Secret of EvermoreSoE

 

 

1) Walkthrough

 

1.1) Walkthrough Prähistorika

 

Nach dem Intro, welches ihr mit einem bestehenden Speicherstand überspringen könnt, findet ihr euch in Prähistorika wieder. Geht in Richtung Norden um einen Kampf gegen vier rote Raptoren zu bestreiten. Erledigt ihr sie, so erhaltet ihr satte 50 Krallen und ein Blatt. Bei einer Niederlage werdet ihr ohne eine Belohnung im Dorf wieder aufwachen. Sucht den Häuptling Feuerauge auf um von ihr die erste Formel Hitzeblitz (1x Wachs, 2x Öl) zu erhalten. Habt ihr die Raptoren von vorhin besiegt, so erkundigt euch im Dorf um eine kostenlose Moosweste (3) zu erhalten.

 

Im Anschluss verlasst ihr das Dorf in Richtung Osten und durchlauft das Gebiet um daraufhin im Sandstrudelfeld zu landen. Lasst euch vom ersten Sandstrudel verschlucken und ihr findet in der Höhle einen Mann der euch kostenfrei einen Jaguarring überlässt, vorausgesetzt ihr kauft etwas von ihm. Lauft ihr den Weg weiter nach Süden, so landet ihr in der Käfersteppe.

 

Habt ihr eine Waffe auf Level 3, so könnt ihr mit dieser unendlich sprinten. Hierzu ladet ihr eure Waffe auf, bis der zweite Balken sich anfängt zu füllen. Ab diesem Moment könnt ihr anfangen zu sprinten. Hört dabei jedoch nicht auf die Waffe aufzuladen. Während ihr sprintet und zeitgleich die Waffe aufladet, wird sich der Balken langsam von neu füllen.

 

In der nächsten Höhle könnt ihr die Formel für die Schlammbombe (1x Kristall, 1x Lehm) ergattern. Untersucht die Käfersteppe nach allerlei auffindbaren Gegenständen und besucht dann die nächste Höhle, an dessen Ende euch ein Bosskampf gegen Vulgor bevorsteht. Erledigt ihr ihn, erhaltet ihr 750 Krallen und die Tarantelaxt (15). Habt ihr Schlauer Bär befreit, so verlasst die Höhle und sucht nach einem Gefäß mit einem Bleiarmband (2) darin.

 

Oberhalb des Sandstrudelfeldes gibt es östlich eines Gefäßes, in welchem sich 4x Wachs befindet, ein geheimen Ort, bei welchem ihr die Formel Säureregen (1x Asche, 3x Wasser) erhaltet. Zurück im Dschungeldorf erhaltet ihr von Feuerauge sechs Zauberperlen und ihre Zauberperlenformeln. Im Nordwesten des Dorfes befindet sich darüber hinaus an einer geheimen Stelle die Formel Energieschild (1x Lehm, 1x Asche).

 

Südlich des Dorfes könnt ihr nun bislang unerforschtes Gebiet erkunden. Unterwegs zur Dschungelhütte findet ihr einen Panzerhelm (3). Schlauer Bär wird euch die Formel Heilaura (2x Wurzel, 1x Öl) überreichen. Spricht ihn als Hund an um von ihm ein Lederhalsband (5) zu erhalten, sofern ihr noch keines gekauft habt. Als nächstes betretet ihr das Gebiet nördlich des Dorfes.

 

Im Westen findet ihr eine Höhle mit einem Rüstungshändler. Weiter im Norden erreicht ihr den Mammutfriedhof, bei welchem ihr auf den Echsenkönig und seine Echsenbrut trefft. Nach Sieg erhaltet ihr den Speer (20) und euch wird das Tor zum nächsten Gebiet geöffnet. Der Mann wird euch fragen ob er euch heilen soll. Verneint die Frage um neben der Formel Krafthauch (1x Wurzel, 1x Wasser) zusätzlich teure Zutaten zu erhalten.

 

Weiter im Norden betretet ihr eine zentral gelegene Höhle um drei Raptoren zu vernichten. Ihr erhaltet Raptorleder (7) und begebt euch nun weiter den Berg hinauf um anschließend unter Büschen eine sandige Stelle freizumachen. Tretet drauf und geht durch die linke Öffnung hinunter. Die nächste sandige Stelle bringt euch auf den Vulkan, auf welchem ihr die Formel Telekinese (1x Wasser, 1x Pfeffer) erhaltet.

 

Im Anschluss wagt ihr euch nach Osten in den Sumpf. Um da neue Wege freischalten zu können, müssen alle Flippos in einem Gebiet bezwungen werden. Erledigt das Sumpfmonster und nehmt die Pfefferschote von David an. Im Dschungeldorf werdet ihr von nun an neue Rüstungen kaufen können. Legt euch demnach einen Schädelhelm (6) und einen Klauenreif (5) zu.

 

Nun habt ihr die Möglichkeit den Stein vor dem Eingang des Vulkans dank Telekinese zu beseitigen. Im Vulkan selbst werdet ihr immer wieder Pfeffer finden um immer wieder Telekinese verwenden zu können. Steine auf Erhöhungen lassen sich mit normalen Schlägen in die Lava befördern um neue Wege freizuschalten. Im Nordwesten befindet sich eine Art Ausgang, nach welchem ihr 1x nach links, 2x nach unten und 1x rechts lauft um an die Formel Turboantrieb (1x Wachs, 2x Wasser) zu gelangen. Achtet dabei jedoch auf einen Geheimweg im letzten Raum.

 

Folgt anschließend dem Weg weiter zum Echsenkönig, welchen ihr ganze drei mal besiegt um genug Pfeffer für das gesamte restliche Spiel zu besitzen. Möchtet ihr die Telekinese hochstufen (hat keinen Effekt), so ist dies der beste Ort, da ihr hier unendlich Pfeffer kostenfrei farmen könnt. Seid ihr einmal mit der Welt durch, so gibt es keine Möglichkeit mehr beim Echsenkönig zu grinden.

 

Danach geht ihr weiter und betretet die Kanalisation. Nehmt zuerst den linken Weg um zu einem Raum mit einem Schalter zu gelangen, über welchem vorher eine Lampe geleuchtet hat. Betätigt den Bodenschalter und nehmt im Anschluss im Anfangsraum den rechten Weg und lasst euch einfach nach Norden treiben.

 

Ihr werdet gegen den Lavarex kämpfen müssen. Dieser heilt sich selber durch das Hineinspringen in heiße Lava, weswegen ihr selbst auf euren Hitzeblitz verzichten müsst. Nach Sieg erhaltet ihr 900 Krallen und ein kostenloses Flugticket nach Antika.

 

 

 

1.2) Walkthrough Antika

 

Kauft euch eine Bronzerüstung (12), einen Bronzehelm (11) sowie ein Schlagenarmband (10). In einem Raum im Nordosten von Krozkrübel werdet ihr nach einer Weile von einem Morbius hinter einem Haufen Kisten angesprochen. Dieser möchte euch ein Amulett des Karon für 10.000 Juwelen verkaufen, mit welchem ihr die nördliche Wüste mühelos durchreisen könnt. Willigt ihr ein, so erhaltet ihr das Chocobo Ei kostenlos dazu. Alternativ könnt ihr euch die Wüste zu Fuß durchqueren und das Ei mit etwas Glück beim Markt in einem gekauften Keramiktopf finden oder es aber am Markt von Gotika erkaufen. Das Chocobo Ei könnt ihr für eine nutzlose Mythenschärpe auf dem Markt von Antika tauschen und euch anschließend an einem der genannten Fundorte erneut besorgen.

 

Der nette Morbius taucht nur auf, wenn ihr kein Amulett des Karon besitzt. Folgende Boni gibt es bei ihm:

  1. Chocobo Ei
  2. Drachenmünze
  3. Mythenschärpe
  4. Mondstein (3x)

Voraussetzung für die Drachenmünze ist ein Chocobo Ei im Inventar, für die Mythenschärpfe benötigt ihr wiederum das Chocobo Ei und die Drachenmünze, entsprechend braucht ihr für die Mondsteine alle drei Tauschgegenstände. Die Mondsteine könnt ihr immer wieder erhalten. Diese sind allerdings für sich allein ohne Nutzen, da ihr für das Herstellen von Zauberperlen mit einer entsprechenden Formel ebenso Trockeneis benötigt. Sowohl Mondsteine als auch Trockeneis sind nur begrenzt verfügbar, sodass das Sammeln von Mondsteinen an dieser Stelle fraglich bleibt. Weitere Formeln, welche Mondsteine oder Trockeneis verwenden, existieren nicht.

