1) Walkthrough
Das Quelldorf
Nehmt das Schwert und entfernt damit das Dickicht, um zum Quelldorf zurück zu kehren. Sprecht mit dem Dorfältesten im Nordosten des Dorfes und es wird ein Erdbeben folgen, woraufhin ihr gegen den Sichelanbeter kämpfen müsst. Falls ihr hier sterbt, belebt euch Victor, der den Kampf von oben beobachtet, immer wieder. Ist der Sichelanbeter besiegt, so erhaltet ihr einen Schwert Orb. Geht erneut zum Dorfältesten, wo ihr im Kellergeschoss des Hauses eine Truhe mit 50 GM findet. Verlasst das Dorf durch den südlichen Ausgang, wo ihr endgültig aus dem Dorf verbannt werdet.
Wasserpalast und Pandoria
Folgt dem Weg zum Wasserpalast und redet da mit einigen der Soldaten, bis diese verschwinden. Lauft anschließend nach Norden in den Palast hinein. Nachdem ihr die Lanze euer Eigen nennen dürft, geht ihr in Richtung Süden nach Pandoria. Unterwegs werden euch Goblins entführen, woraufhin euch ein Mädchen aus der Patsche hilft. Dies geschieht jedoch wirklich nur, wenn die Soldaten vor dem Wasserpalast gegangen sind! Im Schloss Pandoria wird sich euch das Mädchen von vorhin anschließen. Geht noch ins Königszimmer und verlasst schlussendlich Pandoria durch den westlichen Ausgang.
Ein kleiner Umweg
Vom Mühldorf aus geht ihr dann nach Norden über einen Teleporter ins Hexenwäldchen. Folgt solange dem Weg, bis ihr an zwei Totenkopfstatuen angelangt seit. Haut mit einer eurer Waffen drauf und geht wieder zurück in Richtung Süden zum Elfenteich. Betretet die Höhle durch den westlichen Höhleneingang hinterm Wasserfall. Wart ihr nicht im Hexenwäldchen und habt nicht versucht die Statuen zu zerstören, so wird euch das Mädchen an dieser Stelle verlassen.
Die Zwergenhöhle
Folgt dem selbsterklärendem Pfad des Höhlensystems, bis ihr an einen Totenkopfschalter an der Wand angelangt seit. Aktiviert ihr diesen, so wird die Lava in einem der Räumlichkeiten abfließen. Bevor ihr die nächste Treppe nach Süden nehmt, welche euch in tiefere Höhlen befördert, könnt ihr im Westen das Wundertau in einer Truhe versteckt und von zwei Murmelgoblins bewacht ergattern. Nach gewisser Zeit erreicht ihr einen weiteren Schalter an der Wand, der euch den Weg ins Zwergendorf freilegt.
Das Zwergendorf
Im Osten befindet sich ein Händler, im Westen der Schmied Berti. Bei Berti lasst ihr euch für 100 GM euer Schwert verbessern und geht im Anschluss durch die nördliche Tür zum Zwergentheater. Neben den 50 GM für den Eintritt, werdet ihr ebenso noch 100 GM für die vermeintlich arme Koboldin spenden. Lauft ihr ins Hinterzimmer, so werdet ihr herausfinden, dass ihr reingelegt worden seit. Ihr erhaltet euer bezahltes Geld zurück und werdet sodann, nachdem ihr das Theater wieder verlassen habt, von einem Erdbeben in ein niederes Stockwerk befördert. Besiegt da den Tropicallo um ein Lanzen Orb zu erhalten. Die Koboldin wird sich euch anschließen und ihr erhaltet vom Dorfältesten den Bogen. Geht nochmals zu Berti dem Schmied, um von ihm für 100 GM die Axt zu erhalten.
Das Hexenwäldchen
Begebt euch nun erneut ins Hexenwäldchen nördlich des Elfenteiches. Aktiviert, bevor ihr die beiden Totenkopfstatuen mit der Axt beseitigt einen Bodenschalter, der genauso ausschaut wie ein Teleporter. Anschließend folgt ihr dem Weg hinter den Statuen zu Turas Schloss. Besiegt ihr dort den Schmusekater, erhaltet ihr einen Bumerang Orb. Leert sodann die dortigen Truhen, in denen sich 50 GM und die Peitsche befinden. Mit der Peitsche könnt ihr nun die Abkürzung über den Wald nehmen, die euch vor den Wasserpalast bringt.
Die Wasserhöhle
Von Aquaria könnt ihr erfahren, dass hinter dem Wasserfall, östlich des Wasserpalastes der Wassergeist Frosta gerettet werden muss. Geht in die dortige Höhle und besiegt die Noppenzunge, welche sich mitten im Kampf als Fischechse entpuppt. Ihr erhaltet einen Klauen Orb und zudem von Frosta selbst den Speer. Frosta wird sich euch anschließen und den beiden Weibern das Zaubern ermöglichen.
Der Lavatempel
Kehrt ins Zwergendorf zurück und geht durch einen nördlichen Durchgang in Richtung Lavatempel. Beseitigt da den Orbschalter mit Hilfe einer Frostwelle und tretet in den Tempel ein. Aktiviert dort verschiedene Schalter um voran zu kommen. Am Ende besiegt ihr den Feuermutanten, welcher empfindlich auf Frostwellen reagiert. Ihr erhaltet einen Axt Orb und der Geist Rocky schließt sich euch an. Versiegelt den Mana-Samen und lauft im Anschluss nach Pandoria.
Die Ruinen Pandorias
Findet Heidi, eine Frau mit blauen Haaren und sprecht mit ihr, auf dass diese verschwindet. Lauft zu den Ruinen im Süden, bei denen ihr auf den Bossgegner Fratzenwand trefft. Besiegt diese mit Schlammbomben, welche alle auf das mittlere Auge gerichtet sein müssen. Ihr ergattert einen Bogen Orb. Sprecht nach Sieg mit Victor um sofort aus den Ruinen zu gelangen (der Wundertau funktioniert hier nicht). Im Schloss Pandoria könnt ihr im Hinterzimmes des Königssaals Truhen mit 200 GM, einem Schwert Orb und einem Lanzen Orb öffnen. In Pandoria ist nun der Rüstungshändler verfügbar.
Der Überfall
Begebt euch ins Zwergendorf zum Schiff der Diebe, wo ihr sogleich eine Truhe mit einem Peitschen Orb findet. Erledigt den Thrillboy vorzugsweise mit Distanzwaffen, woraufhin ihr einen Speer Orb erhaltet. Geht abermals zum Wasserpalast, bei welchem vor und hinter dessen Türen nun Monster ihr Unwesen treiben. Besiegt da den Jabberwocky mit Schlammbomben. Ihr ergattert einen Bogen Orb und könnt nach dem Kampf einen weiteren Peitschen Orb von Victor erhalten. Versiegelt den Mana-Samen erneut und geht nochmals zum Dorfältesten vom Zwergendorf. Dieser überreicht euch nun den Schrumpfhammer. Startet zum Schluss den Flug beim Canoni Reisebäuro nahe dem Quelldorf ins Hochland.
