Resident Evil 7

 

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1) Guest House

Mia befreien

 

Folgt dem Weg ins Gasthaus und begebt euch über die Treppe nach oben, wo ihr das Derelict Video Tape findet. Im Erdgeschoss des Hauses könnt ihr das Video Tape abspielen. Das Tape ist an sich wie jedes andere optional, jedoch ist es nur über das Video möglich, die erste Antike Münze zu finden. Sobald das Video startet, findet ihr als der Kameramann direkt unter euch einen Lock Pick. Mit diesem könnt ihr im Video eine Schublade in der Küche aufschließen. Spielt im Anschluss den Film bis zum Schluss. Sobald ihr wieder Ethan steuert, begebt ihr euch zu der aufgeschlossenen Schublade in der Küche, in welcher ihr nun den Antique Coin #01 findet. Im Raum mit dem Fernseher lässt sich im Kamin ein Hebel aktivieren, welcher den Weg durch die Kloake freilegt. Folgt diesem bis ans Ende. Ihr benötigt die Bold Cutters, welche unweit von der Zelle, in welcher sich Mia befindet, liegen. Mit diesen holt ihr Mia raus. Folgt ihr, bis sie sich vor Erschöpfung auf eine Couch setzen muss. Checkt nach ihr und schaut euch im Nebenraum die beiden Puppen an. Dabei wird ein neuer Weg, nämlich in das Haus zurück, freigelegt.

 

 

 

Kranke Bitch

 

Im Bad werdet ihr nun zwei First Aid Meds finden, von welchen sich eines davon in einer Schublade versteckt hält. Habt ihr euch diese geschnappt, kehrt ihr zurück zu der Kellertür im Südosten des Hauses. Vom Keller aus wird euch Mia attackieren. Nachdem ihr die Axt in sie gerammt habt, wird das Telefon klingeln. Nehmt den Hörer ab. Im Nordwesten des Hauses müsst ihr nun einen Schrank mit Hilfe der Bold Cutters öffnen. In diesem findet ihr die Fuse, welche ihr im Raum mit dem Fernseher einsetzen müsst. Geht dann in Richtung der nach oben führenden Treppe. Auf dem Weg dorthin wird Mia erneut auftauchen. Um beim Angriff nicht zu sterben, müsst ihr im letzten Moment den Schraubendreher aus eurer Hand ziehen. Dabei verliert ihr jedoch eine Hand. Kein Grund zum Heulen. Vergesst einfach die Hand, ist halb so schlimm. Begebt euch die Treppe nach oben und aktiviert den Schalter, um so auf das zweite Obergeschoss zu gelangen.

 

 

 

Jetzt erst recht

 

Auf dem Dachboden geht ihr rechts durch die kommende Tür. Dort findet ihr eine Handgun, Handgun Ammo und ein First Aid Med. Folgt dem Weg weiter in einen anderen Raum des Dachbodens, in welchem ihr mehr Handgun Ammo finden werdet. Bevor ihr die Leiter hochklettert, begebt ihr euch durch eine Tür in einen weiteren Raum, in welchem ihr noch mehr Handgun Ammo findet. Klettert im Anschluss die Leiter ein klein wenig nach oben und entfernt euch dann schnell von der Leiter. Mia wird mit ihrer Kettensäge hineinstürmen. Schießt mit der Pistole so oft es geht in ihren Kopf.

 

 

 

 

2) Main House

Jack in Rage

 

Im Wohnzimmer findet ihr in einer Schublade Handgun Ammo. Im Gang wird Jack auflauern. In der Ecke, in welcher er durch das Fenster schauen wird, liegt ein Schlüssel, welchen ihr dringend benötigt. Lockt Jack aus der Ecke und führt ihn irgendwie im Kreis herum, um so an den Hatch Key zu gelangen. Im Raum hinter der Küche, lässt sich mit diesem eine Bodentür öffnen. Für den Fall, dass Jack euch einen Fuß amputiert, müsst ihr diesen schnell aufheben und hinüber zu Jack kriechen, um von ihm ein First Aid Med zu erhalten, mit welchem ihr euren Fuß wieder anbringt. So oder so kriecht ihr in den Bereich unterhalb der Bodentür. Im Bereich unterhalb dieser Tür seid ihr vor Jack fürs Erste sicher. Beim roten Rasenmäher findet ihr den Antique Coin #02. Auf der anderen Seite erreicht ihr einen Speicherraum.

 

 

 

Der dumme Cop

 

Das Telefon wird erneut klingeln. Im Ruheraum findet ihr einen Lock Pick, Chem Fluid, ein Herb und Mr. Everywhere #01. Verlasst den Ruheraum durch die Tür und begebt euch in den Osten des Hauses. Versucht dort die Doppeltür zu öffnen, welche jedoch verschlossen ist. In der Ecke nebenan findet sich der Mr. Everywhere #02. In der Südwestecke wird nach dem Versuch die Doppeltür zu öffnen, ein Polizist an das dortige Fenster klopfen. Nahe dieses Fensters gibt es eine Kommode, dessen Schublade sich mit einem Lock Pick öffnen lässt. Sie beinhaltet ein First Aid Med. Sprecht mit dem Bullen und ihr erhaltet ein Knife. Mit dem Messer lassen sich die beiden Mr. Everywheres nun auch zerstören. Nahe des Fensters, an welchem angeklopft wurde, führt der Treppenweg hinab zur Garage. Eine kleine Holzkiste beinhaltet Handgun Ammo. Zerschneidet das Klebeband, um den Schalter für die Garagentore freizulegen.

 

 

 

Kampf in Garage

 

Sobald der Deputy tot ist, dreht ihr euch nach rechts und hebt den Car Key vom Tisch auf. Steigt in den Wagen ein und fangt an den Daddy ein paar mal zu überfahren. Nach einer Sequenz und einem brennenden Wagen, wird er sich nach wie vor nach euch sehnen. Wartet einfach ab, bis der Wagen in die Luft fliegt. Anschließend könnt ihr in aller Ruhe allerlei Items in der Garage aufsammeln: Chem Fluid, First Aid Med und die G17 Handgun. Handgun Ammo geht möglicherweise bei der „Autofahrt“ verloren – diese könnt ihr eventuell nur vor der Aktion mit dem Auto einsammeln. Klettert, sobald ihr alles brauchbare habt, die Leiter hinauf. Oben findet ihr Shotgun Shells und ein auf der Rückseite zu untersuchendes Bild, welches die Ox Statuette beherbergt. Setzt diese im Osten des Hauses ein, um die Haupthalle betreten zu können.

 

 

 

Zwei von drei Hundeköpfe

 

In der Main Hall findet ihr ein Herb, im Schrank Gunpowder und in einer Schublade daneben den Antique Coin #03. Ferner steht auf einer Kommode der Mr. Everywhere #03. Nach einem Telefonat schnappt ihr euch bei der Uhr das Clock Pendulum, mit welchem ihr zurück in den vorhergehenden Bereich kehrt. Im Wohnzimmer gibt es ebenfalls eine Uhr. Verwendet da das Clock Pendulum und ihr erhaltet den White Dog's Head. Zurück in der Haupthalle könnt ihr den Hundekopf bereits in die Tür einsetzen. Lauft die Treppe hinauf und geht nach Westen. Auf dem Balkon findet ihr in einer Kiste Handgun Ammo und in einem aufschließbaren Koffer (verbraucht Lock Pick) findet ihr Shotgun Shells. Im Gang findet ihr in einer Schublade zudem ein Herb. Betretet den Recreation Room in der Mitte des Abteils. Dort findet ihr Gunpowder, das Tape mit dem Namen Mia, in der Nordostecke des Raumes den Antique Coin #04 und in einem Buch den Blue Dog's Head. Darüber hinaus gammelt auch in diesem Zimmer ein Wackelkopf, nämlich der Mr. Everywhere #04. Verlasst den Raum und sucht das Badezimmer auf. In der Schublade liegt Handgun Ammo, in der Kloschüssel der Antique Coin #05 und in der Wanne die Wooden Statuette. Beim Verlassen vom Scheißhaus wird euch Jack erneut angreifen. Ballert ihn zu Boden und kehrt anschließend in die Haupthalle zurück.

 

 

 

Schattenrätsel und Ruheraum

 

Mittels der Wooden Statuette löst ihr das Schattenrätsel. Es öffnet sich ein dunner Gang, hinter welchem ihr einen Raum mit Handgun Ammo, einem Herb, Chem Fluid und Psychostimulants erreicht. Nahe der Crow Door wackelt der Mr. Everywhere #05. Hinter der anderen Tür des Raumes findet ihr im Aschenbecher, welcher sich auf dem Tisch befindet, den Antique Coin #06. Als nächstes lauft ihr durch die nächsten zwei Türen. Den erscheinenden Gegner ignoriert ihr einfach. Denkt jedoch daran, die Tür hinter euch zu schließen. Der Weg führt euch vorbei an einer Treppe in einen Ruheraum. Dieser beherbergt in einem Schrank Handgun Ammo.

 

 

 

Dissection Room Key

 

Sichert das Spiel wenn ihr möchtet, verlasst den Speicherraum und lauft die Treppe nach unten. Folgt dem Gang vorbei an einem Monster, bis ihr eine Tür zu eurer Rechten sieht. Dahinter gibt es noch so ein Monster. Erledigt dieses genauso wie das vorherige im Gang. Ihr findet einmal Gunpowder und einmal Strong Chem Fluid. Öffnet im selben Raum das Fach ganz rechts und das Fach mit einer roten Hand darauf. Es wird sich anschließend das Fach ganz links öffnen lassen. Aus diesem kommt noch so ein Vieh heraus. Ignoriert es jedoch, sammelt im Fach den Dissection Room Key auf und verlasst den Raum. Schließt die Tür hinter euch, damit das Monster nicht in den Gang kann.

 

 

 

Boiler Room

 

Folgt weiter dem Gang und geht durch die Tür im Süden. Ihr findet in dem Raum Handgun Ammo, Chem Fluid und ein Herb. Es werden zwei Gegner in diesem Raum erscheinen, nämlich einer vor und einer hinter euch. Passiert dies, solltet ihr ein ganzes Stück zurücklaufen, um nicht umzingelt zu werden. Erledigt die beiden und betretet die nachfolgende Tür des Raumes. Ihr erreicht den Dissection Room, in welchem drei weitere dieser schwarzen Viecher auflauern. Lockt sie einzeln aus dem Raum raus und erledigt sie. Im Dissection Room findet ihr Shotgun Shells und ein Strong Chem Fluid. Dank des Dissection Room Keys, könnt ihr die verschlossene Tür des Boilder Rooms öffnen. Dahinter findet ihr zu eurer Rechten einen Schrank mit Shotgun Shells darin. Versucht ihr den Red Dog's Head aufzunehmen, wird sich Jack das Teil schnappen. Ist dies geschehen, kehrt ihr um in den langen Gang des Untergrunds. Dort gibt es noch eine Schiebetür, welche ihr noch nicht untersucht habt. Schiebt sie zur Seite. Gleich dahinter gibt es links in der Wand, verdeckt von einer Holzpalette, den Antique Coin #07.

 

 

 

Scorpion Key

 

Im gleichen Raum findet ihr, abgesehen von dem Inhalt der zerstörbaren Holzkisten, ein Herb, einen Lock Pick, das Treasure Photo #1, ein Chem Fluid und den Scorpion Key. Nach einer Tür im hintersten des Bereiches, folgt ihr dem Treppenweg hinunter zur für euch verschlossenen Snake Door, in dessen Nähe ihr den Mr. Everywhere #06 zerstört. Mit dem Scorpion Key kehrt ihr zurück zu der nach oben führenden Treppe, aus den Keller zu verlassen. Biegt zwei mal nach links ab. Auf diese Weise gelangt ihr in den Drawing Room, in welchem ihr dank des Treasure Photos #1 beim Kamin die Steroids #1 finden könnt. Geht dann in die Haupthalle des Hauses. Da Jack den roten Hundekopf an sich genommen hat, wird er bis auf Weiteres im Keller des Hauses bleiben. Lauft die Treppe hinauf und begebt euch erneut nach Westen in den Recreation Room. Mit dem Scorpion Key könnt ihr dort die Tür in Grandma's Room öffnen. In ihrem Zimmer liegt zwei mal Chem Fluid, Shotgun Shells und die Broken Shotgun. Tauscht sodann die kaputte gegen die funktionierende M37 Shotgun in der Main Hall ein. Den Scorpion Key könnt ihr, sofern ihr die dazugehörige Tür in der Haupthalle aufgeschlossen habt, ablegen.

