Resident Evil – ChrisRE Chris

 

© EvilGames 2017: Design und Lösung

Home | E-Mail | YouTube

 

 

 

Nachdem ihr die Kontrolle über eueren Charakter erhalten habt, durchlauft ihr das Esszimmer und geht durch die nächste Tür. Biegt nach Westen ab und geht nach der Sequenz schnell wieder in die Eingangshalle zurück. Es wird eine Pistole daliegen, die ihr einsammeln könnt. Bei der Schreibmaschine liegt Farbband. Lauft noch Osten durch die blaue Tür und schiebt die Minitreppe an die Statue, sodass ihr die Karte für das Erdgeschoss aufnehmen könnt. Hinter dem verschiebbaren Möbelstück befindet sich ein daliegender Zombie, an dem ihr vorbeilaufen könnt um an die dahinterliegenden Farbbänder zu kommen. Zurück in der Eingangshalle begebt ihr auch in das obere Stockwerk und betretet den Gang hinter der südöstlichen Tür.

 

Sammelt da den kleinen Schlüssel ein und eine Räumlichkeit weiter Pistolenmunition. Vom 2. Geschoss der Eingangshalle lauft ihr nach Westen, tötet den Zombie nahe der Statue und schubst diese nach unten, sodass sie zerbricht. Tretet durch die nächste Tür und weicht den Zombies aus, lauft die Treppe hinunter und geht durch eine nahegelegene Tür in den westlichen Ruheraum. Nehmt nachdem ihr alles unbrauchbare in eure Truhe gelegt habt vom Bett den Schwertschlüssel auf.

 

Verlasst den Raum und nehmt die am weitesten entfernte Tür. Im Anschluss betretet ihr eine an der Westwand liegende Tür. In dem Raum nehmt ihr Pistolenmunition vom Bett auf und versucht das Tagebuch auf dem Schreibtisch zu lesen. Ein Gegner wird aus dem Schrank hinter euch springen. Knallt ihn ab und nehmt die Gewehrmunition aus dem Kleiderschrank heraus. Begebt euch durch die südliche Tür und anschließend nach Osten um die rosafarbene Tür lediglich aufzuschließen. Geht ins Esszimmer und sammelt dort das blaue Juwel auf.

 

Geht zurück in den vorletzten Gang und lauft nach Osten in den kleinen Raum mit einer Tigerstatue, bei der ihr das blaue Juwel einsetzt. Ihr erhaltet das Windwappen, mit welchem ihr euch zurück in den westlichen Ruheraum bewegt. Habt ihr alles unbenötigte abgelegt, lauft ihr wieder zurück in die Eingangshalle und geht durch die östlich gelegene blaue Tür. Öffnet dank dem Schwertschlüssel die nachkommende Tür und durchlauft den nächsten Gang. Nehmt das daliegende grüne Kraut auf und betretet sogleich den Raum im Norden. Lasst das Badewasser abfließen und ihr erhaltet einen kleinen Schlüssel. Begebt euch dann in die nächste Räumlichkeit mit mehreren Türen.

 

Hinter der südlichen Tür betätigt ihr die einzelnen Schalter bei den Bildern in vorgegebener Reihenfolge:

 

  1. 1) Neugeborenes
  2. 2) Kleinkind
  3. 3) Lebhafter Junge
  4. 4) Junger Mann
  5. 5) Mann mittleren Alters  
  6. 6) Alter Mann
  7. 7) „Ende des Lebens“

 

Ihr erhaltet das Sternwappen. Verlasst den Raum und schließt die zweite Tür nach Osten hin auf. Knallt da den Zombie ab und sammelt unterhalb der Treppe grünes Kraut auf. Betretet anschließend den Ruheraum, nehmt die Chemikalie auf und legt alles was ihr besitzt mit Ausnahme einer Pistole, dazugehöriger Munition und Chemikalie in die Truhe. Geht außerhalb des Ruheraumes zurück in das Esszimmer, von dort aus wiederum zwei Gänge weiter. Betretet den östlichsten Raum und setzt da eure eingesammelte Chemikalie ein. Ihr findet vier grüne und zwei rote Kräuter sowie den Rüstungsschlüssel.