 

Als nächstes geht ihr nach Osten in Davids Höhle hinein, in welcher ihr sogleich die Formel Höllenfaust (1x Kalkstein, 1x Wachs) erhaltet. Sofern ihr keine 2x Pfeffer habt, so kauft euch Pfeffer und begebt euch nach Norden.

 

Geht von der ersten Oase aus weiter nach Norden zur nächsten Oase und lauft dann etwa acht Bildschirmhöhen weiter in Richtung Norden. Zum Schluss geht ihr vier Bildschirmbreiten in Richtung Osten um einen Alchemisten zu finden, der euch die Formel Bienenattacke (2x Wasser, 1x Essig) überlässt. Spricht ihr diesen später noch als Hund an, könnt ihr ein Nietenhalsband (42) erhalten.

 

Möchtet ihr ein paar Level aufsteigen oder Geld sammeln, so könnt ihr dies ohne im Hotel zu übernachten (esseiden ihr seid vom Morbius verseucht worden und könnt oder wollt kein Heilaura einsetzen). Bereits nahe am Eingang der Wüste befindet sich eine Oase die eure Kraftpunkte komplett wieder auffüllt. Speichern könnt ihr jederzeit bei David. Auf diese Weise könnt ihr euch viele Juwelen sparen.

 

Sobald ihr bereit seid, begebt ihr euch durch die Wüste nach Norden zu Allelachema. Nördlich des Marktes könnt ihr an einem Stein Telekinese einsetzen. Daraufhin wird Erwin erscheinen, welcher ein Seidentuch für einen sagenhaften Wurf verlangt. Anschließend findet ihr nahe des Gegenstandhändlers einen Sandkrabbler, welchen ihr mal hinterher gehen solltet, um an die Formel Arnold (1x Asche, 1x Arnitamin) zu gelangen.

 

Der Pirat, welcher euch die Formel überlässt, ist der einzige Händler, welcher Arnitamin vertickert. Habt ihr kein Arnitamin im Inventar, so kostet es euch 100 Juwelen. Habt ihr 1x Arnitamin bei euch, so kostet euch ein weiteres 150 Juwelen. Ein drittes mal kostet es euch satte 200 Juwelen. Danach ist jedoch Schluss – mehr verkauft euch der olle Pirat nicht, esseiden ihr verbraucht euer Arnitamin, sodass ihr wieder in den entsprechend genannten Preisen Nachschub kaufen könnt. Möchtet ihr den Zauber hochstufen, so kauft ihr euch 1x Arnitamin für 100 Juwelen, setzt Arnold ein und lauft ohne die Bude zu verlassen erneut hinter die Kisten, um euch wieder 1x Arnimatin für 100 Juwelen zu kaufen.

 

Besorgt euch zum Schluss von jedem Rüstungsteil (Brustpanzer, Helm, Armband) jeweils eins. Ertauscht euch jedoch keine fortgeschrittenen Rüstungen, welche unter anderem einzigartige Gegenstände zum Tausch erfordern! Nachdem die Zeit abgelaufen ist und die Kundgebung begonnen hat, begebt ihr euch nach Osten.

 

Nach einer Sequenz landet ihr in einem Vorraum für die Arena, welcher im Osten einen Geheimweg hat. Habt ihr am Markt passende Rüstungen gekauft, so werdet ihr hier das jeweils bessere Rüstungsteil vom jeweiligen vorfinden. In der Arena kämpft ihr gegen Vigor, welchen ihr stets in den Rücken fallen müsst. Nach dessen Niederlage gebühren euch 1.000 Juwelen und der Drachentöter (20).

 

Zurück am Markt könnt ihr nun einiges an einzigartigen Gegenständen erwerben. Tauscht den Schleifstab gegen das Armor Ultra und achtet darauf, dass ihr eure einzigartigen Items nicht gegen billige Rüstungen oder andere Gegenstände (abgesehen vom Armor Ultra) tauscht. Den Schleifstab werdet ihr euch an anderer Stelle für wenig Geld erneut anschaffen können.

 

Ihr habt die Möglichkeit euer Chocobo Ei gegen eine nutzlose Mythenschärpe zu tauschen. Das Ei könnt ihr an anderer Stelle erneut erhalten, wie am Anfang des Kapitels bereits erläutert. Allerdings hat die Schärpe keinerlei Effekt.

 

Habt ihr das Armor Ultra, den Jadereif, den Moxastab, das Rubinherz und den Sonnenstein, so solltet ihr nicht vergessen euch Amulette des Karon zu kaufen, um bequem hin und her zu reisen. Besitzt ihr 30x Reis, so habt ihr die Möglichkeit das Angebot für Amulette herunter zu feilschen. Stoppt aber unbedingt bei 15x Reis, da ansonten der Typ nicht mehr mit euch handeln wird. Ist alles erledigt, so kehrt ihr zu Davids Höhle zurück, in welcher ihr dieses mal die Formel Hundeleben (3x Wurzel, 1x Knochenteil) erhaltet.

 

Westlich von Krozkrübel könnt ihr nun dank eurem Hund den Fahrstuhl auf die östliche Seite bringen um weiter in das westliche Gebiet vorzudringen. Lasst euch in eine Grube fallen und sprecht Moronius an, um von ihm die Formel Zauberbrücke (2x Asche, 1x Wachs) zu erhalten. Redet ein weiteres mal mit Hektor um seine Zauberperlenformeln zu erhalten. Geht im Anschluss zur südlichen Pyramide.

 

Stellt euch als Held auf den Schalter um mit dem Hund nach innen zu gelangen. Mit dem Helden nehmt ihr den anderen Eingang und findet sodann eine Treppe die nach oben verläuft. In der nächsten Räumlichkeit der Pyramide nehmt ihr eine Treppe die nach unten geht. Als nächstes aktiviert ihr als Hund den nordöstlichen Schalter und beim nächsten Gitter den südwestlichen. Eledigt die beiden Sachmets um die Bronzeaxt (25) zu erringen.

 

Aktiviert den südöstlichen Bodenschalter, um im Südosten des Raumes den Weg zu einem Gefäß freizuschalten, welches die Zauberperlenformel: Blitzgenesung beinhaltet. Hektors herkömmliche Perlenformeln sind Vorraussetzung dafür das Gefäß öffnen zu können. Daraufhin zerstört ihr die poröse Mauer, welche euch von eurem Hund trennt.

 

Im Gebiet, in welchem ihr die Blitzgenesung findet, gibt es einige Ureusstatuen, welche euch in kurzer Zeit viel Schaden zufügen können. An dieser Stelle könnt ihr euren Hund relativ schnell töten lassen, um anschließend die Formel Hundeleben hochzustufen. Selbst wenn der Hund besiegt ist, könnt ihr diesen steuern und das Ringmenü des Helden öffnen, um bis zu 8x hintereinander den Zauber einzusetzen. Um das Gitter im Südosten offen zu halten, stellt ihr euch mit dem Hund auf den südöstlichen Bodenschalter und wechselt anschließend zum Helden, sodass der Hund von der KI gesteuert von selbst vom Schalter wegläuft. Die Wasserwege erscheinen erneut, sobald ihr mit der Flucht-Formel die Pyramide verlassen habt.

 

Lauft gemeinsam mit eurem Hund hinaus auf die Spitze der Pyramide. Stellt eure Charaktere auf die Bodenschalter, um so die Tür zum Endgegner Bastet zu öffnen. Nach Triumph erhaltet ihr 1.000 Juwelen und eines der beiden Diamantenaugen.

 

Kehrt ihr nun zu Moronius zurück, erhaltet ihr die Formel für Flucht (1x Wachs, 1x Essig). Diese könnt ihr zum Hochleveln (kein Nutzen) auch außerhalb einer Höhle verwenden. Sucht erneut das Gebiet ein Stück westlich von Krozkrübel auf um dort einen brüchigen Felsen, der eine Höhle blockiert mit eurer neuen Bronzeaxt zu entfernen. Innen ergattert ihr die Formel Energiesog (1x Äthanol, 2x Wurzel). Holt euch diese Formel unbedingt, bevor ihr Aegis besiegt. Nördlich von Hektors Camp gelangt ihr zum Collosia Tempel.

