New Super Mario Bros. NSMB

 

 

Welt 1

 

Welt 1-1

 

Sternmünze 1

Unweit vom Block mit dem Riesenpilz. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Nach der ersten roten Schildkröte lässt sich das Rohr betreten.

 

 

Sternmünze 3

Unter Blöcken im letzten Viertel des Levels. Lässt sich durch eine Stampfattacke freilegen. Sofern ihr die Röhre zu Sternmünze 2 genommen habt, so müsst ihr ein Stück zurück.

 

 

 

Welt 1-2

 

Sternmünze 1

Noch im ersten Viertel des Levels folgt ihr oben dem Weg. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Bei etwa der Hälfte des Levels durch eine Stampfattacke freizulegen.

 

 

Sternmünze 3

Beim Geheimausgang.

 

 

Geheimausgang

Nahe Levelende stellt ihr euch an den Anfang des beweglichen Stegs. Lasst diesen auf der anderen Seite nach oben kippen und springt auf diese Weise auf den Weg über euch.

 

 

 

Welt 1-3

 

Sternmünze 1

Vom Levelanfang aus folgt ihr dem Weg über die Sprungplattformen nach oben.

 

 

Sternmünze 2

Kurz vor Wegpunkt. Nicht zu übersehen, sofern ihr nach Sternmünze 1 den Münzen in der Luft folgt oder dem Weg unten entlang lauft.

 

 

Sternmünze 3

Auf dem Weg im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 1-Turm

 

Sternmünze 1

Auf dem Weg, noch vor Erreichen des Wegpunktes. Nicht zu übersehen auf rechter Seite.

 

 

Sternmünze 2

Nach Sternmünze 1 schießt ihr euch mit Hilfe der Röhre nach oben oder geht den rechten Weg über Sternmünze 3 hinauf und gleitet dann die linke Wand wieder hinunter. Ihr werdet eine Tür erkennen. Hinter dieser ist ein Raum mit der Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Schießt euch nach Sternmünze 1 nicht durch die Röhre nach oben, sondern springt rechts die beweglichen Blöcke nach oben hinauf.

 

 

Geheimausgang

Im Raum der Sternmünze 2 ist rechts oben ein geheimer Weg der euch zum Geheim­ausgang führt. Ihr benötigt jedoch um zum Ausgang zu gelangen das Schildkröten-Power-Up. Nur mit diesem seit ihr dazu in der Lage, die störenden Blöcke zu beseitigen.

 

 

 

Welt 1-4

 

Sternmünze 1

Noch im ersten Viertel des Levels werdet ihr eine Miniröhre entdecken. In der Nähe dieser gibt es in einem der Blöcke einen Minipilz. Durch dieses gelangt ihr in die Röhre.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel nehmt ihr den Panzer der roten Schildkröte in die Hand und werft sie ein Stück weiter in die Ansammlung von Blöcken. Ihr legt dadurch die dortige grüne Röhre frei. Geht diese hinab und aktiviert im Untergrund einen blauen Schalter. Springt die Blöcke hinauf zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar nach dem Wegpunkt. Er ist nicht zu übersehen, dennoch braucht ihr für ihn den Minipilz. Rennt über das Loch ohne zu springen.

 

 

 

Welt 1-5

 

Sternmünze 1

Nahe Levelende. Nicht zu übersehen. Drückt die Sprungtaste sobald ihr auf dem Trampolin landet, um höher zu springen.

 

 

Sternmünze 2

Bei den ersten Aufzugsplattformen.

 

 

Sternmünze 3

Klettert bei den dritten Aufzugsplattformen durch die obere Röhre.

 

 

 

Welt 1-A

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Es ist nicht zu übersehen, jedoch müsste ihr früh genug nach oben schwimmen, da unter der Münze einige unsichtbare Blöcke sind.

 

 

Sternmünze 2

Direkt nach Sternmünze 1 geht ihr durch die grüne Röhre an der Decke.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 1-Schloss

 

Sternmünze 1

Nach der Hälfte des Levels, bei den stacheligen Decken welche hoch und runter gehen, erreicht ihr die Münze mit Hilfe von Wandsprüngen.

 

 

Sternmünze 2

Nach dem Wegpunkt erkennt ihr eine weitere Sternmünze hinter einem Skelett. Wartet bis eine Plattform unter der Münze erscheint und hüpft zu dieser.

 

 

Sternmünze 3

Über das letzte Seil des Levels lässt sich an der Decke eine geheime Röhre erreichen.

 

 

 

Welt 2

 

Welt 2-1

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Direkt vor dem ersten Wegpunkt. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Am Ende des dritten Viertels des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 2-2

 

Sternmünze 1

Nachdem der Lakitu erscheint, findet ihr ein Stückchen weiter eine freie einzelne Münze inmitten der Luft. Haut den Lakitu aus seiner Wolke, hüpft in diese und fliegt mit Hilfe des Gefährts an der Stelle der Münze weit hinauf in die Luft.