 

 

 

Kettensäge vs. Gartenschere

 

Geht zurück in den Raum, in welchem ihr den Red Dog's Head gesehen habt. Dort führt eine Treppe hinab zu einer Doppeltür, neben welcher ein Herb und Shotgun Shells bereit liegen. Hinter der Doppeltür folgt ihr der kommenden Treppe nach oben. Rechts geht ihr durch die Tür, nur um Chem Fluid zu finden. An der Tür vorbei ignoriert ihr vorab den Hundekopf und lauft die nächste Treppe nach unten, um dort Gunpowder aufzusammeln. Anschließend schnappt ihr euch den Red Dog's Head. Dies verwickelt euch jedoch in den nächsten Kampf gegen Jack. In einer Ecke liegt ein First Aid Med bereit. Greift Jack mit euren Waffen an, bis dieser eine Art Schwachstelle zeigt. Ein Schuss mit der Shotgun aus direkter Nähe lässt ihn dann die Schnauze voll haben. Er wird sich eine riesige Gartenschere oder sowas schnappen und dabei für euch den Zugang zu einer Kettensäge freimachen. Schnappt euch diese und macht Jack fertig. Ist der Kampf vorbei, öffnet ihr die Tür mit der Kettensäge und könnt endlich die Tür mit den Hundeköpfen aufsperren.

 

 

 

Der Wohnwagen

 

Von der Main Hall aus öffnet ihr die Tür mit den Hundeköpfen. Direkt nach der Tür lauft ihr die Treppe hinab. Zu eurer Rechten findet ihr hinter den hohen Pflanzen, den Antique Coin #08. Links jener Treppe liegt ein Herb. In unmittelbarer (also zwischen den beiden Treppen), lässt sich eine Platte von der Wand entfernen. Hinter dieser findet ihr eine Holzkiste, welche das Repair Kit #1 beinhaltet. Darüber hinaus findet ihr auf der Terrasse ein weiteres Herb samt Gunpowder. Westlich vom Wohnwagen liegen Supplements, direkt vor dem Wohnwagen ein Chem Fluid. Unter der Treppe des Wohnwagens versteckt sich Mr. Everywhere #07. Im Wohnwagen selbst findet ihr eine Broken Handgun und den Antique Coin #09. Für drei Antique Coins erhaltet ihr die Steroids #2, für fünf Antique Coins den Stabilizer #1. Alternativ könnt ihr euch auch für satte neun Antique Coins die 44 MAG kaufen. Nach einem weiteren Telefonat, folgt ihr dem Gartenweg im Osten zum Old House.

 

 

 

 

3) Old House

Stone Statuette und Backpack

 

Betretet das alte Haus und biegt gleich nach rechts (Richtung Osten) ab. Hinter der Tür lauft ihr geradeaus bis zu einem Nest, welches einen niedrigen Durchgang blockiert. Zerstört das Nest und krabbelt dahinter. Bei einer Holzpalette ist an der linken Wand der Mr. Everywhere #08. Nahe der Tür findet ihr den Antique Coin #10. Hinter der Tür nehmt ihr die Stone Statuette auf. Kehrt um in den Raum, in welchem ihr das Nest zerstört habt. Versucht ihr die Tür in Richtung Eingangsraum zu öffnen, wird euch Marguerite davon abhalten. Es ist wichtig, dass ihr es an dieser Tür versucht, damit ihr durch die andere Tür des Raumes (links des Durchgangs in den Keller) laufen könnt. Ansonsten wäre genau diese Tür für euch versperrt. Ihr begebt euch also durch die andere Tür des Raumes und biegt anschließend nach links ab. Von da aus folgt ihr geradeaus dem Weg zum Speicherraum im Nordwesten. Unterwegs ignoriert ihr Mrs. Baker und lauft einfach an ihr vorbei. Nehmt bei der Speichermöglichkeit den Backpack auf, durch welchen euer Inventar erweitert wird und zerstört den Mr. Everywhere #09. Dadurch, dass ihr den Ruheraum aufgesucht habt, wird Marguerite fürs Erste verschwinden und euch nicht mehr verfolgen.

 

 

 

Die Crank

 

Auf dem Außengelände nahe des Speicherorts findet ihr den Burner Grip, Handgun Ammo und Chem Fluid. Nebenan löst ihr das Schattenrätsel mittels der Stone Statuette. Geht anschließend durch den geöffneten, schmalen Durchgang. Ihr gelangt auf die andere Seite des Eingangsraumes. Es liegt ein Herb auf einer Tonne und nahe der Crow Door findet ihr in einer Schublade Chem Fluid. Hinter einer Ecke, findet ihr einen Gang unter dem Boden. In einer Holzkiste liegen Psychostimulants, auf der linken Seite wackelt der Mr. Everywhere #10 und am Ende des Ganges liegt die Crank. Im Eingangsraum des alten Hauses setzt ihr die Crank ein, um die Brücke zu senken. Davor müsst ihr allerdings die nervigen Bienen mit dem Messer erledigen.

 

 

 

Burner und Crow Key

 

Ist die Brücke gesenkt, lauft ihr über diese geradeaus durch den Eingangsraum. Tretet erneut durch die Osttür des Raumes. Links vom Kamindurchgang begebt ihr euch durch die Tür. Vorbei an Marguerite lauft ihr durch die nächste Tür geradeaus. Ihr gelangt auf ein anderes Außengelände, auf welchem ihr sogleich nach rechts abbiegt. In einer kleinen Hütte findet ihr ein Herb und die Burner Nozzle. Kombiniert den Burner Grip mit der Burner Nozzle für den Burner. Mit diesem geht ihr aus der Hütte und lauft nach rechts. Brennt das dortige Bienennest nieder. Anschließend verwendet ihr erneut die Crank, um eine Brücke zu senken. Der Weg führt euch zu einem anderen kleinen Haus. Nahe der Tür liegt ein First Aid Med. Im kleinen Haus findet ihr Burner Fuel, den Antique Coin #11 und den Crow Key. Mit diesem lauft ihr zurück, nach wie vor Marguerite ignorierend, zurück zum Eingangsraum. Im Westen des Raumes lauft ihr die Treppe hinauf in Richtung der Crow Door.

 

 

 

Marguerite Baker

 

Nähert ihr euch der Crow Door, wird euch Marguerite in ein Loch stoßen. Von diesem aus greift ihr Frau Baker solange an, bis sie selbst in das Loch hineinfällt. Erst dann klettert ihr aus dem Loch raus und könnt die Crow Door öffnen. Dahinter überprüft ihr den Koffer und nehmt im Anschluss den Hörer ab. Im Bereich könnt ihr noch ein zufälliges Item und den Antique Coin #12 in Schubladen vorfinden. Zudem wackelt in selber Räumlichkeit der Mr. Everywhere #11. Danach klettert ihr in das Loch zurück, in welchem der Bosskampf gerade eben stattfand. Folgt Marguerite durch den unterirdischen Gang. Klettert die Leiter hinauf und lauft geradeaus zum Treppenweg. An diesem findet ihr das Treasure Photo #2. Lauft die Treppe nach oben und betretet das Gebäude.

 

 

 

Die Spinnentussi

 

Im Gebäude gibt es alles Mögliche an Goodies. Die Schränke, welche durch eine Vielzahl an Spinnen belagert werden, müssen erst von diesen mit dem Burner befreit werden. Lauft ihr die Treppe nach oben, wird die mutierte Frau euch über das dortige Fenster versuchen anzugreifen. An dieser Stelle beginnt der finale Bosskampf gegen die Spinnenfrau. Der Flammenwerfer eigenet sich gegen sie sehr gut. Ballert zwischen ihre Beine (kein Witz!) um ihr den meisten Schaden zuzufügen. Ist sie erledigt, erhaltet ihr die Lantern. Mit dieser kehrt ihr über den unterirdischen Gang zurück in den Bereich des alten Hauses hinter der Crow Door. Dort lässt sich mit der Lantern eine Tür entsperren. Dahinter folgt ihr dem Weg bis in den letzten Raum, an dessen Ostwand eine Geheimtür ist, welche den D-Series Arm versteckt hält.

 

 

 

Grenade Launcher

 

Kehrt zurück in den Wohnwagen. In diesem führt ihr euer nächstes Telefongespräch. Checkt ihr den Kühlschrank, könnt ihr an der Rückseite des Kopfes eine Notiz lesen, welche euch in den Dissection Room führen soll. Dank des Treasure Photos #2 könnt ihr in der Kloschüssel des Wohnwagens 44 MAG Ammo finden. Betretet abermals die Main Hall vom Main House und begebt euch zu der nach wie vor verschlossenen Tür im Südosten des Hauses, in genau dem Raum, in welchem ihr im Kamin Steroids gefunden habt. Die verschlossene Tür lässt sich nun mit dem Crow Key aufschließen. Im freischaltbaren Raum findet ihr den Grenade Launcher mit Flame Rounds, Solid Fuel, Gunpowder und Shotgun Shells. Als nächstes wagt ihr euch erneut in den Keller des Hauses.

 

 

 

Die Keycards

 

Geht erneut zum Bereich, in welchem ihr mit der Kettensäge gegen Jack gekämpft habt. Lauft die Treppe hinauf und durch die Tür auf der rechten Seite. Im längst toten Polizisten findet ihr den Snake Key. Mit diesem geht ihr in die Haupthalle und die Treppe nach oben. Begebt euch zuerst in den Westen. Weiter im Süden könnt ihr eine Tür in den Kid's Room öffnen. Darin findet ihr unter anderem ein Herb. Untersucht die Lampe ,um einen versteckten Schalter zu finden, welcher die Leiter zum Dachboden senkt. Auf dem Dachboden ergattert ihr das Tape: „Happy Birthday“, ein Strong Chem Fluid, eine Toy Axe, eine Model Shotgun und für das Lösen eines weiteren Schattenrätsels die Keycard (Blue). Nahe der Leiter findet ihr zudem den Mr. Everywhere #12. Zurück im Obergeschoss der Main Hall öffnet ihr die letzte Snake Door im Osten. Dahinter liegen Burner Fuel, ein Lock Pick, ein Herb und hinter der Tür das Treasure Photo #3 sowie ein noch ein Herb. Im Schlafzimmer selbst stellt ihr die Uhrzeit auf 10:15 Uhr. Dadurch öffnet sich ein Weg, welcher euch zu Enhanced Handgun Ammo und der Keycard (Red) führt.

 

 

 

Weitere Erledigungen

 

In der Haupthalle tauscht ihr die Model Shotgun gegen die Broken Shotgun aus. Begebt euch in den Garten, erledigt die beiden Monster und lauft zur südwestlichen Ecke des Yards. Platziert da die Toy Axe und projiziert mit dessen Schatten eine krumme 7. Dadurch schaltet ihr den Stabilizer #2 frei. Anschließend setzt ihr im Westen des Gartens beide Key Cards ein, um die Testing Area zu betreten.

 

 

 

 

4) Testing Area

Krasse Party

 

Im zweiten Raum mit Fallen, könnt ihr dank des Treasure Photos #3 in der nordöstlichen Ecke des Raumes bei dem kleinen Kopf das Repair Kit #2 finden. Mit den Repair Kits könnt ihr zum Einen die Broken Handgun zur M19 Handgun machen und zum anderen die Broken Shotgun in die M21 Shotgun verwandeln. Folgt ihr weiter dem Weg, erreicht ihr irgendwann einen Raum, in welchem ihr ein Passwort eingeben müsst. Egal was ihr versucht, es wird nicht funktionieren. Nach einem Fehlschlag entfernt ihr euch von der Tür und wartet, bis sich im Raum ein anderer Durchgang für euch öffnet. Folgt dahinter dem Gang bis nach hinten und öffnet die kommende Holztür. Ihr erreicht einen kleinen Raum mit vielen Fallen. Entsichert die Fallen vorzugsweise mit dem Flammenwerfer. In einer Schublade findet ihr den Antique Coin #13 und im untersten Regal des Schranks daneben die Steroids #3.

