberrüstung 40
Goldrüstung 55
Neonweste 73
Stahlpanzer 94
Titaniumweste 124
Cyberweste 169

 

 

5.2) Helme

Rüstung Abwehr
Hippiemütze 2
Panzerhelm 3
Schädelhelm 6
Bronzehelm 11
Blecheimer 18
Römerhelm 27
Titankrone 39
Drachenhelm 54
Ritterhelm 72
Blitzableiter 93
Lampenschirm 117
Elektrohelm 144

 

 

5.3) Armbänder

Rüstung Abwehr
Gemüsearmband 1
Bleiarmband 2
Klauenreif 5
Schlangenarmband 10
Bronzeklaue 17
Feuerfetisch 26
Eisenarmband 37
Roys Ring 50
Drachenklaue 65
Cyberhandschuh 82
Karmaring 101
Elektroarmband 122

 

 

5.4) Halsbänder

Rüstung Abwehr
Lederhalsband 5
Nietenhalsband 42
Silberhalsband 86
Juwelenhalsband 135

 

 

 

6) Waffen

6.1) Schwerter

Waffe Angriff
Knochenknüppel 10
Drachentöter 20
Exkalibur 30
Laserschwert 50

 

 

6.2) Äxte

Waffe Angriff
Tarantelaxt 15
Bronzeaxt 25
Streitaxt 35
Atomaxt 50

 

 

6.3) Speere

Waffe Angriff
Speer 20
Bronzespeer 30
Elfenbeinspeer 40
Neutronenspeer 50

 

 

6.4) Bazooka

Munition Angriff
Donnergranaten 200
Plasmaraketen 350
Cyberbomben 800

 

 

6.5) Levelanstieg

 

Level 1 auf Level 2: 0,02 (50x)

Level 2 auf Level 3: 0,01 (100x)

 

Um eine Waffe auf ihr maximales Level zu bringen, müssen mindestens 150 Gegner mit ihr getötet werden. Dasselbe gilt auch für den Hund-Angriffslevel. Am leichtesten können die Waffen in Prähistorika hochgestuft werden, da sich dort die schwächsten aller Gegner aufhalten.

 

 

 

7) Gegner

7.1) Gegner Prähistorikas

Gegner KP EP KrallenKr.
Echsenbrut 125 80 50
Feuerflamingo 30 20 15
Flippo 40 12 19
Fummelprimel 18 2 2
Gifttarantel 40 40 12
Grabschtulpe 30 6 7
Knochenviper 50 22 17
Lavawurm 30 4 4
Moskito 1 1 1
Nebelirrlicht 40 4 4
Raptor (Grün) 50 24 48
Raptor (Rot) 40 16 24

 

 

7.2) Gegner Antikas

Gegner KP EP JuwelenJu.
Bastetzepter 99 160 60
Bioschleim 70 50 30
Gestrüpp 60 50 40
Morbius 60 20 75
Moskito 1 1 1
Oglin 120 150 100
Pirat 200 100 10
Ratte 20 30 10
Sabberblob 70 150 30
Sachmet 200 250 250
Satyr 128 130 10
Sandkrabbler 74 72 18
Schädelgeier 40 30 30
Ureus 186 120 40
Ureusstatue 100 100 10

 

 

7.3) Gegner Gotikas

Gegner KP EP GoldmünzenGM
Arsendrache 300 150 60
Echsenbrut 125 80 50
Feuermade 150 90 10
Flatterschädel 90 400 50
Glutdrache 300 150 60
Minitaurus 500 1000 10
Morbius 60 20 75
Moskito 1 1 1
Panzerminos 90 180 10
Raptor (Schwarz) 300 290 48
Ratte 20 30 10
Sabberblob 70 150 30
Satyr 128 130 10
Wächtereinheit 500 500 20
Witwenbeine 160 180 30

 

 

7.4) Gegner Assitopias

Gegner KP EP KreditkartenKK
Bastet 3000 3000 1000
Blutpudding 100 600 40
Kreiselkiller 700 300 10
Minitentakel 200 300
Moskito 1 1 1
Nuklearmorpher 300 500
Tentakel 500 500
Radarmine 999 70 10
Raptor (Blau) 4000 24 48
Ratte 20 30 10
Reinigungsroboter 600 600 280
Wächtereinheit 500 500 20

 

 

 

8) Endgegner

8.1) Endgegner Prähistorikas

Endgegner KP EP KrallenKr.
Echsenkönig 250 160 200
Gorvul 6000 10000 4000
Gorvuls Klaue 2000 4166 400
Lavarex 1000 500 900
Sumpfmonster 2000 700 66
Vulgor 600 500 750
Vulgors Klaue 250 250 150

 

 

8.2) Endgegner Antikas

Endgegner KP EP JuwelenJu.
Aegis 3800 3000 1200
Bastet 1200 1200 1000
Dinotaurus 2600 2500 3000
Minitaurus 500 1000 10
Monsterqualle 2500 9000 5000
Tentakel 400 500
Vigor 1050 1050 1000

 

 

8.3) Endgegner Gotikas

Endgegner KP EP GoldmünzenGM
Baumdrache 2000 2200 2000
Cybermax 2400 850 200
Doppelgänger 700 400 333
Feuerdrache 3200
Lakosius 5000 8000 10000
Faustus 500 1000 250
Mephista 500 1000 250
Rattus 3425 950 1000

 

 

8.4) Endgegner Assitopias

Endgegner KP EP KreditkartenKK
Bastets Auge 6000 1050
Bombe 200
Doppelgänger 999 400 233
Edgars Roboter 30000 100000
(2x) Fratzenwand ? (2x) 4000 (1x) 2000
Lautsprecher 1004
Lavarex 25000 50000
Schappschapp 10000 5000 20
Todesspinne 6000 5000 25
Ventilator 2500