Resident Evil – JillRE Jill

 

© EvilGames 2017: Design und Lösung

Home | E-Mail | YouTube

 

 

 

Nachdem ihr die Kontrolle über euren Charakter erlangt habt, folgt noch eine weitere kleine Zwischensequenz, bevor ihr durch die nächste Tür gehen dürft. Macht einen Abstecher nach Westen. Nach der Horrorszene bleibt ihr ganz cool, dreht auch um und geht zurück ins Esszimmer. Von dort aus lauft ihr wieder in die Eingangshalle zurück, checkt dort zu Fuß alles ab und sobald Barry abgehauen ist, nehmt ihr von der Schreibmaschine Farbband auf. Tretet sodann durch die östlich gelegene blaue Tür, schiebt die Minitreppe an die Statue heran und sammelt die Karte für das Erdgeschoss ein. Verschiebt ihr das Möbelstück und geht durch den freigewordenen Eingang, trefft ihr auf einen angeblich schlafenden Zombie. Lauft an ihm vorbei an die dahinter liegenden Farbbänder.

 

Schließlich betretet ihr die nächste Tür und durchlauft den Gang erneut durch eine kommende Tür. Sammelt anfangs grünes Kraut ein und tretet dann durch die Tür gegenüber der Doppeltür. Ihr findet dort das Gewehr und dank Barry gelangt ihr auch wieder nach draußen. Nun geht ihr mit Hilfe der Doppeltür in den nächsten Gang und rennt sogleich durch die südlich gelegene Tür. Da betätigt ihr die einzelnen Schalter bei den Bildern in vorgegebener Reihenfolge:

 

  1. 1) Neugeborenes
  2. 2) Kleinkind
  3. 3) Lebhafter Junge
  4. 4) Junger Mann
  5. 5) Mann mittleren Alters  
  6. 6) Alter Mann
  7. 7) „Ende des Lebens“

 

Ihr erhaltet das Sternwappen. Verlasst den Raum und schließt die zweite Tür nach Osten hin auf. Knallt da den Zombie ab und sammelt unterhalb der Treppe grünes Kraut auf. Betretet anschließend den Ruheraum, nehmt die Chemikalie auf und legt alles was ihr besitzt mit Ausnahme einer Pistole und dazugehöriger Munition in die Truhe. Geht nach draußen, die Treppe ganz nach oben und biegt dann zur südwestlichen Tür ab. Den Zombie der euch unterwegs den Weg verschließt, könnt ihr ruhig abknallen. Lauft den Gang entlang zum oberen Stockwerk der Eingangshalle und weicht dabei den fröhlichen Zombies aus.

 

Nach Ankunft kommt Barry und übergibt euch Geschosse für die Bazooka. Begebt euch durch die Tür nebenan und erhaltet auf dem Balkon die Bazooka selbst. Geht wieder in die Eingangshalle zurück und lauft durch die Tür gegenüber von euch. Tötet den Zombie bei der Statue und schiebt diese anschließend soweit, dass ihr sie vom Geschoss herunterwerfen könnt. Geht durch die nächste Tür und folgt dem Weg zur Treppe nach unten (Zombies ausweichen). Betretet den nächsten Ruheraum durch eine nahegelegene Tür. Nehmt das Farbband vom Bett auf, legt eure Bazooka nieder und nehmt eure Chemikalie aus der Truhe und verlasst den Raum wieder.

 

Als nächstes geht ihr durch die von euch am weitesten entfernte Tür. Rennt geradeaus weiter zur nächsten Tür und verseucht das Wasser der mutierten Pflanze mit der mitgenommenen Chemikalie. In diesem Raum befinden sich vier grüne Kräuter und zwei rote Kräuter, wovon ihr grün und rot zusammen kombiniert. In der Nähe hängt auch der Rüstungsschlüssel an der Wand. Geht zurück zur Truhe und legt alles außer Pistole, dazugehörige Munition und Schlüssel ab. Lauft nun durch die bislang ignorierte Tür und sammelt dort Pistolenmunition und die in der Schublade liegende Gewehrmunition ein. Beachtet, dass das defekte Gewehr an dieser Stelle nicht aufgesammelt werden sollte.