 

Legt alles im westlichen Ruheraum ab außer dem Rüstungsschlüssel ab, nehmt einen kleinen Schlüssel mit und begebt euch im Gang außerhalb diesen Ruheraumes zu der noch verschlossenen Tür. Hinter dieser sammelt ihr Pistolenmagazin, defektes Gewehr und in dem verschlossenen Schreibtisch noch Gewehrmunition ein. Nehmt euch aus eurer Truhe einen weiteren kleinen Schlüssel mit und begebt euch zusammen mit einer Pistole zur Eingangshalle.

 

Öffnet die nordöstliche Tür, nehmt Pistolenmunition auf und erschießt den Zombie. Öffnet den verschlossenen Schreibtisch und erhaltet Gewehrmunition. Hinter der nächsten Tür gibt es noch zwei grüne Kräuter und Farbband. Von der Einganshalle aus lauft ihr als nächstes in den östlichen Ruheraum, legt alles außer Rüstungsschlüssel ab und nehmt das defekte Gewehr heraus. Lauft in den südlichen Gang und von dort aus weiter in den östlichen. Tretet durch die im Osten liegende Tür und ersetzt einen Raum weiter das funktionierende Gewehr mit dem defekten.

 

Im vorherigen Gang geht ihr durch die noch ungeöffnete Tür, hinter der ihr neben netten Hunden auch interessante sechs grüne Kräuter findet. Vom östlichen Ruheraum aus geht ihr die Treppe nach oben und anschließend durch nächstfolgende Tür im Osten. Geht dann nach Westen, nehmt dort Feuerzeug, Pistolenmunition und rotes Kraut mit. Hinter der östlichen Tür betätigt ihr einen Schalter, sodass das Wasser vom Aquarium abläuft und ihr dieses vom Schrank wegschieben könnt. Den Schrank selbst schiebt ihr dann in Richtung des geleerten Aquariums und nehmt Gewehrmunition auf.

 

Folgt dem vorherigen Gang nach Osten zu einem Raum mit einem Kamin und grünem Kraut. Entzündet die Feuerstelle mit Hilfe des gefundenen Feuerzeugs. Ihr erhaltet die Karte für das 2. Stockwerk. Nun lauft vom Gang aus nach Südwesten in den nächsten, bislang unbesuchten Gang und geht zuerst nach Westen. Durchlauft die Räumlichkeiten und kehrt in den Gang zurück. Anschließend lauft ihr in den Raum der durch eine hellblaue Tür gekennzeichnet ist. Da verschiebt ihr die Statuen so, dass die Luftöffnungen komplett bedeckt sind. Drückt den Knopf und nehmt das Sonnenwappen an euch.

 

Im vorherigen Gang geht ihr durch die südlichste Tür an der Südwand. Nehmt die beiden grünen Kräuter und begebt euch vorbei an Richards Leiche sogleich in die nächste Räumlichkeit. Geht dann nach Norden. Im Raum zündet ihr mittels Feuerzeug die Kerze an. Schiebt den beweglichen Schrank beiseite und findet beim Fenster Gewehrmunition. Im unbeweglichem Schrank liegt noch Pistolenmunition. Geht als nächstes durch die rosa Tür im Gang nahe des Esszimmers und verschiebt den Schrank um an die Musiknoten zu kommen. Setzt diese am Klavier ein und lasst Rebecca ein wenig üben.

 

Geht ins Esszimmer und holt euch das Symbol. Kehrt wieder zum Raum mit dem Klavier zurück und es wird sich der Durchgang öffnen. Ersetzt das goldene Symbol durch das hölzerne und setzt das goldene im Esszimmer ein. Entnehmt den Schildschlüssel und kehrt zu Richards Todesplatz mit reichlich Heilmitteln zurück. Etwas weiter setzt ihr den gefundenen Schildschlüssel ein.