 

Nehmt Verwendung von der Zauberbrückenformel im Nordwesten um die nordwestliche Tür der Eingangshalle zu öffnen. Dahinter werdet ihr einen Schalter betätigen müssen, welcher die südöstliche Tür öffnet. Erledigt da den Minitaurus um dann das südwestliche Gebiet zu entriegeln. Dort betätigt ihr die Schalter von links nach rechts um in den nächsten Raum zu gelangen.

 

Rennt nach Osten über die zusammenfallende Holzbrücke und lauft gleich danach nach Süden um ein Stück weiter westlich den Schalter für die nordöstliche Tür der Eingangshalle zu aktivieren. Im Nordosten (von der Einganshalle aus gesehen) bezwingt ihr einen verstärkten Morbius um an den Bronzespeer (30) zu gelangen. Untersucht im Anschluss darauf die westliche Wand um einen Geheimweg zur Formel Feuerball (1x Schwefel, 2x Asche) zu finden.

 

Zurück in der Eingangshalle verwendet ihr den Bronzespeer dazu, einen Schalter auf der anderen Seite zu aktivieren. Nach einem Sieg über den Dinotaurus gibt es 3.000 Juwelen und das zweite Diamantenauge. Geht zurück in Richtung Krozkrübel und erledigt die zwei Piraten. Nachdem ihr 100 Juwelen erhalten habt, stellt ihr sicher, dass ihr die Formeln Energiesog und Flucht besitzt und geht zur Hundestatue von Allelachema. Besiegt Aegis, erhaltet ihr 1 200 und könnt von Hektor das Lebenszepter bekommen. Ihr benötigt für das Lebenszepter jedoch mindestens sechs übrige Zauberperlen, da ansonsten euer Vorrat an Zauberperlen bis sechs Stück aufgefüllt wird. Sobald Aegis erledigt ist, wird Moronius als Zutatenhändler nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Kauft euch beim Markt noch einen Juwelenskarabäus, eine Schakalfigur, neun Perlen, elf Flaschen Rosenwasser und tauscht den Schleifstab gegen das Armor Ultra, sofern ihr dies noch nicht getan habt. Geht erneut zur Sandbank (die Höhle ein Stück westlich von Krozkrübel) um nun die Formel Supersog (2x Äthanol, 2x Essig) zu erhalten. Südlich der Pyramide ist jetzt eine Höhle freigelegt, welche allerdings vorerst nur zum Grinden dient und später ohnehin nochmals aufgesucht werden muss.

 

In Hektors Camp lässt sich nun über einen Graben ein Wasserfall erreichen. Dieser führt in einen unterirdischen Tunnel mit Teleportierplattformen. Lauft zunächst in südliche Richtung und betretet leicht westlich die Plattform. Im nächsten Bereich haltet ihr euch östlich bis zur nächsten Platte. Ignoriert diese jedoch und folgt dem südlichen Weg zu einer anderen Plattform, welche ihr verwendet.

 

Weiter im Westen ignoriert ihr eine Plattform und lauft von der aus nach Norden. Anschließend bewegt ihr euch in Richtung Osten. Folgt da dem Weg bis zur nächsten Teleportiermöglichkeit. Ihr werdet neben einem Gefäß mit drei Zauberperlen landen. Von da aus führt euch der Weg zur Monsterqualle. Habt ihr das hässliche Ding erledigt, so erhaltet ihr 5.000 Juwelen und ein 1x Honig. Solltet ihr an dieser Stelle bereits 6x Honig besitzen, so werdet ihr trotz der Grenze von sechs Stück pro Item ein siebtes mal Honig erhalten.

 

 

 

1.3) Walkthrough Gotika

 

Dreht an der Kurbel bis ein Oglin erscheint, welcher euch später die Drachenmünze, oder wenn ihr diese besitzt, die Teufelskutte überreichen wird. Im nächsten Areal findet ihr vor den Toren vom Chaosturm in westlicher Richtung einen Geheimweg, der zur Zauberperlenformel Aura führt. In Chaosturm lauft ihr nach Osten um die Truhen der Häuser, bis auf die der letzten beiden, zu öffnen. Im vorletzten Haus, zwei Häuser rechts vom Rüstungshändler, findet ihr Rons Haus. Öffnet dort keine der Truhen, sondern lauft die Treppe hinauf. Geht ihr die Treppe wieder hinunter ohne seine Truhen geöffnet zu haben, erscheint Ron und übergibt euch die Formel Lanzenattacke (1x Eisenerz, 1x Eichel).

 

In den Truhen des Obergeschosses befinden sich ein Amulett des Karon und eine Goldrüstung (55). Ihr findet an der Westseite von Rons Haus einen Eingang in einen geheimen Raum, in welchem ihr unter anderem ein weiteres Amulett des Karon findet. Ein Gebäude weiter findet ihr das letzte Haus vom Chaosturm, welches ebenfalls einen versteckten Eingang hat, dieses mal jedoch an der Ostwand. Dort findet ihr das dritte und letzte Amulett des Karon.

 

Am Markt holt ihr euch ein Ticket für die Freakshow, die Teufelskutte, den Orakelknochen sowie am Seitenmarkt Roys Ring (50), den Drachenhelm (54) und von einem anderen Typen sowohl den Schleifstab als auch das Insektengift. Nördlich des Seitenmarktes steigt die Freakshow. Begebt euch zu dieser, sobald ihr alles erledigt habt. Nach einer längeren Sequenz werdet ihr euch mit eurem Hund in einem Schacht wiederfinden.

 

Ihr startet im Südosten. Begebt euch in den nordöstlichen Teil, wo ihr durch einen seltsamen, lauten Ton auf einen Geheimgang aufmerksam gemacht werdet. Ganz im Nordosten findet ihr mit Hilfe des Geheimwegs eine alte Frau, welche euch den Königsschlüssel überlässt. Anschließend begebt ihr euch in den mittleren Süden des Gebiets. Dort könnt ihr auftauchen und anschließend auf der rechten Seite einen versteckten Eingang hinter Bücherregalen entdecken. Betretet den Schacht über diesen Eingang.

 

Folgt von da aus dem Pfad zum Ausgang. Nachdem ihr im Verlies gelandet seid, könnt ihr als Hund alle Zellen mit Monstern öffnen und diese besiegen, um ein Silberhalsband (86) zu erhalten. Erst dann öffnet ihr die Zelle des Helden und untersucht diese auf ein Eisenarmband (37). Habt ihr bereits das neueste Halsband, so könnt ihr sofort die Zelle des Jungen öffnen und zu zweit alle Gegner in die Knie zwingen.

 

Betretet im Anschluss die Kanalisation durch die letzte Zelle und lasst euch vom verdreckten Wasser vier mal nach Süden treiben. Steigt dort aus dem Wasser um die Geheimgänge westlich und östlich zu erforschen. Ein weiterer Geheimweg versteckt sich weiter im Süden. Im Nordosten der Kanalisation findet ihr einen Mann mit der Formel Säuresturm (1x Pilz, 3x Wasser). Bei ihm beinhaltet eine Truhe zwei Zauberperlen.

 

Geht raus aus der Kloake und lasst euch von der Königin zulabbern. Danach sucht ihr die Räume östlich des Bankettsaals auf und gebt nach Öffnen aller Truhen den gefundenen Königsschlüssel an einen Kerl ab, der euch dafür die Formel Hadesgranaten (1x Feder, 1x Schwefel) überliefert. Verlasst den Chaosturm durch die südöstlich gelegene Tür.

 

Auf der Schachbrettebene besiegt ihr den Cybermax und durchwandert daraufhin einen unterirdischen Gang, bis ihr den Schattenwald erreicht. Vom ersten Gebiet aus lauft ihr in folgende Richtungen:

 

unten, 2x rechts, unten, links, 2x unten, 2x rechts, 2x unten, links, 3x unten, links

 

Ihr entdeckt einen verirrten Mann der euch die Formel Frischzellen (1x Feder, 1x Wurzel) gibt. Benutzt im Anschluss die Formel Flucht und folgt dieses mal dem schwarzen Morphkopierer. Dieser hockt in jedem Bildschirm auf einem der Äste, sofern ihr dem richtigen Weg folgt. Irgendwann erreicht ihr eine Waldbrücke, bei der euch drei mal ein Doppelgänger des Jungen in die Quere kommt. Ist der Kampf vorbei, gibt es den Exkalibur (30).