 

 

Sternmünze 2

Ungefähr bei der Hälfte des Levels unter Blöcken, welche sich durch eine Stampfattacke beseitigen lassen.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar nach Wegpunkt geht ihr in die grüne Röhre, lasst euch nach oben schießen und begebt euch sodann gleich in die gelbe Röhre hoch oben in der Luft.

 

 

 

Welt 2-3

 

Sternmünze 1

Bevor ihr dem Pfeil nahe des Levelanfangs nach unten folgt, springt mit Hilfe eines Wand­sprunges auf eine Position über euch.

 

 

Sternmünze 2

Über einer fleischfressenden Pflanze im zweiten Viertel des Levels. Zu erreichen mit dem Wandsprung, nachdem ihr die Pflanze mit dem Feuerblumen-Power-Up erledigt habt.

 

 

Sternmünze 3

Nach der Riesenpflanze folgt ihr dem Weg nach oben, geht links und geht ganz links hinauf. Springt anschließend nach rechts und findet da die Sternmünze.

 

 

Geheimausgang

Direkt nach Wegpunkt aktiviert ihr einen orangen Schalter. Er wird den Wasser­spiegel erhöhen. Schwimmt weiter hoch und aktiviert an der linken Seite der Decke erneut einen solchen Schalter. Schwimmt anschließend wieder nach oben und springt im richtigen Moment rechts aus dem Wasser.

 

 

 

Welt 2-4

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels lauft ihr den unteren Pfad. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Bei der Wasserstelle könnt ihr rechts unter dem eigentlich Weg hindurchschwimmen. Betretet die rote Röhre, durchschwimmt den Bereich und auf der anderen Seite holt ihr euch die Sternmünze, bevor ihr den orangen Schalter aktiviert.

 

 

Sternmünze 3

Bei den Hammerbrüdern im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Geheimausgang

Mit Hilfe eines Minipilzes könnt ihr bei der Wasserstelle links in eine Miniröhre hinein.

 

 

 

Welt 2-Turm

 

Sternmünze 1

Beim Ring für rote Münzen springt ihr nach unten und geht ein Stück nach rechts.

 

 

Sternmünze 2

Beim dritten Riesenrad springt ihr nach links oben. Hüpft die Wände durch den Wandsprung hinauf und geht durch die Tür. Setzt erneut Wandsprünge bei dem Objekt, welches an eine seltsame Art Fahrstuhl erinnert fort und es setzt sich in Bewegung.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende, rechts von der roten Röhre welche zu Baby Bowser führt, aktiviert ihr einen roten-gelben Schalter. Hüpft die Lücke zwischen der roten Röhre und der Wand direkt links daneben hinauf um dort einen weiteren solchen Schalter zu betätigen. Weiter links könnt ihr zur Sternmünze hochspringen.

 

 

 

Welt 2-5

 

Sternmünze 1

Noch im ersten Viertel des Levels über einem Strang Münzen. Ihr erreicht die Sternmünze mit Hilfe der Geschöpfe, welche sich als normale Blöcke tarnen.

 

 

Sternmünze 2

Nach dem Wegpunkt findet ihr nach der zweiten lebendigen Flamme in einem der Blöcke einen blauen Schalter. Aktiviert diesen um zur Sternmünze zu gelangen. Ihr kommt nach oben auf die Blöcke über die Geschöpfe, welche sich als normale Blöcke tarnen.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende, bevor ihr durch die gelbe Röhre geht, könnt ihr im Sand unter dem eigentlichen Weg hindurch laufen. Erreicht da die Sternmünze mit Hilfe des Geschöpfes, welches sich als normale Blöcke tarnt.

 

 

 

Welt 2-6

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 2-A

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Nach Wegpunkt fliegt ihr mit Hilfe der zweiten Flugplattform in die Luft und landet auf ei­nes oder beide der roten Schildkröten welche in der Luft auf und ab fliegen. Landet nicht auf den Plattformen weiter rechts, sondern fliegt an diesen außenherum um die Stern­münze zu erwischen.

 

 

Sternmünze 3

Fliege bis zur Sternmünze 2 und lande etwas weiter rechts auf der roten Schildkröte. Weit­er rechts müsst ihr die erhöhte Plattform zur gelben Röhre erwischen.

 

 

Geheimausgang

siehe Sternmünze 3

 

 

 

Welt 2-Schloss

 

Sternmünze 1

Bevor ihr die Tür im zweiten Viertel des Levels betretet, könnt ihr unter einer Lücke die Sternmünze einsammeln. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Nach Wegpunkt erreicht ihr die Sternmünze über eine der fliegenden Kanonenkugel. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels springt ihr von unten gerade nach oben zum Seil, welches sich über einer riesigen Stachelkugel befindet. Schwingt euch nach rechts und nehmt dort den Minipilz. Diesen braucht ihr, um ein Stück weiter durch einen kleinen Pfad hindurch­zulaufen um dort die Sternmünze zu finden.