Vier-Jahreszeiten-Wald
Redet mit einem der Zappler und geht in das Sommerareal des Waldes ins Zapplerdorf, wo es die Minoskreaturen zu besiegen gilt. Verlasst und betretet das Dorf wieder und ihr wedet in Truhen einen Axt Orb und einen Klauen Orb finden. Sprecht nochmals mit einem der Zappler und durchwandert den Wald in der Reihenfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Es wird automatisch ein Weg im Frühlingsabschnitt erscheinen, der euch zum Tornadoküken bringt. Verwendet Schlammbomben und ihr bekommt nach Sieg einen Bumerang Orb. Im Windpalast wird sich euch der Geist Elektra anschließen. Versiegelt den Mana-Samen und lauft in das Gebiet westlich des Frühlingteiles.
Das Trüffeldorf
Zerstört den Orbschalter mit Hilfe eines Zaubers von Elektra. Geht sodann weiter über die Höhle, bei der ihr Stacheln mit eurer Axt beseitigen könnt. Nach Ankunft im Pilzpalast, leert ihr im oberen Stockwerk die Truhe für einen Speer Orb. Verlasst den Palast durch den östlichen Ausgang und durchwandert die kommende Höhle. Den Orbschalter unterwegs macht ihr mit einer Schlammbombe von Rocky kaputt. Besiegt die Meuchelnatter vorzugsweise mit dem Orkanschub und ergattert einen Schwert Orb. Betretet den nächsten Höhlenabschnitt und kehrt nach der Sequenz über die kleine Höhle zurück zum Hochland. Lauft sodann gleich nach Osten um bei Canoni einen Flug nach El Sandalar zu buchen.
Wüste El Sandalar
Ihr werdet nach einer kleinen Reise durch die Wüste (oben,rechts,oben,links,oben) das Sandschiff erreichen. Alle Charaktere werden in verschiedene Räume eingeschlossen. Sprecht als Junge den Piraten Felix zwei mal an um freizukommen. Holt im Anschluss zuerst die Koboldin aus der Küche ab und dann das Mädchen aus der Kabine von Kapitän Luxor. Der Alpha-Cybermax ist nach ein paar gezielten Orkanschüben schnell Geschichte. Nach Erhalt des Peitschen Orbs redet ihr mit einem der Soldaten und beneint seine Frage. Lauft anschließend weiter nach Norden und startet im Osten von El Oasis den Flug zur Weihnachtsinsel.
Die Weihnachtsinsel
Verlasst das Schneedorf durch den westlichen Ausgang und betretet das kommende Haus. Öffnet da die Truhe mit einem Lanzen Orb darin. Geht weiter durch den Kristallwald und ihr trefft auf den Speireiher, welcher selbst keine besondere Schwäche besitzt. Dieser hinterlässt nach Sieg einen Bogen Orb. Öffnet ihr den Ofen in Solaris, so wird sich euch der Feuergeist Vesuvio anschließen. Etwas weiter erreicht ihr den Eispalast, in welchem ihr im östlichen Teil einen Klauen Orb finden könnt. Die Fischechsen vom Palast reagieren sehr empfindlich auf Vesuvios Magie, so wie auch der Eismutant. Nach Sieg über letzteren Bossgegner erhaltet ihr einen Bumerang Orb. Fliegt anschließend zurück nach El Oasis.
Der Feuerpalast
Um zum Feuerpalast zu gelangen, lauft nach Verlassen von El Oasis unten, links und anschließend nach oben. Im Feuerpalast lässt sich ein Axt Orb finden. In einem Raum mit großer Hitze beseitigt ihr den Orbschalter mit Vesuvios Glutgranate. Bei einem anderen Orb setzt ihr Feuerhagel ein. Der letzte Schalter lässt sich durch den Einsatz einer Frostwelle zerstören. Daraufhin stellt ihr euch zwischen zwei brennende Fackeln und besiegt den Minotaurus mit Hilfe von gezielten Orkanschüben. Nach Erhalt des Speer Orbs versiegelt ihr den dortigen Samen und fliegt ins Imperium.
Das Imperium
Zwar lassen sich im Obergeschoss des Hotels in Südstadt neue Rüstungen erwerben, allerdings gibt es in Nordstadt bessere zu kaufen. Geht zu Maria im Nordwesten der Stadt um von ihr die Parole 6-3-4 zu erfahren. Damit könnt ihr mittels des Tunnels nach Nordstadt gelangen. Im Untergeschoss des dortigen Hotels hält sich Berti auf.
Ruinen der Nordstadt
Geht zu den Ruinen im Osten und benutzt im oberen Stockwerk die westliche Tür für einen Lanzen Orb. Hinter der östlichen Tür versteckt sich ein Bogen Orb. Aktiviert einen Schalter um die Stacheln im unteren und oberen Stockwerk verschwinden zu lassen. Im oberen Geschoss eines späteren Bereiches gibt es zudem noch einen versteckten Schwert Orb. Die Höllenmauer am Ende der Ruinen ist mit auf das mittlere Auge konzentrierten Schlammbomben schnell erledigt. Ihr erringt einen Peitschen Orb und könnt den darauffolgenden Panikmeister mit Orkanschüben leicht überwinden. Ein weiterer Bumerang Orb befindet sich dann in eurem Besitztum.
Der Kaiserpalast
Nach einem Besuch im Hauptquartier der Rebellen geht ihr nach Norden in das Schloss des Imperators. Nachdem ihr eingesperrt wurdet, redet ihr mit dem nächstgelegenen Soldaten und landet beim Stahlanbeter, welchen ihr mit Orkanschüben schnell besiegen könnt. Verlasst nach Erhalt des Klauen Orbs das Schloss und betretet einen Raum weit im Osten, welcher einen Axt Orb und einen Peitschen Orb beherbergt. Verwendet im Anschluss den zentral gelegenen Eingang außerhalb des Schlosses um da einen Schalter an der Wand mittels Schwert zu aktivieren. Erledigt den nachkommenden Beta-Cybermax mit Hilfe von Orkanschüben. Neben dem neu gewonnenen Speer Orb wird euch die Luftitrommel überreicht.
Einige Nebenaufgaben
Setzt zuerst König Pfifferling im Trüffeldorf ab. Als nächstes fliegt ihr östlich der Wüste zur zentral gelegenen Goldstadt und kauft euch dort neue Rüstungen. Anschließend begebt ihr euch zur Dingelchen Insel südlich der Wüste. Betretet da das große Gebäude um das Dingelchen zu erhalten, welches in der Wüstenstadt El Oasis übergeben werden muss. Dafür erhaltet ihr den Zapplergürtel. Zu guter letzt fliegt ihr nach Destinea südöstlich der Dingelchen Insel.
Der Nachtpalast
Nahe Destinea betretet ihr eine Höhle, in welcher ihr den Nachtpalast findet. Hinter Gitterstäben, welche mit einem blauen Schalter hochgefahren werden können, lässt sich ein Klauen Orb auffinden. Der Endgegner ist der Sabberschleim, welcher schnell mit Glutgranaten zur Strecke gebracht werden kann. Ihr erhaltet einen Speer Orb und es schließt sich der Geist Nocturn an. Versiegelt den Mana-Samen und fliegt zur Goldstadt östlich der Wüste.