 

Euch erwartet die Riesenschlange. Lockt sie heraus und lauft schnell zum Mondwappen. Nehmt dieses und versucht wieder zurück zur Tür zu kommen. Habt ihr es nach draußen geschafft, werdet ihr ohnmächtig und wacht im westlichen Ruheraum wieder auf.

 

Nehmt die vier Wappen mit und geht zum östlichen Ruheraum. Geht durch die Tür im Erdgeschoss und schießt den Zombie gegenüber der Tür, hinter der das Bilderrätsel war nieder. Folgt dem Weg zur Tür, lauft durch diese und lauft weiter an einem Köter vorbei zu einer Stelle, an der alle Wappen eingesetzt werden müssen. Im nächsten Raum nehmt ihr die kleine Treppe um an das höher gelegte Regal zu kommen. Nehmt die Vierkantkurbel und geht durch die nächste Tür.

 

Hier können drei grüne, zwei rote und zwei blaue Kräuter aufgenommen werden. Ebenso kann hier die Karte für den Garten gefunden werden. Öffnet mittels der Vierkantkurbel den weiteren Weg einen Bereich weiter. Folgt diesem Weg bis zum Aufzug den ihr auch verwendet und lauft dann geradeaus weiter. Geht dann den gewinkelten Weg entlang in das Haus, bei dem auch zwei grüne und zwei blaue Kräuter aufgenommen werden wollen.

 

Im Haus selbst findet ihr nochmals drei blaue Kräuter. Die nächste Tür stellt einen Ruheraum samt Pistolenmagazin und Erste-Hilfe-Spray dar. Hinter der östlichen Doppeltür liegen Farbband und Pistolenmunition, jedoch lauft ihr dabei Gefahr von den Riesenspinnen vergiftet zu werden. Geht durch die Tür gegenüber des Ruheraumes und anschließend sofort in den nächsten Raum. Zieht bei der Badewanne den Stöpsel und ihr erhaltet einen Schlüssel für Raum C. Geht raus, schießt zwei Zombies nieder und nehmt das rote Buch vom Bett auf.

 

Geht wieder in den anfänglichen Gang und schiebt die Statue über das Loch und lauft durch die noch nicht betretene Tür. Hinter einer weiteren Statue befinden sich drei grüne Kräuter. Geht durch die unverschlossene Tür und nehmt im Anschluss den Schlüssel für Raum 002 beim Bienennest auf. Lauft wieder zurück in den vorherigen Gang und schließt den Raum mit der angegebenen Nummer auf.

 

Betretet sodann die Tür in der Nähe, sammelt die Pistolenmunition vom Waschbecken auf während ihr dem freundlichen Zombie ausweicht. Verlasst den Raum und ihr findet an der Wand noch eine aufsammelbare Karte. Schiebt den linken Schrank geradeaus an die Wand und den rechten nach rechts an die Wand. Klettert die Leiter hinunter, verschiebt die drei Kisten ins Wasser und nehmt bei Bedarf die zwei grünen Kräuter auf dem Weg mit.

 

Der nächste Raum ist überflutet – lauft nach Westen zur südlichen Tür. Da betätigt ihr einen Schalter zum Abfließen des Wassers und anschließend noch einen Schalter um die in der Nähe liegende Tür zu entschließen. Betretet den Raum nebenan und sammelt dort zwei Pistolemagazine und zwei Schachteln Gewehrmunition inklusive eines Schlüssels zu Raum 003 ein. Geht nun zurück in den Raum mit dem Bienennest und öffnet den dazugehörigen Raum. Hinter der nächstfolgenden Tür befindet sich ein Zombie und Pistolenmunition. Sammelt im vorherigen Raum den Bericht zu V-Jolt ein und stellt an dessen Stelle das rote Buch.

 

Betretet die Tür zum nächsten Boss mit mehreren Heilmitteln und schießt Pflanze 42 mit dem Gewehr kaputt. Sammelt den Helmschlüssel ein und lauft den gesamten Weg zurück zum Herrenhaus, in den östlichen Ruheraum. Unterwegs dorthin tötet ihr mit eurem Gewehr die beiden Hunter. Von dort aus gesehen geht ihr nach Süden in den Gang und schließt die noch verschlossene Tür auf.