 

 

Geheimausgang

Erledigt den Boss mit dem Minipilz-Power-Up. Ihr findet einen Minipilz im letzten Viertel des Levels (siehe Sternmünze 3). Ihr könnt jedoch als Gnom nur mit Hilfe von Stampfattacken Schaden anrichten.

 

 

 

Welt 3

 

Welt 3-1

 

Sternmünze 1

Nach dem Wegpunkt könnt ihr eine Röhre betreten, welche sich zwischen zwei anderen Röhren befindet, welche Blubberblasen versprühen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels an der Decke. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Aktiviert im letzten Viertel des Levels den blauen Schalter. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 3-2

 

Sternmünze 1

Unmittelbar nach Wegpunkt betretet ihr die gelbe Röhre.

 

 

Sternmünze 2

Erreichbar über die zweiten fahrstuhlartigen Plattformen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Erreichbar durch einen einfachen Sprung. Nicht zu über­sehen.

 

 

Geheimausgang

Betretet nach der Sternmünze 2 die nächste grüne Röhre an der Deckwand.

 

 

 

Welt 3-Turm

 

Sternmünze 1

Klettert vom Levelanfang aus die Kletterwand zu euer Linken hinauf.

 

 

Sternmünze 2

Haltet euch bei etwa der Mitte des Levels links.

 

 

Sternmünze 3

Geht durch die Tür rechts oben im ersten Raum.

 

 

 

Welt 3-3

 

Sternmünze 1

Links vom orangen Schalter nahe des Wegpunktes.

 

 

Sternmünze 2

Betretet hinter dem roten Münzring die dritte Röhre von links. Ihr findet die Sternmünze in einer Ecke rechts unten.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende geht ihr nicht in die grüne Röhre zum Ausgang, sondern schwimmt von da aus nach unten.

 

 

 

Welt 3-Geisterhaus

 

Sternmünze 1

Tretet durch die zweite Tür des Geisterhauses. Die Sternmünze ist über die Kürbisse erreichbar.

 

 

Sternmünze 2

Bei der zweiten Tür aktiviert ihr den Schalter und geht die Treppen nach links oben hoch.

 

 

Sternmünze 3

Tretet nicht durch die Tür zum Levelende, sondern lauft nach rechts weiter. Dort beseitigt ihr als Schildkröte die Blöcke.

 

 

Geheimausgang

Neben der Tür zu Sternmünze 1 aktiviert ihr den Schalter, lauft die Treppe hoch und nach rechts. Dort findet ihr einen anderen orangen Schalter. Aktiviert diesen und lauft wieder zurück zu der Tür, hinter der Sternmünze 1 war. Links neben dieser Tür erscheint eine andere Tür, welche zum geheimen Ausgang führt.

 

 

 

Welt 3-A

 

Sternmünze 1

Lasst nach Mittelpunkt den Wasserkäfer die Blöcke um die Sternmünze herum wegmachen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen. Erreichbar dank der Schildkröte.

 

 

Sternmünze 3

Noch vor Sternmünze 2 lässt sich in einem Block Unterwasser ein Minipilz einsammeln. Lauft in den nächsten Bereich und geht durch die nächste grüne Röhre an der Deckwand.

 

 

 

Welt 3-B

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels seht ihr die vorerst unerreichbare Sternmünze. Ihr könnt die nächste rote Röhre hinab und im Untergrund nach links laufen. Dort geht ihr eine anderen rote Rohre hinauf und siehe da – ihr habt die Sternmünze gefunden.

 

 

Sternmünze 2

Beim Wegpunkt erblickt ihr die Sternmünze über euch. Ihr erreicht sie, indem ihr links von dieser zwischen der grünen und roten Röhre die Wände hinaufspringt.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar nach Wegpunkt. Nicht zu übersehen und nur mit Hilfe eines Minipilz-Power-Ups zu erreichen.

 

 

Geheimausgang

Kurz vor Levelende. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 3-C

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Direkt nach Wegpunkt beseitigt ihr den Riesenfisch mit Hilfe der Feuerblume und holt euch die Sternmünze unter dem Steg. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im dritten Viertel des Levels aktiviert ihr einen blauen Schalter und folgt schnell den blauen Münzen zu einer roten Röhre an der Deckwand, durch welche ihr hindurchgeht.

 

 

 

Welt 3-Schloss

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Nach Wegpunkt ist sie über einem der Wummps. Geht weiter zu einem Seil, von dem ihr euch aus auf eine höhere Position links davon hinüberschwengt. Lauft weiter nach links zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Am Levelende geht ihr noch nicht durch die Tür, sondern geht rechts an ihr vorbei.