 

Geht erneut durch die Tür im Gang nebenan und lauft dieses mal Richtung Süden in den westlich angelegten Raum. Auf dem Bett liegen Patronen für die Pistole. Versucht ihr das Tagebuch auf dem Schreibtisch zu lesen, so springt aus dem Schrank hinter euch ein Zombie heraus. Tötet ihn und sammelt die im Schrank liegende Gewehrschachtel mit Munition ein und verlasst den Raum.

 

Folgt dem Weg nach Süden und betretet das Esszimmer. Bei der zerbrochenen Statue liegt ein blaues Juwel. Zusammen mit diesem im Inventar geht ihr wieder zurück in den vorletzten Gang und tretet in den östlich gelegenen, noch unbetretenen Raum. Setzt da das blaue Juwel ein und ihr erhaltet das Windwappen. Lauft im Anschluss durch das Esszimmer in die Anfangshalle und geht nach Osten durch die braune Tür. Auf dem Tisch liegen Pistolenpatronen. Etwas weiter könnt ihr ein Zombie töten um an den dahinter liegenden Schreibtisch mit Gewehrpatronen zu kommen. Folglich tretet ihr durch die nächste Tür und sammelt da zwei grüne Kräuter und auf dem Bett noch Farbband ein, während auf dem Boden ein Gegner herumkriecht. Zurück in der Eingangshalle lauft ihr ins obere Geschoss und dann nach Osten durch die braune Tür.

 

Im Gang geht ihr in den Raum der durch eine hellblaue Tür gekennzeichnet ist. Hier verschiebt ihr die Statuen so, dass die Luftöffnungen komplett bedeckt sind. Drückt den Knopf und nehmt das Sonnenwappen an euch. Geht nun den Weg zum östlichen Ruheraum und legt dort alles unbrauchbare ab. Anschließend bewegt ihr euch durch die östlichste Tür, sammelt da sechs grüne Kräuter ein und haut auch schnell wieder ab, da dort infizierte Hunde ihr Unwesen treiben. Legt die gesammelten Kräuter in die Truhe und geht schließlich vom Ruheraum aus die Treppe nach oben.

 

Im Osten tötet ihr den Zombie und geht durch die nächstfolgende Tür. Geht dann nach Westen, nehmt dort Feuerzeug, Pistolenmunition und rotes Kraut mit. Hinter der östlichen Tür betätigt ihr einen Schalter, sodass das Wasser vom Aquarium abläuft und ihr dieses vom Schrank wegschieben könnt. Den Schrank selbst schiebt ihr dann in Richtung des geleerten Aquariums und nehmt die Explosivgeschosse für die Bazooka auf.

 

Folgt dem vorherigen Gang nach Osten zu einem Raum mit einem Kamin und grünem Kraut. Entzündet die Feuerstelle mit Hilfe des gefundenen Feuerzeugs. Ihr erhaltet die Karte für das 2. Stockwerk. Nun lauft vom Gang aus nach Südwesten in den nächsten Gang und bei diesem zur südlichsten Tür. Sammelt die beiden grünen Kräuter ein und sprecht mit dem auf dem Boden liegenden Richard.

 

Dieser ist vergiftet – beeilt euch und holt schnell das Serum aus dem westlichen Ruheraum. Geht dazu über das Esszimmer im Erdgeschoss und lauft zurück zu ihm. Er wird es anscheinlich trotzdem nicht überleben, jedoch gibt er euch sein Funkgerät. Begebt euch in den nächsten Raum, erledigt da den Gegner und geht durch die nächste Tür. Hier zündet ihr mittels Feuerzeug die Kerze an. Schiebt den beweglichen Schrank beiseite und findet beim Fenster Säuregeschosse für die Bazooka. Auf dem Tisch liegt noch Farbband und im unbeweglichem Schrank Pistolenmunition.

 

Geht in das Esszimmer und nehmt das Symbol. Geht durch die Tür und nach Osten durch eine östlich liegende pinke Tür die sich mit dem Dietrich öffnen lässt. Ihr findet hinter einer verschiebbaren Schrank ein Liedblatt, mit dem ihr auf dem Klavier das Lied spielt. Geht durch den geöffneten Durchgang und ersetzt das goldene Symbol durch das normale aus Holz. Setzt das vergoldete im Esszimmer ein und entnehmt den Schildschlüssel.