 

Schaltet das Licht an und nehmt das Buch in die Hand. Überprüft es und ihr findet im Buch die Adlermedallie. Auf dem Tisch liegen dann noch Patronen für die Magnum. Vom Ruheraum aus geht ihr die Treppe hoch und anschließend Richtung Osten. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass das gesamte Herrenhaus nun von den mutierten Fröschen heimgesucht wird. Vorbei an der Stelle, an der ihr die Karte für das 2. Stockwerk erhalten habt, trefft ihr erneut auf die Riesenschlange.

 

Besiegt sie mit mehren Schüssen eures Gewehres und springt das dunkle Loch hinunter. Eine Leiter weiter unten, findet ihr in der Räumlichkeit Gewehrmunition. Folgt weiter dem linearen Weg bis in die Küche. Nehmt einen kleinen Schlüssel auf und verwendet den Fahrstuhl. Weiter oben seht ihr um die Ecke grünes Kraut. Geht durch die blaue Tür in der Nähe und setzt den kleinen Schlüssel bei der verschlossenen Schublade in der Ecke ein. Ihr erhaltet Munition für die Magnum und könnt den Raum auch wieder verlassen.

 

Folgt nun dem Weg bis zur nächsten Tür. Hinter dieser nehmt ihr zwei mal Gewehrmunition und eine Batterie mit. Verlasst den Raum und ihr könnt durch eine weiter hinten liegende Tür gehen um da zwei grüne und ein blaues Kraut einzusammeln. Ansonsten nehmt ihr wieder den Fahrstuhl und verlasst das Gebiet durch eine Tür in der Küche. Im Anschluss lauft ihr zum westlichen Ruheraum.

 

Geht zu dem Raum oberhalb des westlichen Ruheraumes, und schließt dort die eine Tür mit dem Helmschlüssel auf. Ihr findet Munition für euer Gewehr und Patronen für die Magnum. Schiebt die kleine Treppe an den Kopf des Elches heran, schaltet das Licht ab und entnehmt das rote Juwel. Dieses könnt ihr bei der Statue, bei der ihr auch das blaue Juwel eingesetzt habt, einfügen und dafür die gesuchte Magnum erhalten. Nehmt Batterie, Vierkantkurbel und eventuell euer Messer mit und begebt euch in Richtung des Gartens.

 

Überquert die normalerweise in Wasser liegende Stelle bis zum Aufzug. Benutzt diesen und geht nördlich zu einem nicht funktionierendem Fahrstuhl. Setzt da die Batterie ein und verwendet den eben aktivierten Aufzug. Dreht oben mit der Vierkantkurbel das Wasser wieder so, dass oben kein Durchgang mehr ist. Verwendet den vorherigen Fahrstuhl erneut und folgt dann dem Weg in die freigewordene Höhle nach Süden.

 

Geht durch die erste Tür und nehmt für alle Fälle den Flammenwerfer, welchen ihr nur hier benutzen dürft. Geht als nächstes durch die nördliche Tür und sammelt in der nächsten Räumlichkeit Erste-Hilfe-Spray und Gewehrmunition auf. Tretet als nächstes durch die letzte Tür und lauft bis nach hinten. Nach einer kleinen Sequenz geht ihr wieder zurück und findet auf eurem Weg eine Sechskantkurbel. Lauft zurück zum Anfang der Höhle, auf dessen Weg ihr euren Flammenwerfer wieder zurücklegen müsst. Lauft einen Weg an der Schreibmaschine vorbei und verwendet da die Sechskantkurbel.

 

Im nächsten Raum bewegt ihr euch Richtung Stein, dieser jedoch möchte euch liebendgerne überrollen. Bringt euch im letzten Moment in Sicherheit und geht durch den freigewordenen Eingang, nachdem ihr die Stelle hinter der ursprünglichen Position des Steines überprüft habt. Da liegen nämlich Magnumpatronen. Nicht zu vergessen ist der Flammenwerfer, welchen ihr später noch einmal braucht.