 

 

 

Welt 4

 

Welt 4-1

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Erreichbar über die Spinnen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Erneut erreichbar über eine Spinne. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Geheimausgang

Während ihr Nessi reitet, achtet auf eine Plattform, welche aus fünf Blöcken nebeneinander besteht. Dadrüber in der Mitte, befindet sich (zwischen zwei fliegenden, einzelnen Münzen) ein unsichtbarer Block.

 

 

 

Welt 4-2

 

Sternmünze 1

Unmittelbar vorm Wegpunkt. Erreichbar durch einen Wandsprung. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Kurz nach Wegpunkt. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels werdet ihr einen einzelnen Block erkennen. Lauft weiter nach rechts, über die bewegliche Plattform nach links und aktiviert den Block von unten.

 

 

 

Welt 4-3

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Unweit nach Wegpunkt. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Nach Aktivierung des orangen Schalters, lässt sich die nächste grüne Röhre betreten.

 

 

 

Welt 4-Turm

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels werdet ihr links von euch einen großen Steinblock, welcher sich hoch und runter bewegt erkennen. Links von diesem befindet sich hinter einem Gitter die Sternmünze.

 

 

Sternmünze 2

Unweit Sternmünze 1 findet ihr die nächste zwischen ein paar Elektroviechern. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch nach Erreichen vom Wegpunkt rechts. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 4-4

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Die Raupe lässt sich durch einen Schildkrötenpanzer beseitigen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Klettert nach Wegpunkt die Kletterpflanze hinauf und geht nach links. Mit Hilfe eines Minipilzes könnt ihr die Münze links oben über Wandsprünge erreichen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Gleitet die Wand hinunter und vollführt einen Sprung. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 4-Geisterhaus

 

Sternmünze 1

Tretet durch die Tür nahe des Levelanfangs und aktiviert da den Schalter. Stellt euch auf einen der Blöcke und lasst euch nach oben ziehen. Rechts seht ihr die Sternmünze.

 

 

Sternmünze 2

Nach einer Tür auf roten Blöcken, aktiviert ihr links von euch einen weiteren roten Schalter. Hüpft daneben die erschienene Wand zur Sternmünze hoch.

 

 

Sternmünze 3

Nach einer Tür auf roten Blöcken aktiviert ihr zu eurer Linken einen roten Schalter. Hüpft rechts auf die Röhre obendrauf und macht von dieser aus einen Wandsprung von der Röhrenwand nach rechts. Folgt dem Weg bis zu einer Tür, geht jedoch noch nicht in diese hinein! Springt weiter die Wände nach oben zur Sternmünze.

 

 

Geheimausgang

Tretet durch die Tür unterhalb der Sternmünze 3.

 

 

 

Welt 4-5

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Legt die Sternmünze mit Hilfe einer Bombe frei. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Springt den Bomb-Omb von unten an, und lasst ihn ein Loch machen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Legt die mit Blöcken bedeckte Röhre mit Hilfe einer Bombe frei.

 

 

 

Welt 4-6

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Unweit nach Checkpoint. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Ihr werdet einen roten Schalter an der Decke erkennen. Hüpft von Nessis Kopf nach oben um den Schalter zu aktivieren. Hüpft anschließend durch die Röhre rechts davon.

 

 

 

Welt 4-A

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Etwa bei der Hälfte des Levels erreicht ihr über eine grüne, fliegende Schildkröte eine Liane, über welche ihr euch zu einer Röhre über euch schwingen könnt.

 

 

Sternmünze 3

Kurz vor Levelende könnt ihr in die erste (grüne) Röhre von links hinein.

 

 

 

Welt 4-Schloss

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang, auf der zweiten sich bewegenden Plattform, wartet ihr bis das Skelett auf der rechten Seite der Plattform ist und die Plattform selbst, rechts den höchsten Punkt hat. Springt zu diesem Zeitpunkt über das Skelett nach oben rechts zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Wartet bis der große, steinerne Block alle kleinen Blöcke zerstört hat. Springt dann hinunter zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Unweit nach Wegpunkt des Levels. Springt vorsichtig von der sich bewegenden Plattform zur Sternmünze hinunter. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 5

 

Welt 5-1

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Ziemlich direkt nach Wegpunkt des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 5-2

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Tragt die Sprungfeder vom Wegpunkt nach links. Hüpft mit Hilfe der Sprungfeder in die gelbe Röhre über euch. Ihr erwischt die Sternmünze mittels Wandsprung.

 

 

Sternmünze 3

Beim Wegpunkt des Levels. Erreichbar über die Sprungfeder.

 

 

Geheimausgang

Im dritten Viertel des Levels lässt sich eine grüne Rohre an der Deckwand betreten, aus welcher auch eine Piranha-Pflanze sein Unwesen treibt.

 

 

 

Welt 5-Turm

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 5-3

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Hüpft von der „Rutsche“, sobald ihr ein Haufen Eisblöcke seht.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Haltet euch auf dem unteren Weg und rutscht geduckt durch die kleine Passage. Auf der anderen Seite entfernt ihr die Blöcke als Super-Mario (oder Super-Luigi).