 

Legt nun alles unbrauchbare in einem Ruheraum eurer Wahl ab, jedoch nehmt genug Heilmittel mit. Kehrt wieder zu Richards Todesort zurück und geht die kleine Treppe zu der Tür hinauf, die sich nur mit dem Schildschlüssel öffnen lässt. Hier wartet die Riesenschlange auf euch. Lockt sie heraus und lauft schnell zum Mondwappen. Nehmt dieses und versucht wieder zurück zur Tür zu kommen. Habt ihr es nach draußen geschafft, werdet ihr ohnmächtig und wacht im westlichen Ruheraum wieder auf.

 

Nehmt die vier Wappen mit und geht zum östlichen Ruheraum. Geht durch die Tür im Erdgeschoss und schießt den Zombie gegenüber der Tür, hinter der das Bilderrätsel war nieder. Folgt dem Weg zur Tür, geht durch diese und lauft weiter an einem Köter vorbei zu einer Stelle, an der alle Wappen eingesetzt werden müssen. Im nächsten Raum nehmt ihr die kleine Treppe um an das höher gelegte Regal zu kommen. Nehmt die Vierkantkurbel und geht durch die nächste Tür.

 

Hier können drei grüne, zwei rote und zwei blaue Kräuter aufgenommen werden. Je nachdem wie munitionssparend ihr seid (oder auch nicht) könnt ihr an den zwei Hunden vorbeilaufen oder sie aber töten. Ebenso kann hier die Karte für den Garten gefunden werden. Öffnet mittels der Vierkantkurbel den weiteren Weg einen Bereich weiter. Folgt diesem Weg bis zum Aufzug den ihr auch verwendet und lauft dann geradeaus weiter. Geht dann den gewinkelten Weg entlang in das Haus, bei dem auch drei grüne und zwei blaue Kräuter aufgenommen werden wollen.

 

Im Haus selbst findet ihr nochmals drei blaue Kräuter. Die nächste Tür stellt einen Ruheraum samt Explosivgeschossen und Erste-Hilfe-Spray dar. Hinter der östlichen Doppeltür liegen Farbband und Pistolenmunition, jedoch lauft ihr dabei Gefahr von den Riesenspinnen vergiftet zu werden. Geht durch die Tür gegenüber des Ruheraumes und anschließend sofort in den nächsten Raum. Zieht bei der Badewanne den Stöpsel und ihr erhaltet einen Schlüssel für Raum C. Geht raus, schießt zwei Zombies nieder und nehmt das rote Buch vom Bett auf. In der verschlossenen Schublade befindet sich noch Gewehrmunition.

 

Geht wieder in den anfänglichen Gang und schiebt die Statue über das Loch und lauft durch die noch nicht betretene Tür. Hinter einer weiteren Statue befinden sich drei grüne Kräuter. Geht durch die unverschlossene Tür und nehmt im Anschluss den Schlüssel für Raum 002 beim Bienennest auf. Lauft wieder zurück in den vorherigen Gang und schließt den Raum mit der angegebenen Nummer auf.

 

Betretet sodann die Tür in der Nähe, sammelt die Pistolenmunition vom Waschbecken auf während ihr dem freundlichen Zombie ausweicht. Verlasst den Raum und öffnet die verschlossene Schublade für etwas Gewehrmunition. An der Wand befindet sich noch eine aufsammelbare Karte. Schiebt den linken Schrank geradeaus an die Wand und den rechten nach rechts an die Wand. Klettert die Leiter hinunter, verschiebt die drei Kisten ins Wasser und nehmt bei Bedarf die zwei grünen Kräuter auf dem Weg mit.

 

Der nächste Raum ist überflutet – lauft nach Westen zur südlichen Tür. Da betätigt ihr einen Schalter zum Abfließen des Wassers und anschließend noch einen Schalter um die in der Nähe liegende Tür zu entschließen. Betretet den Raum nebenan und sammelt dort zwei Pistolemagazine und zwei Schachteln Gewehrmunition inklusive eines Schlüssels zu Raum 003 ein. Geht nun zurück in den Raum mit dem Bienennest und öffnet den dazugehörigen Raum. Hinter der nächstfolgenden Tür befindet sich ein Zombie und explosive Geschosse. Sammelt im vorherigen Raum den Bericht zu V-Jolt ein. Geht zurück zum Raum mit den Bienennest und öffnet die mit einem Code verschlossene Tür. Sammelt drei der vier leeren Flaschen ein und macht folgendes:

 