Die Goldfestung
Sprecht mit einem Mann auf einer Erhöhung im Osten, welcher euch vom gestohlenen Goldschlüssel erzählt. Fliegt sodann zur Südstadt (östlich der Goldstadt) und redet mit Maria, um von ihr den Schlüssel zu erhalten. Betretet dann die Goldfestung, hinter dessen Mauern sich in Truhen ein Lanzen Orb und ein Axt Orb befindet. Zudem hinterlassen der Kuscheltiger, welcher keine besondere Schwachstelle aufweist, einen Bumerang Orb und der Glutbulle, welcher anfällig gegen Orkanschübe ist, einen Bogen Orb. Es schließt sich euch der Geist Laterna an und ihr könnt den Mana-Samen der Festung versiegeln.
Mondpalast, Tasnica und Mutprobe
Fliegt vor die dunkle Stelle in der Wüste und lauft einen Bereich nach Norden. Karon befördert euch zum Mondpalast, in welchem der Zauber Laserinferno einen Orbschalter im Westen des Palastes aktivieren kann. Es wird sich euch der Geist Lunatic anschließen und ihr dürft den nächsten Mana-Samen versiegeln. Westlich der Schicksalsberge befindet sich Tasnica, wo ihr den Dämonenritter, vorzugsweise mit dem Laserinferno, bezwingen müsst. Sprecht nach dem Sieg mit dem König um einen Schwert Orb zu erringen. Begebt euch anschließend zu den Schicksalsbergen um euch der Mutprobe zu stellen.
Die Dämonenfestung
Östlich der Schicksalsberge findet ihr den Baumpalast, hinter dessen Türen sich der Plasmabeisser befindet. Erledigen könnt ihr diesen mit Orkanschüben oder alternativ auch mit Schlammbomben. Erleichtern könnt ihr euch den Kampf stark durch die Zaubersperre. Ihr ergattert einen Lanzen Orb und Harzinger kann sich anschließen. Nachdem die Dämonenfestung wieder auferstanden ist, betretet ihr den Untergrund durch einen überfluteten Eingang. In der Truhe unterwegs befindet sich ein Bumerang Orb. Aktiviert rote Schalter um das Wasser abfließen zu lassen. Der Doppelkopf ist mit Einsatz von Vesuvios Magie schnell erledigt. Nach Erhalt des Peitschen Orbs folgt ihr weiter dem Weg.
Westlich vom Fließband befindet sich ein unsichtbarer Weg, welcher zu einem Schalter führt. In einem der Flügel haben sich die Rebellen einquartiert. Dort verrät euch ein Soldat den Farbcode Rot-Blau-Gelb-Grün. Kurz vor dem Kampf gegen den Killroy gibt es unter einem von zwei Torbögen einen versteckten Schalter, den ihr betätigen müsst. Der Killroy selbst, welcher einen Bogen Orb hinterlässt, weist keine besonderen Schwachstellen auf, sollte jedoch mit einer Zaubersperre belegt werden.
Als nächstes müssen sieben Orbs zerstört werden um weiter voranzukommen. Setzt mit dem Mädchen den Analyse-Zauber ein und agiert dann dementsprechend. Durch den Einsatz falscher Magie auf einen Orb kann jedoch das Zauberlevel leicht erhöht werden. In einer Truhe befindet sich nicht zu vergessen ein Schwert Orb. Die spätere Drachenechse wird mit Feuerhagel besiegt und hinterlässt einen Speer Orb. Die Medusa (Peitschen Orb) wiederum lässt sich mit Schlammbomben leicht bezwingen und der Gamma-Cybermax (Lanzen Orb) mit Orkanschüben. Bei letztem Gegner ist die Zaubersperre wieder sinnvoll.
Der Nebelvulkan
Landet nochmals beim Baumpalast und folgt dem westlichen Weg entlang um bei Raffi neue Rüstungen zu kaufen. Fliegt dann zum Nebelvulkan nördlich der Wüste, wo euch sechs weitere Endgegner erwarten. Der beste Helm für den Jungen, der Greifenhelm, wird von Krähenfüßen hinterlassen. Holt ihn euch bevor ihr das letzte Tor nach Bezwingen des Donnerdrachens passiert. Den Drachenwurm (Axt Orb) besiegt ihr mit Orkanschüben, den Schneedrachen (Bogen Orb) mit Feuerhagel, das Sonnenküken (Speer Orb) und den Lavadrachen (Klauen Orb) mit Frostwellen und den Donnermutanten (Schwert Orb) sowie den Donnerdrachen (Bumerang Orb) mit Schlammbomben.
Die Mana-Festung
Wagt euch möglichst nah an die Festung heran, damit Lufti automatisch dort landen kann.
Den Qualenfürst besiegt ihr mit Laserinferno und den Moderpudding mit Hadesgranaten. Die restlichen Waffenorbs und die beste Ausrüstung (auschließlich dem Greifenhelm) wird von Gegnern der Festung hinterlassen. Tretet ihr am Ende der Festung in einem leeren Raum auf den Teleporter, so gibt es kein zurück mehr und ihr landet bei Tantalus, welcher mit Laserinferno-Attacken des Mädchens schnell bezwungen ist.
Es folgt der Kampf gegen den Mana-Drachen, welchen ihr nur mit dem Jungen und seinem Mana-Schwert besiegen könnt. Verwendet das Mana-Yin und das Mana-Yang (desto höher Harzingers Zauberlevel, desto länger hält der Zauber) um das Schwert zu reaktivieren und den Mana-Drachen zu erledigen.
2) Gegenstände
Verbrauchsgegenstände
Bonbon: Stellt 100 KP wieder her.
Schokolade: Stellt 250 KP wieder her.
Honig: Stellt KP vollständig wieder her.
Walnuss: Stellt 50 MP wieder her.
Heilkräuter: Heilt Statusveränderungen.
Fass: Ihr seid unverwundbar, könnt jedoch weder angreifen, noch rennen.
Lebenswasser: Belebt ein verstorbenes Gruppenmitglied wieder.
Besondere Gegenstände
Luftitrommel: Damit könnt ihr Lufti rufen, um durch das Mana-Land zu fliegen.
Schrumpfhammer: Schrumpft oder bewirkt das Gegenteil (Fundort: Zwergendorf).
Wundertau: Ermöglicht die Flucht aus einem Labyrinth (Fundort: Zwergenhöhle).
Zapplergürtel: Verwandelt in Zappler bzw. wieder zurück (Fundort: El Sandalar).