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. An zwei Wandseiten sehr ihr jeweils einen Strang Münzen. Klettert die Wände hinauf zur Sternmünze.

 

 

 

Welt 5-Geisterhaus

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang erkennt ihr unter einem der Psychopathen, welche gerne alles in ihrem Weg zerstören, ein Quadrat Blöcke. Lockt das Kerlchen raus und stellt euch neben diese kleine Ansammlung von vier Blöcken, sodass er in diese Richtung läuft. Springt hinauf und lasst ihn die Blöcke zermalmen.

 

 

Sternmünze 2

Unterwegs findet ihr in einer Ecke links oben eine Tür. Hinter dieser springt ihr schnell mittels Wandsprünge zur Sternmünze hinauf.

 

 

Sternmünze 3

Über der Tür welche zur Sternmünze 2 führt, gibt es drei graue Blöcke nebeneinander. Über diesen befinden sich drei versteckte Blöcke und über diesen wiederum eine versteckte Kletterpflanze (wenn ihr groß seit, müsst ihr geduckt springen um den Block zu aktivieren), welche zu einer Tür hochführt. Nachdem der Fahrstuhl ein Stück zurück nach unten gegangen ist, wird er wieder rapide nach oben steigen. Während er dies tut, haltet euch rechts um weiter rechts vom Block mit einer anderen Kletterpflanze die dritte Sternmünze zu finden.

 

 

Geheimausgang

Über der Tür welche zur Sternmünze 2 führt, gibt es drei graue Blöcke nebeneinander. Über diesen befinden sich drei versteckte Blöcke und über diesen wiederum eine versteckte Kletterpflanze (wenn ihr groß seit, müsst ihr geduckt springen um den Block zu aktivieren), welche zu einer Tür hochführt.

 

 

 

Welt 5-4

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Durch Wandsprung oder durch die rote, nach oben befördernde Plattform erreichbar. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Ganz in der Nähe von Sternmünze 1. Auch ohne Minipilz erreichbar. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 5-A

 

Sternmünze 1

Ziemlich direkt nach Checkpoint haltet ihr euch unten. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels, werdet ihr einen einsamen Block entdecken. In diesem verbirgt sich eine Pflanzenranke. Klettert sie hinauf und aktiviert hoch oben den blauen Schalter. Springt über die Flugplattform nach oben zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 5-B

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Aktiviert den blauen Schalter um die Sternmünze einsammeln zu können. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Geheimausgang

Nahe Levelende könnt ihr eine Wand mit Hilfe von Wandsprüngen hochhüpfen. Weiter links braucht jedoch den blauen Panzer als Power-Up um die Blöcke zu beseitigen, welche die Röhre blockieren.

 

 

 

Welt 5-C

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Lasst den Gegner mit den Boxhandschuhen die Sternmünze freilegen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Kurz vor Wegpunkt des Levels haltet ihr euch unten und werft einen Panzer zur Münze, um diese zu erhalten. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar nach Wegpunkt zerstört ihr über der Formation von vier Blöcken den Block direkt über den Block der Formation ganz rechts. Aktiviert anschließend genau diesen Block um eine Kletterpflanze erscheinen zu lassen. Klettert sie hinauf und lasst den Gegner mit den Boxhandschuhen die störenden Blöcke beseitigen, um zur Sternmünze zu gelangen.

 

 

 

Welt 5-Schloss

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Etwa bei der Hälfte des Levels durch eine Sprungfeder erreichbar. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels werdet ihr nach einer Riesenpflanze einen einsamen Block inmitten der Luft entdecken. Ihr braucht den Minipilz um auf diesen Block zu hüpfen, von welchem ihr wiederum nach oben über die Lücke hinaufspringt und nach rechts lauft.

 

 

Geheimausgang

Besiegt den Boss als Mini-Mario (oder Mini-Luigi). Dabei können nur Stampfattacken dem Gegner Schaden hinzufügen.

 

 

 

Welt 6

 

Welt 6-1

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels über ein paar auffällig platzierten Münzen. Erreichbar durch einen Wandsprung.

 

 

Sternmünze 2

Links vom Wegpunkt.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch nahe Levelende unten.

 

 

 

Welt 6-2

 

Sternmünze 1

Nachdem ihr nach Levelbeginn durch die Röhre seit, findet ihr über der ersten Palme die ihr findet einen unsichtbaren Block, in welcher eine Kletterpflanze versteckt ist. Aktiviert oben angelangt den blauen Schalter und springt den Blöcken entlang schnell zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 2

In etwa der Hälfte des Levels wartet ihr bis der Wasserspiegel steigt und euch zur Sternmünze zwischen zwei Wänden führt.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 6-Turm 1

 

Sternmünze 1

Haltet euch im ersten Viertel des Levels links. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im letzten Viertel des Levels springt ihr normal bis nach oben zur Tür. Ihr wartet bis die Riesendildos einmal ausgefahren sind und wieder zurück gehen. Dann springt ihr nach links zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Kurz vor Levelende, im Raum in welchem ihr bereits die Tür zu Baby Bowser seht, müsst ihr durch einen Wandsprung zu einer Röhre hinauf. Im darauffolgenden Raum springt ihr ins Zentrum und duckt euch, genau an der Stelle an welcher euch die Dildos nicht schaden können. Von dort aus springt ihr dann zur Sternmünze.