 

 

 

Fat Man

 

Im Stall gibt es einen Speicherraum und allerlei nützliche Gegenstände. Im Eingangsbereich des Stalls schaut ihr Richtung Osten, um den Mr. Everywhere #13 mit einer Schusswaffe erwischen zu können. Im Nordosten des Stalls findet ihr eine Battery, welche ihr ganz in der Nähe einsetzen müsst. Daraufhin müsst ihr gegen einen Fat Molded antreten. Ist er erledigt, verwendet ihr den Fahrstuhl nach oben. Ihr gelangt zu einer verbrannten Leiche, bei welcher ihr das zufällig generierte Passwort erfahrt. Hinter der nächsten Tür gibt es auf einem Regal den Antique Coin #14. Drückt daraufhin den Schalter um die Treppe zu senken. Ihr gelangt so zurück in den Raum, in welchem ihr das Passwort benötigt. Legt wirklich alles in die Truhe und gebt den Code für die elektrisch verschlossene Tür ein.

 

 

 

Rätsel um Geburtstagskuchen

 

Nehmt die Burning Candle in die Hand und lauft nach Osten. Das Licht der Kerze wird erlischen, jedoch wird dabei auch das elektrische Licht angeknipst. Dreht dann um und geht zum Herd. Schmeißt ihn an und entfacht die Flamme der Kerze erneut. Mit der brennenden Kerze lässt sich eine durch ein Seil versperrte Tür öffnen. Im Raum dahinter findet ihr eine durch ein Passwort verschlossene Tür, welche ihr mit dem Code: LOSER entsperrt. Dadurch gelangt ihr an das Valve Handle, mit welchem ihr im Raum mit dem Geburtstagskuchen, den Wasserzufluss für die Dusche abdreht. Im Anschluss zündet ihr eure Kerze erneut an und stellt sie auf den Kuchen. Lucas wird ausrasten und eine Ladung Sprengstoff in das Zimmer werfen. Nehmt dieses und platziert es hinter die brüchige Wand. Der geöffnete Durchgang führt euch sodann zum D-Series Head.

 

 

 

Schon wieder Jack?

 

Bewaffnet euch und nehmt die Crank mit. Hinter der nächsten Tür bleibt ihr direkt stehen und dreht euch um. Über der Tür wackelt der Mr. Everywhere #14. Folgt dann weiter dem Weg. Ihr werdet die Crank anschließend zwei mal benutzen müssen. In der Hütte im Nordosten findet ihr links unter dem Netz den Mr. Everywhere #15. Beim Senken der zweiten Brücke werden einige Gegner erscheinen. Folgt ihr dem Weg weiter, erreicht ihr einen weiteren Ruheraum. Nehmt alles brauchbare auf, schnappt euch den D-Series Arm und Head aus der Truhe und lauft die Treppe nach oben. Zoe wird zwei Ladungen an Serum herstellen können. Nehmt ihr Zoe die beiden Ladungen ab, wird ein mutierter Jack erscheinen. Dessen Schwachstellen bilden die Augen, welche ihr abschießen sollt. Im Kampf werdet ihr ein Serum verbrauchen müssen, sodass ihr nur noch eine der beiden Mädels heilen könnt. Eure Entscheidung nimmt dabei Einfluss auf den weiteren Spielverlauf und ist entscheidend über Happy oder nicht so Happy End.

 

 

 

 

5) Wrecked Ship

Hosenscheißer-Alarm

 

Folgt dem Weg ins Schiff. Ihr werdet auf einen Ventilationsschacht stoßen, in welchem ihr auf eine Abzweigung stoßt. Biegt an dieser Stelle nach rechts in eine Sackgasse ab. Dort findet ihr den Antique Coin #15. Weiter im Inneren des Schiffes, müsst ihr eine lange Leiter hinaufklettern. Kurz darauf springt ihr in einen überfluteten Raum hinein. In diesem Raum versteckt sich der Antique Coin #16 im Wasser, nämlich an der linken (westlichen) Wandseite. Folgt ihr weiter dem Weg, erreicht ihr irgendwann eine lange, nach oben führende Treppe. Das Kind wird sich nach links hinter eine dunkle Tür verziehen. Dreht euch an dieser Stelle von der Treppe aus nach rechts und geht durch die nächstgelegene Doppeltür. Weicht dem Gegner aus und schnappt euch die General Purpose Fuse. Verlasst ihr anschließend den Raum, könnt ihr nach links und die Tür, durch welche das Mädchen gelaufen ist, mit der gerade eben ergatterten Fuse entsperren. In 1F findet ihr im Südwesten einen Speicherraum mit der MPM Handgun. Hinter der entsperrten Tür folgt ihr dem Treppenweg nach oben zu 3F. Dort spielt ihr das Filmband ein.

 

 

 

Die Erinnerung

 

Gleich zu Beginn findet ihr in dem Raum Machine Gun Ammo. Betretet den Gang und begebt euch nach Norden. Betretet die Doppeltür, schnappt euch weitere Machine Gun Ammo und kriecht im Südosten des Raumes durch eine Öffnung in die Küche hindurch. In dieser checkt ihr die schwarze Masse und kehrt in den Gang zurück. Mit dem Fahrstuhl fahrt ihr nach S2. In dem Stockwerk besucht ihr den letzten bzw. hintersten Raum, in welchem ihr drei Corrosives und in einer Holzkiste Chem Fluid findet. Eines der Corrosives setzt ihr an der Tür ganz in der Nähe ein. Evelin wird aus dem Raum zurück zum Fahrstuhl flüchten. Auf dem Weg zurück dorthin öffnet ihr mit einem weiteren Corrosive eine Doppeltür, hinter welcher ihr ein Corrosive, ein Herb, Machine Gun Ammo und zwei Remote Bombs findet. Wichtig ist die Munition. Mit dem Fahrstuhl kommt ihr zurück auf 2F. 3F erreicht ihr anschließend über das Treppenhaus im Nordwesten. Um dieses zu erreichen, müsst ihr ein wenig außenrum laufen, da der Gang zum Teil nun von diversen Dingen versperrt wird. In der nordwestlichen Ecke des zentralen Bereichs vom Stockwerk gibt es ein Loch am oberen Ende der Wand, durch welches ihr klettern könnt, um schlussendlich zum Treppenweg zu gelangen.

 

 

 

Corrosives und Locker Key

 

Habt ihr das Video durchgespielt, könnt ihr im Raum mit dem Fernseher nun abspeichern. Hinter der nächsten Tür springt ihr in den Fahrstuhl, klettert die Leiter nach oben und gelangt so auf 4F. Dort sucht ihr im Südosten die Captain's Cabin auf. In dieser findet ihr die Lug Wrench. Im westen des Stockwerks findet ihr links an der Treppe den Mr. Everywhere #16. Betretet dann erneut den Fahrstuhl und öffnet im Lift die Bodenklappe mithilfe der Lug Wrench. Ihr findet euch sodann auf 2F wieder. Begebt euch zur anderen Seite des Ganges und betretet die Doppeltür. Lauft im nächsten Raum nach Westen und dann nach Süden durch die Tür. Gleicht die Bilder an beiden Wandseiten an und es wird sich der Safe öffnen, welcher drei Corrosives beinhaltet. Zurück im Gang lauft ihr durch die Tür im Nordosten. Klettert die Leiter hinauf um zwei Remote Bombs und einen Lock Pick aufzuheben. Letzteres benötigt ihr später für einen Antique Coin. Im Südosten des Stockwerks benötigt ihr ein Corrosive um die Tür öffnen zu können. Auf der gegenüberliegenden Seite könnt ihr den Mr. Everywhere #17 abschießen. Dahinter liegen zwei Remote Bombs, Strong Chem Fluid und der Captain's Cabin Locker Key. Im Südwesten von 2F findet ihr den Speicherraum mit Truhe. Er beinhaltet zudem ein weiteres Corrosive und Handgun Ammo. Über die Tür im Nordwesten gelangt ihr in das Treppenhaus, über welches ihr zurück auf 3F geht.

 

 

 

Fahrstuhl reaktivieren

 

Bevor ihr 3F weiter untersucht, begebt euch nochmals auf 4F. In der Captain's Cabin könnt ihr dank dem Locker Key nun die P19 Machine Gun und eine Remote Bomb finden. Anschließend kehrt ihr auf 3F zurück. Neben einem Herb, Machine Gun Ammo sowie Gunpowder, findet ihr im, durch einen Lock Pick aufschließbaren Koffer, den Antique Coin #17. Die verschlossene Tür öffnet ihr mittels eines Corrosives. In der Räumlichkeit dahinter besorgt ihr euch ein Chem Fluid, ein Strong Chem Fluid, ein Corrosive, eine Remote Bomb und das Power Cable. Für letzteres müsst ihr erst einmal die Halterungen runterschrauben. Dabei wird euch jedoch so ein fettes Viech angreifen, welches euch bereits bekannt sein sollte. Als nächstes beuscht ihr 1F und schnappt euch die an der Tür von euch selbst platzierte General Purpose Fuse. Die Sicherung und das Kabel nehmt ihr dazu her, um den Fahrstuhl wieder in Betrieb zu nehmen. Ihr könnt diesen über eine Öffnung im selben Stockwerk betreten.

 

 

 

Ethan befreien

 

Der Fahrstuhl soll euch hinunter zu S2 fahren. Unweit vom Fahrstuhl liegt Machine Gun Ammo. Folgt ihr dem Weg, könnt ihr Strong Chem Fluid in einer Holzkiste finden, etwas weiter eine Remote Bomb und gleich in der Nähe Handgun Ammo aus einem Schrank. Auf dem Weg weiter ins Innere findet ihr zu eurer Rechten eine Doppeltür. Dahinter gibt es zwei Remote Bombs, Machine Gun und Handgun Ammo. Am Ende des Ganges lauft ihr durch eine andere Doppeltür. Unmittelbar danach geht ihr links in eine Sackgasse, bei welcher ihr eine Remote Bomb und Machien Gun Ammo findet. Rechts der Tür schießt ihr euch weiter den Weg frei. Ihr erreicht früher oder später einen Gang mit einem verschlossenen Hängeschrank. Öffnet diesen mit einem Corrosive. Darin findet ihr den letzten Antique Coin #18. Am Ende des Ganges beinhaltet der Raum zwei Remote Bombs. Die andere Tür im Gang führt in den Engine Room, in welchem ihr Ethan befreien werdet.

 

 

 

 

6) Salt Mine

Ab in Untergrund

 

Folgt dem Weg aus dem Schiff heraus in ein Haus, in welchem ihr einen weiteren Backpack für ein noch größeres Inventar, Enhanced Handgun Ammo und Psychostimulants findet. Im Haus habt ihr die letzte Chance, den Inhalt der Käfige im Austausch für Antique Coins freizuschalten. Gegenüber der Leiter, über welche ihr hinein gelangt seid, wackelt auf dem Fenster der Mr. Everywhere #18. Geht ihr nach draußen, werdet ihr bei einem Minenwagen Chem Fluid vorfinden. Erledigt alle Gegner, besorgt euch allerlei Items aus den Holzkisten und verwendet den Fahrstuhl um die Salt Mine zu betreten. Drinnen werden euch weitere Gegner erwarten. Ihr werdet auf eine Kreuzung stoßen, bei welcher ihr nach rechts abbiegt. Ihr werdet einen Minenwagen finden, welchen ihr anschieben könnt, um eine Holzwand zu zerstören. Der freigelegte Weg bringt euch zu einer Treppe, bei welcher ihr links dieser in den hinteren Bereich lauft. Schaut nach oben, um Mr. Everywhere #19 zu entdecken. Geht dann die Treppe hinauf in Richtung Labor. Im ersten Raum gibt es zwei Herbs und nahe der Wannen die Steroids #4. Im zweiten Raum des Labors öffnet ihr den Koffer und platziert Evelines Tissue Samples darin. Diese werden verwendet, um das E-Necrotoxin herzustellen. Einen Raum weiter gelangt ihr in einen Speicherraum mit zwei Flame Rounds.

 

 

 

Verrecke Evelin!

 

Folgt ihr weiter dem Weg durch die Salzmine, werdet ihr auf viele weitere Gegner stoßen. Schlussendlich gelangt ihr an einen weiteren Speicherpunkt, welche die letzte Speichermöglichkeit im Spiel darstellt. Etwas weiter kommt ihr erneut zum Guest House. Sofort im ersten Raum findet ihr den letzten Mr. Everywhere #20. Folgt dann der kleinen Bitch, bis ihr diese mit dem E-Necrotoxin erschreckt habt. Anschließend findet ihr die Nachwuchs-Tussi auf dem Dachboden. Sie wird sich gegen euer Vordringen wehren. Sprintet in Richtung Eveline und sobald sie zum Angriff ausholt, müsst ihr diesen blocken. Im Anschluss folgt der finale Kampf gegen die Biowaffe, in welchem ihr alles draufballert, was ihr habt.