 

Es folgt ein Bosskampf mit der Riesenspinne, den ihr nicht unbedingt für euch entscheiden müsst. Entweder ihr besiegt das Vieh, oder aber ihr nehmt das dort liegende Messer und schneidet das Spinnennetz an der Tür weg (esseiden ihr habt euer eigenes mitgenommen). Im nächsten Bereich lauft ihr zuerst nach Osten in den Ruheraum. Da befinden sich blaues Kraut, Farbband und Erste-Hilfe-Spray. Nehmt noch die Adlermedallie mit und begebt euch danach in Richtung Westen. Bei der Tür legt ihr euren mitgenommenen Flammenwerfer ab.

 

Lauft nach Norden in die nachfolgenden Räumlichkeiten und dreht solange mit der Sechskantkurbel, bis links ein Durchgang erscheint. Im nächsten Raum schiebt ihr die Statue ein Stückchen weiter vom Sechskantloch weg (bis das Kamerabild wechselt) und dreht zwei mal mit der Sechskantkurbel, damit die Statue von der Wand weg steht. Schiebt diese dann auf den Bodenschalter und nehmt ein Buch auf, in welchem ihr die Wolfsmedallie findet.

 

Geht ihr vor den Felsen und lauft wieder zurück, rollt dieser auf euch zu. Erneut müsst ihr von ihm fliehen wenn ihr die dahinter liegende Karte des Untergrundes haben wollt. Diese braucht ihr aber keineswegs. Verwendet als nächstes den im Süden liegenden Fahrstuhl. Oberhalb lassen sich zwei grüne und zwei blaue Kräuter finden. Setzt die Medallien in die richtigen Passungen ein und folgt dem Weg nach unten ins Laboratorium. In dem Raum mit den ersten Zombies findet ihr zwei grüne Kräuter. Nehmt die Treppe nach unten biegt nach Westen hinter die Tür ab. Begebt euch in den südlichen Raum und schaltet das Licht an. Es liegt ein grünes Kraut und ein Dokument drinnen.

 

Anschließend besucht ihr die Räumlichkeit mit den nackten Zombies erneut und betretet die Tür im Nordosten. Verwendet den PC mit folgenden Daten:

 

  • Login: JOHN
  • Passwort: ADA
  • Passwort für B2: MOLE   

 

Geht in den oberen entschlossenen Raum von B2. An der Wand ist ein versteckter Schalter befestigt. Durch Aktivierung öffnet sich der Zugang zum Laboratoriumsschlüssel, welchen ihr in B3 an der südöstlichen Tür einsetzt. Betretet als nächstes die mittlere Tür im Osten um in den Ruheraum zu gelangen. Dort befinden sich ein grünes und ein blaues Kraut sowie Magnummunition. Bewegt euch nun nach Süden und aktiviert im nächsten Raum an der Westseite benötigte Energie an der Maschine. Tretet nun durch zwei weitere Türen die folgen werden und aktiviert da die Stromversorgung für den Fahrstuhl. Geht zurück in den Gang nahe des Ruheraumes und benutzt den aktivierten Aufzug, nachdem ihr im Ruheraum reichlich starke Munition (Magnum) und Heilmittel genommen habt.

 

Nach einer langen Sequenz steht ihr in einem Kampf gegen den Tyrant, welchen ihr mit mehreren gezielten Schüssen erledigen könnt. Geht wiederum nach draußen und zurück zum Anfang des Labors, lasst jedoch einen Platz im Inventar frei und nehmt ansonsten ausschließlich Heilmittel mit euch. Folgt dem selbsterklärendem Weg bis nach oben zum Landeplatz, nehmt aus der Kiste ein Leuchtsignal und verwendet es. Weicht den Angriffen des Tyrants solange aus, bis ihr den Raketenwerfer erhaltet und ihr den Tyrant endlich erledigen könnt. Genießt schlussendlich den finalen Abspann.