 

 

 

Welt 6-3

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Nachdem ihr kurz nach Levelanfang durch die rote Röhre auf der anderen Seite angekommen seit, geht ihr durch die übernächste (grüne) Röhre rechts.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar vor dem Wegpunkt, könnt ihr über den ?-Block über die hohe Röhre links davon drüberspringen.

 

 

 

Welt 6-4

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang hüpft ihr bei der ersten Möglichkeit die Wand nach oben.

 

 

Sternmünze 2

Links vom Wegpunkt.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch im letzten Viertel des Levels oben um einen horizontalen Röhreneingang zu betreten.

 

 

 

Welt 6-Turm 2

 

Sternmünze 1

Haltet euch im zweiten Viertel des Levels rechts.

 

 

Sternmünze 2

Etwa im dritten Viertel des Levels. Nachdem ihr euch mit der Röhre nach oben geschossen habt, rutscht ihr die Wand wieder hinunter und begebt euch nach links. Dort fahrt ihr geduckt das Laufbahn nach links und zerstört unter der Sternmünze die Blöcke.

 

 

Sternmünze 3

Kurz vor Levelende. Erreichbar über das darüberliegende Seil. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 6-5

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels könnt ihr eine gelbe Röhre betreten.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels ist um einen Wirbel herum eine Ansammlung von Blöcken zu sehen. Lasst euch von diesem Wirbel einsaugen.

 

 

 

Welt 6-6

 

Sternmünze 1

Haltet euch im ersten Viertel des Levels links. Ihr seht die Sternmünze blockiert von einigen braunen Blöcken. Daneben ist noch eine Reihe, unter welcher ihr einen blauen Schalter findet.

 

 

Sternmünze 2

Ziemlich direkt vor dem Wegpunkt des Levels, könnt ihr über die letzte Flugplattform nach links oben zu einem Kettenhund fliegen. Dieser bewacht die zweite Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch nach Erreichen des Wegpunktes rechts. Ihr werdet einen blauen Schalter an der Decke finden. Links davon zermalmt ihr von oben herab mittels einer Stampfattacke alle Blöcke um eine Flugplattform freizulegen. Benutzt diese und fliegt nach rechts, hüpft über den roten Koopa hinauf zum blauen Schalter an der Decke. Anschließend springt ihr während ihr immer noch fliegt nochmals über die rote Schildkröte zur Röhre hinauf.

 

 

 

Welt 6-A

 

Sternmünze 1

Unweit nach Levelanfang lasst ihr euch von einem Wirbelwind in die Luft befördern. Fliegt anschließend sofort nach rechts.

 

 

Sternmünze 2

Im ersten Viertel des Levels seht ihr eine Art Wasserfall aus Sand, welcher höher ist als der restliche Treibsand des Levels. Lasst euch dort hinuntersickern.

 

 

Sternmünze 3

Im dritten Viertel des Levels. Betretet die gelbe Röhre.

 

 

 

Welt 6-B

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Holt euch den Schildkrötenpanzer des roten Koopas und werft dieses in Richtung Sternmünze. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Lasst euch von der zweiten grünen Röhre nach oben befördern und lenkt nach links. Hüpft über den grünen Koopa zur Sternmünze. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels schwingt ihr euch von der zweiten und letzten Stange nach rechts oben zur Sternmünze.

 

 

 

Welt 6-Schloss

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Werft einen Schildkrötenpanzer nach der Sternmünze. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Unmittelbar nach Wegpunkt könnt ihr über eine rote Schildkröte auf die aufeinanderprallenden Felswände springen. Folgt oben dem Weg zur Sternmünze.

 

 

 

Welt 7

 

Welt 7-1

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nach Sichtung der Sternmünze springt ihr nicht gleich von der Plattform, sondern wartet noch ein wenig. Sie wird euch zur Sternmünze bringen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels seht ihr einen fliegenden Block, in welchem sich ein 1-Up versteckt. Springt auf den Block und er wird euch zum Versteck der Sternmünze führen.

 

 

Sternmünze 3

Nach Erreichen des Wegpunktes hüpft ihr einmal auf beide Plattformen um diese zu aktivieren. Bleibt anschließend auf der oberen Plattform.

 

 

Welt 7-Geisterhaus

 

Sternmünze 1

Geht durch die linke Tür.

 

 

Sternmünze 2

Geht durch die obere Tür. Stellt euch an die linke Wand und vollführt mehrere Stampfattacken.