 

 

 

 

 

1) Guest House

Mia befreien

 

Folgt dem Weg ins Gasthaus und begebt euch über die Treppe nach oben, wo ihr neben zwei Cassete Tapes fürs Speichern, das Derelict Video Tape findet. Im Erdgeschoss des Hauses könnt ihr das Video Tape abspielen. Das Tape ist an sich wie jedes andere optional, jedoch ist es nur über das Video möglich, die erste Antike Münze zu finden. Sobald das Video startet, findet ihr als der Kameramann direkt unter euch einen Lock Pick. Mit diesem könnt ihr im Video eine Schublade in der Küche aufschließen. Spielt im Anschluss den Film bis zum Schluss. Sobald ihr wieder Ethan steuert, begebt ihr euch zu der aufgeschlossenen Schublade in der Küche, in welcher ihr nun den Antique Coin #01 findet. Im Raum mit dem Fernseher lässt sich im Kamin ein Hebel aktivieren, welcher den Weg durch die Kloake freilegt. Folgt diesem bis ans Ende. Ihr benötigt die Bold Cutters, welche unweit von der Zelle, in welcher sich Mia befindet, liegen. Mit diesen holt ihr Mia raus. Folgt ihr, bis sie sich vor Erschöpfung auf eine Couch setzen muss. Checkt nach ihr und schaut euch im Nebenraum die beiden Puppen an. Dabei wird ein neuer Weg, nämlich in das Haus zurück, freigelegt.

 

 

 

Kranke Bitch

 

Im Bad werdet ihr nun zwei First Aid Meds finden, von welchen sich eines davon in einer Schublade versteckt hält. Habt ihr euch diese geschnappt, kehrt ihr zurück zu der Kellertür im Südosten des Hauses. Vom Keller aus wird euch Mia attackieren. Nachdem ihr die Axt in sie gerammt habt, wird das Telefon klingeln. Hebt dieses ab und kehrt danach zu der Stelle, an welcher zuvor Mia lag zurück, um die Axt erneut aufzuheben. Im Nordwesten des Hauses müsst ihr nun einen Schrank mit Hilfe der Bold Cutters öffnen. In diesem findet ihr die Fuse, welche ihr im Raum mit dem Fernseher einsetzen müsst. Geht dann in Richtung der nach oben führenden Treppe. Auf dem Weg dorthin wird Mia erneut auftauchen. Um beim Angriff nicht zu sterben, müsst ihr im letzten Moment den Schraubendreher aus eurer Hand ziehen. Dabei verliert ihr jedoch eine Hand. Kein Grund zum Heulen. Vergesst einfach die Hand, ist halb so schlimm. Begebt euch die Treppe nach oben und aktiviert den Schalter, um so auf das zweite Obergeschoss zu gelangen.

 

 

 

Jetzt erst recht

 

Auf dem Dachboden geht ihr rechts durch die kommende Tür. Dort findet ihr eine Handgun, Handgun Ammo und ein First Aid Med. Folgt dem Weg weiter in einen anderen Raum des Dachbodens, in welchem ihr 2x Handgun Ammo finden werdet. Bevor ihr die Leiter hochklettert, begebt ihr euch durch eine Tür in einen weiteren Raum, in welchem ihr noch mehr Handgun Ammo und in der Ecke neben der Tür noch ein First Aid Med findet. Klettert im Anschluss die Leiter ein klein wenig nach oben und entfernt euch dann schnell von der Leiter. Mia wird mit ihrer Kettensäge hineinstürmen. Schießt mit der Pistole so oft es geht in ihren Kopf. Ist die Munition alle, muss die Axt den Rest erledigen.

 

 

 

 

2) Main House

Jack in Rage

 

Im Wohnzimmer findet ihr in einer Schublade Handgun Ammo und in einer kleinen Vase den Antique Coin #02. Im Raum hinter der Küche könnt ihr einen Separating Agent und eine Neuro Round finden. Im Gang wird Jack auflauern. In der Ecke, in welcher er durch das Fenster schauen wird, liegt ein Schlüssel, welchen ihr dringend benötigt. Lockt Jack aus der Ecke und führt ihn irgendwie im Kreis herum, um so an den Hatch Key zu gelangen. Im Raum hinter der Küche, lässt sich mit diesem eine Bodentür öffnen. Für den Fall, dass Jack euch einen Fuß amputiert, müsst ihr diesen schnell aufheben und hinüber zu Jack kriechen, um von ihm ein First Aid Med zu erhalten, mit welchem ihr euren Fuß wieder anbringt. So oder so kriecht ihr in den Bereich unterhalb der Bodentür. Folgt anschließend dem Weg in den Ruheraum.

 

 

 

Der dumme Cop

 

Das Telefon wird erneut klingeln. Im Ruheraum findet ihr Gunpowder, Chem Fluid, ein Herb und Mr. Everywhere #01. Verlasst den Ruheraum durch die Tür und begebt euch in den Osten des Hauses. Versucht dort die Doppeltür zu öffnen, welche jedoch verschlossen ist. In der Ecke nebenan findet sich Handgun Ammo und Mr. Everywhere #02. In der Südwestecke wird nach dem Versuch die Doppeltür zu öffnen, ein Polizist an das dortige Fenster klopfen. Sprecht mit dem Bullen und ihr erhaltet ein Knife. Mit diesem geht ihr gleich nebenan in Richtung Garage. Zerschneidet das Klebeband, um den Schalter für die Garagentore freizulegen.

 

 

 

Kampf in Garage

 

Ist der Deputy erledigt, lauft ihr geradeaus um euch den Lock Pick zu schnappen. Anschließend rennt ihr zum Koffer rechts vom Auto, in welchem ihr den Car Key findet. Beim Aufschließen des Koffers werdet ihr den Lock Pick benötigen. Während sich der Koffer öffnet, müsst ihr Jack im Kreis herum führen. Holt euch den Autoschlüssel und lasst ihn noch einen Kreis drehen. Steigt erst bei genug Abstand zu Jack in das Auto. Schmeißt die Karre an und fangt an ihn zu überfahren. Nach einer Sequenz steigt ihr aus dem Auto und entfernt euch von diesem. Jack ist nach wie vor nicht erledigt und rennt auf euch zu. Wartet ab bis das Auto in die Luft fliegt. Hebt dann die G17 Handgun auf und klettert die Leiter nach oben. Zu eurer Linken findet ihr den Antique Coin #03. Zu eurer Rechten untersucht ihr das Bild auf der Rückseite, um die Ox Statuette zu erhalten. Diese setzt ihr im Osten des Hauses bei der Doppeltür ein, um die Main Hall zu betreten.

 

 

 

White Dog's Head

 

Die Haupthalle beinhaltet Psychostimulants auf dem Tisch, den Mr. Everywhere #03 auf einer Kommode, Gunpowder im Schrank und den Antique Coin #04 in einer Schublade. Hebt das Telefon, sobald es klingelt, ab. In den Käfigen der Halle findet ihr den Scorpion Key im Austausch für drei Antique Coins, einen Iron Defense Coin für sieben Antique Coins und den Assault Coin für acht Antique Coins. Jack wird, anders als auf Easy / Normal erscheinen, sobald ihr in das Obergeschoss der Main Hall geht oder den Scorpion Key aufnehmt. Ihr könnt euch mit Jack anlegen, jedoch wird er nach gewisser Zeit immer wieder aufstehen. Ihr werdet keine Ruhe beim Aufsammeln der Items im Obergeschoss haben. Dementsprechend untersucht ihr das derzeitige Stockwerk nach einem Herb und nach dem Clock Pendulum. Dieses platziert ihr im Westen des Hauses in die Uhr des Wohnzimmers. Dabei erhaltet ihr den White Dog's Head. Schnappt euch erst dann den Scorpion Key. Sofort im Anschluss lauft ihr zur Scorpion Door im Osten der Main Hall, um diese aufzuschließen. Hinter der Tür seid ihr vor Jack sicher.

 

 

 

Drawing Room und Speicherraum

 

Lauft geradeaus zu einer Box, welche einen Lock Pick beinhaltet. Geht durch die Tür daneben. Durchlauft den Raum, in welchem ein Molded erscheint, und schließt hinter euch die Tür. Ihr erreicht den Drawing Room, in welchem ihr in der Kloschüssel den Antique Coin #05 findet. Ferner gibt es hier Chem Fluid, Handgun Ammo einmal in einer Schublade und einmal zwischen Wand und Schrank sowie ein Herb. Nahe der Crow Door wackelt der Mr. Everywhere #04. Beim schmalen Durchgang liegt Enhanced Handgun Ammo. Lauft zurück zu der Scorpion Door. Betretet nicht die Main Hall, sondern biegt nach rechts in Richtung Ruheraum ab. Euch wird ein vierbeiniger Molded zu überrumpeln versuchen. Geht auf die Hocke und schießt dem Vieh den Kopf weg. Im Speicherraum findet ihr Handgun Ammo, ein Separating Agent und zwei Cassete Tapes.

 

 

 

Dissection Room Key

 

Folgt der Treppe außerhalb des Raumes hinab in den Keller. Folgt dem Weg durch den Gang bis hinter zu einer Schiebetür (unterwegs liegt bei Röhren Handgun Ammo). Hinter der Schiebetür lässt sich eine Truhe durch ein Lock Pick öffnen, welche Enhanced Handgun Ammo beinhaltet. Daneben liegen eine Cassete Tape, Psychostimulants, das Treasure Photo #1, Shotgun Shells und im hintersten Bereich mehr Enhanced Handgun Ammo herum. Beim Aufsammeln der Items wird allerdings ein Gegner erscheinen – seid also gewarnt. Im hinteren Bereich des Raumes gibt es noch eine Tür, hinter welcher ihr zu einer Snake Door gelangt. Diese könnt ihr noch nicht öffnen, jedoch findet ihr bei dieser den Antique Coin #06, Handgun Ammo und den Mr. Everywhere #05. Lauft im Anschluss den Gang zurück bis zu einer Tür, welche sich in einer Ecke befindet. Der Raum mit den Fächern beherbergt Handgun Ammo und den Antique Coin #07. Öffnet das Fach ganz rechts und das Fach mit der roten Hand drauf. Dadurch lässt sich dann das Fach ganz links öffnen, welches den Dissection Room Key beinhaltet.

 

 

 

Boiler Room

 

Verlasst ihr den Raum, werden zwei Molded erscheinen. Kehrt zurück in den Raum und macht die Tür zu. Wartet ab, bis die Monster wieder despawnen. Erst dann lauft ihr zurück in Gang und nach Süden durch die Tür. Ihr findet Handgun Ammo in einer Wanne. Etwas weiter wird ein weiterer Molded spawnen. Enhanced Handgun Ammo in seinem Kopf lassen diesen schnell verstummen. Eine Tür weiter erreicht ihr den Boiler Room. Anstatt in den Raum wie ein blöder hineinzurennen, solltet ihr lieber hineinkriechen und den vierbeinigen Molded aufsuchen. Erschießt diesen und sammelt dann die Shotgun Shells und das Gunpowder auf. Die verschlossene Tür des Boiler Rooms lässt sich mit dem Dissection Room Key entsperren. Dahinter gibt es in einem Schrank zu eurer Rechten noch mehr Shotgun Shells. Links vom Hundekopf liegt die Model Shotgun. Versucht den Red Dog's Head aufzuheben, welcher anschließend von Jack mitgenommen wird. Das bedeutet für euch: In Ruhe die Items im Obergeschoss vom Main House einsammeln können! Möchtet ihr dies dem kommenden Kampf vorziehen, so springt zum übernächsten Absatz.

 

 

 

Kettensäge vs. Gartenschere

 

Vorbei am Regal, auf welchem zuvor noch der Red Dog's Head lag, lauft ihr eine Treppe zu einer Doppeltür hinab. Ihr findet ein Herb und ein Strong Chem Fluid. Hinter der Doppeltür folgt ihr einem Treppenweg nach oben und lauft durch die Tür rechts. In einem Karton findet ihr den Antique Coin #08. Nahe der roten Hundekopfes liegt ein hilfreiches First Aid Med. Nehmt dann den Red Dog's Head auf. Ihr werdet gegen Jack erneut in einen Bosskampf verwickelt. Greift ihn vorzugsweise mit der Albert-01R und Enhanced Handgun Ammo an, bis dieser seine Schwachstelle zeigt, welche ihr ebenso bearbeitet. Sobald sich die Gelegenheit bietet, schnappt ihr euch die Kettensäge, wobei ihr auch genauso gut eure Enhanced Handgun Ammo gegen ihn weiter nutzen könnt.