  • Wasser + UMB #2 = NP-003
  • NP-003 + UMB #4 = UMB #7
  • UMB #2 + UMB #4 = Gelb-6
  • UMB #7 + Gelb-6 = UMB #13   
  • UMB #13 + NP-003 = V-Jolt

 

An dem Ort, an dem euch auch die Haie überrascht haben, könnt ihr im Nordosten eine Tür betreten. Da setzt ihr das zusammengemischte V-Jolt an den Wurzeln der Pflanze 42 ein. Kehrt zum Raum 003 zurück und setzt an der fehlenden Stelle das rote Buch ein. Betretet die Tür zum nächsten Boss und schießt den mit dem Gewehr kaputt. Sammelt den Helmschlüssel ein und lauft den gesamten Weg zurück zum Herrenhaus, in den östlichen Ruheraum. Unterwegs dorthin tötet ihr mit eurem Gewehr die beiden Hunter.

 

Im Gang südlich vom Ruheraum könnt ihr mit dem gefundenen Schlüssel den bislang unbesuchten Raum öffnen. Schaltet das Licht an und nehmt das Buch in die Hand. Überprüft es und ihr findet im Buch die Adlermedallie. Auf dem Tisch liegen dann noch Patronen für die Magnum. Vom Ruheraum aus geht ihr die Treppe hoch und anschließend Richtung Osten. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das gesamte Herrenhaus nun von den mutierten Fröschen heimgesucht wird. Vorbei an der Stelle, an der ihr die Karte für das 2. Stockwerk erhalten habt, trefft ihr erneut auf die Riesenschlange.

 

Dieses mal gilt es die Schlange entgültig zu erledigen. Ist dies geschafft, könnt ihr mit der Hilfe von Barry das Loch hinunterklettern. Er wird jedoch das Seil fallen lassen, woraufhin ihr ganz einfach eine Zeit lang chillt, bis euer Freund wiederkommt. Barry wird euch einen Passcode überliefern.

 

Geht zu dem Raum oberhalb des westlichen Ruheraumes, und schließt dort die eine Tür mit dem Helmschlüssel auf. Ihr findet Munition für euer Gewehr und Kugeln für die Magnum. Schiebt die kleine Treppe an den Kopf des Elches heran, schaltet das Licht ab und entnehmt das rote Juwel. Dieses könnt ihr bei der Statue, bei der ihr auch das blaue Juwel eingesetzt habt, einfügen und dafür die gesuchte Magnum erhalten. Geht anschließend wieder zurück in den Raum oberhalb des Ruheraumes und entsperrt die Tür mit dem vorher erhaltenen Passcode.

 

In folgendem Gang findet ihr zwei grüne und ein blaues Kraut. Im nächsten Gang geht ihr durch die nächstfolgende Tür und sammelt dort zweifach Explosivgeschosse und eine Batterie für den Aufzug ein. Verlasst den Raum und ihr findet im Gang in einer der Ecken grünes Kraut. Hinter der blauen Tür befindet sich eine Art Bibliothek. In der Ecke lässt sich ein Schreibtisch mit enthaltenen Magnumpatronen finden. Nun könnt ihr zurück zum westlichen Ruheraum. Nehmt Batterie, Vierkantkurbel und eventuell euer Messer mit und begebt euch in Richtung des Gartens.

 

Überquert die normalerweise in Wasser liegende Stelle bis zum Aufzug. Benutzt diesen und geht nördlich zu einem nicht funktionierendem Fahrstuhl. Setzt da die Batterie ein und verwendet den eben aktivierten Aufzug. Dreht oben mit der Vierkantkurbel das Wasser wieder so, dass oben kein Durchgang mehr ist. Verwendet den vorherigen Fahrstuhl erneut und folgt dann dem Weg in die freigewordene Höhle nach Süden.

 

Geht durch die erste Tür und ihr trefft abermals auf euren mittlerweile besten Kumpel Barry. Lauft ruhig mit ihm zusammen und lasst ihn nicht vorgehen. Geht als nächstes durch die nördliche Tür und sammelt in der nächsten Räumlichkeit Erste-Hilfe-Spray und Explosivgeschosse auf. Tretet als nächstes durch die letzte Tür und lauft bis nach hinten. Nach einer kleinen Sequenz geht ihr wieder zurück und findet auf eurem Weg eine Sechskantkurbel. Lauft zurück zum Anfang der Höhle und dieses mal den anderen Weg an der Schreibmaschine vorbei.