3) Rüstungen
3.1) Helme
Helm | Magie-Abwehr | Preis | Fundort | Für |
---|---|---|---|---|
Stirnband | 2 | 50 | Quelldorf | J |
Haarschleife | 3 | 55 | Pandoria | M |
Puschelmütze | 5 | 45 | Zwergendorf | K |
Eisenhelm | 7 | 70 | Zwergendorf* | J |
Federkappe | 10 | 110 | Trüffeldorf* | MK |
Stahlkappe | 13 | 180 | Trüffeldorf | J |
Goldkrone | 17 | 350 | Schneedorf* | MK |
Waschbärmütze | 21 | 550 | Schneedorf | JMK |
Strickmütze | 26 | 700 | Nord/Südstadt* | MK |
Tigerkappe | 32 | 1.100 | Nordstadt | JMK |
Elfendiadem | 38 | 2.300 | Destinea | JK |
Rubindiadem | 46 | – | siehe FAQ | M |
Pickelhaube | 55 | 5.625 | Goldstadt | JMK |
Drachenhelm | 66 | 7.500 | Goldstadt | J |
Entenkappe | 78 | 11.250 | Goldstadt | MK |
Dornenhelm | 140 | 15.000 | Raffi Baumpalast* | JMK |
Echsenkappe | 142 | – | Basilisk | JMK |
Platinhelm | 143 | – | Nekronomikon | MK |
Greifenhelm | 145 | – | Krähenfuß | J |
Elfenkrone | 150 | – | Terminator | MK |
* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar
J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin
3.2) Rumpfschutz
Rumpfschutz | Abwehr | Preis | Fundort | Für |
---|---|---|---|---|
Schutzweste | 3 | 20 | Quelldorf | J |
Kampfanzug | 4 | 25 | Pandoria | M |
Schlachtrobe | 7 | 22 | Zwergendorf | K |
Kettenweste | 10 | 120 | Mühldorf | JMK |
Dornenweste | 13 | 260 | Zwergendorf* | JK |
Ninja-Robe | 17 | 350 | Mühldorf* | M |
Faunenjacke | 22 | 675 | Trüffeldorf* | JMK |
Titanrüstung | 28 | 1.000 | Schneedorf* | MK |
Goldweste | 34 | 2.250 | Schneedorf | JMK |
Juwelenweste | 43 | 4.500 | Nord/Südstadt | JMK |
Tigermantel | 52 | 6.375 | Nordstadt | JK |
Tigerbikini | 64 | 7.100 | Nordstadt | M |
Zauberumhang | 78 | 11.500 | Destinea* | JMK |
Granitpanzer | 95 | 14.850 | Tasnica* | JMK |
Tulpenjacke | 115 | 21.000 | Goldstadt | M |
Dämonenweste | 139 | 30.000 | Goldstadt | JMK |
Stahlpanzer | 240 | 65.000 | Raffi Baumpalast* | JMK |
Drachenmantel | 243 | – | Voodoomaske | MK |
Götterrobe | 245 | – | Satanswimper | J |
Elfenweste | 250 | – | Master Ninja | MK |
* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar
J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin
3.3) Armschutz
Armschutz | Abwehr | Preis | Fundort | Für |
---|---|---|---|---|
Armband | 1 | 45 | Pandoria | JMK |
Bronzekette | 2 | 90 | Mühldorf | JMK |
Kraftarmband | 4 | 150 | Zwergendorf* | JMK |
Schlangenkette | 6 | 280 | Pandoria* | JMK |
Wolfsarmband | 8 | 400 | Trüffeldorf | JMK |
Silberkette | 10 | 525 | Schneedorf* | JMK |
Dämonenring | 13 | 750 | Nord/Südstadt* | JMK |
Kristallring | 16 | 1.200 | Nordstadt | JMK |
Hexenfetisch | 20 | 1.875 | Destinea | JMK |
Goldkette | 24 | 3.750 | Tasnica | JMK |
Auraring | 29 | 5.100 | Goldstadt | JMK |
Feuerring | 35 | 8.800 | Goldstadt | JMK |
Saturnring | 41 | – | Komaklinge | JMK |
Handschuh | 90 | 37.500 | Raffi Baumpalast* | JMK |
Federhandschuh | 91 | – | Dämonenritter | JMK |
Drachenring | 92 | – | Kristallkröte | JMK |
Zyklopenring | 93 | – | Eiermann | JMK |
Zauberring | 94 | – | Horrorwindel | JMK |
Fetischring | 95 | – | Klatscher | JMK |
Elfenarmband | 100 | – | Werwolf | JMK |
* Gegenstand auch bei Gegnern auffindbar
J=Junge, M=Mädchen, K=Koboldin
4) Zauber
4.1) Zauber des Mädchens
Zauber | Geist | MP |
---|---|---|
Eisklinge | Frosta | 2 |
Kraftwasser | Frosta | 2 |
Heilaura | Frosta | 1 |
Steinklinge | Rocky | 4 |
Turboantrieb | Rocky | 3 |
Schutzaura | Rocky | 2 |
Donnerklinge | Elektra | 3 |
Ballonkette | Elektra | 2 |
Analyse* | Elektra | 1 |
Flammenwand | Vesuvio | 4 |
Flammengas | Vesuvio | 3 |
Feuerklinge | Vesuvio | 2 |
Laserinferno | Laterna | 8 |
Lichtklinge | Laterna | 5 |
Energieschild | Laterna | 4 |
Mondklinge | Lunatic | 3 |
Lunakraft** | Lunatic | 2 |
Neumondaura | Lunatic | 2 |
Lebensdünger | Harzinger | 10 |
Zauberschild | Harzinger | 6 |
Mana-Yin | Harzinger | 1 |
* Anwendbar auf Orbschalter, Gegner, Endgegner und Truhen. Bei Analyse von Truhen, können Fallen je nach Höhe des Zauberlevels entschärft werden. Ist das Level von Elektra zu niedrig, kann die Falle nicht entschärft werden und die Truhe wird rot blinken.
** Erhöht die kritische Trefferquote.
4.2) Zauber der Koboldin
Zauber | Geist | MP |
---|---|---|
Säureregen | Frosta | 3 |
Energiesog | Frosta | 2 |
Frostwelle | Frosta | 2 |
Schlammbombe | Rocky | 3 |
Juwelenregen | Rocky | 2 |
Efeumantel | Rocky | 1 |
Blitzschlag | Elektra | 4 |
Orkanschub | Elektra | 2 |
Rätselaura | Elektra | 2 |
Glutgranate | Vesuvio | 4 |
Lavawelle | Vesuvio | 3 |
Feuerhagel | Vesuvio | 2 |
Höllenaura | Nocturn | 8 |
Zaubersperre | Nocturn | 4 |
Hadesgranaten | Nocturn | 2 |
Vollmondnacht | Lunatic | 8 |
Morphinggas | Lunatic | 5 |
Zaubersog | Lunatic | 1 |
Harzgas | Harzinger | 4 |
Traumtulpe | Harzinger | 2 |
Mana-Yang | Harzinger | 1 |
5) Waffen
5.1) Waffen Orbs
Habt ihr einen oder mehrere Orbs verpasst, so erhaltet ihr diese nachträglich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Habt ihr beispielsweise den Axt Orb im Schloss des Imperators verpasst, so erhaltet ihr in der Truhe der Goldfestung, welche ebenfalls einen Axt Orb beinhaltet, zwei Axt Orbs. Solltet ihr (rein theoretisch) drei Truhen von Axt Orbs hintereinander ausgelassen haben, so erhaltet ihr nach Sieg über den Drachenwurm (rein theoretisch) vier Axt Orbs. Es ist also immer möglich gegen Spielende alle Orbs zu sammeln.
Axtwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Axt | Bei Berti für 100 GM |
Streitaxt | Nach Sieg über Feuermutant |
Schlachtaxt | Truhe im Zapplerdorf |
Schuppenaxt | Truhe im Feuerpalast |
Insektenbeil | Truhe im Schloss des Imperators |
Schleimbeil | Truhe in der Goldfestung |
Steinaxt | Nach Sieg über Drachenwurm |
Granitbeil | Von Voodoomaske (Mana-Festung) |
Teufelsbeil | Von Voodoomaske (Mana-Festung) |
Bogenwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Bogen | Dorfältester Zwergendorf, nach Tropicallo |
Kurzbogen | Nach Sieg über Fratzenwand |
Langbogen | Nach Sieg über Jabberwocky |
Metallbogen | Nach Sieg über Speireiher |
Dämonenbogen | Truhe in den Ruinen der Nordstadt |
Elfenbogen | Nach Sieg über Glutbulle |
Zentaurenbogen | Nach Sieg über Killroy |
Satansbogen | Nach Sieg über Schneedrache |
Flammenbogen | Von Metallkrabbe (Mana-Festung) |
Bumerangwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Bumerang | Startwaffe der Koboldin |
Echsenteller | Nach Sieg über Schmusekater |
Stahlscheibe | Nach Sieg über Tornadoküken |
Kometenschweif | Nach Sieg über Eismutant |
Insektenteller | Nach Sieg über Panikmeister |
Giftschleuder | Nach Sieg über Kuscheltiger |
Schleimscheibe | Truhe in der Dämonenfestung |
Dornenbumerang | Nach Sieg über Donnerdrache |
Supernova | Von Master Ninja (Mana-Festung) |
Klauenwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Klaue | Startwaffe des Mädchens |
Insektenklaue | Nach Sieg über Fischechse |
Zapplerklaue | Truhe im Zapplerdorf |
Orakelklaue | Truhe im Eispalast |
Tarantelklaue | Nach Sieg über Stahlanbeter |
Echsenkralle | Truhe im Nachtpalast |
Greifenkralle | Nach Sieg über Lavadrache |
Drachenkralle | Von Werwolf (Mana-Festung) |
Karmakralle | Von Werwolf (Mana-Festung) |
Lanzenwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Lanze | Von Aquaria |
Eisenlanze | Nach Sieg über Tropicallo |
Gaslanze | Truhe im Schloss Pandorias |
Echsenlanze | Truhe im Haus vom Weihnachtsmann |
Zentaurenlanzer | Truhe in den Ruinen der Nordstadt |
Morpheuslanze | Truhe in der Goldfestung |
Rubinlanze | Nach Sieg über Plasmabeisser |
Drachenlanze | Nach Sieg über Gamma-Cybermax |
Dämonenlanze | Von Klatscher (Mana-Festung) |
Peitschenwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Peitsche | Truhe in Turas Schloss, nach Schmusekater |
Wurmpeitsche | Truhe im Schiff der Diebe |
Kettenpeitsche | Victor ansprechen, nach Jabberwocky |
Schleimflegel | Nach Sieg über Alpha-Cybermax |
Dämonenflegel | Nach Sieg über Höllenmauer |
Schorfpeitsche | Truhe im Schloss des Imperators |
Hammerflegel | Nach Sieg über Doppelkopf |
Onyxpeitsche | Nach Sieg über Medusa |
Drachenflegel | Von Terminator (Mana-Festung) |
Schwertwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Schwert | Ausserhalb des Quelldorfes |
Breitschwert | Nach Sieg über Sichelanbeter |
Schorfschwert | Truhe im Schloss Pandorias |
Pestschwert | Nach Sieg über Meuchelnatter |
Dämonenschwert | Truhe in den Ruinen der Nordstadt |
Titanschwert | Nach Sieg über Dämonenritter (vom König) |
Juwelenschwert | Truhe im Baumpalast |
Drachentöter | Nach Sieg über Donnermutant |
Mana-Schwert | siehe FAQ |
Speerwaffe | Fundort des Orbs |
---|---|
Speer | Von Frosta |
Eisenspeer | Nach Sieg über Thrillboy |
Biestharpune | Truhe im Pilzpalast |
Gasharpune | Nach Sieg über Minotaurus |
Dämonenspeer | Nach Sieg über Beta-Cybermax |
Juwelenspeer | Nach Sieg über Sabberschleim |
Elfenharpune | Nach Sieg über Drachenechse |
Drachenspeer | Nach Sieg über Sonnenküken |
Donnerspeer | Von Satanswimper (Mana-Festung) |
5.2) Waffeneffekte
Axtwaffe | Effekt |
---|---|
Axt | – |
Streitaxt | Effektiv gegen Pflanzen und Fische |
Schlachtaxt | Erhöht die Konstitution um 2 |
Schuppenaxt | Effektiv gegen Pflanzen und Fische |
Insektenbeil | Effektiv gegen Insekten |
Schleimbeil | Effektiv gegen Tiere, Vögel und Bestien |
Steinaxt | Effektiv gegen Pflanzen und Fische |
Granitbeil | Erhöht die Stärke um 5 |
Teufelsbeil | – |
Bogenwaffe | Effekt |
---|---|
Bogen | – |
Kurzbogen | – |
Langbogen | Effektiv gegen Vögel und Tiere |
Metallbogen | Verwirrt Gegner |
Dämonenbogen | Effektiv gegen Untote und Dämonen |
Elfenbogen | Erhöht Weisheit und Intelligenz |
Zentaurenbogen | Verwirrt Gegner |
Satansbogen | Erhöht kritische Trefferquote |
Flammenbogen | – |
Bumerangwaffe | Effekt |
---|---|
Bumerang | – |
Echsenteller | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Stahlscheibe | Verlangsamt Gegner |
Kometenschweif | – |
Insektenteller | Effektiv gegen Insekten |
Giftschleuder | Vergiftet Gegner |
Schleimscheibe | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Dornenbumerang | Erhöht kritische Trefferquote |
Supernova | – |
Klauenwaffe | Effekt |
---|---|
Klaue | – |
Insektenklaue | Effektiv gegen Insekten |
Zapplerklaue | Schläfert Gegner ein |
Orakelklaue | Erhöht Weisheit und Intelligenz |
Tarantelklaue | Effektiv gegen Insekten |
Echsenkralle | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Greifenkralle | Vergiftet Gegner |
Drachenkralle | Effektiv gegen Drachen |
Karmakralle | – |
Lanzenwaffe | Effekt |
---|---|
Lanze | – |
Eisenlanze | – |
Gaslanze | Lähmt Gegner (Ballonfluch) |
Echsenlanze | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Zentaurenlanzer | Verwirrt Gegner |
Morpheuslanze | Schläft Gegner ein |
Rubinlanze | Erhöht Stärke um 2 |
Drachenlanze | Effektiv gegen Drachen |
Dämonenlanze | – |
Peitschenwaffe | Effekt |
---|---|
Peitsche | – |
Wurmpeitsche | Verlangsamt Gegner |
Kettenpeitsche | Erhöht Agilität und Ausweichquote |
Schleimflegel | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Dämonenflegel | Effektiv gegen Untote und Dämonen |
Schorfpeitsche | Effektiv gegen Insekten |
Hammerflegel | Verlangsamt Gegner |
Onyxpeitsche | Effektiv gegen Insekten |
Drachenflegel | – |
Schwertwaffe | Effekt |
---|---|
Schwert | – |
Breitschwert | Erhöht Agilität und Ausweichquote |
Schorfschwert | Effektiv gegen Schleime und Echsen |
Pestschwert | Effektiv gegen Insekten |
Dämonenschwert | Effektiv gegen Untote und Dämonen |
Titanschwert | Erhöht kritische Trefferquote |
Juwelenschwert | Erhöht Stärke um 2 |
Drachentöter | Effektiv gegen Drachen |
Mana-Schwert | – |
Speerwaffe | Effekt |
---|---|
Speer | – |
Eisenspeer | – |
Biestharpune | Effektiv gegen Tiere, Vögel und Bestien |
Gasharpune | Lähmt Gegner (Ballonfluch) |
Dämonenspeer | Effektiv gegen Untote und Dämonen |
Juwelenspeer | Lähmt Gegner (Ballonfluch) |
Elfenharpune | Erhöht Weisheit und Intelligenz |
Drachenspeer | Effektiv gegen Drachen |
Donnerspeer | – |
6) Gegner
Letzterer Gegenstand ist seltener.