 

Im nächsten Teil des Schattenwaldes solltet ihr den Oglin auffinden, welchen ihr am Anfang der Welt aus dem Brunnen befreit habt. Orientiert euch erneut an der schwarzen Eule und begebt euch nach Nordosten zu einer Sackgasse. Sprecht da den befreiten Oglin an und ihr erhaltet entweder die Drachenmünze oder die Teufelskutte, je nachdem welchr Gegenstand euch fehlt. Besitzt ihr beide, so erhaltet ihr immerhin 1.000 Goldmünzen.

 

Durchquert ihr den Wald entgültig, so landet ihr beim Baumdrachen, welcher euch 2.000 Goldmünzen und den Elfenbeinspeer (40) einbringt. Weiter im Osten durchlauft ihr die kommende Kanalisation bis ihr in Terrorfels angelangt seid. Beim Rüstungshändler Snofla kauft ihr euch die Drachenklaue (65), den Ritterhelm (72) und die Neonweste (73). Zusätzlich zum Kauf erhaltet ihr die Bazooka samt einer Donnergranate (200).

 

Im letzten Haus gibt es an der Ostwand einen geheimen Eingang, hinter welchem ihr die Formel Etappenkraft (1x Eichel, 2x Wasser) erhaltet. Die Frau, welche euch die Formel übergibt, steht euch als Zutatenhändler und zum Auswählen von Formeln zur Verfügung. Anschließend öffnet ihr die Truhen vom Haus ganz östlich im oberen Stockwerk und leert erst danach sämtliche andere Truhen um mehr von den teueren Zutaten zu haben. Im Norden tretet ihr dem Rattenkönig Rattus gegenüber. Ihr erhaltet 1.000 Goldmünzen und 5.000 weitere Goldmünzen, sofern ihr von Snofla die Bazooka erhalten habt. Wenn nicht, so erhaltet ihr die Bazooka anstelle der 5.000 Goldmünzen.

 

Geht im Anschluss zum Gespräch mit Königin Fettamsel nach Osten in Dr. Gallensteins Labor, um dort die Formel Fegefeuer (1x Eisenerz, 1x Schwefel) und die Formel Explosion (2x Äthanol, 1x Asche) in einem Bücherregal bzw. auf dem Tisch aufzusammeln. Das Zutatenangebot von Dr. Gallenstein wird sich basierend auf dem zuletzt besuchten Zutatenhändler jedes mal verändern. Ein bestehendes Angebot wird es erst nach Assitopia geben. Öffnet noch die Truhe für die Streitaxt (35) und speichert unbedingt ab.

 

Im Westen des Schlosses möchte ein Junge von euch die richtige Zahl der Murmeln in seiner Hand wissen. Ratet ihr diese richtig, so gibt es die Formel für Gigakraft (2x Äthanol, 1x Eichel). Liegt ihr falsch, so müsst ihr laden. Eine weitere Chance an diese Formel zu kommen, existiert nicht. Übrigens findet ihr eine Zauberperle im Esszimmer.

 

Begebt euch als nächstes zurück in den Kerker im Westen des Schlosses. Nehmt den nordöstlichen Durchgang in die Kanalisation. Auf der anderen Seite gelangt ihr zum östlichen Ende des Waldes. Dort lauft ihr anschließend nach Norden. Mit der gefundenen Streitaxt entfernt ihr die Sperre und geht an die Spitze des Turms. Besiegt den Feuerdrachen um die Formel Hagelsturm (1x Eisenerz, 2x Achse) zu erhhalten. Durchwandert sodann die Kanalisation vom Chaosturm und geht von den Gemächern der falschen Königin aus in Richtung Westen.

 

Besiegt Lakosius und erhaltet vom König 10.000 Goldmünzen als Belohnung. Nach eurem Sieg werden die Menschen augenblicklich aus Chaosturm verschwinden und mit ihnen die Möglichkeit beim örtlichen Markt einzukaufen. Ron, welcher euch die Formel Lanzenattacke überreichte, wird ab diesem Moment im vorletzten Haus von oben in Terrorfels wohnen und dort seine Zutaten verkaufen. Ferner hat sich das Zutatenangebot der alten Dame im versteckten Raum des obersten Hauses von Terrorfels, welche euch die Ettapenkraft schenkte, verändert.

 

Geht über die Schachbrettebene nach Osten zurück zu Dr. Gallenstein. Mit eurem neuen Gleiter fliegt ihr dann zurück nach Prähistorika und sprecht abermals mit Feuerauge im Dschungeldorf. Solltet ihr es nötig haben Währungen zu tauschen, könnt ihr dies von nun an bei den Gegenstandshändlern durchführen. Beim Schlauen Bär in der Dschungelhütte südlich vom Dorf erhaltet ihr die Formel Heilkraft (2x Wurzel, 1x Essig). Spricht ihn ebenfalls als Hund an um ein Juwelenhalsband (135) zu ergattern. Das Zutatenangebot vom Schlauen Bär ist anders als bei eurem ersten Besuch in Prähistorika.

 

Lauft zur Vulkanstraße im Norden und tretet auf den einst von Büschen verdeckten Graben. Geht dann durch den westlichen Durchgang hinunter und benutzt den nächsten Graben um das Ventil zu finden. Erkundet die Käfersteppe aufs neue um Gorvul besiegen zu können und 4.000 Krallen sowie das Wagenrad zu erhalten. Fliegt im Anschluss nach Allelachema und geht zu Hektor ins Schloss. Dieser überlässt euch die Formel für das Superschild (1x Kalkstein, 2x Knochenteil).

 

Fliegt zum anderen Landeplatz in Antika und nehmt Telekinese mit. Lauft zur Höhle südlich der Pyramide und setzt dort Telekinese ein. Die anderen beiden Schalter besetzt ihr mit jeweils einem Charakter. Um von Erwin die Diamantenaugen zu erhalten, geht ihr immer in den Teleporter hinein, aus dem ihr gerade gekommen seid. Fliegt zum Schluss zurück zu Dr. Gallenstein um nach Assitopia fliegen zu können.

 

 

 

1.4) Walkthrough Assitopia

 

Im Norden des Gebiets begebt ihr euch in das Licht. Ihr findet hier und da versteckte Zutaten, darunter findet ihr an der Nordwand westlich eines Ganges, 3x Mondstein. Legt die Hebel an der Wand alle nach unten, besiegt alle Gegner und holt euch anschließend von der befreiten Wächtereinheit das Laserschwert (50). Lauft noch einmal zum Anfangsort zurück, um vom Arbeitskollegen der Wächtereinheit die Formel Zauberspiegel (2x Schmierfett, 1x Eisenerz) zu erhalten. Betretet das nächste Licht und geht mit dem Hund nach draußen um die Radarminen zu zerstören.

 

Geht nach B2 (verbunden mit dem Handelssektor A2) um von einem der Roboter einen Farbcode zu erfahren. Merkt euch diesen. In C2 betätigt ihr einen Schalter um das Ventilationssystem in C1 zu aktivieren. Bei C1 umgeht ihr die Heizungen die gelb leuchten und öffnet dann ein Gefäß mit einem Lampenschirm (117) darin. Betretet das Licht um aus D1 herauszukommen. Lauft als nächstes zu D3.

 

Neben dem Farbcode, welcher euch in B2 vermittelt wurde, gibt es einen weiteren Code, welcher unabhängig vom anderen, ebenso zufällig generiert wird. Probiert folgende Codes aus, um die Tür zum versteckten Boss zu öffnen:

 

 

Nr. Erste Farbe Zweite Farbe Dritte Farbe
1 Rot Rot Rot
2 Rot Blau Grün
3 Rot Blau Blau
4 Rot Blau Rot
5 Rot Blau Grün
6 Rot Grün Blau
7 Rot Rot Blau
8 Rot Rot Grün
9 Rot Grün Grün
10 Blau Blau Blau
11 Blau Blau Grün
12 Blau Rot Rot
13 Blau Grün Grün
14 Blau Rot Blau
15 Blau Grün Blau
16 Blau Grün Rot
17 Blau Rot Grün
18 Blau Blau Rot
19 Grün Grün Grün
20 Grün Grün Blau
21 Grün Rot Rot
22 Grün Blau Blau
23 Grün Rot Blau
24 Grün Blau Rot
25 Grün Blau Grün
26 Grün Rot Grün
27 Grün Grün Rot

 

 

Nach erfolgreichem Öffnen könnt ihr zwei Fratzenwände besiegen. Ihr erhaltet als Belohnung 30 Plasmaraketen. Nun könnt ihr das Licht anmachen und den Farbcode aus B2 einzugeben um damit den Alarm in C4 zu entschärfen, um nicht mehr gegen die dortigen Wächtereinheiten kämpfen zu müssen. Begebt euch daraufhin zu D4 (Lagerhalle), wo sich der Karmaring (101), Munition für die Bazooka, Zutaten (unter anderem 3x Mondstein und 4x Trockeneis) und auch Honig befinden. Schaltet das Licht in D3 wieder aus und bewegt euch zu C4. Öffnet das dortige Gefäß für die Titaniumweste (124) und betretet das Licht.