 

 

 

Auf Itemjagd

 

Verlasst den Keller und betretet nochmals den Drawing Room. Beim Kamin könnt ihr nun dank dem Treasure Photo #1 die Steroids #1 finden. In der Eingangshalle tauscht ihr die Model Shotgun gegen die M37 Shotgun. Im Anschluss lauft ihr die Treppe der Main Hall hinauf. Im Obergeschoss liegt ein Separating Agent. Begebt euch in den westlichen Bereich des Obergeschosses. Im Gang bzw. auf dem Balkon findet ihr zwei Herbs und Handgun Ammo. Im Westen des Ganges, in der Nähe der blockierten Treppe, liegt der Antique Coin #09 hinter einem umgedrehten Bild. Im Badezimmer findet ihr Handgun Ammo. Die Wooden Statuette in der Wanne könnt ihr liegen lassen – diese benötigt ihr nicht. Im Zentrum der Etage gibt es den Recreation Room. Dieser beinhaltet in einem Buch den Blue Dog's Head, eine Cassete Tape, in einer kleinen Vase den Antique Coin #10 und in dessen Nähe der Mr. Everywhere #06. Öffnet die Scorpion Door um Zugang zu Grandma's Room zu erhalten. Dort gibt es die Broken Shotgun, ein First Aid Med, ein Separating Agent und Shotgun Shells.

 

 

 

Der Wohnwagen

 

Setzt die Hundeköpfe in der Main Hall des Hauses ein und betretet den Garten. Lauft die Treppe hinunter und biegt nach rechts hinter die hohen Pflanzen ab. Ihr findet dort das Repair Kit #1, mit welchem ihr eure kaputte Schrotflinte in die M21 Shogtun verwandeln könnt und neben dem Kit Solid Fuel. Zwischen den Treppen der Terasse findet ihr ein Herb und eine Metallplatte, welche sich entfernen lässt. Hinter dieser liegt ein Chem Fluid und der Antique Coin #11. Unter der Treppe vom Wohnwagen findet ihr den Mr. Everywhere #07. Im Wohnwagen selbst liegt der Grenade Launcher sowie drei Cassete Tapes bereit. Die Käfige des Wohnwagens beinhalten die Steroids #2 für drei Antique Coins, den Stabilizer #1 für fünf Antique Coins und die MAG 44 für neun Antique Coins.

 

 

 

 

3) Old House

Stone Statuette

 

Im Osten des Gartens bringt euch der Pfad in das Old House, in welchem ihr als erstes nach rechts (Osten) durch die Tür lauft. Geradeaus findet ihr ein Nest, welches einen kleinen Durchgang in einen Keller versperrt. Zerstört das Nest vorzugsweise mit der Circular Saw und wagt euch hinein. Bei einer Holzpalette ist an der linken Wand der Mr. Everywhere #08. Hinter einer Tür findet ihr Burner Fuel und die Stone Statuette. Kehrt um in den Raum, in welchem ihr das Nest zerstört habt. Versucht ihr die Tür in Richtung Eingangsraum zu öffnen, wird euch Marguerite davon abhalten. Es ist wichtig, dass ihr es an dieser Tür versucht, damit ihr durch die andere Tür des Raumes (links des Durchgangs in den Keller) laufen könnt. Ansonsten wäre genau diese Tür für euch versperrt. Ihr begebt euch also durch die andere Tür des Raumes und biegt anschließend nach links ab. Von da aus folgt ihr geradeaus dem Weg zum Speicherraum im Nordwesten, in welchem ihr einen Backpack für eine Inventarerweiterung, drei Cassete Tapes und den Mr. Everywhere #09 findet. Dadurch, dass ihr den Ruheraum erreicht, wird Marguerite fürs Erste ihre Suche nach euch aufgeben.

 

 

 

Crank

 

Auf dem Außengelände vor dem Speicherort findet ihr Chem Fluid, ein Herb, eine Flame Round, den Burner Grip und in einer geschlossenen Tonne Shotgun Shells. Im Raum mit dem Schattenrätsel, bei welchem ihr die Stone Statuette platzieren müsst, findet ihr bei einem Regal mit Kisten den Antique Coin #12 und ganz in der Nähe Burner Fuel. Löst das Schattenrätsel und begebt euch durch den schmalen Durchgang. Auf der andere Seite werden ihr unter euch Solid Fuel sehen. Links von euch liegt beim kaputten Boden der Antique Coin #13. Lauft ihr Treppe in Richtung Crow Door hinauf, findet ihr Chem Fluid und Burner Fuel. Um die Ecke findet ihr ein Loch im Boden, welches euch zu Mr. Everywhere #10 und der Crank führt. Im Eingangsraum setzt ihr die Crank ein, um die Brücke zu senken.

 

 

 

Crow Key und Bosskampf

 

Geht dann geradeaus durch die Tür, bei der Öffnung links durch die Tür und anschließend geradeaus auf ein Außengelände im Nordosten vom Old House. Weicht der Baker-Bitch aus und flüchtet in die Hütte rechts, in welcher ihr die Burner Nozzle findet. Burner Grip und Burner Nozzle zusammen ergeben den Burner. Verlasst die Hütte und lauft nach links. Geht jedoch nicht durch die Tür, sondern untersucht den Steg rechts davon. Ihr findet da den Antique Coin #14. Anschließend zerstört ihr auf dem Außengelände das Nest, verwendet nochmals die Crank und findet bei der anderen Hütte des Gebiets ein Herb, Gunpowder und den Crow Key. Mit dem Schlüssel im Inventar geht ihr in den Eingangsraum und in Richtung Westen zur Crow Door. Marguerite wird euch überrumpeln. Ihr werdet in ein Loch mit Burner Fuel fallen, von welchem ihr aus die Frau fertig macht. Fällt sie ins Loch, klettert ihr nach draußen und öffnet die Crow Door.

 

 

 

Marguerite erledigen

 

Checkt den Koffer und nehmt den Hörer ab. Im Bereich hinter der Crow Door findet findet ihr noch den Antique Coin #15 in einer Schublade und in dessen Nähe den Mr. Everywhere #11. Verlasst die Räumlichkeit und folgt Marguerite durch das Loch. Klettert am Ende des Tunnels die Leiter nach oben. Links von euch findet ihr den Antique Coin #16, geradeaus an der Treppe findet sich das Treasure Photo #2. Lauft die Treppe hoch in das Gebäude. Unter anderem findet ihr gleich im ersten Raum drei Cassete Tapes und die Broken Handgun. Diese solltet ihr euch jedoch erst später abholen, nämlich nach dem Bosskampf. Im Rest des Hauses findet ihr allerlei andere Items. Beim Hochlaufen der Treppe wird sie versuchen, euch am Fenster zu überraschen. Ihr könnt ihre Attacke verhindern. Ihre Schwachstelle liegt zwischen ihren Beinen. Interessanterweise eignet sich nicht nur der Burner gut gegen sie, sondern auch die Circular Saw, besonders an der empfindlichen Stelle. Habt ihr sie besiegt, hinterlässt sie die Lantern. Bei der Ausgangstür findet ihr den Antique Coin #17 und direkt hinter der Ausgangstür rechts 44 MAG Ammo.

 

 

 

D-Series Arm und Snake Key

 

Kehrt in den Bereich hinter der Crow Door zurück, in welchem ihr den Koffer mit der Anleitung für ein Serum gefunden habt. Dort lässt sich eine Tür mit der Lantern entsperren. Im letzten Raum des Gebiets gibt es an der Ostwand eine Geheimtür, hinter welcher ihr den D-Series Arm findet. Nach einem Telefongespräch, führt ihr ein weiteres im Wohnwagen. Beim zweiten mal wird jedoch Lucas am anderen Ende der Leitung sitzen. Im Kühlschrank lest ihr auf der Hinterseite des Kopfes eine Nachricht, welche euch in den Dissection Room zurückführen soll. Bevor ihr den Wohnwagen wieder verlasst, nehmt ihr die 44 MAG Ammo aus der Kloschüssel, welche ihr dank dem Treasure Photo #2 aufsammeln könnt. Lauft dann zurück ins Main House in den Drawing Room (im Südosten vom Main House). Dort gibt es eine Crow Door, hinter welcher ihr den Antique Coin #18, Shotgun Shells, Flame Rounds und Neuro Rounds findet. Lauft dann in den Dissection Room. Nach der Doppeltür geht ihr die Treppe hinauf und nach rechts durch die Einzeltür. In der Leiche des Deputys findet ihr den Snake Key.

 

 

 

Die Keycards

 

Im hinteren Bereich des Dissection Rooms öffnet ihr die Snake Door. Kehrt zurück zur Main Hall und begebt euch ins Obergeschoss. Lauft in den Westen und anschließend nach Süden zu einer weiteren Snake Door, welche den Eingang in den Kid's Room darstellt. Ihr findet dort ein First Aid Med, eine Cassete Tape und in der Nähe der Lampe Shotgun Shells. Die Pokallampe besitzt einen versteckten Knopf für die Leiter zum Dachboden. Dort findet ihr nahe der Leiter den Mr. Everywhere #12. Des Weiteren gibt es den Antique Coin #19, die Toy Axe, Handgun Ammo in dessen Nähe und die Keycard (Blue) für das Lösen des Schattenrätsels. Habt ihr alles, lauft ihr zurück in das Obergeschoss der Haupthalle. Öffnet die Snake Door im Osten. Ihr erreicht den Master Bedroom. Holt euch da das Strong First Aid Med, im Nebenraum einen Lock Pick und im Buch das Treasure Photo #3. Stellt die Uhrzeit auf 10:15 Uhr und folgt dem geöffneten Durchgang. Am Ende des Treppenweges liegt Handgun Ammo. Etwas weiter entdeckt ihr Gunpowder, Enhaced Handgun Ammo und die Keycard (Red).

 

 

 

Stabilizer #2

 

In der Main Hall wird euch ein Anruf erwarten. Habt ihr die Monster darin bislang ignoriert, sollten diese nun verschwunden sein. Im Garten werden jedoch zwei vierbeinige Molded nun ihr Unwesen treiben. Erledigt sie und geht in den Südwesten des Yards. Setzt da die Toy Axe ein und lasst mit dieser eine 7 auf der Wand erscheinen lassen. Ihr findet in der sodann aufgeschlossenen Truhe den Stabilizer #2. Den gefunden Lock Pick könnt ihr im Haus, in welchem ihr den Bosskampf zuvor überstanden habt einsetzen, um eine Truhe mit 44 MAG Ammo zu öffnen. Betretet das Haus durch den Haupteingang, sprich den in Richtung Norden. Seid ihr bereit, setzt ihr die Keycards im Westen des Gartens ein, um die Testing Area betretet zu können.

 

 

 

 

4) Testing Area

Von Fallen umgeben

 

Gegenüber der Eingangstür liegt Handgun Ammo. Im Raum mit dem Fernseher findet ihr noch mehr Handgun Ammo und auf dem Tisch hinter dem TV-Gerät den Antique Coin #20. Zieht euch das Video rein und lauft anschließend durch einen Gang in den nächsten Raum. Abgesehen von mehreren Fallen liegen hier ein Herb und Handgun Ammo rum. Einen Raum weiter findet ihr in der Nordostecke Shotgun Shells und dank dem Treasure Photo #3, unter dem Kopf das Repair Kit #2. Dieses könnt ihr mit der Broken Handgun kombinieren, falls ihr die M19 Handgun haben möchtet. Sobald ihr den nächstfolgenden Gang betretet, schaut ihr nach links. Dort liegt der Antique Coin #21. Am Ende des Ganges, vorbei am Durchgang in den Raum mit Truhe und Passwort-Tür, liegt in der Ecke der Antique Coin #22. Es ist wichtig, dass ihr diesen aufsammelt, da er ansonsten, sobald ihr die Treppe runtergeklappt habt, unerreichbar ist. Anschließend werdet ihr euer Glück an der Passwort-Tür versuchen. Ihr könnt nur falsch liegen, jedoch wird sich dabei auch ein anderer Weg öffnen. Im Raum findet ihr zudem ein Herb und Shotgun Shells.