Gegner | KP | MP | EP | GM | Gegenstand |
---|---|---|---|---|---|
Angsthetzer | 230 | 32 | 450 | 288 | Bonbon, Heilkräuter |
Basilisk | 580 | 41 | 1.755 | 1.200 | Walnuss, Echsenkappe |
Bioschleim | 40 | – | 10 | 12 | Heilkräuter |
Blutpudding | 380 | – | 330 | 216 | Schokolade, Silberkette |
Bogenratte | 60 | – | 12 | 17 | Bonbon |
Bombenkürbis | 160 | 4 | 1 | 12 | Heilkräuter |
Chaosritter | 200 | 56 | 996 | 1.020 | Zauberumhang, Handschuh |
Cinos | 599 | 28 | 2.800 | 2.430 | Honig, Dornenhelm |
Dämonenritter | 510 | 60 | 1.219 | 900 | Schokolade, Federhandschuh |
Dark Ninja | 300 | 22 | 740 | 600 | Bonbon, Schokolade |
Donnerkrabbe | 110 | 25 | 110 | 180 | Bonbon, Walnuss |
Dornenwespe | 65 | – | 4 | 11 | Bonbon |
Dösergoblin | 130 | 18 | 42 | 80 | Bonbon, Walnuss |
Drachenritter | 250 | 20 | 633 | 540 | Bonbon, Lebenswasser |
Eiermann | 300 | 99 | 3.390 | 2.444 | Lebenswasser, Zyklopenring |
Erdkriecher | 100 | 16 | 124 | 97 | Bonbon, Heilkräuter |
Fleddermaus | 210 | 25 | 446 | 258 | Bonbon, Schokolade |
Fleischfetzer | 150 | 20 | 50 | 48 | Heilkräuter |
Floddermaus | 55 | 18 | 7 | 10 | Bonbon |
Fratzentruhe | 290 | 30 | 740 | 399 | Walnuss, Honig |
Frostköter | 190 | 16 | 240 | 180 | Heilkräuter, Bonbon |
Furchtlaken | 200 | 99 | 330 | 213 | Walnuss, Lebenswasser |
Giftwolke | 100 | 20 | 330 | 213 | Bonbon, Walnuss |
Grapscher | 125 | 36 | 685 | 516 | Schokolade, Walnuss |
Grimoire | 190 | 99 | 370 | 264 | Schokolade, Walnuss |
Gülleküken | 185 | – | 928 | 720 | Heilkräuter, Schokolade |
Hadesauge | 200 | 50 | 530 | 504 | Schokolade, Walnuss |
Hadesdorn | 390 | 52 | 1.472 | 960 | Heilkräuter, Honig |
Hagelwolke | 100 | 20 | 265 | 190 | Walnuss, Lebenswasser |
Höllenhund | 550 | 40 | 1.964 | 2.450 | Walnuss, Honig |
Höllenspion | 100 | 15 | 28 | 30 | Heilkräuter, Schokolade |
Höllenstachel | 200 | 10 | 170 | 144 | Bonbon, Heilkräuter |
Horrorwindel | 632 | 99 | 3.540 | 2.160 | Honig, Zauberring |
Klatscher | 388 | 99 | 3.700 | 2.100 | Fetischring, Lanzen Orb* |
Komaklinge | 411 | 32 | 2.190 | 2.640 | Honig, Saturnring |
Krähenfuß | 600 | 99 | 3.090 | 2.560 | Schokolade, Greifenhelm |
Kristallkröte | 440 | 40 | 2.680 | 2.850 | Honig, Drachenring |
Kriecher Eule | 408 | 80 | 1.660 | 1.080 | Walnuss, Honig |
Lanzenkoopa | 180 | 16 | 300 | 204 | Schokolade, Lebenswasser |
Marshpiranha | 240 | 25 | 400 | 264 | – |
Master Ninja | 400 | 44 | 4.388 | 2.760 | Elfenweste, Bumerang Orb* |
Metallkrabbe | 533 | 28 | 3.230 | 2.846 | Stahlpanzer, Bogen Orb* |
Minos | 186 | – | 125 | 10 | Schokolade, Walnuss |
Minos Eule | 160 | 48 | 145 | 120 | Schokolade, Faunenjacke |
Murmelgoblin | 64 | – | 8 | 14 | Eisenhelm |
Modergrütze | 350 | – | 1.140 | 1.500 | – |
Napalmwespe | 310 | 40 | 863 | 528 | Heilkräuter, Honig |
Nekronomikon | 630 | 58 | 2.425 | 2.600 | Walnuss, Platinhelm |
Ninjakauz | 122 | 24 | 100 | 88 | Heilkräuter, Federkappe |
Nitrokürbis | 420 | 20 | 1.300 | 468 | Schokolade, Lebenswasser |
Omenglotzer | 165 | 80 | 370 | 264 | Heilkräuter, Titanrüstung |
Panikente | 523 | 22 | 1.850 | 1.440 | Honig, Entenkappe |
Pfeilratte | 125 | 16 | 368 | 240 | Schokolade, Strickmütze |
Pilzkopf | 60 | – | 3 | 7 | Bonbon |
Pogopuschel | 20 | – | 1 | 2 | Bonbon |
Poseidonkröte | 145 | 10 | 77 | 65 | Bonbon, Schlangenkette |
Quallensauger | 324 | 30 | 1.385 | 816 | Walnuss, Lebenswasser |
Racheengel | 138 | 64 | 582 | 312 | Bonbon, Lebenswasser |
Ratzgoblin | 150 | 8 | 38 | 36 | Kraftarmband |
Rotzpiranha | 140 | 18 | 35 | 29 | – |
Sabberblob | 380 | – | 330 | 216 | Schokolade, Goldkrone |
Satansmaske | 308 | 80 | 928 | 864 | Walnuss, Pickelhaube |
Satanswimper | 230 | 99 | 4.036 | 2.280 | Plasmaanzug, Speer Orb* |
Schachmeister | 135 | 15 | 36 | 38 | Heilkräuter, Lebenswasser |
Speerkoopa | 560 | 44 | 2.300 | 2.965 | Schokolade, Granitpanzer |
Spinnenbeine | 230 | 10 | 188 | 156 | Schokolade, Bonbon |
Sporenkopf | 628 | 38 | 2.550 | 3.200 | Schokolade, Fass |