 

 

Sternmünze 3

Geht durch die Tür unten rechts. Findet den versteckten Block, an dessen Stelle die Hände zeigen. Aktiviert den Schalter welchen ihr im versteckten Block entdeckt und geht durch die geheime Tür. Aktiviert den blauen Schalter und rennt nach rechts. Springt schnell den Blöcken entlang zur dritten Sternmünze hoch.

 

 

Geheimausgang

Lauft durch die Tür unten rechts. Findet den versteckten Block, an dessen Stelle die Hände zeigen. Aktiviert den Schalter welchen ihr im versteckten Block entdeckt und geht durch die geheime Tür. Aktiviert den blauen Schalter und rennt nach links. Hinter einer Blockreihe von drei Blöcken, folgt eine lange Reihe. Der dritte Block von rechts beinhaltet eine Kletterpflanze.

 

 

 

Welt 7-2

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Schnappt euch einen Schildkrötenpanzer und werft diesen nach links zu den Blöcken. Der Panzer wird euch die Sternmünze automatisch besorgen.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 7-3

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Am Levelende. Macht eine Stampfattacke auf den Block ganz links und klettert die Pflanze nach unten. Springt anschließend nach rechts zur Sternmünze.

 

 

 

Welt 7-Turm

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Am Levelende. Hüpft erst zur Tür, dann zur Sternmünze. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 7-4

 

Sternmünze 1

Haltet euch nach Beginn des Levels rechts.

 

 

Sternmünze 2

Haltet euch im zweiten Viertel des Levels mittig.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch im dritten Viertel des Levels links.

 

 

Geheimausgang

Links von Sternmünze 3. In der linken, oberen Ecke des Levels könnt ihr als Mini-Mario (oder Mini-Luigi) über einen fliegenden Block und eine kleine Lücke eine Miniröhre erreichen.

 

 

 

Welt 7-5

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Legt die Miniröhre mit Hilfe einer Bombe frei und betretet diese als Mini-Mario (oder Mini-Luigi). Im Untergrund findet ihr in einem Block einen Riesenpilz, mit dem ihr die Röhre über der Sternmünze wegschiebt.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Geheimausgang

Nahe Levelende räumt ihr mit Hilfe eines Riesenpilzes die sonst durch Blöcke unbetretbare Röhre frei.

 

 

 

Welt 7-6

 

Sternmünze 1

Direkt beim Wegpunkt ist eine versteckte Pflanzenranke in einem der unteren Blöcke.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Betretet die gelbe Röhre im dritten Viertel des Levels. Springt nach rechts über die fliegenden Koopas zur roten Röhre.

 

 

Geheimausgang

siehe Sternmünze 1

 

 

 

Welt 7-7

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Etwa bei der Hälfte des Levels seht ihr die Sternmünze unter zwei herunterfallenden Blöcken. Stellt euch auf eines der Blöcke und lasst den Block hinabfallen. Sammelt die Sternmünze ein und springt wieder zurück nach oben.

 

 

Sternmünze 3

Unweit vom Wegpunkt des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 7-A

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang deckt ihr die unsichtbaren Blöcke neben der horizontal ausgerichteten Röhre auf und geht durch die Röhre hindurch zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 2

Haltet euch im ersten Viertel des Levels rechts. Dort könnt ihr mit Hilfe eines Minipilzes (welchen ihr im selben Level finden könnt), die Wände hochspringen. Die grüne Röhre führt euch zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Im dritten Viertel des Levels findet ihr in einem einsamen Block einen Minipilz. Als Zwerg lauft ihr nach ganz links und springt die Röhrenwände hinauf.

 

 

 

Welt 7-Schloss

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Am Levelende. Wartet bis die Blockschlange zerfällt und springt im richtigen Moment von unten ab. Nicht zu übersehen, aber extrem schwer zu holen ohne Minipilz. Daher: Tretet als Mini-Mario (oder Mini-Luigi) ins Level und behaltet eine Feuerblume in der Reserve, um so den Bossgegner einfacher besiegen zu können.

 

 

 

Welt 8

 

Welt 8-1

 

Sternmünze 1

In etwa der Hälfte des Levels findet ihr in einem ?-Block eine Sprungfeder. Bringt diese zu den zwei hellbraunen Blöcken ein wenig weiter rechts. Von denen aus springt ihr mit Hilfe der Sprungfeder hoch in die Luft.

 

 

Sternmünze 2

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-2

 

Sternmünze 1

Im dritten Viertel des Levels, sobald ihr die Stampfattacke einsetzen sollt um euch den Weg nach unten zu bahnen, so stellt euch etwa zum vierten Block von rechts.

 

 

Sternmünze 2

Im Raum nach Sternmünze 1, springt ihr sobald das Wasser seinen höchsten Stand erreicht hat über eine der Wasserkäfer hinauf zur zweiten Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Im Raum nach Sternmünze 2, haltet ihr euch rechts.