 

 

 

Fat Man x2

 

Der Gang führt euch zum einen in einen Nebenraum, welcher Psychostimulants und Chem Fluid beherbergt. In der Ecke des Ganges liegt 44 MAG Ammo versteckt. Am Ende des Ganges, liegt hinter der Tür ein kleiner Raum voller Fallen. Entschärft diese mit dem Flammenwerfer. Der Raum beinhaltet unter anderem eine Cassete Tape, in einer Schublade den Antique Coin #23 und im Schrank unten die Steroids #3. Der Gang führt euch in den Stall der Testing Area. Anders als auf Easy / Normal, erscheinen hier zwei vierbeinige Molded. Seid also gewarnt. Es liegen Handgun Ammo, Neuro Rounds, Chem Fluid und Burner Fuel bereit. Schaut ihr in Richtung Osten, könnt ihr den Mr. Everywhere #13 mit einer Schusswaffe erwischen. Im Ruheraum des Stalls finden sich Chem Fluid, ein Herb sowie ein Cassete Tape. Geht ihr weiter, könnt ihr Supplements, ein Herb und die Battery finden. Die Battery setzt ihr in der Nähe ihres Fundortes ein. Anschließend folgt ein Kampf gegen gleich zwei Fat Molded, gegen welche Enhanced Handgun Ammo eine gute Wahl ist.

 

 

 

Happy Bitchday

 

Nach dem Kampf fahrt ihr mit dem Lift nach oben. Nahe des Zettels mit dem Passwort findet ihr ein First Aid Med. Eine Tür weiter liegt der Antique Coin #24 auf dem Regal. Im Raum mit der Passwort-Tür legt ihr alle eure Gegenstände in die Truhe ab und gebt das gefundene Passwort ein. Um das folgende Rätsel zu lösen, schnappt ihr euch die Burning Candle und lauft nach Osten. Das Licht der Kerze wird erlischen, jedoch wird dabei auch das elektrische Licht angeknipst. Dreht dann um und geht zum Herd. Schmeißt ihn an und entfacht die Flamme der Kerze erneut. Mit der brennenden Kerze lässt sich eine durch ein Seil versperrte Tür öffnen. Im Raum dahinter findet ihr eine durch ein Passwort verschlossene Tür, welche ihr mit dem Code: LOSER entsperrt. Dadurch gelangt ihr an das Valve Handle, mit welchem ihr im Raum mit dem Geburtstagskuchen, den Wasserzufluss für die Dusche abdreht. Im Anschluss zündet ihr eure Kerze erneut an und stellt sie auf den Kuchen. Lucas wird ausrasten und eine Ladung Sprengstoff in das Zimmer werfen. Nehmt dieses und platziert es hinter die brüchige Wand. Der geöffnete Durchgang führt euch sodann zum D-Series Head.

 

 

 

Mia und Zoe befreien

 

Bewaffnet euch, schnappt euch bei Bedarf das Cassete Tape und packt die Crank mit ein. Hinter der nächsten Tür bleibt ihr direkt stehen und dreht euch um. Über der Tür wackelt der Mr. Everywhere #14. Folgt dann weiter dem Weg. Ihr werdet die Crank anschließend zwei mal benutzen müssen. In der Hütte im Nordosten findet ihr links unter dem Netz den Mr. Everywhere #15. Nach Senken der zweiten Brücke werden Gegner erscheinen. Der Pfad führt euch vorbei an den Gegnern in einen Ruheraum. Vor der Tür zum Ruheraum liegt rechts 44 MAG Ammo. Im Speicherraum selbst gibt es Gunpowder, Chem Fluid, ein Separating Agent, eine Cassete Tape, zwei Herbs, Shotgun Shells und Handgun Ammo.

 

 

 

Mutated Jack

 

Schnappt euch den D-Series Arm und Head aus der Truhe und begebt euch die Treppe nach oben. Befreit die beiden Mädels und nehmt das Serum von Zoe entgegen. Jack wird auf einen neuen Kampf vorbeikommen. Schießt die Augen auf seinem Körper ab, um ihn zu erledigen. Im Nahkampf eignet sich die Circular Saw sehr gut, ist jedoch zugleich gefährlich, da er euch dabei einfacher erwischen kann. Ist er besiegt, werdet ihr euch entscheiden müssen, welche der beiden Weiber ihr heilen möchtet. Heilt ihr Mia, gibt es ein gutes Ende und ihr spart euch einen Kampf später im Spiel. Heilt ihr jedoch Zoe, wird es ein schlechtes Ending und ihr werdet einen zusätzlichen Kampf gegen Mia bestreiten müssen.

 

 

 

 

5) Wrecked Ship

Weg zu 3F

 

Folgt dem Weg, bis das Mädchen durch eine Tür verschwunden ist. Rechts begebt ihr euch durch eine Doppeltür. Bei den Waschmaschinen auf der rechten Seite findet ihr den Antique Coin #25. Holt euch die General Purpose Fuse, ignoriert den Gegner und kehrt über die Doppeltür in den Gang zurück. Optional könnt ihr in den Südwesten des Stockwerks in einen Speicherraum gehen, in welchem auch ein Cassete Tape bereit liegt. Ansonsten lauft ihr nach links, sprich in den Nordwesten des Bereichs und setzt da die Fuse ein. Die Tür in das Treppenhaus wird sich öffnen. Folgt dem Weg hinauf zu 3F. Spielt dort den Film ein.

 

 

 

Mias Erinnerung

 

Gleich zu Beginn findet ihr in dem Raum Machine Gun Ammo. Betretet den Gang und begebt euch nach Norden. Betretet die Doppeltür, schnappt euch weitere Machine Gun Ammo und kriecht im Südosten des Raumes durch eine Öffnung in die Küche hindurch. In dieser checkt ihr die schwarze Masse und kehrt in den Gang zurück. Mit dem Fahrstuhl fahrt ihr nach S2. In dem Stockwerk besucht ihr den letzten bzw. hintersten Raum, in welchem ihr drei Corrosives und in einer Holzkiste Chem Fluid findet. Eines der Corrosives setzt ihr an der Tür ganz in der Nähe ein. Evelin wird aus dem Raum zurück zum Fahrstuhl flüchten. Auf dem Weg zurück dorthin öffnet ihr mit einem weiteren Corrosive eine Doppeltür, hinter welcher ihr ein Corrosive, ein Herb, Machine Gun Ammo und zwei Remote Bombs findet. Wichtig ist die Munition. Mit dem Fahrstuhl kommt ihr zurück auf 2F. 3F erreicht ihr anschließend über das Treppenhaus im Nordwesten. Um dieses zu erreichen, müsst ihr ein wenig außenrum laufen, da der Gang zum Teil nun von diversen Dingen versperrt wird. In der nordwestlichen Ecke des zentralen Bereichs vom Stockwerk gibt es ein Loch am oberen Ende der Wand, durch welches ihr klettern könnt, um schlussendlich zum Treppenweg zu gelangen.

 

 

 

Erkundungstour

 

Habt ihr den Film durchgespielt, könnt ihr nun mittels eines Cassete Tapes das Spiel abspeichern. Begebt euch durch die nächste Tür und hüpft in den Fahrstuhl hinein. Klettert die Leiter hoch, um auf 4F zu gelangen. Im Südosten sucht ihr die Captain's Cabin auf. Ihr findet da die Lug Wrench, mit welcher ihr im Fahrstuhl eine Bodenklappe öffnen könnt. Vorher jedoch, geht ihr nach Westen zu einer Sackgasse. Nahe der Treppe links wackelt der Mr. Everywhere #16 und am Ende der Sackgasse liegt der Antique Coin #26. Dann geht ihr über die Bodenklappe im Fahrstuhl auf 2F. Ihr findet einen Ruheraum im Südwesten des Stockwerks. Dieser beherbergt ein Corrosive und drei Cassete Tapes. An dieser Stelle könnt ihr eure Albert-01R aus der Kiste holen (und eure X-ray glasses, sofern ihr diese freigeschaltet habt). Nahe der Tür in den Speicherraum liegt auf einem Tisch der Antique Coin #27.

 

 

 

Corrosives und P19 Machine Gun

 

Im Norden des Ganges betretet ihr anschließend den zentralen Bereich durch die Doppeltür. Schließt hinter euch zu, damit die Dicken nicht hinterherkommen. Biegt nach rechts und anschließend nach links ab. Neben der Tür in den Safe-Raum, findet ihr in einer Vase versteckt den Antique Coin #28. Im Raum mit dem Safe gleich ihr die Bilder an der linken Wandseite der rechten Wand an. Dadurch erhaltet ihr drei Corrosives. Im Südosten des Stockwerks, öffnet ihr mittels eines Corrosives die Tür. Dahinter findet ihr den Captain's Cabin Locker Key. Als nächstes lauft ihr durch die Tür im Nordosten. Klettert die Leiter hinauf und dreht euch anschließend um. Ihr könnt auf der anderen Seite den Mr. Everywhere #17 erkennen. Im Nordwesten des Areals findet ihr das Treppenhaus, über welches ihr zurück auf 3F kehrt. Von da aus geht ihr wieder auf 4F nach Südosten in Captain's Cabin. Dieses mal könnt ihr euch die P19 Machine Gun holen.

 

 

 

Fahrstuhl reaktivieren

 

In 3F gibt es eine Tür, welche sich nur mit einem Corrosive öffnen lässt. Dahinter folgt ihr dem Gang bis an sein Ende. Ihr findet dort den Antique Coin #29. Der Gang führt euch zudem in die Sick Bay. Ihr findet da unter anderem die MPM Handgun, welche jedoch dank der Albert-01R überflüssig sein sollte. Schnappt euch das Power Cable. Dabei wird nicht nur ein Fat Man, sondern auch ein Molded erscheinen. Weicht beiden besser aus und begebt euch über das Treppenhaus auf 1F. Nehmt die General Purpose Fuse von der Tür und begebt euch in den Nordosten. Verwendet ein Corrosive um an einen Backpack, ein Survival Knife, Machine Gun Ammo und eine Remote Bomb zu gelangen. Klettert dann in den Fahrstuhl hinein. Setzt in diesem die General Purpose Fuse und das Power Cable in und fahrt nach unten auf S2.

 

 

 

Ethan retten

 

Haltet euch links, um ein First Aid Med zu finden. Geht ihr weiter, wird euch ein Molded überraschen. Hinter einer Türöffnung schaut ihr nach rechts. Holt euch da den Antique Coin #30. Vorbei an allerlei Gegnern lauft ihr weiter, bis ihr einen Hängeschrank erblickt. Dieser lässt sich mit einem Corrosive öffnen. In diesem liegt der Antique Coin #31. Etwas weiter findet ihr den Engine Room, in welchem sich Ethan befindet.

 

 

 

 

6) Salt Mine

Back to Ethan

 

Hinter einer Tür, gelangt ihr in einen Raum mit einem Zaun in der Mitte. Gleich hinter der Tür lauft ihr nach rechts zum Tisch, auf welchem der Antique Coin #32 liegt. Hinter dem Zaun folgt ihr dem Weg in ein Gebäude. Ihr werdet eine Leiter hochklettern. Dreht ihr euch um, werdet ihr auf einem Fenster den Mr. Everywhere #18 erkennen. Neben allerlei möglichen, nützlichen Items, findet ihr einen weiteren Backpack. Zudem sind die Käfige mit ihren Items hier nochmal platziert. Hier ist auch eure letzte Chance, Antique Coins für die Gegenstände darin einzutauschen. Nach dem Ruheraum folgt ihr weiter dem Weg. Nachdem ihr über einen Baumstamm gestiegen seid, haltet ihr auf der rechten Seite Ausschau nach dem letzten Antique Coin #33. Etwas weiter kämpft ihr gegen eine Vielzahl von Molded und fahrt im Anschluss mit dem Fahrstuhl in die Salzmine.

 

 

 

Der Untergrund

 

Folgt dem Weg in die Mine bis zu einer Abzweigung, bei welcher ihr nach rechts abbiegt. Ihr stoßt auf einen Minenwagen, welchen ihr anschieben müsst. Dies legt einen Pfad frei, welchem ihr folgt. Dies führt euch zu einer Treppe, bei welcher eine Falle aufgestellt ist. Lauft links der Treppe den Weg bis nach hinten. Schaut nach oben und ihr werdet den Mr. Everywhere #19 entdecken. Geht dann über die Treppe ins Labor. Dort gibt es die allerletzte Truhe, bei welcher ihr euch ausrüsten könnt. Setzt Evelines Tissue Samples in den Koffer, um das E-Necrotoxin zu erhalten. Geht ihr weiter, werden euch ein Haufen Gegner aufhalten wollen. Ihr werdet irgendwann an eine Stelle gelangen, an welcher zwei Fat Mans ihr Unwesen treiben. Achtet bei der Leiter darauf, dass ihr vor dem Hochklettern nicht nur die beiden Monster erledigt, sondern auch die beiden Fallen entschärft. Anschließend gelangt ihr zu eurem letzten Speicherpunkt, an welchem auch gleich eine Cassete Tape bereit liegt.