 

Weiter geht es über B3 (Treibhaus), wo sich ebenso ein Gefäß mit 30 Cyberbomben befindet. Folgt dem Weg nach A4 zu Prof. Dr. Igor Seltsam, der euch die Formel Zauberperlen (1x Mondstein, 1x Trockeneis) überlässt. Kauft euch dort noch eine Cyberweste (169), einen Elektrohelm (144) und ein Elektroarmband (122). Geht anschließend weiter nach Norden durch die Schleuse und öffnet das Gefäß um den Neutronenspeer (50) zu erhalten.

 

Fliegt mit dem Raumschiff zu Dr. Gallenstein. Entnehmt aus seiner Truhe die Atomaxt (50) und von seinem Tisch daneben die Formel Nitro (1x Dynamit, 2x Schmierfett). Geht als nächstes zum neu geöffneten Eingang der Schachbrettebene. Nehmt die Energieeinheit auf und erhaltet vom dortigen Alchemisten zudem die Formel Kraftfeld (1x Schmierfett, 1x Eisenerz) und sofern ihr im Besitz des Orakelknochens seid, noch die Formel Unterbrechung (2x Wachs, 1x Kristall).

 

Zurück im Laboratorium von Prof. Dr. Igor Seltsam erhaltet ihr die letzte Formel Kosmokraft (1x Kristall, 1x Eisenerz). Mit den Formeln Kosmokraft, Kraftfeld, Zauberspiegel, Gigakraft, Heilkraft und Hundeleben im Inventar, seid ihr gegen den letzten Boss gewappnet. Möchtet ihr die Bazooka verwenden, so kauft euch dazugehörige Cyberbomben oder aber levelt euren Neutronenspeer auf Level 3 hoch. Euer Hund sollte demnach ebenfalls einen Hund-Angriffslevel von 3 erreicht haben. Zum Grinden verwendet ihr die Kosmokraft und macht so die Bastets, welche in den Gängen Assitopias kreisen, nach Herzenswunsch fertig.

 

Kehrt zurück zum Anfangsort von Assitopia um den Endkampf beginnnen zu lassen. Legt Kosmokraft auf beide Charaktere und zerstört alle Ventilatoren und Lautsprecher. Aktiviert alle Schalter und zerstört keinen der Reinigungsroboter, da sonst Todesspinnen mit 6.000 KP auftauchen. Mit den Formeln Kraftfeld, Zauberspiegel und Kosmokraft (immer wieder auffrischen) tretet ihr nach Bezwingen des Lavarex gegen Edgars Roboter an, bei dem ihr euch in einer Nische im Nordwesten verstecken könnt. Erledigt ihn von dort aus und genießt den Abspann. Nachdem „das Ende“ am Bildschirm zu lesen ist, müsst ihr mal eine weitere Minute warten um eine Extraszene sehen zu können.

 

 

 

2) Gegenstände

 

Verbrauchsgegenstände

 

Blatt: Gibt 40 KP zurück (mit Moxastab 50 KP).

 

Nektar: Gibt 120 KP zurück (mit Moxastab 150 KP).

 

Honig: Gibt 300 KP zurück (mit Moxastab 375 KP).

 

Elixier: Heilt Vergiftung, Verseuchung und Verwirrung.

 

Elfenstaub: Belebt den Helden bei Tod wieder, sofern vorher verwendet.

 

Hundeleben: Belebt den Hund mit 100 KP wieder.

 

Flügel: Ermöglicht die Flucht aus einem Labyrinth.

 

 

 

Besondere Gegenstände

 

Armor Ultra: Erhöht den Verteidigungswert von Rumpfschutz.

 

Chocobo Ei: Erhöht die Kraftpunkte beider Charaktere um 45.

 

Drachenmünze: Erhöht die magische Abwehr des Helden.

 

Insektengift: Immunität gegenüber Insekten (Ausnahme: Todesspinne) und Ratten.

 

Jadereif: Erhöht die Trefferchance.

 

Jaguarring: Ermöglicht das Sprinten.

 

Lebenszepter: Erhöht die Verteidigung.

 

Moxastab: Erhöht die Heilkraft aller Gegenstände und Formeln um 25%.

 

Mythenschärpe: Ohne Effekt.

 

Orakelknochen: Wird für die Formel Unterbrechung benötigt.

 

Rubinherz: Reduziert die Chance einen Treffer zu erleiden, wenn eigene KP kritisch.

 

Schleifstab: Erhöht Stärke von Schwertern um 25% (wegen Bug auch ohne Besitz).

 

Sonnenstein: Erhöht die Stärke.

 

Teufelskutte: Erhöht die Chance auszuweichen um 3%.

 

 

 

3) Alchemie

 

Um Zauber zu verstärken, müssen diese eingesetzt werden.

 

Level 0 auf Level 1: 0,10 (10x)

Level 1 auf Level 2: 0,05 (20x)

Level 2 auf Level 3: 0,04 (25x)

Level 3 auf Level 4: 0,03 (34x)

Level 4 auf Level 5: 0,02 (50x)

Level 5 auf Level 6: 0,02 (50x)

Level 6 auf Level 7: 0,01 (100x)

Level 7 auf Level 8: 0,01 (100x)

Level 8 auf Level 9: 0,01 (100x)

Level 9 auf Level 9:98: 0,02 (49x)

 

Um eine Formel auf ihre maximale Stärke (Level 9) zu bringen, muss diese auch mindestens 489 mal eingesetzt werden (oder 538 mal für Level 9:98). Nach Erreichen von Level 9 werden nach jedem Einsatz weitere 0,02 Punkte hinzugerechnet, welche allerdings bedeutungslos sind.

 

Es ist möglich mehrere Zauber (bis zu 8x) hintereinander auszuführen. Hierzu wechselt ihr zum Hund und öffnet das Ringmenü des Helden mit der X-Taste. Dies funktioniert selbst dann, wenn der Hund tot ist. Führt den gewünschten Zauber aus und öffnet unmittelbar danach erneut das Ringmenü des Helden. Der Schaden addiert sich, jedoch beträgt der maximale Schaden pro Angriff 999. Dies gilt auch für physische Attacken (Ausnahme: Toasterhund mit Angriffslevel 3 macht 2x 999 Schaden).

 

 

 

4) Formeln

 

4.1) Formeln Prähistorikas

 

Formel Zutaten
Energieschild 1x Lehm, 1x Asche
Heilaura 2x Wurzel, 1x Öl
Heilkraft 2x Wurzel, 1x Essig
Hitzeblitz 1x Wachs, 2x Öl
Krafthauch 1x Wurzel, 1x Wasser
Säureregen 1x Asche, 3x Wasser
Schlammbombe 1x Lehm, 1x Wachs
Telekinese 1x Wasser, 1x Pfeffer
Turboantrieb 1x Wachs, 2x Wasser

 

 

 

4.2) Formeln Antikas

 

Formel Zutaten
Arnold 1x Asche, 1x Arnitamin
Bienenattacke 2x Wasser, 1x Essig
Energiesog 1x Äthanol, 2x Wurzel
Feuerball 1x Schwefel, 2x Asche
Flucht 1x Wachs, 1x Essig
Höllenfaust 1x Kalkstein, 1x Wachs
Hundeleben 3x Wurzel, 1x Knochenteil
Superschild 1x Kalkstein, 2x Knochenteil
Supersog 2x Äthanol, 2x Essig
Zauberbrücke 2x Asche, 1x Wachs

 

 

 

4.3) Formeln Gotikas

 