Stahlkriecher | 450 | 44 | 1.563 | 1.020 | Schokolade, Handschuh |
Terminator | 300 | 99 | 4.570 | 3.600 | Elfenkrone, Peitschen Orb* |
Terrorente | 200 | – | 215 | 174 | Heilkräuter, Bonbon |
Teufelsklinge | 125 | 24 | 64 | 60 | Bonbon |
Todesengel | 423 | 64 | 2.074 | 1.620 | Bonbon, Honig |
Tomatenmann | 40 | 46 | 65 | 96 | Walnuss, Lebenswasser |
Traumtulpe | 144 | 50 | 800 | 532 | Heilkräuter, Bonbon |
Turbopuschel | 130 | 40 | 91 | 79 | Schokolade |
Vampirtulpe | 36 | 10 | 3 | 8 | Heilkräuter |
Voodoomaske | 1.150 | 99 | 3.868 | 2.280 | Drachenmantel, Axt Orb (2x)* |
Werwolf | 280 | 50 | 4.210 | 2.400 | Elfenarmband, Klauen Orb (2x)* |
Wolfsbestie | 140 | 6 | 30 | 36 | Lebenswasser, Ninjarobe |
Zappelhocker | 128 | – | 21 | 22 | – |
Zombiefuchs | 320 | 48 | 1.065 | 708 | Schokolade, Heilkräuter |
* Wird nach Erhalt durch Bonbon ersetzt
7) Endgegner
Endgegner | KP | MP | EP | GM | Schwäche |
---|---|---|---|---|---|
Alpha-Cybermax | 980 | 18 | 1.595 | 1.055 | Elektra |
Beta-Cybermax | 1.258 | 30 | 6.012 | 1.500 | Elektra |
Dämonenritter | 510 | 60 | 1.219 | 900 | Laterna |
Doppelgänger Junge | 999 | – | – | – | – |
Doppelgänger Mädchen | 800 | – | – | – | – |
Doppelgänger Koboldin | 800 | – | – | – | – |
Donnerdrache | 3.200 | 99 | 31.570 | 28.560 | Rocky |
Donnermutant | 4.462 | 99 | 30.277 | 30.600 | Rocky |
Doppelkopf | 3.382 | 99 | 12.439 | 3.600 | Vesuvio |
Drachenechse | 1.215 | 6 | 19.200 | 12.480 | Vesuvio |
Drachenwurm | 3.525 | 99 | 24.290 | 17.460 | Elektra |
Eismutant | 1.140 | 99 | 3.045 | 1.200 | Vesuvio |
Feuermutant | 850 | 66 | 326 | 360 | Frosta |
Fischechse | 770 | 6 | 210 | 348 | Vesuvio |
Fratzen-Augen | 300 | 99 | 2 | – | Rocky |
Fratzenwand | 920 | 99 | 580 | 720 | Rocky |
Gamma-Cybermax | 4.321 | 38 | 21.104 | 16.000 | Elektra |
Gifttentakel | 78 | 99 | 2 | 24 | – |
Glutbulle | 2.470 | 99 | 9.755 | 4.800 | Elektra |
Höllen-Augen | 920 | 99 | 580 | 720 | Rocky |
Höllenmauer | 4.750 | 99 | 1.180 | 648 | Rocky |
Jabberwocky | 950 | 90 | 800 | 768 | Rocky |
Kuscheltiger | 1.980 | 99 | 9.150 | 3.840 | – |
Killroy | 1.230 | 33 | 15.555 | 3.360 | – |
Lavadrache | 3.000 | 99 | 29.000 | 21.800 | Frosta |
Mana-Drache | 9.990 | 99 | – | – | – |
Medusa | 3.465 | 69 | 20.103 | 14.400 | Rocky |
Meuchelnatter | 1.330 | 8 | 1.410 | 1.056 | Elektra |
Minotaurus | 1.200 | 99 | 3.348 | 1.440 | Elektra |
Moderpudding | 5.000 | 99 | 37.000 | 26.400 | Nocturn |
Noppenzunge | 600 | – | 50 | – | Vesuvio |
Panikmeister | 2.550 | 99 | 5.148 | 696 | Elektra |
Plasmabeisser | 3.016 | 99 | 11.050 | 1.800 | Rocky/Elektra |
Qualenfürst | 4.200 | 99 | 35.686 | 22.200 | Laterna |
Sabberschleim | 3.470 | 99 | 8.000 | 3.000 | Vesuvio |
Schmusekater | 520 | 21 | 210 | 288 | – |
Schneedrache | 2.800 | 99 | 26.588 | 18.360 | Vesuvio |
Speireiher | 1.100 | 12 | 2.245 | 1.040 | – |
Sichelanbeter | 150 | 20 | 10 | 100 | – |
Sonnenküken | 2.800 | 99 | 27.784 | 20.400 | Frosta |
Stahlanbeter | 1.220 | 40 | 4.749 | 1.464 | Elektra |
Tantalus | 6.666 | 99 | 38.600 | 27.000 | Laterna |
Thrillboy | 900 | 18 | 686 | 650 | – |
Tornadoküken | 720 | 99 | 1.090 | 864 | Rocky |
Tropicallo | 315 | – | 80 | 132 | – |
8) FAQ – Häufig gestellte Fragen
a) Wie viel kann ich maximal tragen?
An Verbrauchsgegenständen maximal 4 derselben Art.
Je Rüstungsteil (Helm, Rumpfschutz, Armschutz) könnt ihr maximal 11 Teile mit euch nehmen.
b) Wo finde ich das sagenumwobene Rubindiadem?
Das Rubindiadem lässt sich auf normalem Wege nicht holen. Der Gegenstand war ursprünglich als normales auffindbares Rüstungsstück geplant, wurde aber in der finalen Version nicht verwendet und ebenso nicht aus dem Speicher gelöscht. Die Vermutung liegt, dass genau aus diesem Grund im offiziellen Spieleberater zu Secret of Mana „Fundort ist geheim!“ steht. Nebenbei gesagt bietet das Rubindiadem 46 Magie-Abwehr und ist als Helm für das Mädchen vorgesehen.
c) Wo befindet sich der Wucherkater von der Mana-Festung?