 

 

 

Der finale Kampf

 

Ein Stück weiter beteret ihr das Guest House. Gleich im ersten Raum steht auf dem Regal der letzte Mr. Everywhere #20. Folgt dann Eveline, bis ihr diese mit dem E-Necrotoxin abschreckt. Anschließend findet ihr die kleine Bitch auf dem Dachboden. Dringt vor und wehrt ihre Angriffe ab, um ihr das Gift zu verpassen. Anschließend ballert ihr alles was ihr habt auf sie drauf.

 

 

 

 

Antique Coins – Easy / Normal

Antique Coin #01

 

Hierfür müsst ihr das Derelict Video Tape durchspielen. Das Videoband findet ihr auf dem Dachboden vom Guest House. Gleich zu Beginn des Films, findet ihr unter euch ein Lock Pick, mit welchem ihr innerhalb des Films eine Schublade in der Küche aufsperrt. Die geöffnete Schublade kann Ethan nach dem Video öffnen und findet darin den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #02

 

Zu finden Im Main House. Ihr werdet vor Jack in einen Bereich unter einer Bodentür fliehen müssen. In jenem Bereich findet ihr beim roten Rasenmäher den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #03

 

Nach Einsatz der Ox Statuette, gelangt ihr in die Main Hall. In einer Schublade findet ihr den nächsten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #04

 

Im Recreation Room vom Main House. Geht in das Obergeschoss der Main Hall und begebt euch nach Westen. In der Mitte des Abteils findet ihr den Recreation Room. Neben dem Antique Coin in der Nordostecke des Raumes, findet ihr da unter anderem den Blue Dog's Head.

 

 

Antique Coin #05

 

Nach wie vor im Main House, und zwar im Obergeschoss des westlichen Bereiches, findet ihr ein Badezimmer. Dieses Badezimmer erreicht ihr über den Gang außerhalb des Recreation Rooms. Im Badezimmer ist wortwörtlich ein Griff ins Klo erforderlich. Der Antique Coin liegt in der Kloschüssel.

 

 

Antique Coin #06

 

Nach Lösen des Schattenrätsels in der Main Hall, begebt ihr euch durch einen schmalen Durchgang in den Drawing Room. Von diesem aus tretet ihr durch eine gewöhnliche Tür, um einen Raum mit einem verschlossenen Koffer zu erreichen. Auf dem Tisch, auf welchem sich auch der Koffer befindet, liegt ein Aschenbecher. In diesem findet ihr den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #07

 

Im Keller vom Main House, der Processing Area. Am Ende des Ganges im Keller, findet ihr eine Schiebetür. Dahinter schaut ihr links an die Wand. Hinter einer Holzpalette ist der Antique Coin versteckt.

 

 

Antique Coin #08

 

Im Yard, nachdem ihr die drei Hundeköpfe in der Main Hall eingesetzt habt. Unmittelbar hinter der Tür, welche nach draußen führt, lauft ihr die Treppe hinunter und biegt nach rechts ab. In der Ecke findet ihr, hinter den hohen Pflanzen, den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #09

 

Liegt im Wohnwagen rum. Einfach so.

 

 

Antique Coin #10

 

Betretet das Old House und biegt nach rechts (Richtung Osten) ab. Hinter der Tür findet ihr ein Nest, welches einen kleinen Durchgang in einen Keller versperrt. Zerstört ihr das Nest, wird der Durchgang frei. Nahe der kommenden Tür, hinter welcher ihr die Stone Statuette findet, liegt der Antique Coin auf dem Tisch.

 

 

Antique Coin #11

 

In der Hütte mit dem Crow Key. Diese befindet sich im Nordosten innerhalb des Old House. Um die Hütte zu erreichen, werdet ihr die Crank benötigen.

 

 

Antique Coin #12

 

Nach dem ersten Kampf gegen Marguerite, werdet ihr den Bereich hinter der Crow Door im Old House betreten. In der Nähe der Tür, welche sich mit der Lantern später entsperren lässt, liegt der Antique Coin in einer Schublade.

 

 

Antique Coin #13

 

In der Testing Area. Nach einem Versuch, die Passwort-Tür zu öffnen, wird sich ein Durchgang öffnen. Am Ende des kommenden Ganges, erreicht ihr einen kleinen Raum voller Fallen. Entschärft diese, zum Beispiel mit dem Burner, um so an die Schublade des Raumes zu gelangen. Darin liegt darin liegt der Antique Coin. Im selben Raum findet ihr im Schrank unten die Steroids #3.

 

 

Antique Coin #14

 

Im Anschluss zum Kampf gegen den Fat Man im Stall, werdet ihr einen Raum erreichen, in welchem ihr das Passwort für die Tür erfahrt. Hinter der nächsten Tür prüft ihr das Regal. Auf diesem liegt der nächste Antique Coin.

 

 

Antique Coin #15

 

Im Wrecked Ship. Ihr werdet nach Besiegen vom Mutated Jack in die Rolle von Mia schlüpfen. Folgt mit ihr dem Weg in das Innere des Schiffes hinein. Ihr werdet in einen Ventilationsschacht gelangen, in welchem ihr bei einer Abzweigung nach rechts in eine Sackgasse abbiegt. In dieser Sackgasse liegt der Antique Coin.

 

 

Antique Coin #16

 

Nachdem ihr den vorherigen Antique Coin gefunden habt, folgt ihr weiter dem Weg, bis ihr eine lange Leiter hinauf klettert und anschließend in einen überfluteten Raum springt. Da schaut ihr an der linken (westlichen) Seite des Raumes im Wasser nach der Münze.

 

 

Antique Coin #17

 

Nach wie vor im Wrecked Ship, findet ihr auf 2F im Nordosten eine Schachtel, in welcher sich ein Lock Pick befindet. Mit diesem öffnet ihr einen Koffer auf 3F. Dieser beinhaltet nämlich den vorletzten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #18

 

Kurz vor Ende des Wrecked Ships, werdet ihr mit Mia einen verschlossenen Hängeschrank erreichen. Dieser befindet sich im Gang vor dem Engine Room, in welchem ihr Ethan findet. Den Schrank öffnet ihr mit einem Corrosive. Dadurch erhaltet ihr den letzten Antique Coin.

 

 

 

Antique Coins – Madhouse

Antique Coin #01

 

Hierfür müsst ihr das Derelict Video Tape durchspielen. Das Videoband findet ihr auf dem Dachboden vom Guest House. Gleich zu Beginn des Films, findet ihr unter euch ein Lock Pick, mit welchem ihr innerhalb des Films eine Schublade in der Küche aufsperrt. Die geöffnete Schublade kann Ethan nach dem Video öffnen und findet darin den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #02

 

Zu finden Im Main House. Nach dem leckeren Dinner sucht ihr das Wohnzimmer auf. In einer kleinen Vase findet ihr den zweiten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #03

 

Ist der Kampf in der Garage überstanden, klettert ihr innerhalb der Garage eine Leiter nach oben. Zu eurer Rechten werdet ihr das Bild entdecken, welches die Ox Statuette beherbergt. Zu eurer Linken entdeckt ihr den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #04

 

Nach Einsatz der Ox Statuette könnt ihr die Main Hall betreten. In einer Schublade findet ihr sodann den Antique Coin.

 

 

Antique Coin #05

 

In der Kloschüssel des Drawing Rooms. Den Raum erreicht ihr, indem ihr entweder im Obergeschoss des Hauses euch die Wooden Statuette aus dem Badezimmer mopst, das Schattenrätsel in der Main Hall löst und durch den schmalen Durchgang geht, oder ihr euch für drei Antique Coins den Scorpion Key kauft, die Scorpion Door im Osten der Main Hall öffnet und anschließend geradeaus dem Weg folgt.

 

 

Antique Coin #06

 

Begebt euch in den Keller vom Main House, in die sogenannte Processing Area. Am Ende des Ganges gelangt ihr zu einer Schiebetür. Dahinter folgt ihr dem Weg bis nach hinten durch eine Tür. Eine Treppe führt nach unten und am Ende jenen Ganges stoßt ihr auf eine Snake Door, welche ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht öffnen könnt. Allerdings werdet ihr in dessen Nähe den Antique Coin finden.

 

 

Antique Coin #07

 

In der Processing Area vom Main House. Die Münze befindet sich in demjenigen Raum, in welchem ihr den Dissection Room Key findet. Dies ist der Raum, in welchem ihr das Fach ganz links über ein Rätsel entsperren müsst.

 

 

Antique Coin #08

 

Beim Dissection Room. Auf der Suche nach dem Red Dog's Head, kurz vor dem zweiten Bosskampf gegen Jack, in welchem ihr mit einer Kettensäge gegen ihn antreten müsst, geht ihr hinter einer Doppeltür eine Treppe hinauf und anschließend durch eine Einzeltür rechts. Ihr gelangt auf diejenige Seite des Raumes, von welcher aus Jack sich den roten Hundekopf geschnappt hat. In einem Karton findet ihr den nächsten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #09

 

Habt ihr Jack im Keller besiegt oder ihn zumindest gesehen, wie er sich den Red Dog's Head geschnappt hat, könnt ihr euch im Anschluss in aller Ruhe das Obergeschoss vom Main House genauer ansehen. Lauft über die Main Hall in den westlichen Bereich des Obergeschosses. Im Westen des Ganges, in der Nähe der blockierten Treppe, liegt der Antique Coin hinter einem umgedrehten Bild.

 

 

Antique Coin #10

 

Im Recreation Room. Ihr erreicht diesen über den Gang, in welchem ihr den vorherigen Antique Coin findet. Die Münze befindet sich in einer kleinen Vase. Der Recreation Room ist derjenige Raum, welcher unter anderem den Blue Dog's Head beinhaltet.

 

 

Antique Coin #11

 

Im Garten, außerhalb des Main House. Nachdem ihr die Hundeköpfe eingesetzt und durch die Tür gegangen seid, lauft ihr die Treppe hinab und dreht euch nach links. Zwischen dieser und der nächsten Treppe gibt es eine Metallplatte, welche sich entfernen lässt. Hinter der Metallplatte gab es auf Easy / Normal das Repair Kit #1. Auf dem Schwierigkeitsgrad: Madhouse, findet ihr dort neben einem Chem Fluid die Antike Münze.

 

 

Antique Coin #12

 

Im Old House, nämlich im Raum, in welchem ihr die Stone Statuette platzieren müsst, um ein Schattenrätsel zu lösen. Die Münze liegt bei einem Regal mit Kisten.

 

 

Antique Coin #13

 

Nach Lösen des Schattenrätsels werdet ihr durch einen schmalen Durchgang gehen. Unmittelbar danach lauft ihr nach links. Beim kaputten Boden liegt ein weiterer Antique Coin.

 

 

Antique Coin #14

 

Im Nordöstlichen Bereich vom Old House. Dort gibt es ein Außengelände mit zwei Hütten, in welchem ihr in der einen Hütte Burner Nozzle und in der anderen Hütte den Crow Key findet. Betretet ihr erstmals das Außengelände, müsst ihr sofort nach links laufen. Dort liegt der Antique Coin.

 

 

Antique Coin #15

 

Nach dem Kampf gegen Marguerite, in welchem sie in das Loch stürzt, werdet ihr eine Crow Door öffnen. Im Bereich dahinter findet ihr die Münze in einer Schublade, nahe der Tür, welche später mit der Lantern entsperrt werden muss.

 

 

Antique Coin #16

 

Nach Untersuchen des Bereichs hinter der Crow Door, in welchem sich die 15. Münze befindet, kehrt ihr um und werdet Marguerite bemerken, wie diese durch einen Tunnel krabbelt. Folgt ihr durch diesen Tunnel hindurch. Ihr werdet eine Leiter nach oben klettern. Unmittelbar danach schaut ihr nach links. Ihr werdet in eurer Nähe die 16. Münze finden.

 

 

Antique Coin #17

 

Nach Erhalt der Lantern, könnt ihr das Gitter bei der Ausgangstür zerstören. Auf dem Tisch nahe der Tür liegt der nächste Antique Coin.

 

 

Antique Coin #18

 

Mit dem Crow Key lässt sich eine Tür im Drawing Room (im Südosten vom Main House) öffnen. Hinter der Crow Door findet ihr einen neuen Antique Coin.