 

Setzt da die Sechskantkurbel ein. Im nächsten Raum bewegt ihr euch Richtung Stein, dieser jedoch möchte euch liebendgerne überrollen. Bringt euch im letzten Moment in Sicherheit und geht durch den freigewordenen Eingang, nachdem ihr die Stelle hinter der ursprünglichen Position des Steines überprüft habt. Da liegen nämlich flammbare Explosivgeschosse. Es folgt ein Bosskampf mit der Riesenspinne, den ihr nicht unbedingt für euch entscheiden müsst. Entweder ihr besiegt das Vieh, oder aber ihr nehmt das dort liegende Messer und schneidet das Spinnennetz an der Tür weg (esseiden ihr habt euer eigenes mitgenommen). Im nächsten Bereich lauft ihr zuerst nach Osten in den Ruheraum.

 

Da befinden sich blaues Kraut, Farbband und Erste-Hilfe-Spray. Nehmt noch die Adlermedallie mit und begebt euch danach in Richtung Westen. Lauft nach Norden in die nachfolgenden Räumlichkeiten und dreht solange mit der Sechskantkurbel, bis links ein Durchgang erscheint. Im nächsten Raum schiebt ihr die Statue ein Stückchen weiter vom Sechskantloch weg (bis das Kamerabild wechselt) und dreht zwei mal mit der Sechskantkurbel, damit die Statue von der Wand weg steht. Schiebt diese dann auf den Bodenschalter und nehmt ein Buch auf, in welchem ihr die Wolfsmedallie findet.

 

Geht ihr vor den Felsen und lauft wieder zurück, rollt dieser auf euch zu. Erneut müsst ihr von ihm fliehen wenn ihr die dahinter liegende Karte des Untergrundes haben wollt. Diese braucht ihr aber keineswegs. Verwendet als nächstes den im Süden liegenden Fahrstuhl. Oberhalb lassen sich zwei grüne und zwei blaue Kräuter finden. Setzt die Medallien in die richtigen Passungen ein und folgt dem Weg nach unten ins Laboratorium. In dem Raum mit den ersten Zombies findet ihr zwei grüne Kräuter. Nehmt die Treppe nach unten biegt nach Westen hinter die Tür ab. Begebt euch in den südlichen Raum und schaltet das Licht an. Es liegt ein grünes Kraut und ein Dokument drinnen.

 

Anschließend besucht ihr die Räumlichkeit mit den nackten Zombies erneut und betretet die Tür im Nordosten. Verwendet den PC mit folgenden Daten:

 

  • Login: JOHN
  • Passwort: ADA
  • Passwort für B2: MOLE   

 

Geht in den oberen entschlossenen Raum von B2. An der Wand ist ein versteckter Schalter befestigt. Durch Aktivierung öffnet sich der Zugang zum Laboratoriumsschlüssel, welchen ihr in B3 an der südöstlichen Tür einsetzt. Betretet als nächstes die mittlere Tür im Osten um in den Ruheraum zu gelangen. Dort befinden sich ein grünes und ein blaues Kraut sowie flammbare Geschosse. Bewegt euch nun nach Süden und aktiviert im nächsten Raum an der Westseite benötigte Energie an der Maschine. Tretet nun durch zwei weitere Türen die folgen werden und aktiviert da die Stromversorgung für den Fahrstuhl. Geht zurück in den Gang nahe des Ruheraumes und benutzt den aktivierten Aufzug, nachdem ihr im Ruheraum reichlich starke Munition (Bazooka/Magnum) und Heilmittel genommen habt.

 

Nach einer langen Sequenz steht ihr in einem Kampf gegen den Tyrant, welchen ihr mit mehreren gezielten Schüssen erledigen könnt. Geht wiederum nach draußen und zurück zum Anfang des Labors, lasst jedoch einen Platz im Inventar frei und nehmt ansonsten ausschließlich Heilmittel mit euch. Folgt dem selbsterklärendem Weg bis nach oben zum Landeplatz, nehmt aus der Kiste ein Leuchtsignal und verwendet es. Weicht den Angriffen des Tyrants solange aus, bis ihr den Raketenwerfer erhaltet und ihr den Tyrant endlich erledigen könnt. Genießt schlussendlich den finalen Abspann.