Laut offiziellem Spieleberater gäbe es einen Wucherkater der Mana-Festung. Damit gemeint ist der Kater, der sich auf dem versunkenen Kontinent befindet, nachdem man die Dämonenfestung bezwungen hat. Erreichen lässt sich dieser vom Eingang des Baumpalastes aus durch das Ablaufen des dortigen westlichen Weges.
d) Was hat es mit den Phantomanimationen (Zauberlevel 8:99) auf sich?
Phantomanimationen erscheinen sehr selten beim Einsatz eines Zaubers. Während einer solchen Animation bleibt die Zeit stehen, anders als nach gewöhnlichem Einsatz von Magie. Die Chance solch eine Phantomanimation hervorzurufen, steigt beim Zauberlevel 8:99 aufs Maximum. Ihr levelt eure Zauber außerhalb eines Dorfes, dort wo ihr auch eure Waffen zur Hand habt, doppelt so schnell. Zudem lassen sich mehrere Zauber hintereinander ausführen, indem ihr einen Charakter A steuert, mit Charakter B einen Zauber auf Character C (bzw. einen Gegner) ausführt und sobald der Mana-Geist, welcher zur Ausführung eines Zaubers auf dem Bildschirm erscheint verschwunden ist, erneut das Ringmenü öffnet um den Vorgang zu wiederholen. Der Schaden von Zaubern addiert sich dabei, jedoch nur bis zum maximalen Schadenswert von 999.
e) Wie erhält man das Mana-Schwert?
Es wurde kein 8. (bzw. 9.) Schwert Orb für den Spielverlauf eingebaut. Das ultimative Mana-Schwert besitzt man nur kurzzeitig, und zwar während der Mana-Zauber, welches das Schwert vollkommen reaktiviert, aktiv ist. Dies wiederum kann nur beim Mana-Drachen vollzogen werden. Allerdings gibt es einen Glitch, welcher es ermöglicht, einen weiteren Schwert Orb außerhalb des gewöhnlichen Spielverlaufes zu erhalten.
Der oben genannte Glitch funktioniert nur auf den japanischen und amerikanischen (NTSC) Versionen von Secret of Mana (a.k.a. Seiken Densetsu 2). Sichert euren Spielstand sofern möglich vorher ab. Stellt sicher, dass ihr den Donnermutanten besiegt und damit bereits alle regulären Schwert Orbs ergattert habt, sprich euer Schwert auf Level 8: Drachentöter schmieden könnt.
Zur Durchführung vom Glitch fliegt ihr zum Raffi nahe des Eispalastes. Dabei müsst ihr direkt im Areal vom Wucherkater landen. Hierzu zielt ihr, während ihr Lufti fliegt, auf eine kleine Insel, welche sich nahe des Eispalastes befindet. Speichert beim Kater das Spiel ab und führt einen Soft-Reset mit L + R + START + SELECT durch. Startet ein neues Spiel und begebt euch in das Quelldorf, in welchem ihr den Kampf gegen den Sichelanbeter initiiert. Sobald die letzte Textbox verschwunden ist, bewegt ihr euch nicht und führt erneut einen Soft-Reset durch. Anschließend ladet ihr euren Spielstand, welchen ihr beim Raffi auf der Weihnachtsinsel angelegt habt. Ihr werdet euch mit allen drei Charakteren im Kampf gegen den Sichelanbeter wiederfinden. Erledigt ihn und ihr erhaltet einen weiteren Schwert Orb.
9) Erfahrungstabelle
Level | EP (+) |
---|---|
1 | 0 (0) |
2 | 16 (16) |
3 | 47 (31) |
4 | 105 (58) |
5 | 204 (99) |
6 | 363 (159) |
7 | 602 (239) |
8 | 945 (343) |
9 | 1.418 (473) |
10 | 2.049 (631) |
11 | 2.870 (821) |
12 | 3.914 (1.044) |
13 | 5.218 (1.304) |
14 | 6.819 (1.601) |
15 | 8.759 (1.940) |
16 | 11.080 (2.321) |
17 | 13.827 (2.747) |
18 | 17.049 (3.222) |
19 | 20.794 (3.745) |
20 | 25.115 (4.321) |
21 | 30.065 (4.950) |
22 | 35.701 (5.636) |
23 | 42.081 (6.380) |
24 | 49.265 (7.184) |
25 | 57.316 (8.051) |
26 | 66.298 (8.982) |
27 | 76.278 (9.980) |
28 | 87.324 (11.046) |
29 | 99.507 (12.183) |
30 | 112.899 (13.392) |
31 | 127.575 (14.676) |
32 | 143.611 (16.036) |
33 | 161.086 (17.475) |
34 | 180.080 (18.994) |
35 | 200.675 (20.595) |
36 | 222.956 (22.281) |
37 | 247.009 (24.053) |
38 | 272.921 (25.912) |
39 | 300.783 (27.862) |
40 | 330.686 (29.903) |
41 | 362.724 (32.038) |
42 | 396.992 (34.268) |
43 | 433.588 (36.596) |
44 | 472.611 (39.023) |
45 | 514.162 (41.551) |
46 | 558.343 (44.181) |
47 | 605.260 (46.917) |
48 | 655.018 (49.758) |
49 | 707.726 (52.708) |
50 | 763.494 (55.768) |
51 | 822.433 (58.939) |
52 | 884.658 (62.225) |
53 | 950.283 (65.625) |
54 | 1.019.425 (69.142) |
55 | 1.092.204 (72.779) |
56 | 1.168.739 (76.535) |
57 | 1.249.153 (80.414) |
58 | 1.333.570 (84.417) |
59 | 1.422.116 (88.546) |
60 | 1.514.918 (92.802) |
61 | 1.612.106 (97.188) |
62 | 1.713.810 (101.704) |
63 | 1.820.163 (106.353) |
64 | 1.931.299 (111.136) |
65 | 2.047.354 (116.055) |
66 | 2.168.465 (121.111) |
67 | 2.294.772 (126.307) |
68 | 2.426.416 (131.644) |
69 | 2.563.540 (137.124) |
70 | 2.706.287 (142.747) |
71 | 2.854.804 (148.517) |
72 | 3.009.239 (154.435) |
73 | 3.169.740 (160.501) |
74 | 3.336.459 (166.719) |
75 | 3.509.548 (173.089) |
76 | 3.689.162 (179.614) |
77 | 3.875.456 (186.294) |
78 | 4.068.587 (193.131) |
79 | 4.268.715 (200.128) |
80 | 4.476.000 (207.285) |
81 | 4.690.605 (214.605) |
82 | 4.912.693 (222.088) |
83 | 5.142.430 (229.737) |
84 | 5.379.983 (237.553) |
85 | 5.625.521 (245.538) |
86 | 5.879.214 (253.693) |
87 | 6.141.234 (262.020) |
88 | 6.411.754 (270.520) |
89 | 6.690.950 (279.196) |
90 | 6.978.998 (288.048) |
91 | 7.276.076 (297.078) |
92 | 7.582.364 (306.288) |
93 | 7.898.043 (315.679) |
94 | 8.223.296 (325.253) |
95 | 8.558.308 (335.012) |
96 | 8.903.264 (344.956) |
97 | 9.258.352 (355.088) |
98 | 9.623.761 (365.409) |
99 | 9.999.682 (375.921) |