 

 

Antique Coin #19

 

Im Westen vom oberen Stockwerk des Main House, öffnet ihr die Snake Door, um in den Kid's Room zu gelangen. Ihr werdet bei einer Pokallampe einen versteckten Schalter entdecken, welche die Leiter auf den Dachboden öffnet. Nach Hochklettern der Leiter liegt dann rechts nahe der Toy Axe der Antique Coin.

 

 

Antique Coin #20

 

Im Eingangsraum der Testing Area. Die Münze liegt auf dem Tisch hinter dem Fernseher.

 

 

Antique Coin #21

 

Nach zwei Räumen, welche beide voller Fallen waren, erreicht ihr einen Gang, in welchem ihr sofort nach links schaut. Da liegt der nächste Coin.

 

 

Antique Coin #22

 

Vorbei am Raum, in welchem sich eine Truhe und die Passwort-Tür befindet, liegt am Ende des Ganges ein weiterer Antique Coin im Dunkeln. Ihr könnt diesen nur holen, solange ihr noch nicht die darüberliegende Treppe runtergeklappt habt.

 

 

Antique Coin #23

 

Nach erfolgloser Eingabe eines möglichen Passworts, wird sich ein alternativer Durchgang öffnen, welcher in einen Gang führt. An dessen Ende erreicht ihr einen kleinen Raum mit vielen Fallen. Entschärft diese beispielsweise mit dem Flammenwerfer. Der Coin befindet sich in der Schublade.

 

 

Antique Coin #24

 

Im Raum, in welchem ihr das Passwort für die Tür erfahrt, tretet ihr durch die nächste Tür. Die Münze liegt auf dem Regal.

 

 

Antique Coin #25

 

Ihr werdet in die Rolle von Mia schlüpfen. In 1F des Schiffes wird Eveline durch eine Tür verschwinden. Dreht euch an dieser Stelle nach rechts und geht durch die nächste Doppeltür. Rechts gibt es Waschmaschinen. In einer dieser Waschmaschinen liegt ein Antique Coin. Dies ist der Raum, in welchem ihr die General Purpose Fuse findet.

 

 

Antique Coin #26

 

Im Westen von 4F, am Ende der Sackgasse. Das Treppenhaus ist an dieser Stelle zwar versperrt, jedoch findet ihr dort eine Alte Münze.

 

 

Antique Coin #27

 

Im Gang von 2F, nahe der Tür im Südwesten, welche in den Speicherraum führt, befindet sich ein Tisch mit der Münze darauf.

 

 

Antique Coin #28

 

Ebenso auf 2F, nämlich im Zentrum des Abteils. Rechts der Tür, welche in den Raum mit einem Safe führt, welcher drei Corrosives versteckt hält, gibt es eine kleine Vase, welche ihr-wisst-schon-was beinhaltet.

 

 

Antique Coin #29

 

Auf 3F öffnet ihr die Tür, welche sich nur durch ein Corrosive öffnen lässt. Folgt dahinter dem Gang bis an sein Ende. Da findet ihr den nächsten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #30

 

Fahrt mit dem Fahrstuhl auf S2 und folgt dem Weg, bis ihr eine Türöffung erreicht. Hinter dieser schaut ihr rechts nach der Münze.

 

 

Antique Coin #31

 

Kurz vor Ende des Wrecked Ships, werdet ihr mit Mia einen verschlossenen Hängeschrank erreichen. Dieser befindet sich im Gang vor dem Engine Room, in welchem ihr Ethan findet. Den Schrank öffnet ihr mit einem Corrosive. Dadurch erhaltet ihr den letzten Antique Coin.

 

 

Antique Coin #32

 

Unmittelbar nachdem ihr wieder Ethan steuert, werdet ihr durch eine Tür gehen in einen Raum, in welchem sich ein Zaun befindet. Sofort nach Eintritt in den Raum, schaut ihr zu eurer Rechten auf den Tisch.

 

 

Antique Coin #33

 

Nach dem Speicherraum im Swamp, folgt ihr weiter dem Weg. Nachdem ihr über einen Baumstamm gestiegen seid, haltet ihr auf der rechten Seite Ausschau nach dem letzten Antique Coin.

 

 

 

Steroids

Steroids #01

 

Hinter der Schiebetür in der Processing Area (Keller im Main House), findet ihr das Treasure Photo #1. Mit diesem findet ihr im Drawing Room die Steroids, welche sich im Kamin versteckt halten. Der Drawing Room befindet sich im Südosten vom Main House auf dem Erdgeschoss.

 

 

Steroids #02

 

In einem Käfig, welcher sich im Wohnwagen und später noch einmal im Speicherhaus vom Swamp befindet. Das Freischalten kostet euch drei Antique Coins.

 

 

Steroids #03

 

In der Testing Area. Nach falscher Passworteingabe, wird sich ein Durchgang in einen Gang öffnen. Am Ende des Ganges erreicht ihr einen kleinen Raum, welcher vollen Fallen ist. Diese entschärft ihr zum Beispiel mit dem gezielten Einsatz des Burners. Die Steroids befinden sich im Schrank, auf einem Regal unten.

 

 

Steroids #04

 

Im Labor der Salt Mine. Die letzten Steroids liegen bei den Wannen versteckt.

 

 

 

Stabilizer

Stabilizer #01

 

In einem Käfig, welcher sich im Wohnwagen und später noch einmal im Speicherhaus vom Swamp befindet. Das Freischalten kostet euch fünf Antique Coins.

 

 

Stabilizer #02

 

Ihr werdet die Toy Axe auf dem Dachboden vom Kid's Room benötigen. Ihr gelangt in den Kid's Room über die Snake Door im Westen vom Main House. Um auf das Dach zu gelangen, müsst ihr die Leiter zum Dachboden senken. Dafür müsst ihr den versteckten Schalter der Pokallampe aktivieren. Habt ihr euch die Toy Axe geschnappt, begebt ihr euch in den Yard. Im Südwesten gibt es ein verstecktes Schattenrätsel, bei welchem ihr mit dem Schatten der Axt eine 7 darstellen müsst. Dadurch schaltet ihr die Truhe frei, welche den zweiten und letzten Stabilizer beinhaltet.

 

 

 

Mr. Everywhere

Die Reihenfolge im Walkthrough kann anders sein, aufgrund der Unterschiedlichkeit zwischen Easy / Normal und Madhouse. Folgende Auflistung bezieht sich auf die Nummerierung für Easy / Normal.

 

 

Mr. Everywhere #01

 

Im ersten Ruheraum vom Main House, nachdem ihr unter die Bodentür gekorchen seid, um vor Jack zu fliehen.

 

 

Mr. Everywhere #02

 

Nahe der Doppeltür in die Main Hall im Osten des Hauses.

 

 

Mr. Everywhere #03

 

In der Main Hall.

 

 

Mr. Everywhere #04

 

Im Recreation Room. Es ist der Raum, in welchem ihr den Blue Dog's Head in einem Buch findet. Ihr erreicht diesen über das Obergeschoss der Main Hall in Richtung Westen.

 

 

Mr. Everywhere #05

 

Im Drawing Room, welcher sich im Südosten des Main House befindet. Es ist der Raum, welchen ihr nach dem Lösen des Schattenrätsels in der Main Hall über einen schmalen Durchgang erreicht. Der Mr. Everywhere wackelt nahe der Crow Door.

 

 

Mr. Everywhere #06

 

Das Kellergeschoss vom Main House, die sogennante Processing Area, besitzt am Ende eines Ganges eine Schiebetür. Hinter dieser folgt ihr dem Weg weiter durch eine andere Tür hindurch, welche euch eine Treppe nach unten führt. Am Ende jenen Ganges entdeckt ihr eine Snake Door, welche ihr vorerst nicht öffnen könnt. In dessen Nähe wackelt ein Mr. Everywhere.

 

 

Mr. Everywhere #07

 

Unterhalb der Treppe vom Wohnwagen.

 

 

Mr. Everywhere #08

 

Betretet ihr das Old House, lauft ihr anschließend nach rechts (Osten) in einen Raum, in welchem ihr ein Nest zerstören musst, um den Keller vom Old House zu betreten. Im Keller findet ihr unter anderem die Stone Statuette. Gleich hinter dem zerstörten Nest, achtet ihr auf die linke Wand. Bei einer Holzpalette ist ein weiterer Wackelkopf.

 

 

Mr. Everywhere #09

 

Dieser befindet sich im Speicherraum, im Nordwesten vom Old House.

 

 

Mr. Everywhere #10

 

Im Bereich unter dem Boden, in welchem ihr die Crank findet.

 

 

Mr. Everywhere #11

 

In der Räumlichkeit hinter der Crow Door vom Old House.

 

 

Mr. Everywhere #12

 

Auf dem Dachboden über dem Kid's Room. Diesen findet ihr im Westen vom Main House, hinter einer Snake Door. Den Dachboden betretet ihr, in dem ihr bei der Pokallampe den versteckten Schalter betätigt. Der Mr. Everywhere befindet sich oben nahe der Leiter und muss abgeschossen werden.

 

 

Mr. Everywhere #13

 

Im Stall der Testing Area. Schaut nach links (Richtung Osten). Den Mr. Everywhere könnt ihr nur mit einer Schusswaffe erwischen.

 

 

Mr. Everywhere #14

 

Nach Lösen des Rätsels mit dem Geburtstagskuchen, werdet ihr durch eine Tür in einen kleinen Gang durchgehen können. Direkt nach der Tür bleibt ihr stehen und dreht euch um. Schaut über die Tür, um den Mr. Everywhere zu finden.

 

 

Mr. Everywhere #15

 

Nach Fundort des vorherigen Wackelkopfes, findet ihr euch an frischer Luft wieder. Ihr werdet mit der Crank zwei Brücken in dem Gebiet senken müssen. Im Nordosten gibt es eine Hütte, in welcher ihr auf der linken Seite unter einem Netz den nächsten Mr. Everywhere findet.

 

 

Mr. Everywhere #16

 

Auf 4F im Wrecked Ship. Er befindet sich im Westen der Etage, an der Treppe, welcher zu einer Sackgasse führt.

 

 

Mr. Everywhere #17

 

Im Nordosten von 2F im Wrecked Ship. Klettert dort die Leiter hinauf und dreht euch um. Auf der anderen Seite werdet ihr einen weiteren Mr. Everywhere erkennen.

 

 

Mr. Everywhere #18

 

Im Speicherhaus vom Swamp. Ihr werdet mit Ethan eine Leiter hinaufklettern, um das Haus zu betreten. In der Nähe der Leiter gibt es ein Fenster, auf welchem dieser Mr. Everywhere rumchillt.

 

 

Mr. Everywhere #19

 

In der Salt Mine werdet ihr irgendwann zum Labor gelangen. Vor dem Labor, gibt es eine Treppe, welche nach oben führt. Jene Treppe ist mit einer Falle versehen. Links der Treppe folgt ihr dem Weg in den hinteren Bereich. Schaut ihr nach oben, werdet ihr den vorletzten Mr. Everywhere erwischen können.

 

 

Mr. Everywhere #20

 

Nach dem letzten Speicherpunkt gelangt ihr erneut ins Guest House. Gleich im ersten Raum wackelt der letzte Mr. Everywhere auf einem Regal.

 

 

 

Freischaltbares

Albert-01R

 

Beendet das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad. Die Albert-01R ist eine starke Pistole, welche allerdings eine geringe Kapazität von drei Schuss pro Magazin aufweist.

 

 

Circular Saw

 

Beendet das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad in weniger als vier Stunden. Die Kreissäge ist eine sehr gute Nahkampfwaffe.

 

 

X-ray Glasses

 

Beendet das Spiel auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad in weniger als vier Stunden. Die Röntgenbrille zeigt euch die Position aller Items an.

 

 

The Secrets of Defense

 

Beendet das Spiel auf Normal. Zusammen mit The Essence of Defense im Inventar, wird der Schaden beim Blocken reduziert.

 

 

The Essence of Defense

 

Beendet das Spiel und zerstört dabei alle Mr. Everywhere. Zusammen mit The Secrets of Defense im Inventar, wird der Schaden beim Blocken reduziert.

 

 

Walking Shoes

 

Beendet das Spiel und zerstört dabei alle Mr. Everywhere. Die Laufschuhe erhöhen eure Laufgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit beim Sprinten bleibt jedoch unbeeinflusst. Sowas nutzloses.

 

 

Infinite Ammo

 

Beendet das Spiel auf Madhouse. Allerlei Handfeuerwaffen verbrauchen keine Munition mehr.