 

 

 

Welt 8-Turm 1

 

Sternmünze 1

Am Levelanfang in der linken, oberen Ecke.

 

 

Sternmünze 2

Haltet euch im dritten Viertel des Levels links.

 

 

Sternmünze 3

Über der Tür des Levelendes ist ein unsichtbarer Block, über welchen ihr die Sternmünze erreichen könnt.

 

 

 

Welt 8-3

 

Sternmünze 1

Etwa bei der Hälfte des Levels. Haltet euch am Meeresboden. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Haltet euch oben.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-4

 

Sternmünze 1

Unmittelbar vor dem Wegpunkt des Levels. Erreichbar über eine der Spinnen. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels ist eine Miniröhre. Dort aktiviert ihr einen Block um einen Stern zu erhalten. Mit Hilfe diesem schafft ihr es zur dritten Sternmünze.

 

 

 

Welt 8-Schloss

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Aktiviert den dritten rot-gelben Schalter und fahrt mit der oberen Plattform zurück nach links.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels lasst ihr eine Plattform auf der oberen Linie auftauchen. Diese bringt euch wohlbehalten zur Sternmünze.

 

 

Sternmünze 3

Beim letzten rotgelben Schalter müsst ihr die untere Plattform erscheinen lassen. Nur dann taucht am Levelende eine Plattform auf, welche zur dritten Sternmünze führt.

 

 

 

Welt 8-5

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Werft einen Schildkrötenpanzer in Richtung Sternmünze. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Erreichbar über die hohe Plattform.

 

 

 

Welt 8-6

 

Sternmünze 1

Im ersten Viertel des Levels. Schießt euch über die Röhre nach links und holt euch die Sternmünze über den Bereichwechsel. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Haltet euch im dritten Viertel des Levels rechts. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-7

 

Sternmünze 1

Unter dem fetten Hammerbruder im ersten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Unter einem anderen fetten Hammerbruder im dritten Viertel des Levels. Stellt euch an die Kante und vollführt eine Stampfattacke, sodass ihr mit der einen Arschbacke einen Block zerstört und mit der anderen auf Festland bleibt. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-8

 

Sternmünze 1

Nahe Levelanfang. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Unweit nach Wegpunkt, lasst ihr die Miniröhre durch die Feuersteine freilegen.

 

 

Sternmünze 3

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-Turm 2

 

Sternmünze 1

Im zweiten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 2

Im dritten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

Sternmünze 3

Im letzten Viertel des Levels. Nicht zu übersehen.

 

 

 

Welt 8-Bowsers Schloss

 

Sternmünze 1

In dem Raum mit den großen lebendigen Steinen, welche von oben herabfallen um euch zu zermalmen, erreicht ihr die Sternmünzen hinter dem letzten Stein. Ihr springt von diesem aus nach links oben.

 

 

Sternmünze 2

Nachdem ihr den Raum mit den vielen Brennern betretet, werdet ihr ihn einmal umdrehen müssen. Ist dies geschehen, lauft ihr nach ganz links und aktiviert dort einen Schalter für eine Plattform. Ihr werdet später das Ding über ein paar Stacheln schweben sehen. Mit Hilfe der Plattform gelangt ihr zu einer der Tür, hinter welcher ihr die Sternmünze entdeckt.

 

 

Sternmünze 3

Nahe Levelende. Zerstört die Blöcke durch eine Stampfattacke und rutscht hindurch (haltet die Sprinttaste gedrückt und springt während ihr geduckt in der kleinen Passage seit). Nicht zu übersehen.

 

 

 

Letzte Erledigungen

 

Nach den Credits erhaltet ihr den Hinweis, L+R während der Auswahl des Spielstandes gedrückt zu halten um mit Luigi spielen zu können. Ihr könnt jederzeit Luigi wählen, auch bei einem vollkommen neuen Spielstand. Nach einmaligem Durchspielen habt ihr die Möglichkeit den „Einbahnstraßen-Cheat“ zu aktivieren. Mit diesem wird sich der Bildschirm nicht zurückbewegen, womit das zurücklaufen stark eingeschränkt ist, so wie im ersten Super Mario Bros. Öffnet in der Oberwelt das Menü und drückt L-R-L-R-X-X-Y-Y.

 

Ihr erhaltet ebenso die Möglichkeit jederzeit über das Startmenü zu speichern und werdet neben eurem Spielstand einen Stern erhalten. Einen weiteren Stern bekommt ihr, sobald ihr alle Level und Welten inklusive deren Geheimausgängen geschafft habt. Dazu zählen auch die Kanonen, welche ihr ebenso alle mindestens einmal benutzt haben müsst. Dies beschert euch darüber hinaus auch noch unendlich viele Pilzhäuser. Den dritten Stern erhaltet ihr, sobald alle Sternmünzen gesammelt und ausgegeben worden sind. Die letzten 80 Sternmünzen werdet ihr in einem nach Spielende aufgetauchten Haus in Welt 1 los.