Formel Zutaten
Etappenkraft 1x Eichel, 2x Wasser
Explosion 2x Äthanol, 1x Asche
Fegefeuer 1x Eisenerz, 1x Schwefel
Frischzellen 1x Feder, 1x Wurzel
Gigakraft 2x Äthanol, 1x Eichel
Hadesgranaten 1x Feder, 1x Schwefel
Hagelsturm 1x Eisenerz, 2x Asche
Kraftfeld 1x Schmierfett, 1x Eisenerz
Lanzenattacke 1x Eisenerz, 1x Eichel
Nitro 1x Dynamit, 2x Schmierfett
Säuresturm 1x Pilz, 3x Wasser
Unterbrechung 2x Wachs, 1x Kristall

 

 

 

4.4) Formeln Assitopias

 

Formel Zutaten
Kosmokraft 1x Kristall, 1x Eisenerz
Zauberperlen 1x Mondstein, 1x Trockeneis
Zauberspiegel 2x Schmierfett, 1x Eisenerz

 

 

 

5) Rüstungen

 

5.1) Helme

 

Rüstung Abwehr
Hippiemütze 2
Panzerhelm 3
Schädelhelm 6
Bronzehelm 11
Blecheimer 18
Römerhelm 27
Titankrone 39
Drachenhelm 54
Ritterhelm 72
Blitzableiter 93
Lampenschirm 117
Elektrohelm 144

 

 

 

5.2) Rumpfschutz

 

Rüstung Abwehr
Moosweste 3
Panzerrüstung 4
Raptorleder 7
Bronzerüstung 11
Granitpanzer 19
Römertoga 28
Silberrüstung 40
Goldrüstung 55
Neonweste 73
Stahlpanzer 94
Titaniumweste 124
Cyberweste 169

 

 

 

5.3) Armbänder

 

Rüstung Abwehr
Gemüsearmband 1
Bleiarmband 2
Klauenreif 5
Schlangenarmband 10
Bronzeklaue 17
Feuerfetisch 26
Eisenarmband 37
Roys Ring 50
Drachenklaue 65
Cyberhandschuh 82
Karmaring 101
Elektroarmband 122

 

 

 

5.4) Halsbänder

 

Rüstung Abwehr
Lederhalsband 5
Nietenhalsband 42
Silberhalsband 86
Juwelenhalsband 135

 

 

 

6) Waffen

 

6.1) Schwerter

 

Waffe Angriff
Knochenknüppel 10
Drachentöter 20
Exkalibur 30
Laserschwert 50

 

 

 

6.2) Äxte

 

Waffe Angriff
Tarantelaxt 15
Bronzeaxt 25
Streitaxt 35
Atomaxt 50

 

 

 

6.3) Speere

 

Waffe Angriff
Speer 20
Bronzespeer 30
Elfenbeinspeer 40
Neutronenspeer 50

 

 

 

6.4) Bazooka

 

Munition Angriff
Donnergranaten 200
Plasmaraketen 350
Cyberbomben 800

 

 

 

6.5) Hund

 

Welt Eigenschaften
Prähistorika Einfach nur langsam
Antika Etwas schneller und sprungfähig
Gotika Schnell und kann Treppen steigen
Assitopia Unendlich Ausdauer beim Sprinten, Fernangriffe und +250 Abwehr

 

 

 

6.6) Levelanstieg

 

Level 1 auf Level 2: 0,02 (50x)

Level 2 auf Level 3: 0,01 (100x)

 

Um eine Waffe auf ihr maximales Level zu bringen, müssen mindestens 150 Gegner mit ihr getötet werden. Dasselbe gilt auch für den Hund-Angriffslevel. Am leichtesten können die Waffen in Prähistorika hochgestuft werden, da sich dort die schwächsten aller Gegner aufhalten.

Aus unbekannten Gründen werden erhaltene Waffenpunkte manchmal halbiert, sprich aus 0,02 wird 0,01 und aus 0,01 wird 0,00.

 

 

 

7) Gegner

 

7.1) Gegner Prähistorikas

 

Gegner KP EP Krallen
Echsenbrut 125 80 50
Echsenkönig 250 160 200
Feuerflamingo 30 20 15
Flippo 40 12 19
Fummelprimel 18 2 2
Gifttarantel 40 40 12
Grabschtulpe 30 6 7
Knochenviper 50 22 17
Lavawurm 30 4 4
Moskito 1 1 1
Nebelirrlicht 40 4 4
Raptor (Grün) 50 24 48
Raptor (Rot) 40 16 24

 

 

 

7.2) Gegner Antikas

 

Gegner KP EP Juwelen
Bastetzepter 99 160 60
Bioschleim 70 50 30
Gestrüpp 60 50 40
Morbius 60 20 75
Moskito 1 1 1
Oglin 120 150 100
Pirat 200 100 10
Ratte 20 30 10
Sabberblob 70 150 30
Sachmet 200 250 250
Satyr 128 70 10
Sandkrabbler 74 72 18
Schädelgeier 40 300 40
Ureus 186 120 40
Ureusstatue 100 100 10

 

 

 

7.3) Gegner Gotikas

 

Gegner KP EP Goldmünzen
Arsendrache 300 150 60
Echsenbrut 125 80 50
Feuermade 150 90 10
Flatterschädel 90 400 50
Glutdrache 300 150 60
Minitaurus 500 1.000 10
Morbius 60 20 75
Moskito 1 1 1
Panzerminos 90 180 10
Raptor (Schwarz) 300 290 48
Ratte 20 30 10
Sabberblob 70 150 30
Satyr 128 70 10
Schädelgeier 40 300 40
Wächtereinheit 500 500 20
Witwenbeine 160 180 30

 

 

 

7.4) Gegner Assitopias

 

Gegner KP EP Kreditkarten
Bastet 3.000 3.000 1.000
Blutpudding 100 600 40
Höllenrose 10.000 600 100
Kreiselkiller 700 300 10
Minitentakel 200 300
Moskito 1 1 1
Nuklearmorpher 300 500
Tentakel 500 500
Radarmine 1.000 70 10
Raptor (blau) 4.000 24 48
Ratte 20 30 10
Reinigungsroboter 600 600 280
Wächtereinheit 500 500 20

 

 

 

8) Endgegner

 

8.1) Endgegner Prähistorikas

 

Endgegner KP EP Krallen
Echsenkönig 250 160 200
Gorvul 6.000 10.000 4.000
Gorvuls Klaue 2.000 4.166 400
Lavarex 1.000 500 900
Sumpfmonster 2.000 700 66
Vulgor 600 500 750
Vulgors Klaue 250 250 150

 

 

 

8.2) Endgegner Antikas

 

Endgegner KP EP Juwelen
Aegis 3.800 3.000 1.200
Bastet 1.200 1.200 1.000
Dinotaurus 2.600 2.500 3.000
Minitaurus 500 1.000 10
Monsterqualle 2.500 9.000 5.000
Tentakel 400 500
Vigor 1.050 1.050 1.000

 

 

 

8.3) Endgegner Gotikas

 

Endgegner KP EP Goldmünzen
Baumdrache 2.000 2.200 2.000
Cybermax 2.400 850 200
Doppelgänger 700 400 333
Feuerdrache 3.200
Lakosius 5.000 8.000 10.000
Faustus 500 1.000 250
Mephista 500 1.000 250
Rattus 3.425 950 1.000

 

 

 

8.4) Endgegner Assitopias

 

Endgegner KP EP Kreditkarten
Bastets Auge 6.000 1050
Bombe 200
Doppelgänger 999 400 233
Edgars Roboter 30.000 100.000
Fratzenwand 4.000 4.000 2.000
Lautsprecher 1.004
Lavarex 25.000 50.000
Schappschapp 10.000 5.000 20
Todesspinne 6.000 5.000 25
Ventilator 2.500

 

 

 

9) Erfahrungstabelle

 

Aufgrund eines Spielfehlers erreicht der Hund diverse Levelaufstiege zu früh. Die EP die er für das nächsthöhere Level benötigt, bleiben allerdings korrekt. Langfristig hat dies entsprechend keine Folgen. Ein derartiger Levelsprung erfolgt nur dann, sobald die erforderlichen Erfahrungspunkte für das vorhergehende Level erreicht wurden, sodass das Level des Hundes maximal um eins zu hoch ist.

 

Level EP Held
(+)
EP Hund
(+)
1 0
(0)
0
(0)
2 20
(20)
35
(35)
3 70
(50)
115
(80)
4 175
(105)
271
(156)
5 367
(192)
551
(280)
6 734
(367)
1.012
(461)
7 1.291
(557)
1.687
(675)
8 2.083
(792)
2.617
(930)
9 3.151
(1.068)
3.846
(1.229)
10 4.540
(1.389)
5.417
(1.571)
11 6.294
(1.754)
7.376
(1.959)
12 8.458
(2.164)
9.767
(2.391)
13 11.075
(2.617)
12.636
(2.869)
14 14.195
(3.120)
16.030
(3.394)
15 17.860
(3.665)
19.993
(3.963)
16 22.120
(4.260)
24.573
(4.580)
17 27.020
(4.900)
29.817
(5.244)
18 32.610
(5.590)
35.771
(5.954)
19 38.930
(6.320)
42.484
(6.713)
20 46.035
(7.105)
50.004
(7.520)
21 53.970
(7.935)
58.377
(8.373)
22 62.780
(8.810)
67.653
(9.276)
23 72.520
(9.740)
77.881
(10.228)
24 83.235
(10.715)
89.108
(11.227)
25 94.975
(11.740)
101.384
(12.276)
26 107.790
(12.815)
114.759
(13.375)
27 121.725
(13.935)
129.281
(14.522)
28 136.835
(15.110)
145.000
(15.719)
29 153.165
(16.330)
161.965
(16.965)
30 170.765
(17.600)
180.228
(18.263)
31 189.690
(18.925)
199.838
(19.610)
32 209.985
(20.295)
220.845
(21.007)
33 231.700
(21.715)
243.300
(22.455)
34 254.895
(23.195)
267.253
(23.953)
35 279.610
(24.715)
292.756
(25.503)
36 305.900
(26.290)
319.858
(27.102)
37 333.815
(27.915)
348.612
(28.754)
38 363.405
(29.590)
379.069
(30.457)
39 394.725
(31.320)
411.279
(32.210)
40 427.825
(33.100)
445.294
(34.015)
41 462.760
(34.935)
481.167
(35.873)
42 499.570
(36.810)
518.948
(37.781)
43 538.320
(38.750)
558.690
(39.742)
44 579.055
(40.735)
600.445
(41.755)
45 621.830
(42.775)
644.264
(43.819)
46 666.695
(44.865)
690.201
(45.937)
47 713.705
(47.010)
738.308
(48.107)
48 762.910
(49.205)
788.636
(50.328)
49 814.360
(51.450)
841.239
(52.603)
50 868.115
(53.755)
896.169
(54.930)
51 924.220
(56.105)
953.480
(57.311)
52 982.735
(58.515)
1.013.224
(59.744)
53 1.043.710
(60.975)
1.075.454
(62.230)
54 1.107.195
(63.485)
1.140.224
(64.770)
55 1.173.250
(66.055)
1.207.586
(67.362)
56 1.241.920
(68.670)
1.277.594
(70.008)
57 1.313.265
(71.345)
1.350.302
(72.708)
58 1.387.335
(74.070)
1.425.762
(75.460)
59 1.464.185
(76.850)
1.504.029
(78.267)
60 1.543.870
(79.685)
1.585.157
(81.128)
61 1.626.440
(82.570)
1.669.199
(84.042)
62 1.711.955
(85.515)
1.756.209
(87.010)
63 1.800.460
(88.505)
1.846.241
(90.032)
64 1.892.015
(91.555)
1.939.350
(93.109)
65 1.986.680
(94.665)
2.035.588
(96.238)
66 2.084.495
(97.815)
2.135.012
(99.424)
67 2.185.525
(101.030)
2.237.674
(102.662)
68 2.289.820
(104.295)
2.343.631
(105.957)
69 2.397.435
(107.615)
2.452.935
(109.304)
70 2.508.430
(110.995)
2.565.641
(112.706)
71 2.622.850
(114.420)
2.681.806
(116.165)
72 2.740.755
(117.905)
2.801.482
(119.676)
73 2.862.205
(121.450)
2.924.725
(123.243)
74 2.987.245
(125.040)
3.051.589
(126.864)
75 3.115.930
(128.685)
3.182.131
(130.542)
76 3.248.325
(132.395)
3.316.404
(134.273)
77 3.384.480
(136.155)
3.454.465
(138.061)
78 3.524.445
(139.965)
3.596.367
(141.902)
79 3.668.285
(143.840)
3.742.168
(145.801)
80 3.816.045
(147.760)
3.891.920
(149.752)
81 3.967.790
(151.745)
4.045.682
(153.762)
82 4.123.570
(155.780)
4.203.507
(157.825)
83 4.283.440
(159.870)
4.365.451
(161.944)
84 4.447.460
(164.020)
4.531.570
(166.119)
85 4.615.680
(168.220)
4.701.920
(170.350)
86 4.788.160
(172.480)
4.876.556
(174.636)
87 4.964.950
(176.790)
5.055.535
(178.979)
88 5.146.115
(181.165)
5.238.912
(183.377)
89 5.331.705
(185.590)
5.426.743
(187.831)
90 5.521.775
(190.070)
5.619.084
(192.341)
91 5.716.385
(194.610)
5.815.991
(196.907)
92 5.915.590
(199.205)
6.017.520
(201.529)
93 6.119.445
(203.855)
6.223.728
(206.208)
94 6.328.005
(208.560)
6.434.672
(210.944)
95 6.541.330
(213.325)
6.650.406
(215.734)
96 6.759.475
(218.145)
6.870.988
(220.582)
97 6.982.495
(223.020)
7.096.474
(225.486)
98 7.210.450
(227.955)
7.326.920
(230.446)
99 7.443.390
(232.940)
7.562.384
(235.464)

 

 

 

10) Itemhändler

 

10.1) Itemhändler Prähistorikas

 

Dschungeldorf

 

Item Preis Wert
Blätter 15 Krallen 7 Krallen
Elfenstaub 150 Krallen 75 Krallen
Elixier 15 Krallen 7 Krallen
Flügel 100 Krallen
Honig 10 Krallen
Hundekuchen 50 Krallen 25 Krallen
Nektar 10 Krallen

 

 

 

Sandstrudelfeld

 

Item Preis Wert
Blätter 20 Krallen 10 Krallen
Elfenstaub 150 Krallen 75 Krallen
Elixier 20 Krallen 10 Krallen
Flügel 100 Krallen
Honig 10 Krallen
Hundekuchen 60 Krallen 30 Krallen
Nektar 10 Krallen

 

 

 

Vulkanstraße (Höhle westlich vom Sumpf)

 

Item Preis Wert
Blätter 30 Krallen 15 Krallen
Elfenstaub 200 Krallen 100 Krallen
Elixier 75 Krallen
Flügel 100 Krallen
Honig 10 Krallen
Hundekuchen 15 Krallen
Nektar 200 Krallen 100 Krallen

 

 

 

10.2) Itemhändler Antikas

 

Krozkrübel

 

Item Preis Wert
Blätter 10 Juwelen
Elfenstaub 75 Juwelen
Elixier 25 Juwelen 12 Juwelen
Flügel 100 Juwelen
Honig 10 Juwelen
Hundekuchen 40 Juwelen 20 Juwelen
Nektar 35 Juwelen 17 Juwelen

 

 

 

Allelachema

 

Item Preis Wert
Blätter 10 Juwelen
Elfenstaub 125 Juwelen 62 Juwelen
Elixier 30 Juwelen 15 Juwelen
Flügel 50 Juwelen 25 Juwelen
Honig 300 Juwelen 150 Juwelen
Hundekuchen 40 Juwelen 20 Juwelen
Nektar 40 Juwelen 20 Juwelen

 

 

 

10.3) Itemhändler Gotikas

 

Chaosturm

 

Item Preis Wert
Blätter 10 Goldmünzen
Elfenstaub 150 Goldmünzen 75 Goldmünzen
Elixier 30 Goldmünzen 15 Goldmünzen
Flügel 50 Goldmünzen 25 Goldmünzen
Honig 40 Goldmünzen 20 Goldmünzen
Hundekuchen 40 Goldmünzen 20 Goldmünzen
Nektar 20 Goldmünzen 10 Goldmünzen

 

 

 

10.4) Itemhändler Assitopias

 

Assitopia A2

 

Item Preis Wert
Blätter 10 Kreditkarten
Elfenstaub 450 Kreditkarten 225 Kreditkarten
Elixier 90 Kreditkarten 45 Kreditkarten
Flügel 150 Kreditkarten 75 Kreditkarten
Honig 120 Kreditkarten 60 Kreditkarten
Hundekuchen 120 Kreditkarten 60 Kreditkarten
Nektar 10 Kreditkarten

 

 

 

11) Rüstungshändler

 

11.1) Rüstungshändler Prähistorikas

 

Dschungeldorf (vor Sumpfmonster)

 

Rüstung Preis
Hippiemütze 120 Krallen
Moosweste 120 Krallen
Gemüsearmband 180 Krallen
Lederhalsband 250 Krallen

 

 

 

Höhle westlich des Vulkaneingangs

 

Rüstung Preis
Panzerhelm 300 Krallen
Panzerrüstung 300 Krallen
Bleiarmband 350 Krallen

 

 

 

Dschungeldorf (nach Sumpfmonster)

 

Rüstung Preis
Schädelhelm 650 Krallen
Raptorleder 450 Krallen
Klauenreif 500 Krallen
Lederhalsband 250 Krallen

 

 

 

11.2) Rüstungshändler Antikas

 

Krozkrübel

 

Rüstung Preis
Bronzehelm 450 Juwelen
Bronzerüstung 500 Juwelen
Schlangenarmband 450 Juwelen
Nietenhalsband 450 Juwelen

 

 

 

11.3) Rüstungshändler Gotikas

 

Chaosturm

 

Rüstung Preis
Titanenkrone 600 Goldmünzen
Silberrüstung 450 Goldmünzen
Eisenarmband 600 Goldmünzen
Silberhalsband 450 Goldmünzen

 

 

 

Terrorfels

 

Rüstung Preis
Ritterhelm 1.100 Goldmünzen
Neonweste 1.000 Goldmünzen
Drachenklaue 1.100 Goldmünzen
Silberhalsband 500 Goldmünzen

 

 

 

11.4) Rüstungshändler Assitopias

 

Assitopia A2

 

Rüstung Preis
Blitzableiter 9.000 Kreditkarten
Stahlpanzer 9.000 Kreditkarten
Cyberhandschuh 9.600 Kreditkarten
Juwelenhalsband 6.000 Kreditkarten

 

 

 

Laboratorium

 

Rüstung Preis
Elektrohelm 13.200 Kreditkarten
Cyberweste 14.400 Kreditkarten
Elektroarmband 14.400 Kreditkarten
Juwelenhalsband 6.000 Kreditkarten

 

 

 

12) Munitionshändler

 

Assitopia A2

 

Munition Preis
10x Donnergranaten 300 Kreditkarten
10x Plasmaraketen 600 Kreditkarten
10x Cyberbomben 1.000 Kreditkarten

 

 

 

13) Zutatenhändler

 

4 Krallen = 2 Juwelen = 1 Goldmünze = 8 Kreditkarten

Kein dauerhaftes Angebot

Günstigstes (manchmal einzigstes), dauerhaftes Angebot

 

 

13.1) Zutatenhändler Prähistorikas

 

Dschungeldorf

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 60 Krallen
Kristall 80 Krallen
Öl 100 Krallen
Wachs 120 Krallen
Wasser 60 Krallen

 

 

 

Käfersteppe

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Kristall 60 Krallen
Öl 60 Krallen
Wachs 80 Krallen
Wasser 30 Krallen

 

 

 

Sandstrudelfeld (verstecktes Gebiet im Nordosten)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 50 Krallen
Kristall 60 Krallen
Lehm 30 Krallen
Wachs 80 Krallen
Wasser 20 Krallen

 

 

 

Dschungelhütte (vor Gotika)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Öl 60 Krallen
Wachs 80 Krallen
Wasser 30 Krallen
Wurzel 60 Krallen

 

 

 

Vulkankrater (verschwindet nach Lavarex)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 50 Krallen
Lehm 30 Krallen
Wachs 50 Krallen
Wasser 40 Krallen

 

 

 

Dschungelhütte (nach Gotika)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Essig 90 Krallen
Öl 80 Krallen
Wachs 100 Krallen
Wasser 40 Krallen
Wurzel 50 Krallen

 

 

 

13.2) Zutatenhändler Antikas

 

Krozkrübel

 

Zutat (3x) Preis (3x)
Mondstein 10.000 Juwelen

 

Anmerkung: Der Morbius im Nordosten des Dorfes erscheint nur wenn ihr kein Amulett des Karon besitzt und wird euch erst dann Mondsteine überlassen, sobald ihr das Chocobo Ei, die Drachenmünze und die Mythenschärpe besitzt. All diese Tauschgegenstände könnt ihr unter anderem von ihm erhalten. Ohne Trockeneis, welches nur begrenzt verfügbar ist, nutzt euch die Zutat Mondstein jedoch nichts.

 

 

 

Davids Höhle

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 60 Juwelen
Kalkstein 120 Juwelen
Knochenteil 120 Juwelen
Kristall 80 Juwelen
Öl 60 Juwelen
Pfeffer 300 Juwelen
Wachs 60 Juwelen
Wasser 40 Juwelen

 

 

 

Allelachema (Haus von Itemhändler)

 

Zutat (1x) Preis (1x)
Arnitamin [im Besitz: 0] 100 Juwelen
Arnitamin [im Besitz: 1] 150 Juwelen
Arnitamin [im Besitz: 2] 200 Juwelen

 

 

 

Hektors Camp (verschwindet nach Aegis)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 60 Juwelen
Essig 100 Juwelen
Öl 60 Juwelen
Schwefel 180 Juwelen
Wachs 50 Juwelen
Wurzel 50 Juwelen

 

 

 

Sandbank (Höhle westlich von Krozkrübel)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Äthanol 100 Juwelen
Wachs 100 Juwelen
Wasser 50 Juwelen
Wurzel 60 Juwelen

 

 

 

13.3) Zutatenhändler Gotikas

 

Rons Haus (erst in Chaosturm, nach Lakosius in Terrorfels)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 60 Goldmünzen
Äthanol 60 Goldmünzen
Eichel 120 Goldmünzen
Eisenerz 120 Goldmünzen
Kristall 80 Goldmünzen
Schwefel 150 Goldmünzen
Wachs 60 Goldmünzen

 

Anmerkung: Öffnet auf keinen Fall die Truhen in seinem Haus. Begebt euch in das obere Stockwerk und lauft die Treppe wieder hinunter. Habt ihr keine Truhen geöffnet, wird Ron erscheinen und euch die Formel Lanze übergeben. Anschließend steht er euch dauerhaft als Zutatenhändler zur Verfügung.

 

 

 

Chaosturm Schloss (unerreichbar nach abgegebenem Konigsschlüssel)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Eichel 120 Goldmünzen
Eisenerz 120 Goldmünzen
Feder 1.000 Goldmünzen
Schwefel 150 Goldmünzen

 

 

 

Schattenwald

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Äthanol 100 Goldmünzen
Eisenerz 180 Goldmünzen
Feder 1.000 Goldmünzen
Öl 80 Goldmünzen
Pilz 300 Goldmünzen
Wurzel 80 Goldmünzen

 

 

 

Alte Dame Terrorfels (verstecker Eingang nördlichstes Haus, vor Lakosius)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Eichel 100 Goldmünzen
Lehm 60 Goldmünzen
Wachs 80 Goldmünzen
Wasser 50 Goldmünzen

 

 

 

Alte Dame Terrorfels (verstecker Eingang nördlichstes Haus, nach Lakosius)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 50 Goldmünzen
Eichel 50 Goldmünzen
Lehm 30 Goldmünzen
Pilz 250 Goldmünzen
Wasser 35 Goldmünzen
Wurzel 80 Goldmünzen

 

 

 

Gallensteins Labor (nach Assitopia)

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Asche 60 Goldmünzen
Äthanol 100 Goldmünzen
Eichel 120 Goldmünzen
Schwefel 160 Goldmünzen

 

 

 

Schachbrettebene

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Eisenerz 150 Goldmünzen
Kristall 160 Goldmünzen
Schmierfett 80 Goldmünzen
Wachs 100 Goldmünzen

 

 

 

13.4) Zutatenhändler Assitopias

 

Assitopia A2

 

Zutat (5x) Preis (5x)
Äthanol 200 Kreditkarten
Dynamit 3.000 Kreditkarten
Eisenerz 360 Kreditkarten
Feder 2.000 Kreditkarten
Öl 160 Kreditkarten
Pilz 600 Kreditkarten
Wurzel 160 Kreditkarten